- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Scenic 2 Kupplung entlüften oder Wegdreschen ?
Scenic 2 Kupplung entlüften oder Wegdreschen ?
Guten Abend liebe Freunde.
Wir haben einen Renault Scenic 2 1.6 - 16 V mit dem Baujahr 2003. der aktuelle KM ist 202.317. seit 4 Tagen ist er nicht mehr unser Freund. Erst war die Batterie am Ende. Jetzt ist das Problem das er nur noch fährt wenn ich den Fahranfänger spiele. Also bei 4000 Umdrehungen und mehr, geht was. Der Spritverbrauch ist gefüllt auf Bitcoin Niveau gestiegen. Die Kupplung ist sehr weich. Habe getestet ob im höchsten Gang das Auto ausgeht- Nein. Im Gang 3 fängt er an sich zu bewegen. Wenn ich rückwärts fahren will, bewegt er sich schon bei der geringsten Umdrehung. Das Fahrverhalten ist jetzt sehr Shakira Niveau. Ein Fehler der Handbremse wird nur sehr selten angezeigt.
Danke im Voraus an alle für eine Prognose.
Schönen Samstag Abend.
Gruß aus Bottrop
David
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich verstehe die Frage nicht.... ;-(
.
Hallo. Ja das Problem ist das er nur noch bei hoher Drehzahl anfährt. Aber der Rückwärtsgang geht sofort.
Was soll das heißen nur noch bei Drehzahl ?
Der erste Gang eingelegt und die Kupplung komplett gelöst passiert also nichts ohne Gas zu geben ?
Der Motor geht nicht aus bei eingelegtem Gang und Leerlaufdrehzahl ohne getretene Kupplung ?
Soll man das so verstehen ?
Dann ist die Kupplung wohl völlig am Ende.
Austausch kostet in einer freien Werke so um die 600-800 Eus.
Guten Morgen.
Also Kupplung ist eingelegt. Motor läuft ruhig. Sobald ich anfahren will, muss ich sehr viel Gas geben also das heißt er fährt erst bei Umdrehung ab 3000/4000 .
Moin,
mal ne blöde Frage ? Es ist aber kein Automatik ?
Deine Beschreibung passt auf ne defekte Automatik .
Ja, das vermute ich auch. Eine DP0 Automatik mit verschlissenen Bremsbändern.
Er schreibt doch "Kupplung", dann wird es keine Automatik sein.
Merkwürdig ist doch, dass der Wagen sich auch mit wenig Gas im Rückwärtsgang bewegt, er aber im ersten Gang auf 4000 hochdrehen muss.
Guten Morgen.
Nein es ist kein Automatik.
Ja das ist ja was mich auch so wundert das er im Rückwärtsgang sofort losrollt schon bei der geringsten Umdrehung. Und vorwärts erst ab 4000 Umdrehungen was geht.
Danke im Voraus
Ach so und er läuft nicht mehr schneller als 100 km/h
Hallo ??? Noch jemand Da ? Also ich muss ehrlich sein und habe die Bremsflüssigkeit seit 1-1/2 Jahr nicht gewechselt! Aber der Motor geht nicht mehr aus wenn ich versuche Ihn absaufen zu lassen !! Die Kupplung ist sehr weich und das Lenkrad wackelt wie Götterspeise. Habe alle Stecker ?? kontrolliert, keine Feuchtigkeit im Immenraum. Probleme zeigt nur die Parkbremse an. Und Batterie musste in dem letzten 3 Wochen zweimal überbrückt werden. ( seit dem ist das Problem ) kann mir einer vlt. Tipps geben, oder eigene Erfahrungen schildern ?
Hallo, wenn ein hoher Gang drin ist und man im Stehen die Kupplung komplett kommen lässt bleibt der Motor an? Was du schilderst klingt ganz einfach nach einer verschlissenen Kupplung die dann gewechselt werdnmen muss
Bremsflüssigkeit hält so 4 Jahre, Batterie sollte mal voll geladen werden
Wenn das Lenkrad so wackelt, auch bei niedriger Geschwindigkeit, dann ist da schon etwas sehr schlimm defekt. Auf keinen Fall so auf die Autobahn oder Landstraße. Wenn es ein Reifen mit Höhenschlag ist kann das einen Reifenplatzer geben. Es kann aber auch eine defekte Antriebswelle sein. Oder ganz simpel und Einfach ein schlecht ausgewuchtetes Rad. Das würde man aber erst so ab 80 Km/h merken.
Die Kupplung, Egal was da ist, es geht kein Weg um Getriebe raus und Teile Erneuern.
Wie gesagt, für die Arbeit kommt man in einer freien Werke auf ungefähr 600-800 Euros.
Bei Renault geht das in den Bereich 1200 Euros.
Die Batterie kann man mit einem Testgerät Prüfen, das wird sehr Wahrscheinlich sagen das die Batterie fertig ist.
Eine Batterie die nicht mehr die volle Leistung bringt kann in der Elektronik einiges an Fehlern erzeugen, die Fehlerspeicher bei diesem Fahrzeug müssen schon Probleme mit dem Speicherplatz haben. Mit Sicherheit sind die sowas von voller gespeicherter Fehler das man nicht weis was man zuerst abarbeiten soll.
Wenn das Lenkrad "wackelt", meinst du damit, dass die Lenkstange wackelt, oder dass die Servounterstützung nur ab und zu funktioniert? Wenn letzteres, liegt das auch an der Batterie.
Klingt, als bräuchte der Wagen eine neue Batterie, evtl. eine neue Lichtmaschine und eine neue Kupplung.
Hallo Zusammen!!! Wollte jetzt losfahren aber er geht garnicht mehr !Also das soll heißen, der motor gibt Kraft aber er fährt nicht mehr. Kupplung war und ist butterweich. Wollte heute meine Kinder zum schwimmen üben bringen. Aber es ging nichts mehr. Die tränen ?? der Kinder waren schlimmer als jedes Getriebe. Ist jemand aus der Nähe der sich das mal anschauen kann.Ich bin einfach nur ratlos. Ich liebe Dieses Auto (unser Auto) einfach. Aber heute war es wie eine Trennung!!!