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Scenic 2 1.6 16v ruckelt
Fahre seit 6 Jahren den Scenic.
Alle Kundendienste bei Renault seither zwecks Kulanz und Garantie.
Nach 4 Jahren dann Zahnriemenwechsel fällig gewesen.
Die Werkstatt verlangte 800€. Ein Bekannter von mir arbeitete damals bei Renault, jedoch in einem anderen Ort. Er schlug mir vor das er mein Fahrzeug am Wochenende für 450€ (Zahnriemen,Wasserpumpe usw ).
reparieren würde.
Seit 2 Jahren läuft das Auto einwandfrei. Hat er toll gemacht.
Leider hab ich mit diesem Mechaniker keinen Kontakt mehr da er weggezogen ist. Ab und an war mal 1 Zündspule defekt.
Als Ich zu meinem Renaulthändler fuhr sagte man mir das der Nockenwellenversteller defekt sei und Zahnriemenwechsel nochmal gemacht werden müsste. Ich ging zu einer freien Werkstatt und die wechselten die Zündspule und das Auto lief wieder problemlos.
Jetzt wieder seit einigen Wochen ruckelt der Scenic bei halbgas.
Renaulthändler schloss das Fahrzeug an den Tester und sagt Nockenwellenversteller und Zahnriemenwechsel 800€.
Misstrauisch fuhr Ich zu einem Boschdienst. Am Anfang hieß es Nockenwellenversteller. Auch dort am Motortester angeschlossen.
Boschdienst verlangte 360€ für die Reperatur. Von Zahnriemenechsel keine Rede.
Ich sagte zur Reperatur zu. Als Ich das Auto abholen kam war Ich sehr überrascht. Der Meister meinte das an dem Fahrzeug alles in Ordnung sei. Es müsse ein elektronisches Problem sein.
Ich musste nichts bezahlen. Anscheinend hat man alle überprüft.
Man meinte Ich solle mal Probe Fahren es wäre laut des Mechanikers alles in Ordnung. Ich fuhr los. Es war viel besser als vorher, aber nicht wie früher. Das Auto lief früher wie auf Samt.
Es ist ein Garagenwagen und sehr gepflegt. Hat erst 58000Km.
Das ruckeln ist halt jetzt mal weniger ab und an. Die leistung fehlt irgendwie.
Ich überlege mir eine weitere Renaultwerkstatt anzufahren.
Mein bisheriger Händler ist seit Ich den Zahnriemen woanders hab machen lassen ein wenig anders. Der will immer Zahnriemenwechsel. Hat einer einen Tipp.
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28 Antworten
Wenns das Nockenwellenrad ( Nockenwellenversteller) war und der Boschdienst den alten Riemen genommen hat, kannst du glück haben. In allen MR bei Renault steht drin, ein Ausbau beinhaltet immer einen Wechsel von Zahnriemen, Umlenk und Spannrollen sowie Keilrippenriemen mit Spanner und Umlenkrollen.
Boschdienst hat nicht das Nockenwellenrad erneuert.
Laut derer Meinung ist alles in Ordnung.
Es muß auch nicht das Nockenwellenrad/versteller sein, sondern kann auch der Öldruckschieber (Ich komm jetzt nicht auf den richtigen Namen, vllt kommt mirical1 drauf) sein. Der sitzt oben auf oder im Ventildeckel, etwas links versetz zum NW-Rad. Die werden oft undicht und verlieren damit ihren elektrischen Kontakt im Stecker und damit ihre Ansteuerung. Er kann allerdings auch mechanisch defekt sein. Ein Tausch dauert nur wenige Minuten und das Teil selber ist auch nicht sehr teuer. Sollte man mal konntrollieren lassen.
Kann das der Nockenwellensensor sein?
Der Meister beim Boschdienst meinte etwas von Stecker oder Sensor.
Auch von Steckerkontakt etwas.
Das Auto fährt etwas besser aber es nervt schon wenn es so Leistungslöcher bei Halbgas. Saubere Landstraße man fährt 80 bis 100 km/h und ein leichtes ruckeln.
