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Scenic 1.9 dCi Motorschaden
Hallo Scenic Gemeinde,
nachdem ich nun die VA Instandsetzen ließ, bin ich nun mit meine frisch
"getüvten" Scenic (II, 1,9 dCi 120000 km) auf die Autobahn. Plötzlich ereilt
mich ein Leistungseinbruch mittem im Überholmanöver:-(
Ich konnte nur noch rechts ran auf den Standstreifen; alles tot, konnte mich
nur noch abschleppen lassen; in die nächste Renaultwerkstatt.
1. Die Hauptsicherung ist durch, "die kommt nicht ohne Grund, müssen wir
untersuchen"...(Ich habe auf der Autobahn noch ein paar mal in den ausrollenden
Wagen gestartet, war das falsch??)
2. Okay , keine Ursache gef., aber die Einspritzüse im 2. Zylinder ist locker (wie geht das?)
schlappe 200 € für die Reparatur?
3. Die Einspritzdüse ist fest, aber der Motor läuft nicht rund...die Glühkerze...da is was
abgebrochen und in den Brennraum gefallen, Zyl. 2 hat keine Kompression mehr.
Ist das das vielbeschriebene Motorsterben des dCi??
Lohnt die Reparatur?? Was kann der Krümel (ich weiss nicht, wieviel da abgebrochen ist...)
angerichtet haben, ist der noch im Brennraum (mein Schrauber hat mit 'nem Endoskop nichts
erkennen können), oder wo wandet der hin, wenn er über das Auslassventil passiert hat.
Fragen über Fragen; ich möchte das gute Stück noch nicht abschreiben.
In der Hoffnung auf helfende Antworten.
Mikmoke
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mikemoke
Hallo Scenic Gemeinde,
nachdem ich nun die VA Instandsetzen ließ, bin ich nun mit meine frisch
"getüvten" Scenic (II, 1,9 dCi 120000 km) auf die Autobahn. Plötzlich ereilt
mich ein Leistungseinbruch mittem im Überholmanöver:-(
Ich konnte nur noch rechts ran auf den Standstreifen; alles tot, konnte mich
nur noch abschleppen lassen; in die nächste Renaultwerkstatt.
1. Die Hauptsicherung ist durch, "die kommt nicht ohne Grund, müssen wir
untersuchen"...(Ich habe auf der Autobahn noch ein paar mal in den ausrollenden
Wagen gestartet, war das falsch??)
2. Okay , keine Ursache gef., aber die Einspritzüse im 2. Zylinder ist locker (wie geht das?)
schlappe 200 € für die Reparatur?
3. Die Einspritzdüse ist fest, aber der Motor läuft nicht rund...die Glühkerze...da is was
abgebrochen und in den Brennraum gefallen, Zyl. 2 hat keine Kompression mehr.
Ist das das vielbeschriebene Motorsterben des dCi??
Lohnt die Reparatur?? Was kann der Krümel (ich weiss nicht, wieviel da abgebrochen ist...)
angerichtet haben, ist der noch im Brennraum (mein Schrauber hat mit 'nem Endoskop nichts
erkennen können), oder wo wandet der hin, wenn er über das Auslassventil passiert hat.
Fragen über Fragen; ich möchte das gute Stück noch nicht abschreiben.
In der Hoffnung auf helfende Antworten.
Mikmoke
Die einzigst sinnvolle Bild von dem Schadensmaß kannst du dir nur machen oder machen lassen wenn deine Werkstatt den Zylinderkopf demontiert, dann hast du Gewissheit welche Teile in mitleidenschaft gezogen worden sind. Alles andere ist reine Spekulation wenn mittels Endoskop nichts festzustellen war.
Zum Gelockerten Injektor kann ich soviel sagen, das ich selber schon 3 Scenics hatte die Ölkohle durch einen undichten Injektorsitz "rausgepustet" haben. ----> Das war jedoch nur bei einem so. Bei den anderen hatte sich jeweils die Schraube der Injektorklaue ( Halter) gelöst. Dadurch kann der Injektor infolge des Verdichtungsdruckes und des Verbrennungsdruckes von kurzeitig ca. 90 bar nach oben aus dem Zylinderkopf wandern.
Zum mehrmaligen Starten während des ausrollens kann man sagen so banal es auch klingt: Das hat den Bock dann auch nicht mehr Fett gemacht
Gruß mechanic78ß0
Das "vielbeschriebene Motorsterben der dci" trifft in der Regel die 1,9er und 2,2er. Ursache ist in der Regel ein Turboschaden, der zu einem stark erhöhten Ölverlust/Ölverbrauch führt.
Das "Hardware" abbricht und in den Brennraum plumpst.... ist eher die Ausnahme.
