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ScanDoc Erfahrungswerte
Hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt?
Habe leider nicht viel gefunden bis auf diese 3 Beiträge die nicht viel Aufschluss
darüber geben, ob dieses überhaupt zu gebrauchen ist und hält was es verspricht.
Da ich vorwiegend mit Deutschen Marken arbeite, möchte ich gerne noch mehr
Erfahrungswerte sammeln.
Ich habe bei der Firma Quantex Lap angerufen und erfragt, dass sie im Bereich
Japan sehr stark sind und gerade an den Deutschen Marken arbeiten.
Nur mich machte etwas sehr unsicher!
Als ich ein paar spezifische Fragen hatte bezüglich: Rückstellung Elektrische Handbremse,
Abgleich von Sensor Daten, Ansteuerung von Hydroeinheit zum entlüften usw.
wurde ich an eine andere Nummer verwiesen an die von WGSoft.
Dies machte mich echt stutzig, wie kann es sein, dass mich der Entwickler und Produzent
(steht auf der Seite von ihnen) mich an einen Händler vermittelt, der mir diese Fragen
besser beantworten können sollte als die Herstellerfirma selber?
Gerade die sollten doch wissen, was ihr Gerät kann und was noch nicht bzw. was kommen
wird!
Ich weiß der Preiß ist nicht so viel, aber ich würde schon gerne eben wissen, ob es sich
lohnt es sich zu kaufen?
MFG
Chris
Beste Antwort im Thema
Kleine Ergänzung zu dem was ULFX bereits geschrieben hat. Bei dem W212 werden alle Steuergeräte unterstützt. Man sollte jedoch beachten, dass nicht alle Steuergeräte, die beim ScanDoc in der Liste stehen, in dem Fahrzeug tatsächlich verbaut sind. So dass wenn die Software meldet, dass das Steuergerät nicht erreichbar ist, dann ist dieses eher auch nicht verbaut. Am besten die Autoscan Funktion nutzen. Dabei geht die Software alle Steuergeräte durch und zeigt anschließend nur die verbauten. Menü ist die Geschmacksache und der Hersteller ist bemüht es so aufzubauen, dass die Software intuitiv zu bedienen ist. An der Übersetzung wird, wie bereits erwähnt, ständig gearbeitet. In der Software sind es mehrere Hunderttausend von Textzeilen und für diese Menge ist natürlich sehr viel Zeit erforderlich.
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59 Antworten
Hallo,
Um bestimmte technische Fragen qualifiziert zu beantworten, ist eine Prüfung und Recherche in unserer Datenbank erforderlich und kann teilweise nur durch den Ingenieur gemacht werden, von dem die Fahrzeugmarke bei uns im Hause geführt wird. Die Firma WGSoft ist tief in die Entwicklung eingebunden und kann die Fragen genau so gut wie wir beantworten. In speziellen Fällen wird auch die Rücksprache mit unseren Entwickler gehalten. Falls technischer Ansprechpartner bei uns im Hause nicht am Platz ist, dann kann es passieren, dass die Kunden und Interessenten an WGSoft verwiesen werden.
ScanDoc unterstützt eine sehr große Menge von Fahrzeugmarken und Modellen und eine pauschale Antwort, ob eine bestimmte Funktion vorhanden ist, kann nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wir haben eine Übersicht mit Markenabdeckung bei uns auf der Homepage, wo Sie alle Funktionen nachschauen können. Bei Unklarheiten können Sie Ihren konkreten Fragen per Email an unseren Support senden und nennen Sie uns konkrete Fahrzeugmodelle und Funktionen, die Sie interessieren und Sie bekommen dann eine Auskunft.
Die japanische und asiatische Fahrzeugmarken sind im ScanDoc sehr gut umgesetzt und sind im meisten Fällen im Funktionsumfang mit herstellereigenen Diagnosegeräten vergleichbar. Dazu gehört z.B. auch die Marke Ford. Die deutsche Fahrzeugmarken VAG, Mercedes und BMW sind gerade noch in der Entwicklung. Diese stellen wir unseren Kunden kostenlos als Beta-Marken für die Nutzung zur Verfügung, jedoch Funktionsumfang ist noch begrenzt. Im Laufe dieses Jahres werden diese 3 Marken zu Vollversionen und können dann im vollen Funktionsumfang eingesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Andrey Voronko
Fa. Quantex GmbH
Gibt's denn inzwischen schon konkrete Erfahrungswerte von Usern? Ich suche gerade eine Lösung für Honda, Mitsubishi, Ford und nach Möglichkeit noch Renault und Peugeot. Grade bei den Franzosen ist die Luft neben den richtig teuren Profigeräten und den Chinakopien der Originaltools ja mehr als dünn. So viel Geld möchte ich nicht ausgeben und Chinaware kommt mir nicht ins Haus. Da klingt der ScanDoc nach einem richtig guten Kompromiss.