Wahrscheinlich haben die beim Boschdienst die Stecker überprüft oder eine kleinigkeit gemacht.
Im leerlauf und beim Starten läuft der Motor einwandfrei.
Ich kann halt nicht glauben dass das Nockenwellenrad schuld sein soll.
@Bruno : Phasenschieber Nockenwelle
@Cube: Wenns der NW Sensor wäre, würde der definitiv im Speicher stehen als NW Sensor
Dann würde das hinkommen was die Renaultwerkstatt meinte.
Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran.
Oder verstehe Ich was Falsch?
Zitat:
Original geschrieben von cubemountain
Ich kann halt nicht glauben dass das Nockenwellenrad schuld sein soll.
Das willst du nicht glauben, da das schweineteuer wird. Kann ich aber verstehen. Sonst lass doch den Phasenschieber (danke Mirical) mal prüfen, vllt ist es doch nur der und dann hast ein paar 100er gespart. Wenn die Nockenwellenräder hin sind, klappern sie meistens auch leicht hörbar. Wenn die Kiste noch bei Bosch steht, kannst du sie ja mal drauf hinweisen, den Phasenschieber zu prüfen. Ansonsten ist man für sowas bei Renault eher am besten aufgehoben, denke ich.
Kaufbruno
Wenn die Nockenwellenräder hin sind, klappern sie meistens auch leicht hörbar.
Beim Anlassen morgens und auch sonst alles einwandfrei.
Auch im Leerlauf noch kein klappern gehört.
Hab paar mal im Stand Gas gegeben,nichts zu hören von klappern.
Das mit dem Phasenschieber werde Ich mit der Werkstatt dann besprechen.
Euch beiden mirical1 und Kaufbruno vielen Dank für die guten Ratschläge.
Da Ich das Auto wenig fahre 1-2 Woche denke Ich vielleicht gehts ja weg.
Ist auch nur ab und an leicht(ruckeln).
Sollte Ich in nächster Zeit nochmals zur Werkstatt melde Ich mich hier.
Sollte Ich bei dem jetzigen Renaulthändler vorbeischauen wird der mir garantiert wieder zum Kompletten Zahnriemenwechsel raten mit allem drum und dran.
Vielleicht Steuer Ich dann mal 30km weiter einen andere Renaultwerkstatt an.
Diese Woche bei einem anderen Renaulthändler gewesen.
Die sagten das der Phasenschieber das Nockenwellenrad sei.
Ich käme an dem Zahnriemenwechsel nicht vorbei.
Da meine Vertragswerkstatt mir das ganze für 700€-800€ angeboten hat überleg ich mir das Fahrzeug dort hinzubringen.
Außerdem kommt es mir so vor wie wenn das Auto immer mehr unruhig läuft.
Auf Anfrage bei einer freien Werkstatt nach dessen Preis war Ich sehr erstaunt. Dieser verlangte ebenfalls 800€.
Ich muss mir jetzt nur einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Ich hoffe das beim nächsten anfragen meiner Vertragswerkstatt der Preis nicht höher sein wird.
Außerdem werde Ich Renault Deutschland anschreiben (anrufen).
Es kann doch nicht sein das Ich ein 2. mal Zahnriemenwechsel machen muss. Das Fahrzeug ist zwar jetzt fast 7 Jahre alt aber hat erst 50000km drauf und ist sehr gepflegt.
In meinem Bekanntenkreis schmunzelt man über Renault.
Auch wissen die wie gut Ich mit dem Fahrzeug umgehe.
Hm...das ist in der Tat merkwürdig. Wenn die andere Renaultbude sagt, das es nur der Phasenschieber ist, weiß ich nicht warum sie dir 800 Euro für das ganze Zahniemengedöns abnehmen wollen. Da würde ich die noch mal direkt drauf ansprechen und fragen was das soll. Die sollen einfach den Phasenschieber neu machen und basta.
Sorry für die späte Rückantwort.
Mit einem Phasenschieber meint der Meister von der Renaultwerkstatt das es das Nockenwellenrad sei.
Tausch des Schiebers (Nockenwellenrad) beinhalte den Zahnriemenwechsel. Deswegen die hohen Kosten.
