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SCALA-Signal
Hallo zusammen,
da ich leider im Besitz eines 1.4er-Golfs bin *schäm* und es bei diesem Modell leider keine GRA gibt, bleibt mir nur die Möglichkeit, mir selber eine GRA nachzurüsten.
Bevor jetzt jeder mit nem dummen Kommentar à la "für was brauch man denn sowas" kommt: Ich finde es praktisch wenn man jeden Tag zur Arbeit auf ner freien Strecke fährt und dabei eben nicht die ganze Zeit auf dem Gaspedal sein muss bis man fast nen Krampf bekommt...
Aber zurück zu meiner Frage: Ich habe mir die GRA "MS-50" von Waeco zugelegt und auch bereits alles fertig eingebaut. Nun klappt es allerdings nicht, da mein Golf zu viele Signale für das MS-50 liefert. Ein Freund brachte mich auf die Idee, eine Teilerschaltung einzubauen.
Doch nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß in welchem Verhältnis die teilen muss. Deshalb müsste ich wissen, wie viele Signale pro Umdrehung am SCALA anliegen.
Die VW-Hotline konnte mir darüber leider keine Auskunft geben (die wussten es leider selber nicht) und verwiesen mich auf die Vertragswerkstätten, die allerdings auch keine Ahnung haben *grml*.
Nochmals kurz für die, wo den Text nicht durchlesen wollen:
WIE VIELE SIGNALE WERDEN PRO UMDREHUNG VOM SCALA GELIEFERT ???
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32 Antworten
Ist das der elektrische Tempomat oder der mit Unterdruck? Bei dem elektrischen kann man es auf jeden Fall am Steuergerät per Schalter einstellen bzw. anpassen!
Ich weiß zwar keine Antwort auf deine Frage, aber das Signal heißt GALA-Signal, dazu gibt es bestimmt einige Informationen im Internet -> einfach mal googeln
Ist das mit Unterdruck (wusste leider nur dass Waeco welche anbietet und da war das halt das günstigste).
Stimmt, weiß au ned wie ich auf SCALA komm... Vermutlich hatte ich deshalb nie was gefunden...
Werd mich mal n bissle umschauen und falls ich was nützliches finden werde, gibts dann auch hier die Antwort, falls nochmal jemand die Frage hat.
Falls ein Moderator das liest: bitte die Überschrift umändern, damit man auch über die interne Suche auf diesen Beitrag gelangt, danke
Die elektrische gibts auch von Waeco. Ist denn da nichts zum einstellen dran? Ich weiß, dass wir bei dem A4 wo wirs eingebaut haben, halt ne probefahrt machen muss und das signal musste dann in einer gewissen Zeit so oft blinken..(irgendsowas in der Art) und das konnte man anpassen.
Nein, gibts leider nix. Da gibts nur 2 Leitungen. Die eine muss an das Gala-Signal angeschlossen werden und die andere nirgends, außer man benutzt den mitgelieferten Magnet und den zugehörigen Sensor, dan gehen beide Leitungen zum Sensor.
Da man beim 4er Golf allerdings keine Möglichkeit hat, das irgendwo zu befestigen (Welle muss mind. 6cm Durchmesser haben und nicht magnetisch sein), muss man es mit der Gala-Geschichte machen, was mir auch lieber ist, wenn es denn funktionieren würde.
Anpassen kann man nix, außer die Übernahmegeschwindigkeit (also wie schnell es die Geschwindigkeit korrigiert).
Es zeigt nur an, ob die signale zu schnell kommen oder ob es bei der aktuellen Geschwindigkeit übernehmen könnte...
Beim Googlen hab ich allerdings leider nichts gefunden (vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu)...
Habe nun doch etwas gefunden: http://www.sgaf.de/viewtopic.php?p=124302
Da ist die Rede von 8 bzw. 12 Impulsen. Nur weiß ich nicht, auf welches Auto sich das bezieht ( Oder gibt es einen versa ??? *grübel*
Naja, 5 Impulse mehr oder weniger sind auch nicht tragisch, mir würde so ein ungefährer Bereich schon reichen =)
Hab inzwischen herausbekommen, dass man beim MFD anstatt dem Gala-Signal auch das ABS-Signal verwenden kann.
Weiß jemand dazu vielleicht etwas?
Also wo das ABS-Gerät sitzt und ganz ideal wärs natürlich, wenn ich wüsste, wie viele Signale darüber kommen (oder sind es die selben wie beim Gala)?
Kleine Anmerkung: Nur weil Du nen 1.4er hast brauchst Du Dich nicht schämen. Vielleicht fährst Du dafür 5mal im Jahr in den Urlaub.
Gruß EVO
Naja =D
Ok, ich geba ja zu *gg*
Aber wenn ich mal so die Preise anschau, dann sind die 1.4er eigentlich eher teurer, zumindest bei den Anschaffungskosten und viel hat man von denen ja nicht gerade. Finde die eher viel zu sehr untermotorisiert. Zumindest wenn man ne Vielzahl an Sonderausstattung hat, wie z.B. ne Climatronic etc.
Aber dafür kann man ihn spritsparender fahren, solang man es eben nicht eilig hat und die anderen einem egal sind *gg*
Sodele, hab inzwischen n paar Infos sammeln können. ABS-Signal liefert 48 Signale und das Gala liefert 8 Signale.
Werde mich deshalb dür das Gala-Signal entscheiden und da das ja noch viel zu schnell ist, muss ich irgendwoher nen Frequenzteiler herbekommen, um aus den 8 vielleicht 2 oder so zu machen.
Infos wo ich soeinen herbekomme sind sehr willkommen
Was steht denn in der Betriebsanleitung von dem Tempomat, wie das Geschwindigkeitssignal auszusehen hat? Ich kann mir immernoch nicht vorstellen das das so unflexibel is das Teil.. immerhin hats bei dem Audi auch geklappt, und das Signal sollte genau so sein (auch wenns nicht die Unterdruck Version war, aber immerhin auch von Waeco).
Sorry für meine hartnäckige Ungläubigkeit
Ist schon ok, ich würd mich auch hartnäckig stellen, wenn ich von was überzeugt bin =D
Hier mal ein paar Links:
Schau dir mal die Seiten 11 bis 13 an, da steht drin, wie der Sch... angebracht werden muss...
Also wie es aussieht kann man nur das "mechanische" Signal verändern, in dem man die Spule verändert. Aber nicht das elektronische.... das heißt die LED blinkt jetzt zu Beginn schon mehr als 1 mal pro Sekunde?
Was für eine Spule?
Ja, die LED blinkt ziemlich schnell. Hab daraufhin auch bei Waeco angerufen, weil ich zu voreilig war und die Anleitung ned richtig gelesen hab und die meinten dann auch ganz schnell, nachdem sie mich gefragt hatten, was für ein Auto ich habe, dass da die Signale zu schnell ankommen würden und ich das mit dem Magnet machen solle. Doch das geht ja am Golf4 nirgens.
Also bleibt nur die Möglichkeit, nen Frequenzteiler zu benutzen, um aus den 8 Impulsen so ca. 2 zu machen...