Ob sich eine Reparatur noch lohnt.... kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das hat offenbar nicht mal die Werkstatt mit Endoskop geschafft. Dazu müsste also der Zylinderkopf runter und der Schaden genau begutachtet werden.
Edit:
Da war der Kollege schneller. Hätte mir vor dem posten nicht noch was zu trinken holen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Das "vielbeschriebene Motorsterben der dci" trifft in der Regel die 1,9er und 2,2er. Ursache ist in der Regel ein Turboschaden, der zu einem stark erhöhten Ölverlust/Ölverbrauch führt.
Das "Hardware" abbricht und in den Brennraum plumpst.... ist eher die Ausnahme.
Ob sich eine Reparatur noch lohnt.... kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das hat offenbar nicht mal die Werkstatt mit Endoskop geschafft. Dazu müsste also der Zylinderkopf runter und der Schaden genau begutachtet werden.
Edit:
Da war der Kollege schneller. Hätte mir vor dem posten nicht noch was zu trinken holen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von mikemoke
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Das "vielbeschriebene Motorsterben der dci" trifft in der Regel die 1,9er und 2,2er. Ursache ist in der Regel ein Turboschaden, der zu einem stark erhöhten Ölverlust/Ölverbrauch führt.
Das "Hardware" abbricht und in den Brennraum plumpst.... ist eher die Ausnahme.
Ob sich eine Reparatur noch lohnt.... kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das hat offenbar nicht mal die Werkstatt mit Endoskop geschafft. Dazu müsste also der Zylinderkopf runter und der Schaden genau begutachtet werden.
Edit:
Da war der Kollege schneller. Hätte mir vor dem posten nicht noch was zu trinken holen sollen.
Hmm, danke für die Info (auch an mechanic780)...ich hab heute meinen Monteur gesagt, er möge nochmal die Kompression messen
(das ist kein Problem...). Okay und dann MuP (methode des unbekümmerten Probierens), Glühkerze 'rein
und starten, ist das Teil nicht schon längst raus bzw. durch. Denn Zylinderkopf ab und ...schaun 'mer mal
ist ein teures Unerfangen mit unklarem Ausgang. Gibt es bei Endoskopen Unterschiede, kann ein moderneres
Endoskosp merh zeigen??
Zitat:
Original geschrieben von mikemoke
Zitat:
Original geschrieben von mikemoke
Hmm, danke für die Info (auch an mechanic780)...ich hab heute meinen Monteur gesagt, er möge nochmal die Kompression messen
(das ist kein Problem...). Okay und dann MuP (methode des unbekümmerten Probierens), Glühkerze 'rein
und starten, ist das Teil nicht schon längst raus bzw. durch. Denn Zylinderkopf ab und ...schaun 'mer mal
ist ein teures Unerfangen mit unklarem Ausgang. Gibt es bei Endoskopen Unterschiede, kann ein moderneres
Endoskosp merh zeigen??
Die Bildqualität von hochwertigen Endoskopen ist halt deutlich besser, wir hatten mal eins von "Normfest" was der absolute Müll war man konnte einfach keine genauen Schadbilder lokalisieren. Jetzt haben wir eins von Bosch welches richtig gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von mechanic780
Die Bildqualität von hochwertigen Endoskopen ist halt deutlich besser, wir hatten mal eins von "Normfest" was der absolute Müll war man konnte einfach keine genauen Schadbilder lokalisieren. Jetzt haben wir eins von Bosch welches richtig gut ist.
Hehe, wie klein die Welt doch ist. Das Ding von Normfest hatten wir auch. Bis es dann vorne irgendwie einen Schaden an der Linse hatte und alles verschwommen war.
@mikemoke
Klar ist das ein teures Unterfangen, "mal eben" den Kopf runter zu nehmen und alles zu prüfen. Es steht ja auch die Frage nach einem kapitalen Motorschaden ( = finanzieller Totalschaden ?! ) im Raum. Wird ein neuer Rumpfmotor benötigt? Das wir bei der ganzen Sache nicht nur von ein paar hundert € sondern von mehreren tausend € sprechen.... sollte klar sein. Ich denke, da sind 3-4 Monteurstunden ( à ca. 85 €) für die einfache Demontage des Kopfes zur Schadensermittlung noch im erträglichen Rahmen. Danach hat man halt wirklich Gewissheit. Und kann mit der Werkstatt die nächsten Schritte absprechen.
Hallo Scenicfreunde,
inzwischen hat sich mein im dez 2012 beschriebenes Problem dahin entwickelt, dass ein Schrauber den Motor aufgemacht hat. der besagte Kolben wurde gewechselt, mit neuer Kopfdichtung alles ordnungsgemäß zusammengebaut und gut. erste Startversuche waren vielversprechend, bei der letzten Probefahrt vor dem Zusammenbauen dreht der Motor plötzlich hoch auf volle Drehzahl und stößt weißen Qualm aus. Mein Schrauber hat entnervt das Handtuch geschmissen, ein weiterer Kämpfer einer freien Werkstatt gestern dann auch, hatte die gleichen Effekte und meinte, dass das ein Fall für eine Renault Werkstatt ist. Dort bekam ich heute das wahrscheinliche Todesurteil: Der Motor ließ sich gar nicht mehr durchdrehen, da wäre was mechanisch fest...hat der letzte Durchdreher den Motor gehimmelt??
