ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Stop und Hold funktionieren nicht

SBC Stop und Hold funktionieren nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 8:28

Habe SBC in meinem S211. Als ich den gekauft habe (vor 2 Jahren) hat SBC hold und SBC stop einwandfrei funktioniert. Nach nem halben Jahr kam dann plötzlich die Fehlermeldung: SBC hold (oder stop) nicht verfügbar- Werkstatt aufsuchen. Habe ich dann auch gemacht. Die haben aber nichts rausfinden können...

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2011 um 9:05

Also SBC-S hat meiner nicht mehr, aber SBC-H...

Das liegt anscheinend ziemlich oft am Wählhebelmodul (bei mir war´s auch der Fall).

In dem Modul sind Kontakte und Lichtschranken, wenn die verdreckt sind geht nichts mehr.

Eigentlich müsste dann aber ein Fehler abgelegt werden...

Sollte das bei dir der Fall sein, der :) wird das Modul tauschen wollen, relativ teure Angelegenheit. Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist kannst du das Modul aber auch einfach mal ausbauen und die Kontakte reinigen. Kontaktspray schadet auch nicht, evtl. noch die Bügel etwas aufbiegen. (Du verstehst was ich mein, wenn du das zerlegte Ding vor dir hast)

Hab mal die Anleitung -die ein User mal gemacht hat- angehängt. Ich finde es sieht "schlimmer" aus, als es ist.

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Oktober 2011 um 9:05

Also SBC-S hat meiner nicht mehr, aber SBC-H...

Das liegt anscheinend ziemlich oft am Wählhebelmodul (bei mir war´s auch der Fall).

In dem Modul sind Kontakte und Lichtschranken, wenn die verdreckt sind geht nichts mehr.

Eigentlich müsste dann aber ein Fehler abgelegt werden...

Sollte das bei dir der Fall sein, der :) wird das Modul tauschen wollen, relativ teure Angelegenheit. Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist kannst du das Modul aber auch einfach mal ausbauen und die Kontakte reinigen. Kontaktspray schadet auch nicht, evtl. noch die Bügel etwas aufbiegen. (Du verstehst was ich mein, wenn du das zerlegte Ding vor dir hast)

Hab mal die Anleitung -die ein User mal gemacht hat- angehängt. Ich finde es sieht "schlimmer" aus, als es ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Also SBC-S hat meiner nicht mehr, aber SBC-H...

Das liegt anscheinend ziemlich oft am Wählhebelmodul (bei mir war´s auch der Fall).

In dem Modul sind Kontakte und Lichtschranken, wenn die verdreckt sind geht nichts mehr.

Eigentlich müsste dann aber ein Fehler abgelegt werden...

Sollte das bei dir der Fall sein, der :) wird das Modul tauschen wollen, relativ teure Angelegenheit. Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist kannst du das Modul aber auch einfach mal ausbauen und die Kontakte reinigen. Kontaktspray schadet auch nicht, evtl. noch die Bügel etwas aufbiegen. (Du verstehst was ich mein, wenn du das zerlegte Ding vor dir hast)

Hab mal die Anleitung -die ein User mal gemacht hat- angehängt. Ich finde es sieht "schlimmer" aus, als es ist.

Grüße

Hallo Arbeitsdenkmal,

tolle Anleitung muss ich schreiben ;)

Habe ein Frage an dich und für die anderen, und zwar wollte ich wissen ob mein Fahrzeug W211 E320 V6 Benziner Baujahr 04/2002 auch SBC-S oder SBC-H besitzt?

Wie kann man das herausfinden?

Kann man das auch mit der Star Diagnose herausfinden?

Danke für die Antworten!

 

Gruß und schöne Feiertage

akutun

Baujahr 2002 hatte das noch nicht, meiner fällt leider auch darunter.

SBC Hold haben alle ab Modelljahr 2003, SBC Stop von Modelljahr 2003 bis 2005, wenn ich nicht irre.

...sehr schöne Anleitung. Auch wenn diese nicht von Dir ist, einmal grün für's Posten und die schnelle Hilfe für den TE.

am 2. Oktober 2011 um 14:49

SBC-Stop gibt es nicht mehr,

ist als Kundendienstmassnahme bei Fahrzeugen , die es noch hatten, rausprogrammiert worden

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

 

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Baujahr 2002 hatte das noch nicht, meiner fällt leider auch darunter.

SBC Hold haben alle ab Modelljahr 2003, SBC Stop von Modelljahr 2003 bis 2005, wenn ich nicht irre.

Danke für die Info ;)

am 2. Oktober 2011 um 18:29

ich hab da mal eine Frage:

 

schleppst Du das Problem jetzt schon 9 Monate rum?

