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SCE 75 mit variabler Ventilsteuerung

Dacia
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 8:20

Hallo,

wollte mal wegen der variablen Ventilsteuerung des SCE 75 nachfragen.

Ist sie neu oder wurde die von anderen Motoren übernommen.

Gibt es damit Probleme. Langlebigkeit?

https://www.youtube.com/watch?v=kAJAkV-ru0g

Wer was weis bitte mal posten.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Hier kommen wieder die klassischen Aussagen "75/80/90" PS reichen gerade mal so für die Stadt. Diese Aussagen wollen uns "modere" Autotester bei YT Glauben machen. Autotester, die nur Wagen nur an der Speed messen. Das ist dummes Zeug, praxisfremd und sollte nicht für ernst genommen werden. Zum Beispiel diese "MoWo" bei YT. Die beiden Herren sitzen vorne schon fast Schulter an Schulter in einem RS4, dann setzt sich dieser Daniel alleine hinten rein und behauptet, es wäre ausreichend Platz für 3 Erwachsene...

Zur Sache:

Es ist wahr, der Sandero SCe75 hat ein "Stadt-Getriebe", denn der 5te Gang ist der direkte Gang.

Bei etwa 110 km/h dröhnt der Motor. Bei 140 /150 schnurrt er angenehm. Damit kann man gut auf der Autobahn

mitschwimmen, auch auf Dauer! Klar, großartige Reserven gibt es dann nicht mehr, denn bis zur V/max 170 Tacho dauert es. Bei 140-150 verbraucht der Wagen dann 10 Liter. (Wegen des Getriebes). Bei 125 sind es 8.

Ich habe eine AHK am SCe75 Sandero. 100kg der Hänger, 200 kg Zuladung merkt man, aber nicht so, als dass der Wagen unfahrbar wäre. Im Gegenteil, durch das Stadtgetriebe hat man stets einen passenden Gang zur Wahl, was den Wagen, auch mit Hänger, flotter erscheinen lässt, als er ist.

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Der Motor ist sehr einfach aufgebaut und stammt aus dem Renault Kwid, der in Indien verkauft wird. Der Motor läuft in Deutschland noch nicht so lange als das man eine Aussahe darüber treffen könnte

Neu ist da nichts, die Ventilsteuerung stammt 1:1 aus dem 1.2 TCE H5F.

 

Die Nockenwellenversteller sind unproblematisch.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:59

Ist es immer so das beide Nockenwellen verstellt werden?

Ich hatte in dem Video vom Tce 90 gesehen das nur eine verstellt wird.

 

Gruß

Willst du dir wirklich diesen Motor antun?

Der 1.2 16V ist ja schon lahm.

Jetzt fehlen auch noch 200cm³ und ein Zylinder.

Drehmoment? Fehlanzeige!

Da nutzt auch die variable Ventilsteuerung nix.

Für den Stadtverkehr ist dieser völlig ausreichend. Aber Langstrecke nicht unbedingt.

Mir reicht der vollkommen.. der Weg zur Arbeit beträgt 35KM halb Landstrasse halb Ortschaft.. bin damit sehr zufrieden mit dem SCe75.. Vor allem kommt man mit einem Tank 900-1000km je nach Fahrweise.. was will man mehr ;)

Respekt, 900km.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 14:20

Ja das sehe ich auch so. Ich suche schon lange nicht mehr den Spaß am Autofahren auf dem Weg zur Arbeit. Mir sind die Unterhaltskosten wichtiger. Bei dem sce 75 soll ja das max Drehmoment bei 3500 Umdrehungen statt bei dem 1.2 16V bei 4200 Umdrehungen.

Somit müsste er etwas besser gehen. Konnte das jemand nachvollziehen der den direkten Vergleich hat?

 

Gruß

Besser gehen bei 97Nm....:rolleyes:

Zitat:

Besser gehen bei 97Nm....:rolleyes:

... auch so ein Drehmomentfetischist :D

Alles unter 200Nm ist einfach indiskutabel:D

Deswegen hat der Duster nun 240Nm

Zitat:

Alles unter 200Nm ist einfach indiskutabel:D

Dann darf ich ja noch haarscharf dabei sein ;)

Hier kommen wieder die klassischen Aussagen "75/80/90" PS reichen gerade mal so für die Stadt. Diese Aussagen wollen uns "modere" Autotester bei YT Glauben machen. Autotester, die nur Wagen nur an der Speed messen. Das ist dummes Zeug, praxisfremd und sollte nicht für ernst genommen werden. Zum Beispiel diese "MoWo" bei YT. Die beiden Herren sitzen vorne schon fast Schulter an Schulter in einem RS4, dann setzt sich dieser Daniel alleine hinten rein und behauptet, es wäre ausreichend Platz für 3 Erwachsene...

Zur Sache:

Es ist wahr, der Sandero SCe75 hat ein "Stadt-Getriebe", denn der 5te Gang ist der direkte Gang.

Bei etwa 110 km/h dröhnt der Motor. Bei 140 /150 schnurrt er angenehm. Damit kann man gut auf der Autobahn

mitschwimmen, auch auf Dauer! Klar, großartige Reserven gibt es dann nicht mehr, denn bis zur V/max 170 Tacho dauert es. Bei 140-150 verbraucht der Wagen dann 10 Liter. (Wegen des Getriebes). Bei 125 sind es 8.

Ich habe eine AHK am SCe75 Sandero. 100kg der Hänger, 200 kg Zuladung merkt man, aber nicht so, als dass der Wagen unfahrbar wäre. Im Gegenteil, durch das Stadtgetriebe hat man stets einen passenden Gang zur Wahl, was den Wagen, auch mit Hänger, flotter erscheinen lässt, als er ist.

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