ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 2 Luftfilter wechsel

Scenic 2 Luftfilter wechsel

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 8:04

Hallo Leute

Habe mir gestern einen K&N Luftfilter geholt und wollte diesen in meinen Scenic 3 1,9dCi 130PS einbauen.

Als ich die Motorhaube geöffnet hatte, ging das suchen los.

Es ist auch nicht mein erster Luftfilterwechsel, bei anderen Herrstellern war es einfacher.

Ohne jetzt die ganzen Teile abbauen zu müssen, wollte ich mal fragen wo er denn genau jetzt steckt, damit ich mir nicht soviel Arbeit mache was ich gar nicht bräuchte.

Thanks

AN

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 18:37

Nein, Batterie bleibt drin.

Du musst die plastkverkleidung bei den scheibenwischer abbauen. wenn du davorstehst, die rechte seite. Das sind 3 Pastikmutter, die du mit nem 10er schlüssel lösen/abschrauben musst. Dann kannst du die verkleidung abnehmen. Darunter kommt noch ein weieres plastkteil zum vorschein. An einer stelle ist schon ein stück son bisschen "ausgestanzt" das teil musst du ganz rausschneiden und wegschmeißen. So dann kommst du an zwei weitere schrauben, die man mit nem 10er rausschrauben muss. dann kann man das Blechteil, das mit den schrauben befestigt war, rausnehmen. Das nicht wegschmeißen ;). Kann sein, dass es etwas festgepappt ist. einfach mit nem schraubendreher raushebeln.

So, nun kann sich an den ausbau des Luftfilters machen. es ist der schwarze kasten, den du wahrscheinlich schon gesehn hast. da musste 2 kreuzschrauben lösen (gehen aber nicht ganz raus). Dann kannste den einsatz, in dem der luftfilter sitzt nach obenziehen. Kann sein, dass der irgendwo festhängt. auch da musste dann vorsichtig mit nem schraubendreher hebeln. Dann den Luftfilter tauschen und zusammenbau in umgekehrter reihenfolge ;):)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Mai 2008 um 8:11

Den Scenic den du hast, ist der Scenic II, der III kommt erst nächstes Jahr. Der Luftfilterkasten, müsste wenn du vor dem Motor stehst, rechts über der Batterie sitzen. Ist so nen Schmaler schwarzer Kasten.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 8:30

Echt das ist ein Scenic II?! Meiner ist Bj 6/2007 bei KFZteile24.de steht er so da http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?... (K & N Tauschluftfilter für Renault Artikel Nr.:33-2849) und genau den Wagen habe ich.

Obwohl ich auch gerade den Scenic III gesehen habe und das der 2009 kommen soll, verstehe ich nicht ganz, aber was solls.

Dann müßte der hinter der Batterie liegen, das habe ich auch vermutet, schauen wir mal ob es auch so ist.

Gruss

Spiceman

am 10. Mai 2008 um 9:51

Deiner ist der Scenic II Phase II. Und viel Glück beim Schrauben. Ich find es persönlich, recht bescheiden dort das mal ebend zu wechseln. :D

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 10:57

Warum ist das so eine Arbeit, oh man es könnte so einfach sein alles.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:31

Moin

Nun ich habe mal geschaut, also wenn das so stimmt was Du schreibst, muß die Batterie raus, hinter der Batterie ist noch was elektronisches das muß auch weg und dann kommt man wohl an den Luftfilter ran. Das ist ja der reine Wahnsinn, warum nicht gleich den Motor raus, man man, da verstehe ich Renault nicht.

Mal sehen vielleicht gehe ich morgen ran, heute hatte ich keinen Nerv dazu.

Gibt es eine Anleitung für den Filterwechsel, mit Bildern nicht das ich zuviel Schraube?

am 10. Mai 2008 um 18:37

Nein, Batterie bleibt drin.

Du musst die plastkverkleidung bei den scheibenwischer abbauen. wenn du davorstehst, die rechte seite. Das sind 3 Pastikmutter, die du mit nem 10er schlüssel lösen/abschrauben musst. Dann kannst du die verkleidung abnehmen. Darunter kommt noch ein weieres plastkteil zum vorschein. An einer stelle ist schon ein stück son bisschen "ausgestanzt" das teil musst du ganz rausschneiden und wegschmeißen. So dann kommst du an zwei weitere schrauben, die man mit nem 10er rausschrauben muss. dann kann man das Blechteil, das mit den schrauben befestigt war, rausnehmen. Das nicht wegschmeißen ;). Kann sein, dass es etwas festgepappt ist. einfach mit nem schraubendreher raushebeln.