 

SBC Stop und SBC Hold ohne FunktionErstellt am 4. Dezember 2010 um 11:01:43 Uhr

regnirps

W211 ThemenstarterIch habe beim E270 CDi BJ.4/2004 Kombi das Problem, daß schon seit 30.000km Funktionen des SBC ausgefallen sind. SBC Stop und SBC Hold bringen beide die Meldung: Außer Funktion. s. Bedienungseinleitung. Beim letzten Service hat MB den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts finden können. Die sind ratlos. Beim öffnen der Abdeckung über der Automatikschaltkonsole ist mir aufgefallen daß dort über den Aschenbecher (Vorgänger war wohl starker Raucher) ziemlich viel Asche in der Mittelkonsole verteilt war. Ich habe die Vermutung daß da wohl was reingefallen sein könnte. Kann es sein, daß in der Konsole mit Lichtschranken oder ähnlichem gearbeitet wird? Kann man da mal den Rüssel vom Staubsauger reinhalten, ohne daß was kaputt geht? Alle anderen externen Fehlerquellen kann ich ausschliessen: Bremslichtschalter ok, Türschalter funktionieren, Motorhaubenschalter in Ordnung....

 

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

SBC-Stop gibt es nicht mehr,

ist als Kundendienstmassnahme bei Fahrzeugen , die es noch hatten, rausprogrammiert worden

Gruss

C3PO V3.0

Wenn unter SBC-Stop die Funktion verstanden wird, dass das Auto selbstständig bremst, muss ich dich korrigieren. Diese Funktion ist bei mir noch aktiv. Wird auch noch im Display angezeigt.

gruss

muerte1000

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:27

Ja !!!! ich schleppe das Problem schon so lange mit mir rum !!

Aber wenn ich mir die Super Anleitung von "Arbeitsdenkmal" anschaue, sehe ich daß es sich gelohnt hat einen neuen Thread draus zu machen.

Die freundlichen meinten übrigens, daß das Problem nichts mit dem Wählhebelmodul zu tun haben kann... die sind anscheinend ziemlich ahnungslos

Danke nochmal an Arbeitsdenkmal !!!

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

ich hab da mal eine Frage:

schleppst Du das Problem jetzt schon 9 Monate rum?

SBC Stop und SBC Hold ohne FunktionErstellt am 4. Dezember 2010 um 11:01:43 Uhr

regnirps

W211 ThemenstarterIch habe beim E270 CDi BJ.4/2004 Kombi das Problem, daß schon seit 30.000km Funktionen des SBC ausgefallen sind. SBC Stop und SBC Hold bringen beide die Meldung: Außer Funktion. s. Bedienungseinleitung. Beim letzten Service hat MB den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts finden können. Die sind ratlos. Beim öffnen der Abdeckung über der Automatikschaltkonsole ist mir aufgefallen daß dort über den Aschenbecher (Vorgänger war wohl starker Raucher) ziemlich viel Asche in der Mittelkonsole verteilt war. Ich habe die Vermutung daß da wohl was reingefallen sein könnte. Kann es sein, daß in der Konsole mit Lichtschranken oder ähnlichem gearbeitet wird? Kann man da mal den Rüssel vom Staubsauger reinhalten, ohne daß was kaputt geht? Alle anderen externen Fehlerquellen kann ich ausschliessen: Bremslichtschalter ok, Türschalter funktionieren, Motorhaubenschalter in Ordnung....

 

C3PO V3.0

am 2. Oktober 2011 um 21:52

Zitat:

 

Wenn unter SBC-Stop die Funktion verstanden wird, dass das Auto selbstständig bremst, muss ich dich korrigieren. Diese Funktion ist bei mir noch aktiv. Wird auch noch im Display angezeigt.

 

gruss

muerte1000

 

 

 

 

Dann warst Du wohl länger nicht beim Service?

 

 

am 2. Oktober 2011 um 22:00

Zitat:

 

regnirps

W211 Themenstarter Ja !!!! ich schleppe das Problem schon so lange mit mir rum !!

 

 

 

Dann würde ich mir mal eine vernünftige Werkstatt suchen

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

Wenn unter SBC-Stop die Funktion verstanden wird, dass das Auto selbstständig bremst, muss ich dich korrigieren. Diese Funktion ist bei mir noch aktiv. Wird auch noch im Display angezeigt.

gruss

muerte1000

 

 

Dann warst Du wohl länger nicht beim Service?

Hallo,

ich habe auch die SBC-S (SBC-Stop) Funktion.

Ich lasse meinen aber immer bei Mercedes warten,

bei mir wurde da nix rausprogrammiert.

Warum sollte das MB machen?

Ich finde diese Funktion sehr nützlich :)

 

Gruß

domic89

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Dann warst Du wohl länger nicht beim Service?

Oder in einer unfähigen MB-Werkstatt, die nicht mehr macht, als jede andere Werkstatt auch! :eek: Nur Servicearbeiten, keine Kundendienstmaßnahmen, keine Updates, sprich die keinen Mehrwert bietet. Und alleine in diesem Thread sind 3 User Kunde eines unfähigen :D.

cu termi0815

BTW versuch doch endlich mal richtig zu zitieren. Man kann bei deinen Beiträgen nur schwer erkennen, was zitiert wurde und was du geschrieben hast. Also, einfach auf den Zitieren-Button klicken, keine (!) der eckigen Klammern löschen und nach dem letzten "[ / quote]" deinen Kommentar tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Stop und Hold funktionieren nicht