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scanparts - Weihs Automobile

Themenstarteram 17. September 2003 um 8:11

Ich wollte fragen, ob von Euch schon jemand Erfahrung mit der Firma Weihs Automobile (www.scanparts.de) gemacht hat?

Ich habe über eine Anfrage bei den deutschen Gebrauchtteilehändlern den unteren Teil vom Armaturenbrett für einen Volvo 850 gesucht und bin von der Firma Weihs telefonisch kontaktiert worden das ein unbeschädigter Teil zu haben wäre. Sollte 120 Euro kosten, war dann plötzlich der Preis ohne Steuer, also 138 Euro. Für den Versand wurden rund 50 Euro verrechnet, was mir für einen so großen Teil durchaus realistisch vorgekommen ist.

Habe alles bezahlt, bekommen habe ich nur die beiden unteren Verkleidungen des Armaturenbretts mit abgebrochenen Befestigungen, einem Riß auf dem Teil für die Fahrerseite und sich ablösender Bespannung. Der Versand hat 17 Euro gekostet, ich habe also rund 30 Euro für einen alten Karton bezahlt.

Ich habe versucht, telefonisch und per EMail zu reklamieren und keine Antwort bekommen. Die Teile sind vor 3 Wochen retour gegangen mit der Bitte um Erstattung des Kaufbetrages, es gab aber wieder keine Reaktion.

Soviel also zum Slogan:

Wir haben die Ersatzteile, die SIE brauchen und das zu günstigen Preisen

lg Martin

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47 Antworten
am 2. November 2004 um 13:53

scanparts Weihs

 

Hallo,

ich habe ähnlicher Erfahrungen mit der Firma Weis gemacht. Ich habe dort nach passenden Gebrauchtreifen für meinen Volvo gefragt. Herr Weihs bestätigte mir telefonisch, dass er passende Reifen vorrätig habe. Beim TÜV stellte sich dann allerdings heraus, dass die Reifengröße für meinen Volvo nicht zulässig ist. Die falschen Reifen habe ich dann nach Rücksprache mit der Firma Weihs per Spedition (auf meine Kosten) zurückgeschickt. Mir wurde die Erstattung des Kaufpreises zugesagt. Das war im Juli 04. Trotz vieler telefonischer Aufforderungen und ebenso häufiger Zusagen des Herrn Weihs habe ich bis heute mein Geld nicht zurückerhalten.

Jetzt (im November 04) habe ich das satt und werde das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Soviel zum Slogan "zufriedene Kunden".

Gruß

Altemöller

Hallo,

ich kann ebenfalls über eine etwas befremdliche Kontaktaufnahme mit der Firma Weihs berichten.

Nachdem ich mir durch eine kleine Unachtsamkeit den rechten Aussenspiegel meines C70 amputiert habe, war ich auf der Suche nach einem kostengünstigen Ersatz, wissend, dass Volvo für einen kompletten Ersatzspiegel über 500 Euro haben will.

Also, Anfrage per Email an diverse Volvo-Ersatzteilhändler gestellt, u.a. auch an die Firma Weihs.

Resultat: Negative Antworten aller angeschriebenen Firmen, leider kein C70-Spiegel auf Lager, nur die Firma Weihs gab mir per Mail zu meiner Überraschung bekannt, dass ein C70-Spiegel zu haben wäre.

Natürlich habe ich sofort eine Bestellung per Mail losgeschickt.

Dann begann das lange Warten, eine Woche verstrich, dann die nächste. Keine Reaktion der Firma Weihs auf meine Bestellung.

Nachdem ich sicherheitshalber telefonisch nachfragte, wie es denn nun um meine Bestellung steht, bekam ich zu hören, dass es keine C70-Spiegel gäbe. Der "nette" Herr am Telefon meinte, dass ich nach einem V70-Spiegel angefragt hätte, worauf sie mir die Lieferbarkeit zugesagt hätten. Nun weiß ich aber zu 100%, dass ich explizit nach einem C70-Spiegel gefragt habe (ich habe das Mail auch noch gespeichert...).