So, nun kann sich an den ausbau des Luftfilters machen. es ist der schwarze kasten, den du wahrscheinlich schon gesehn hast. da musste 2 kreuzschrauben lösen (gehen aber nicht ganz raus). Dann kannste den einsatz, in dem der luftfilter sitzt nach obenziehen. Kann sein, dass der irgendwo festhängt. auch da musste dann vorsichtig mit nem schraubendreher hebeln. Dann den Luftfilter tauschen und zusammenbau in umgekehrter reihenfolge ;):)

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:19

Vielen Dank für die Anleitung, gut das ich noch nicht dabei gegangen bin, sonst hätte ich wohl das halbe Auto zerlegt. Schade das Sie den Luftfilter so verbaut haben, wäre bestimmt eine möglichkeit gewesen diesen auch anderes zu verbauen.

Dannn werde ich mich mal heute oder morgen an die Arbeit machen.

Gruß

Spiceman

am 11. Mai 2008 um 11:16

Jo. Ist aber eigentlich kein akt. sollte in 10-15 minuten gemacht sein.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 14:50

Aber nur wenn man das schon öfters gemacht hat, ich habe ihn erst jetzt eine Woche. Aber es ist auch nicht der erste Wechsel, sollte schon klappen werde morgen dann mich an die Arbeit machen. Was man sagen kann ist, schon mächtig eng alles bei dem Auto.

am 11. Mai 2008 um 15:11

Das stimmt. ist nicht gerade das schrauberfreundlichste auto.

Dann mal gutes gelingen morgen :)

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 15:18

Ja danke, eine Schraube ist mir gestern schon in den Motorraum gefallen. Da werde ich mal Dienstag eine neue besorgen müssen. Kommt davon wenn Händler die Autos mit einen Schutzlack überziehen, das klebt wie Sau, am Finger hängen geblieben und weg war sie. :-)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:55

So wollte Montag den Lüfter einbauen, bin aber leider verhindert gewesen.

Also Deine Anleitung ist sehr gut, ich habe wirklich langsam gearbeitet und hatte den Filterwechsel in 20Minuten fertig.

Der Alte sah ganz schön fertig aus, gut das jetzt ein neuer eingebaut wurde.

Man müßte hier feste Beiträge machen für die einzelnen Wagen, dann könnte man auch Bilder zu verfügung stellen, damit Leute es noch einfacher haben sowas zu machen.

So dann noch viel Spaß beim Basteln.

am 15. Mai 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Nein, Batterie bleibt drin.

Du musst die plastkverkleidung bei den scheibenwischer abbauen. wenn du davorstehst, die rechte seite. Das sind 3 Pastikmutter, die du mit nem 10er schlüssel lösen/abschrauben musst. Dann kannst du die verkleidung abnehmen. Darunter kommt noch ein weieres plastkteil zum vorschein. An einer stelle ist schon ein stück son bisschen "ausgestanzt" das teil musst du ganz rausschneiden und wegschmeißen. So dann kommst du an zwei weitere schrauben, die man mit nem 10er rausschrauben muss. dann kann man das Blechteil, das mit den schrauben befestigt war, rausnehmen. Das nicht wegschmeißen ;). Kann sein, dass es etwas festgepappt ist. einfach mit nem schraubendreher raushebeln.

So, nun kann sich an den ausbau des Luftfilters machen. es ist der schwarze kasten, den du wahrscheinlich schon gesehn hast. da musste 2 kreuzschrauben lösen (gehen aber nicht ganz raus). Dann kannste den einsatz, in dem der luftfilter sitzt nach obenziehen. Kann sein, dass der irgendwo festhängt. auch da musste dann vorsichtig mit nem schraubendreher hebeln. Dann den Luftfilter tauschen und zusammenbau in umgekehrter reihenfolge ;):)

wischer kann normal druff bleiben, normal nur gummi weg, die schwarzen plastik muttern weg dann sieht man schon so ne art ausschnitt beim luftfilter den weg schneiden un dann kommt man auch bei

am 16. Mai 2008 um 17:20

Hab ich doch so geschrieben:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen