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SBC-S aktivieren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:48

Ich stelle es mal als Frage, da ich mir gut vorstellen könnte, daß sich bereits mehrere Leute die Frage gestellt haben.

Ist es möglich, die Funktion SBC-S nachträglich zu aktivieren? Mein Wagen (EZ: 12/04) hat zwar die beliebte SBC-H Funktion, aber leider keine SBC-S Funktion.

Im Handbuch steht hierüber ebenfalls kein einziges Wort, also gehört mein Wagen wohl schon zu denen, die das nicht mehr haben.

Daher habe ich mir nun die Frage gestellt, ob es via Star Diagnose (oder eben die neue Variante, komme gerade auf den Namen nicht) möglich ist, diese Funktiuon zu aktiveren?

Die neue Variante von der Star Diagnose (mir fällt der Name nicht mehr ein) bietet ja eine ganze Menge. Möglich, daß sowas da auch bei ist?

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26 Antworten

Ich "meine" das SBC S irgendwann (Zeitraum weiß ich nicht) rausgenommen wurde.

Kann Dir aber sagen das SBC S nicht der Knaller ist, ich habe SBC S noch und benutze

es nicht mehr. Ist ja das Stauprogramm und die Bremsvorgänge sind mir zu abrupt und

ich war trotz SBC S immer noch mit dem Fuß 2cm vor dem Bremspedal.

Manche mögen das ja anders sehen, ich nutze es im Stau nicht mehr.

Ich habe irgendwo im Netz ein paar mal gelesen, SBC-S sei zugunsten der besseren Dosierbarkeit der Bremse zum Modelljahr 2005 ersatzlos gestrichen worden. Demnach, was ich so allgemein zu dem Thema finden konnte, war SBC-S wohl nicht so prickelnd und nicht sonderlich beliebt.

Ich habe im 2005er kein SBC-S mehr, nur noch SBC-H. Und selbst das nutze ich nie... ;)

Gruß,

Christian

Ich kann Hellmi`s Aussage nur bestätigen, der Wegfall von SBC-S ist wirklich kein großer Verlust.

Ich nutze diese Funktion auch nicht mehr, weil sich dabei die Dosierung der Bremswirkung schlecht einschätzen lässt und man grundsätzlich mit dem Fuß über den Pedalen schwebt...

SBC-H finde ich dagegen sehr praktisch.

 

Grüße...

am 15. Januar 2010 um 10:57

Diese Funktion stand ab Modelljahr 2005 nicht mehr zur Verfügung. Kann aber mit der Stardiagnose wieder aktiviert werden.

Wie oben aber schon geschrieben wurde, man muß es nicht haben.

Entweder man hat etwas zu viel Gas gegeben und muß trotzdem bremsen, oder es war zu wenig und man steht sofort wieder. Es war immer wie ein Lottospiel. Ich habe das damals ein paar mal ausprobiert und danach nie mehr genutzt.

Du hast also nicht verpasst.;)

am 15. Januar 2010 um 12:11

Meiner hat auch noch die SBC-S und H Bj 2003,

1. Start nutze ich auch nicht, man kann sehr schlecht einschätzen, ab wann man vom Gas weggeht,

paar mal mußte ich selbst bremsen, sonst wäre es für mich nicht gut ausgegangen.

2. Man muss sich sehr konzentrieren! Dann kann ich auch selbst bremsen, ist zwar etwas neues für mich gewesen, und anfangs auch Spaß gemacht, nachdem ich eingreifen mußte, hats dann kein Spaß mehr gemacht.

Also Vergiß es!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:09

Hallo ihr lieben,

ich merk schon, des ganze ist irgendwie wirklich nichts besonderes. Jedenfalls kann man es nachträglich aktivieren, damit bin ich schon ein Stück schlauer. Allerdings werde ich dies nun wohl doch nicht machen, da diese Funktion anscheinend eher negativ ist. Zudem kenne ich hier niemanden in der Nähe, der das machen könnte. Ihr wohnt ja leider alle so weit weg. :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Würde mich hier gern mal fragend einklinken:

Was heißt denn SBC (sensotronic...) -H und -S? Unterschiede/

was können die beiden Varianten? Und was hat sich danach

nach Abschaffen von SBC zur "normalen" Bremse (wie heißt

die nochmal bei MB?) geändert?

SBC - H  nachdem der Wagen steht das Bremspedsl noch einmal durchtreten, im KI

escheint die Meldung SBC-H der Wagen bleibt bis zum nächsten Gas geben stehen.

 

SBC-S ist wie ich schon schrieb ein Stauprogramm von dem ich aber nichts halte.