Warum erfolgte dann von der Fa. Weihs keine Kontaktaufnahme mehr, nachdem ich die Bestellung des C70-Spiegels an sie geschickt habe? Und warum warten die trotz der Bestellung zu, bis sich der Kunde wieder meldet, um dann zu erklären, dass ja nach einem anderen Teil angefragt wurde, als in der folgenden Bestellung steht?

Alles in allem eine fragwürdige Politik, die die betreiben, ich brauche wohl nicht erwähnen, dass ich seitdem nichts mehr von der Fa. Weihs gehört habe, obwohl sie mir zugesichert haben, mich anzurufen, wenn endlich ein C70-Spiegel verfügbar sein würde...

LG Martin

hallo liebe volvofahrer und kunden.

ich möchte zu diesen postings stellungnehmen und sie auch richtigstellen.

herr suelmann (altemöller)

hat bei uns reifen der größe 185/80 r 14 angefragt und gekauft. da er aber leider die falschen felgen auf seinem volvo 244 fahren möchte (die sind von einem volvo der 700 er baureihe) bekommt er diese natürlich auch dann nicht eingetragen.

herrn suelmann steht es nach wie vor frei, seine reifen selbst zu verkaufen oder die vereinbarung einzuhalten.

die vereinbarung lautete: wie verkaufen in seinem namen die reifen und werden das geld dann unverzüglich überweisen.

der gute herr elchtest,

hat wie er auch schreibt tatsächlich nach einem spiegel für einen c 70 gefragt.

leider nicht in der 1. e-mail sondern erst in der zweiten (abgespeicherten) e-mail.

die zweite e-mail kam auf anfrage unsererseits, ob es sich um den rechten oder linken außenspiegel für seinen v 70 handelt.

wir sagten ihm, daß wir uns sofort melden wenn wir einen außenspiegel für einen c 70 gebraucht am lager haben.

leider bisher noch nicht.

ich verstehe, daß es ihnen nicht gut schmeckt für einen solchen neuen außenspiegel ca. 500 euro auszugeben aber geben sie uns dafür bitte nicht die schuld.

bitte um richtgstellung!!!!!!

und zum dritten!!!!

der gute herr aus dem Alpenland hat das untere teil eines armaturenbretts bestellt und dann auch bekommen.

es war defenitiv keine beschädigung an diesem ersatzteil. als dieses ersatzteil dann zurückgeschickt wurde war es beschädigt. auf grund dieser tatsache wird auch keine rückerstattung stattfinden was auch dem herr aus den alpen mitgeteilt wurde.

wenn mann nicht genau weiß, was man haben möchte oder es fast mit absicht so ungenau beschreibt um ein komplettes armaturenbrett kostengünstig zu bekommen, ist das keine feine art.

wir haben das geschickt, was bestellt wurde.

haben alle e-mail´s sicherlich zur freien verfügung aller interessen vorhanden...

wir wünschen nun allen personen hier einen schönen tag und ein schönes wochenende.

bis bald

weihs automobile

(Überarbeitet!!!)

Hallo allseits, besonders volvoweihs,

nachdem ich Ihre Stellungnahme und die Schilderung aus Ihrer Sicht gelesen habe, habe ich die ganze Sache nochmals auch mit Hilfe der damaligen Mails rekonstruiert (liegt ja schon wieder eine Weile zurück) und möchte folgendes richtig stellen, was ich in meinem ersten Beitrag irrtümlich behauptet habe:

- Meine Bestellung erfolgte meiner Erinnerung nach doch nicht per Mail, sondern über die Bestell-Funktion auf der Weihs-Homepage. Danach folgte das Mail mit der Zusage, der Artikel sei lieferbar.

- Ich habe mir nun nochmals die Mails angesehen, die von der Fa. Weihs und dann von mir als Antwort auf meine online-Bestellung geschrieben wurden. Aus diesen geht für mich eindeutig hervor, dass es nur zwei Möglichkeiten für diese Missverständnisse gibt:

a) ich habe irrtümlich den V70 und nicht den C70 im Pulldown-Menü ausgewählt. Dies kann ich aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, da diese beiden Typen im Pulldown-Menü gar nicht untereinender stehen und ich ja doch eher auf meinen C70 fixiert war bei der Anfrage.

b) die Fa. Weihs hat sich beim Bearbeiten meiner Anfrage verlesen und ist irrtümlich auf V70 gekommen...

