SBC: Warnsignal deaktivieren/unterdrücken
Guten Abend zusammen,
angemeldet hatte ich mich ursprünglich mit meiner Suzi hier im Forum. Dieses Bike fahre ich inzwischen immer noch, weil es unendlich viel Spaß macht, auch wenn einige Biker auf der Straße anderer Meinung sind.
Ich habe mir nun einen W211, 4 Matic, E 240, EZ 12/2005 zugelegt. Seit 2 Wochen haben sich die Warntöne wegen "SBC Stop nicht verfüügbar /SBC Hold nicht verfügbar" verstärkt. Ich denke mal, dies sind die Ursachen für die Warnsignale ?? Sie ertönen nahezu bei jedem Bremsvorgang. . Ich werde in der nächsten Zeit den Fehlerspeicher auslesen lassen, wollte mich aber vorab informieren, wie dieser Signalton zu deaktivieren ist (ohne einen Modulaustausch vorzunehmen/zu reparieren /Kontakte reinigen etc.). Dass ich damit auf einen gewissen Komfort im Stauverkehr und Temomat etc. verzichten muss, ist mir bewusst. Die Deaktivierung /Umprogrammierung würde ich gerne von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen - entweder die den Fehlerspeicher auslesen oder jemand anderes. Umprogrammierung = Deaktivierung ?
Vielen Dank im Voraus.
Christoph
Beste Antwort im Thema
Bau die bremsen aus, dann kommt auch keine Meldung.
Lass das ding reparieren oder was soll die blöde frage.
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16 Antworten
Bau die bremsen aus, dann kommt auch keine Meldung.
Lass das ding reparieren oder was soll die blöde frage.
Erst mal den Bremslichtschalter am Pedal prüfen.
Gruß
Achim
Zitat:
@maxtester schrieb am 10. September 2016 um 23:57:50 Uhr:
Bau die bremsen aus, dann kommt auch keine Meldung.
Lass das ding reparieren oder was soll die blöde frage.
Bist du nicht ganz dicht ? Wenn du mit der Frage nichts anfangen kannst, dann halt doch die Finger still und spiel Playstation. Wer lesen kann ist klar im Vorteil..Also lies du doch mal richtig, du Hilfsschüler, Taugenichts. Ich habe von Reparatur bereits gesprochen. Soll ich das noch näher erklären ? Ob ich das repariere, Fehler auslese, ist doch latte. Meine Frage richtet sich an diejenigen, die sich mit der Elektronik gut auskennen und nicht an die, die hier den dicken Max makieren wollen. Also schreib mir nicht wieder.
Echt das ist doch voll der Hammer. Ich stelle hier ne Frage und werde doof von der Seite angemacht. Bin ja schon in vielen Foren unterwegs gewesen, aber sowas freches wie dich habe ich noch nicht erlebt. . Du, wo wohnst du ? Weit weg von Hamburg ? Ich wohne in Hamburg. Lass uns beide doch mal treffen. Dann kannst du mir da ja alles noch mal persönlich sagen. Mal sehen, was für ein harter Kerl du bist.
Zitat:
Bist du nicht ganz dicht ? Wenn du mit der Frage nichts anfangen kannst, dann halt doch die Finger still und spiel Playstation. Wer lesen kann ist klar im Vorteil..Also lies du doch mal richtig, du Hilfsschüler, Taugenichts. Ich habe von Reparatur bereits gesprochen. Soll ich das noch näher erklären ? Ob ich das repariere, Fehler auslese, ist doch latte. Meine Frage richtet sich an diejenigen, die sich mit der Elektronik gut auskennen und nicht an die, die hier den dicken Max makieren wollen. Also schreib mir nicht wieder.
Echt das ist doch voll der Hammer. Ich stelle hier ne Frage und werde doof von der Seite angemacht. Bin ja schon in vielen Foren unterwegs gewesen, aber sowas freches wie dich habe ich noch nicht erlebt. . Du, wo wohnst du ? Weit weg von Hamburg ? Ich wohne in Hamburg. Lass uns beide doch mal treffen. Dann kannst du mir da ja alles noch mal persönlich sagen. Mal sehen, was für ein harter Kerl du bist.
Nicht zu fassen wie viel Bosheit in einen hohlen Schädel passt...
Von "Reparieren" hast Du nicht gesprochen sondern wörtlich von "nicht reparieren" und "deaktivieren/unterdrücken"
Zitat: "ohne einen Modulaustausch vorzunehmen/zu reparieren /Kontakte reinigen etc."