Aktiviert wird es in dem man bei einer Geschwindigkeit "ich meine unter 20 oder 30 Kmh"

den Tempomat betätigt. Sobald Du dann vom Gas gehst bremst der Wagen.

 

Hoffe alles war richtig so;)

Stimmt, jetzt fällts mir ein: das war doch das, was bei

Einführung des W211 so angeprießen wurde.

Da war doch auch das Trockenbremsen in Regenfahrt,

hillhold und softstop (ohne Anhalteruck).

Und das alles kann die nachfolgende ab Facelift ´06 nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Und das alles kann die nachfolgende ab Facelift ´06 nicht mehr?

Das "Facelift" - bei Mercedes allgemein "Mopf" (Modellpflege) genannt - hat keine SBC-Bremse mehr. SBC-S ist aber schon zum Modelljahrgang 2005, also ein Jahr vor der Modellpflege, entfallen. Der 2005er hat nur noch SBC-H.

Gruß,

Christian

...wobei es ja bei den Mopf-Modellen (zumindest bei meinem 09er Modelljahr) die H-Funktion wieder gibt.

Wenn der Wagen steht und man erneut die Bremse drückt, erscheint HOLD im Display. Funktioniert wohl gleich wie bei SBC-H.

Mit einem normalen Bremssystem die Hold-Funktion zu simulieren, ist kein Kunststück. Das gab es meiner Kenntnis nach vereinzelt schon in den 80er Jahren mal. Heutzutage ist die Hold-Funktion, meist als Berganfahrhilfe, keine Besonderheit mehr.

SBC-H dagegen war eine Spezialität der elektronisch gesteuerten, elektrohydraulischen Bremse SBC - Sensotronic Brake Control. Und mit SBC ist halt auch SBC-S und SBC-H entfallen. Soweit ich weiß, gab es dieses Bremssystem danach nur noch in S-Klasse und im Maybach.

Die Nachahmung der SBC-H Funktion beim Mopf dürfte aber sicher anders heißen. Dafür gibt es sicher auch ein schickes Kürzel mit komplizierter Bezeichnung ;)

Gruß,

Christian

Seit der MOPF heißt "SBC-H" nur noch "HOLD"

Und das "Hold" wird mit einer konventionellen Bremse gemacht (wie oben schon richtig stand).

 

Ich sag nur: SBC ist eine tolle Sache!

Und ich möchte diese nicht mehr missen.

SBC-H betätige ich jeden Tag mehrmals und will es nicht mehr missen.

Warum SBC-S ganz schnell wieder entfallen ist wird uns wohl nur Mercedes verraten können.

Persönlich habe ich die SBC-S nie verwendet und bislang auch nicht vermisst.

 

Gruß

Hyperbel

Die SBC-Bremse war eine Mischung aus Hydraulik und Elektronik. Der Bremskraftverstärker fiel weg und wurde durch eine Hochleistungspumpe ersetzt. Darum haben alle Fahrzeuge mit SBC-Bremse zwei voneinander getrennte Batterien. Die kleine "Mopedbatterie" vorne versorgt als Hauptaufgabe nur dieses System. Eigentlich eine sehr gute Bremsanlage die leider in der allgemeinen Kundschaft von DC gerade in der E-Klasse im unteren Preisbereich ( 200K; 220D) als zusätzlicher Kostenverursacher verschmäht wurde. Im Laufe der Jahre kamen dann noch Störungen an den Pumpen- und an den Elektronik- Systemen dazu, die auf Kulanz getauscht wurden und DC mal eine richtige Stange Geld gekostet haben. Ab Juni 2006 zur MOdellPFlege wurde das System in der E-Klasse dann wieder gegen eine konventionelle Bremsanlage getauscht, Darum der Wegfall im KI: Anstelle SBC – H nur noch HOLD ( heute bei vielen anderen Fabrikaten auch als Berganfahrhilfe angepriesen.)

SBC-H ( soll heißen: Sensotronic Brake Control Hold Fahrzeug hällt so lange, bis wieder Gas gegeben wird. )

SBC–S ( Soll heißen: Sensotronic Brake Control Stop Fahrzeug fährt solange, bis das Gaspedal nicht mehr berührt wird und leitet dann eine ruckfreie Bremsung ein.)

 

Genaue Infos gibt es auf der nachfolgenden Seite:

 

www.autointell.de/News-deutsch/November-2000/November-22-00-p9.htm

 

Ich hoffe euch damit ein wenig Licht ins dunkel der SBC gebracht zu haben….

>

 

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