So, diese beiden Punkte will ich der Fairneß halber unbedingt richtig- bzw. klarstellenstellen.

Doch möchte ich noch anmerken:

Meine Kritik betrifft ja nicht die Tatsache, dass der Spiegel nun doch nicht lieferbar war (so ein Ding kann man ja nicht herzaubern...) und auch kann ich mich nicht erinnern, der Fa. Weihs in irgendeiner Form den Neupreis so eines Spiegels bei Volvo vorgeworfen zu haben. Das ist ja kindisch...

Meine Kritik betrifft vor allem eines:

Dass in meinem Fall ab dem Zeitpunkt der abgeschickten Bestellung keine Reaktion der Fa. Weihs von sich aus mehr kam. Erst nach Kontaktaufnahme per Telefon meinerseits (nachdem ich einige Zeit verstreichen ließ!) klärte sich das Mißverständnis zwischen V70- und C70-Spiegel überhaupt erst auf. Es ist doch verständlich, dass Ärger aufkommt, wenn man wochenlang (erfolglos) auf der Suche nach einem Teil ist, dann von einer Firma unerwartet eine Zusage bekommt (auch wenn sie wie in meinem Fall anscheinend auf einem Missverständnis beruht), daraufhin sofort eine Bestellung losschickt - und dann: nichts! Kein Mail, kein Anruf. Das ist der Punkt! Hätte die Fa. Weihs in angemessener Zeit auf meine nicht erfüllbare Bestellung reagiert und mir mitgeteilt, dass es einen C70-Spiegel doch nicht gibt, wär mir die ganze Sache auch keinen Beitrag hier wert gewesen, Irrtümer können doch immer vorkommen!

Ich meine, dass sich solche unangenehmen Fälle leicht vermeiden ließen, wenn seitens der Fa. Weihs etwas flotter und auch etwas sorgfältiger auf Kundenanfragen bzw. -Bestellungen eingegangen würde.

MfG Martin

Totaler Reinfall

 

Auch ich bin von Scanparts bzw. Firma Weihs ordentlich über den Tisch gezogen worden. Wir hatten einen gebrauchten Motor gekauft, der dann nach dem Einbau nicht funktioniert hat.

8! (ungelogen) Schreiben, Emails und Faxe wurden ignoriert und als ich dann mit dem Gang zum Anwalt drohte hieß es plötzlich, wir können das Geschäft rückabwickeln. Mir war dann der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach und ich hab zugestimmt.

Wenig überraschend warte ich noch heute auf die zugesagte Überweisung und werde jetzt wirklich klagen. Das sind unseriöse Geschäftspraktiken, vor denen ich nur jeden warnen kann.

FAZIT: Finger weg von dieser Firma und ich hätte mal besser vorher hier nachgelesen, dann hätte ich mir viele Kosten und den ganzen Ärger erspart!

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:11

Und bei dem lieben Herrn aus dem Alpenland, nämlich bei mir, hat die Firma Weihs nach der Kontaktaufnahme durch meinen Anwalt das Geld gerade noch vor der Einreichung einer Betrugsklage rücküberwiesen (Schuldeingeständnis??).

Wenn die Firma Weihs auch nur ein bißchen Ahnung von Volvo Fahrzeugen hätte, dann wüssten sie auch, daß das Armaturenbrett beim Volvo 850 nur aus 2 Teilen besteht, einem Unterteil und dem Deckel.

Und das es nicht besonders sinnvoll ist, die geschraubten und zusätzlich verklebten Verkleidungen des Armaturenbrettunterteiles herunterzureißen und dann als unterer Teil des Armaturenbretts zu verkaufen wird wohl jedem einleuchten.

Würde mich auch interessieren, was Weihs da für einen tollen EMail - Verkehr vorweisen will. Ich habe übrigens noch Fotos der defekten Teile, die gleich nach dem Auspacken vor Zeugen gemacht wurden.