Hallo,
Heute wollte Ich meine Scenic zur Reparatur abgeben.
Wegen Defekten Nockenwellenversteller(Rad).
Habe mir schriftlich einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Ca. 900 € soll der Spass kosten. Minus 50€ Rabatt des Händlers.
Ich wollte schon sagen das Ich das Auto dort lasse zum reparieren.
Der Meister schrieb die Tel. Nr. von Renault Deutschland mir auf und sagte das Ich dort anrufen soll. Die würden sich prozentual an den Kosten beteiligen. Mich haute es fast aus den Socken. Warum hat er das nicht vor paar Wochen zu mir gesagt als Ich dort war und wir das fest stellten.
Gerade jetzt vorhin mit Renault Deutschland telefoniert.
Den Fall angesprochen mit der Kundenbetreung.
Die haben Sich mit dem Vertragshändler besprochen am Telefon.
Jetzt als Ich hier schreibe klingelt wieder das Telefon nach ca. 20 Minuten. Renault hat gute Nachrichten für mich. Sie möchten Sich mit ca. 500€ an den Kosten beteiligen.
Der Händler hat ein gutes Wort eingelegt. Sämtliche kundendienste u.s.w.. Das Auto ist zwar 6 Jahre alt aber hat erst 58000km und sehr gepflegt. Ich war so ziemlich am verzeifeln und sagte mir kein Renault mehr. Jetzt allerdings wechselt die Stimmung wieder Richtung Renault.
Ein zufriedener Cube
Vor ca. einer Woche habe Ich meinen Scenic vom Renault Händler abgeholt. Austausch von Nockenwellenversteller und Zahnriemen.
Als Ich nachhaus fuhr kam dann im Display des Fahrzeugs der Fehler Abgassystem defekt.
Also beiRenault am nächsten Tag wieder hin. Dort sagte man mir dass das neue Stirnrad anders wäre wie das vorherige und man eine Software in das Fahrzeug eingeben müsste.
Seitdem fährt das Auto wieder einwandfrei.
Der ganze Reparaturaufwand lag bei ca.910€.
Es war ja mit Renault Deutschland vereinbart das ca. so sagte man mir am Telefon 535€ Kulanz übernommen würden. Ich wollte als Ich das Auto dort holte bezahlen, jedoch hieß es das Renault Deutschland noch nicht das Geld oder den Ausgleich von 535€ verbucht hätte.
Man würde mir eine Rechnung schicken. Ich rechnete mit einer Nachzahlung von ca. 380€. Gestern kam nun die Rechnung vom Händler 455€. Ein wenig mehr als abgesprochen. Soll Ich nun Renault Deutschland anrufen und fragen ob die die Summe an den Händler verbucht haben? Oder soll Ich den Händler fragen warum es mehr kostet wie abgemacht. Der Kostenvoranschlag liegt mir noch vor.
Ich hatte nur die mündliche Aussage der Dame von Renault Deutschland und leider nichts schriftlich.
Hallo,
bin neu hier und ich hoffe es kann mir einer helfen. Habe einen Renault Scenic II, 1,6 V Bj 2005 Benziner. Bei mir leuchtet die Service Lampe im BC ABGASSYSTEM DEFEKT: das Auto läuft einwandfrei. Der Wagen ist aktuell im Februar ohne Probleme ü d TÜV "gegangen", war auch schon x mal Auslesen, Meldung war Nockenwellensensor. Es wurde dann drauf hin gewechselt. Dann zeigte es Nockenwellenversteller (phasenschieber) an wurde auch ausgewechselt leuchtet aber weiterhin. Es wurden alles Original Renault teile eingebaut. Und das komische ist wenn man den Fehler löscht, kommt er erst beim 3 Start wieder. Habe auch schon alle Kabeln nachgeschaut es ist alles in Ordnung. Habe auch schon alle 4 zündspulen neue eingebaut. Der Fehler geht nicht weg. Hat hier jemand einen guten Rat oder schon das selbe Problem gehabt und gelöst?
Bedanke mich schon mal in Vorfeld für jede Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renaul Scenic 2 Abgassystem Defekt' überführt.]