Zitat:
Guten Abend zusammen,
angemeldet hatte ich mich ursprünglich mit meiner Suzi hier im Forum. Dieses Bike fahre ich inzwischen immer noch, weil es unendlich viel Spaß macht, auch wenn einige Biker auf der Straße anderer Meinung sind.
Ich habe mir nun einen W211, 4 Matic, E 240, EZ 12/2005 zugelegt. Seit 2 Wochen haben sich die Warntöne wegen "SBC Stop nicht verfüügbar /SBC Hold nicht verfügbar" verstärkt. Ich denke mal, dies sind die Ursachen für die Warnsignale ?? Sie ertönen nahezu bei jedem Bremsvorgang. . Ich werde in der nächsten Zeit den Fehlerspeicher auslesen lassen, wollte mich aber vorab informieren, wie dieser Signalton zu deaktivieren ist (ohne einen Modulaustausch vorzunehmen/zu reparieren /Kontakte reinigen etc.). Dass ich damit auf einen gewissen Komfort im Stauverkehr und Temomat etc. verzichten muss, ist mir bewusst. Die Deaktivierung /Umprogrammierung würde ich gerne von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen - entweder die den Fehlerspeicher auslesen oder jemand anderes. Umprogrammierung = Deaktivierung ?
Vielen Dank im Voraus.
Christoph
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Soweit sind die Gebrauchtwagenpreise also schon runter.
Mal sehen was da in den nächsten Jahren noch alles so kommt.
Schlimmer geht immer...
Ignorieren.
Einfach ignorieren.
Zitat:
@Peer.Gynt schrieb am 11. September 2016 um 09:31:48 Uhr:
Zitat:
Bist du nicht ganz dicht ? Wenn du mit der Frage nichts anfangen kannst, dann halt doch die Finger still und spiel Playstation. Wer lesen kann ist klar im Vorteil..Also lies du doch mal richtig, du Hilfsschüler, Taugenichts. Ich habe von Reparatur bereits gesprochen. Soll ich das noch näher erklären ? Ob ich das repariere, Fehler auslese, ist doch latte. Meine Frage richtet sich an diejenigen, die sich mit der Elektronik gut auskennen und nicht an die, die hier den dicken Max makieren wollen. Also schreib mir nicht wieder.
Echt das ist doch voll der Hammer. Ich stelle hier ne Frage und werde doof von der Seite angemacht. Bin ja schon in vielen Foren unterwegs gewesen, aber sowas freches wie dich habe ich noch nicht erlebt. . Du, wo wohnst du ? Weit weg von Hamburg ? Ich wohne in Hamburg. Lass uns beide doch mal treffen. Dann kannst du mir da ja alles noch mal persönlich sagen. Mal sehen, was für ein harter Kerl du bist.
Nicht zu fassen wie viel Bosheit in einen hohlen Schädel passt...
Von "Reparieren" hast Du nicht gesprochen sondern wörtlich von "nicht reparieren" und "deaktivieren/unterdrücken"
Zitat: "ohne einen Modulaustausch vorzunehmen/zu reparieren /Kontakte reinigen etc."
Zitat:
Guten Abend zusammen,
angemeldet hatte ich mich ursprünglich mit meiner Suzi hier im Forum. Dieses Bike fahre ich inzwischen immer noch, weil es unendlich viel Spaß macht, auch wenn einige Biker auf der Straße anderer Meinung sind.
Ich habe mir nun einen W211, 4 Matic, E 240, EZ 12/2005 zugelegt. Seit 2 Wochen haben sich die Warntöne wegen "SBC Stop nicht verfüügbar /SBC Hold nicht verfügbar" verstärkt. Ich denke mal, dies sind die Ursachen für die Warnsignale ?? Sie ertönen nahezu bei jedem Bremsvorgang. . Ich werde in der nächsten Zeit den Fehlerspeicher auslesen lassen, wollte mich aber vorab informieren, wie dieser Signalton zu deaktivieren ist (ohne einen Modulaustausch vorzunehmen/zu reparieren /Kontakte reinigen etc.). Dass ich damit auf einen gewissen Komfort im Stauverkehr und Temomat etc. verzichten muss, ist mir bewusst. Die Deaktivierung /Umprogrammierung würde ich gerne von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen - entweder die den Fehlerspeicher auslesen oder jemand anderes. Umprogrammierung = Deaktivierung ?