Ich frage mich nun, ob ich das Auto als Ersatzteilspender anbieten soll (die sog. Schlachtfeste... optisch ist er noch gut in Schuss) oder einem jener Händler, die laufend ihre Kärtchen in den Türgriff stecken, anbieten sollte.
Ich habe vor allem nicht die geringste Vorstellung, wie so ein Fzg. mit Motorschaden gehandelt wird.
Ich finde auch im Netz kein passendes Angebot.
Gibt es da eine Richtschnur? Für Meinungen wäre ich dankbar.
Mikemoke
setz den doch einfach mal bei mobile rein, dann werden sich schon ein paar leute melden. einige werden zwar dabei sein die unter wert kaufen möchten aber nach ein paar telefonaten siehst schon wo der ungefähr gehandelt wird.
die kärtchenhändler zahlen nicht besonders gut und setzten auf große show mit dem ziel dich im preis zu drücken.
Hallo,
ich benötige zur Demontage des Zylinderkopf eine Anleitung bzw. eure Hilfe.
Angaben zum Fahrzeug:
- Scenic I Phase II, 1.9 dci Automatikgetriebe, BJ 2003
- Motorkennung F9Q 733
Ich habe den Zahnriemen soweit entfernt, KW durch Bolzen fixiert (auf OT gestellt etc....)
Am Turbo habe ich 4 Schrauben (ich glaube zum Vor-Kat - Abgasseitíg) gelöst
Alle anderen Schläuche /Kabel etc. sind demontiert, Kühlwasser abgelassen
Schrauben des Zylinderkopfs wurden in entsprechender Reihenfolge gelöst und entfernt
Zu meiner Frage:
1. Muss das Zahnrad der NW demontiert werden ?
2. Was ist mit dem anderen Zahnrad (ich glaube da hängt die Dieselpumpe dran), auch ab ?
3. Muss die Lichtmaschine demontiert werden ?
4. Was muss auf der Zahnriemen-Seite alles abmontiert werden, um den Kopf abnehmen zu können?
Bei Frage 4 habe ich eigentlich das größte Fragezeichen auf der Stirn...
Hat /oder kennt jemand eine Anleitung zur Demontage am o.g. Fahrzeug mit dem entsprechendem Motortyp ?
Ich habe die SuFu des Forums genutzt, aber für mein Fahrzeug kein passenden Eintrag gefunden.
Vielen Dank im voraus und Grüße aus Billerbeck /Münsterland.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Demontage Anleitung (F9Q 732/733)' überführt.]
Für jeden der die gleiche Problematik hat.....Mein ZK ist ab
Was musste Zahnriemenseitig alles demontiert werden:
1. Das besagte Alu-Teil (An dem die Motorlagerung befestig ist, sowie die Dieselpumpe)
1.1. Den Motor mittels Wagenheber (musste ja eh abgestützt werden) soweit nach oben bocken, bis die insg. 3x M13er Schrauben erreichbar sind...danach den Motor wieder auf Ausgangsstellung runter lassen.
1.2 Eine weitere M13er Schraube zur Lichtmaschine abschrauben...beim schrauben merkt man direkt, das sich das Teil (endlich) löst
2. Mit einem 6er Imbuss (Ratsche mit entspr. Aufsatz geht es am besten, sitzt sehr fest) am unteren Ende des Bleches (was um das Zahnrad der Nockenwelle geht) abschrauben.
3. Die Ölablaufleitung des Turboladers (2x M10er Schrauben) entfernen.....Fummelarbeit !!!!
4. Den Vorkat vom Turbulader abschrauben....Mit sanfter Gewalt (am besten ein fester Kunststoff Knebel) von den Stegschrauben abhebeln....Alternativ großer Schraubenzieher mit Holz zum Metall auf beiden Seiten...Flächen nicht beschädigen !!!
5. Ansonsten alle Schläuche (Wasser, Luft etc) entfernen
6. Alle Stromstecker usw. entfernen, Stecker der Glühkerzen etc.
7. Krümmer bleibt dran...Turbo natürlich auch
8. ZK mit 2 Mann sachte rausheben...Fertig
Hinweis: Mach euch immer wieder Fotos der einzelnen Schritte....Schläuche oder Stecker am Besten mit Klebeband umwickeln und beschriften....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Demontage Anleitung (F9Q 732/733)' überführt.]