Positive Postings konnte ich auch noch keine entdecken....

lg Martin

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:13

Hallo "altemöller", hast du nur die Gummis oder auch die Felgen für deinen 244 dort gekauft?

lg Martin

am 14. Juli 2005 um 12:37

Firma Weihs

 

Hallo,

auch ich habe Erfahrungen mit dieser sogenannten Firma machen müssen. Habe per Internet jemanden gesucht, der den Tacho meines Volvos reparieren kann. Die genannte Firma meldete sich dann bei mir und wollte das Teil für 120 € reparieren. Ich habe das Instrument hingeschickt und habe dann überhaupt nicht gehört. Das Packet per DHL verfolgt, es lag immer noch in Vechta. Nach Rücksprache wurde es abgeholt. Dann hieß es, das Tacho kann nicht repariert werden, da die Platine fehlt. Ich hätte das gesamte Instrumentenboard schicken müssen. Zum Glück habe ich das nun nicht gemacht. Ich bat um Rücksendung des defekten Tachos und sagte die ERstattung der Rücksendeunkosten zu. Das ist jetzt ca. 8 Wochen her. Telefonische Rücksprache beinah jede Woche. Inzwischen habe ich erfahren, dass mein Wagen ohne Tacho keine neue TÜV-Plakette erhält. Herr Weihs behauptete mir gegenüber, ich brauche nur zu sagen, das Instrument sei bei ihm zur Reparatur. Absoluter Blödsinn. Ich habe jetzt noch einmal eine Woche Frist für die Rücksendung eingräumt, Dann werde ich die Rückgabe meines Eigentums einklagen. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Gut das ich Motortalk gefunden habe. Die hier geschilderten Erfahrungen werden sicherlich bei der Klage hilfreich sein. Im übrigen ist bereits die WEbsite dieser "firma" abgeschaltet.Sicherlich bezeichnend . Also, ich kann alle nur warnen!!!

am 29. August 2005 um 12:14

Also auch ich habe mit der Firma Weihs zu tun gehabt. Eigentlich klang alles am Anfang sehr gut. Habe dort mein Fahrzeug nach einem Crash wieder richten lassen. Musste dann einige Komplikationen in Kauf nehem (Liefertermine wurden mehrmals nicht eingehalten, Fahrten von München nach Vechta waren vergebens!!!, schlampige Arbeit und sogar vorsätzlicher Betrug wurde gemacht). Nachdem ich das Auto wieder bei mir hatte und ich später zur Vertragswerkstatt musste wegen der großen Inspektion, stellte sich herraus, dass die Karosse nicht fachgerecht gerichtet wurde, die Airbags wurden stillgelegt, ein Kabelbaum wurde zwischen Trägern eingeklemmt, Scheinwerfer haben sich nach verschoben, Motorhaube schleift auf der Stoßstange, falsches Lenkrad wurde eingebaut. Eine Rechnung habe ich trotz mehrmaliger Ermahnungen auch noch nicht erhalten. Werde wohl doch nochmal nach Norden reisen müssen und sie mir selber holen müssen.

Falls Herr Weihs das hier lesen sollte, bitte ich um eine Stellungsnahme!

Rückerstattung des Kaufpreises

 

Hallo liebe VOLVO-Gemeinde,

beim durchstöbern des Forums bin ich hier gelandet und fühle mich auch angesprochen jetzt mal ins detail.

ich habe im Jahr 2003 bei der Firma Weihs Stoßdämpfer für meinen 965er bestellt , eine Lieferung erfolgte zwar jeoch mußte ich feststellen das die gelieferten nicht mit den Bestellten übereinstimmten.

Bestellt waren Stoßdämpfer mit Niveuregelung für eine Multilink Hinterachse und geliefert wurden welche ohne.

Telefonisch die Rücksendung klar gemacht, abgeschickt und bis zum heutigen Datum noch keine Rückerstattung des Kaufpreisen bekommen, kann sagen dasich mit der firma schon ca 50 mal telefoniert habe und immer gesagt wird wir überweisen es.

" Ist der weg zur Bank wirklich so weit oder was ist da los????" Grenzt in meinen Augen schon an moderne Raubritterei

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