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Christoph
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Wie auch immer. Ich habe auch schon öfter Fragen beantwortet, wobei deren Zielrichtung nicht eindeutig vom Verfasser zu erkennen war. Da sagte mal jemand: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn ich den technischen Sachverstand in der Antwort nicht einfüge möchte, lasse ich das oder antworte im höflichen Stil /Netiquette.
Okay. Wenn ich mir meine 1. Antwort so durchlese, ganz so Unrecht habt ihr nicht. War schon etwas überzogen mein Wortlaut und nicht ganz angemessen. Meine "blöde Frage" und ich "soll die Bremsen ausbauen" stehen natürlich nicht im Verhältnis zu meinen persönlichen Titulierungen wie Hilfsschüler und Taugenichtse und meine Eingangsfrage zur Dichtigkeit. Genauer gesagt: Maxens Frechheit steht nicht in Relation zu meiner an einer Beleidigung grenzenden Aussage.
Ich klär das mit Max.
Das soll hier nicht weiter diskutiert werden; denn sonst artet der Thread aus. "Don't feed the trolls" Und das Popcorn wird rausgeholt.. Oder gesperrt.
Ok. Dann lasst ihr mich jetzt also alleine.
Fehler macht jeder mal, aber nicht jeder hat die Größe sie auch zuzugeben.
Alles gut.
Hallo Max,
wie ich voranstehend bereits geschrieben habe, musste ich mir mein Antwortschreiben noch einmal durchlesen, um die Tragweite meiner Äußerungen, die in gewissen Maße beleidigend und unqualifiziert im Affekt niedergeschrieben wurden, zu erkennen. An meiner Ausdrucksweise ist unverkennbar abzulesen, dass ich sehr verärgert war. Diese Tatsache rechtfertigt aber keine persönliche Anschuldigung /Beleidigung als Antwort auf deine erstes Antwort, die lange nicht die Schärfe meiner Worte beinhaltet, mich aber wütend machte. Ich möchte mich bei dir entschuldigen und hoffe, dass du mir diese „Affekthandlung“ nicht nachträgst. Vielleicht ist es etwas beruhigend zu wissen, dass ich mir meine unqualifizierte Antwort nicht bewusst in der Wortwahl überlegt habe, sondern ad hoc (im Affekt) niederschrieb und erst durch andere Forenmitglieder beim wiederholten Lesen erkannte, was ich überhaupt geschrieben habe..
Beste Grüße aus Hamburg
von Christoph
Die Ursache für die fehlehaften Funktionen ist sehr wahrscheinlich ein defektes
Wählhebelmodul. (Wenn das Bremslicht/Schalter funktioniert)
Die Ursache ist meist nur Schmutz in den Lichtschranken des Moduls.
Eine Reparaturanleitung findest Du mit der SuFu. Manchmal hilft schon ein
Ausblasen mit Druckluft.
Eventuell lassen sich die Funktionen Stop and Hold ausprogrammieren.
Das kann ich im Moment nicht prüfen, aber es gibt hier im Forum genügend
Experten.
Zitat:
@fr348ts schrieb am 11. September 2016 um 16:38:55 Uhr:
Die Ursache für die fehlehaften Funktionen ist sehr wahrscheinlich ein defektes
Wählhebelmodul. (Wenn das Bremslicht/Schalter funktioniert)
Die Ursache ist meist nur Schmutz in den Lichtschranken des Moduls.
Eine Reparaturanleitung findest Du mit der SuFu. Manchmal hilft schon ein
Ausblasen mit Druckluft.
Eventuell lassen sich die Funktionen Stop and Hold ausprogrammieren.
Das kann ich im Moment nicht prüfen, aber es gibt hier im Forum genügend
Experten.
Besten Dank für die Tipps. Das ist eigentlich die Antwort, die ich mit meinem Start-Post erwartete. Wenn ich auf den Komfort wie Stop & Hold verzichten kann, wie dies umgehen. Fehlerauslesen schadet auch nicht. Reparatur mache ich abhängig von den Ergebnissen.
SBC-S und -H lassen sich ausprogrammieren.
Allerdings nur von einem Profi mit entsprechendem, Equipment.
Ich kenne aktuell nur 2 Leute, die das können.
Und da ist es billiger das Wählhebelmodul zu reinigen/reinigen zu lassen.
Nicht nur das lässt sich entfernen Vorfüllen / Regen/ Softstopp geht auch