Meine Muss-Kriterien sind alle Fehlerspeicher abfragen, Livedaten vom Motor und mindestens Motor und BCM codieren. Mehr ist natürlich immer schön. Von VCDS bin ich da ziemlich verwöhnt - ganz so viel Luxus erwarte ich vom ScanDoc für den Preis natürlich nicht, aber wie ist z.B. der Komfort beim Codieren: werden die Daten in Klartext aufgeschlüsselt, oder kriegt man nur die Zahlenwurst? Hat der halb so teure ScanDoc Compact wirklich keine Einschränkungen bei der Funktionalität?
Hallo,
ScanDoc bietet schon ausreichend Luxus. Hier ist ein Video, dass das Codieren bei einem Mitsubishi zeigt. http://youtu.be/moIU_0YKF7o
Es wird natürlich alles aufgeschlüsselt in Klartext angezeigt. Genau so funktioniert es auch bei anderen Fahrzeugmarken.
Einschränkungen von dem Compact:
- z.Z. keine Adapterstecker für alte Fahrzeuge (werden später kommen)
- es ist nicht möglich die Beta-/Testmarken als Trial zum Testen freizuschalten
Dafür aber klein, handlich und sehr preiswert.
Hallo,
wir haben viele Anfragen bezüglich PATS und Kombiinstrument Codieren bei Ford/Mazda und DPF Regeneration bekommen. Daher hier die Videos dazu: http://youtu.be/hbhe34vv_1E
Weitere werden folgen.
Nutze Scandoc schon etwas länger und habe gerade anstelle von LAN die WLAN-variante in Betrieb genommen. Wie schon zuvor angemerkt sind die Erwartungen wie an VCDS nicht erfüllbar, Bisher habe ich aber mit den updates und der Mühe der Entwickler von quantex nur Erfahrungen zum Guten gemacht. Insgesamt ist das scannen sehr zeitaufwändig, es wird speziell in den Beta-Versionen auch nicht jedes Steuergerät gefunden, aber bitte vergessen wir nicht das breite Spektrum an Fahrzeugmarken die erfasst sein sollen. Wenn dieses System in den nächsten 2-3 Jahren weiterentwickelt wird haben wir wirklich ein brauchbares MULTIMARKENDIAGNOSEGERÄT
Hallo ich habe heute auch eins gekauft, und es kommt schon jetzt dem VCDS sehr nahe noch paar Updates und es wird eine echte Alternative zu VCDS, und man kann für 50 € jede weitere Automarke dazukaufen.
im forum von denen hab ich gelesen dass z. zt. der schwerpunkt auf vag und bmw liegt.von daher verständlich,zumal es einen großen markt für die marken gibt.
das gängige hex+can-vcds ist bei neuen ziemlich am ende,daher ist für viele das hex+net demnächst unumgänglich wenn man codieren usw will.
daher auch die frage wie siehts da aus an neuen ab mj 16?sollte es das beherrschen ist es sicherlich sehr interessant,und deutlich günstiger als das große hex+net mit 800€(?).
Hallo, zu Zeit ist es im Elekro bzw Hybrid Bereich ungefähr in Augenhöhe mit dem VCDS, wenn im diesem Jahr die ersten Updates kommen, sage ich hier bescheid, ich werde auch die Neuen Modelle bei Arbeitskollegen mal testen und ich kaufe mir die Lizenz für BMW und Mercedes.
Bin gespannt wie es da aussieht.
Gruß Alex
Update vom 19.01.2017 ist online!
@Andrej V:
Frage an den Entwickler:
Pflegt Ihr bei Lancia noch die letzte Delta Baureihe nach?
Ich weis, die Software für Fiat, Alfa & Lancia ist Beta.
Aber in der Markenübersicht tauchen die Delta's auf, in der Liste der Fahrzeuge in meinem ScanDoc compact nicht!
Ein Bekannter hat einen Delta der letzten Baureihe und ich wollte seinen Service mit dem ScanDoc zurücksetzen.
Leider kein Delta in der Liste.
Habe ein paar Alfa und Fiat Modelle statt dessen versucht, doch keine Chance..
Hallo,
bei dem Delta ist noch wenig gemacht, aber wird schon in der nächsten Version erscheinen, mit dem auf der Seite angegebenen Umfang.
Super! Danke für die Info!
Dann kann mein Bekannter zum nächsten Ölwechsel ja bei mir vorbeischauen, statt in der Werkstatt.
Gibt es schon ein geplantes Releasedatum?
Releases erscheinen jede 2-3 Monate. Falls früher gewünscht, dann einfach beim Support melden. Es gibt die Möglichkeit auch die Testversion zu bekommen. Diese kommen ca. jede paar Wochen raus.