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Scenic - Batterie wird entladen - welches Kabel ist das?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 14:51

hallo,

habe einen Scenic 1,5cdi BJ2005, etwas saugt die Batterie leer wenn geparkt. Habe alle Sicherungen unterm Armaturenbrett durchgecheckt, keinen Verbraucher gefunden. Der Strom fliesst durch eines der roten Kabel am Pluspol der Batterie ab, mit wechselnden Stromstärken von 0,7 bis 5A. Die Batterie ist in einer Nacht leer. Habe es zu meinem Mechaniker gestellt, der "hat es aber nicht so" mit Elektrik und hat keine Ahnung wo dieses Kabel hingeht und was dran hängt. Das Kabel verschwindet unter diesem dicken Luftschlauch gleich vorne am Bild.

bitte um Info wo dieses Kabel hinführt und welches Teil der Stromräuber sein könnte!

danke und viele Grüsse

Tommy

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27 Antworten
am 21. Februar 2014 um 14:57

würde bei deinem problem mal auf den generator tippen.

Das dicke Kabel kommt ua vom Generator

Dessen Funktion kannst du ganz einfach mit einem

Multimeter bei laufenden Motor testen indem du die Batterie Spannung prüfst, wenn sie um die 14v liegt is der Generator ok

Es gibt auch noch eine ruhestrommessung bei der muss man aber einiges beachten und entsprechend vorbereiten damit auch alle Verbraucher deaktiviert sind, zumal bei neueren Autos meist noch bei einigen Steuergeräten ein kleiner Strom weiter fließt auch wenn Auto verriegelt ist

am 21. Februar 2014 um 20:22

wenn eine diode durchgefeuert ist, dann bräuchte er ein oszilloskop um das festzustellen.

Er will doch nicht wissen ob die Lima lädt, sondern was seine Batterie leer saugt.

0,7-5A sind heftig viel. Normal sollte der Ruhestrom bei ca 0,2A seinen Höhststand erreichen wenn eher darunter!!!!

Was macht das Display vom Radio?? Bleibt es an nach dem du die Zündung aus hast und zu geschlossen ist? Wird die Außentemperatur korrekt angezeigt?

Gab mal ne Serie Radios die so die Batterie leer gesaugt haben.

Fehlerspeicher des Einspritzsteuergeräts mal abfragen lassen. Sollte da was mit Stromkreis Nockenwellensensor drin stehen ( meine DF 080/ DF119 ) den tauschen lassen und Einspritzsteuergerät neu Programmieren lassen.

Zur Lima: Klemm doch mal beide dicken roten ab und schau ob dein Ruhestrom sinkt

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:38

hallo,

danke für eure Antworten!

Der Fehler begann vor einem Monat. Die Lima lädt wenn der Motor an ist, messe dann Anstieg von 12,6 auf14,1V. Wenn ich dieses eine Kabel abklemme, nur dann ist der Ruhestrom bei 70mA. Also geht dort der Saft raus. Habe von einem Fall gelesen, wo die Lima normal geladen hat, aber im Ruhezustand gezogen bis die Batterie leer war. Radio ist aus, Armaturenbrett dunkel, die Sicherungen darunter habe ich alle einzeln gezogen, bei keiner ist der Strom zurückgegangen. Also meint ihr, das Kabel geht zur Lima? Schade dass es offenbar nirgends einen Plan gibt.

lg Tommy

am 21. Februar 2014 um 20:44

wohin kann der dicke oschi schon gehen?

da kommen nur lima und anlasser in frage.

der anlasser wird es wohl nicht sein.

Wenn sie läd und alle Sicherungen io sind kann es ja nur an der Diodenplatte in der Lichtmaschine liegen. wird wohl eine diode einen kurzen haben.

mit MM die Diode in beide Richtungen durchmessen

erwarteter MEsswert ca. 0,5V, die andere Richtung 0v

 

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Fuly

Wenn sie läd und alle Sicherungen io sind kann es ja nur an der Diodenplatte in der Lichtmaschine liegen. wird wohl eine diode einen kurzen haben.

mit MM die Diode in beide Richtungen durchmessen

erwarteter MEsswert ca. 0,5V, die andere Richtung 0v

oje, hab leider keine Ahnung wie ich an diese Dioden rankomme, muss man wahrscheinlich die Lima ausbauen und zerlegen, oder? Nachdem mein Mechanikus nicht übermässig begeistert von der Sachlage war, muss ich wohl in die Renault Werkstatt. Wenigstens weiss ich nun ungefähr woran ich bin.

danke euch und viele Grüsse

Tommy

Ich glaub nicht das renault limas überholt da wird heutzutage nur noch getauscht da alles andere von den Arbeitsstunden viel zu teuer wäre.

am 22. Februar 2014 um 21:55

keine normale vertragswerkstatt repariert solche teile.

für die lohnt es sich nicht und außerdem sind die zu doof dafür:D

bei einer freien werkstatt könnte man da glück haben.

und falls nicht: die ersatzteile sind preiswerter als die "originalteile" (welche sowieso von bosch oder valeo hergestellt werden:D)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:27

hallo,

habe den Guten also in die Renault Werkstatt gebracht, und heute die vorläufige Diagnose erhalten:

Das Kabel führt zur Steuerbox, und dort steht offenbar irgendwas unter Wasser. Das verursacht den Kurzschluss. Um ranzukommen muss einiges ausgebaut werden, ein Teppich muss rausgerissen und trockengelegt werden, und dann wird man sehen ob die Steuerbox Schaden genommen hat oder der Stecker der unter Wasser steht. Kostenvoranschlag 900-1200. Kann erst nächste Woche repariert werden wegen Auftragsrückstau.

Habt ihr so was schon mal gehört, Stecker unter Wasser? Renault, ein U-Boot?

viele Grüsse, Tommy

U-boot lol ja das die Abläufe verstopfen und dadurch Wasser in den Innenraum kommt ist bekannt, aber welche steuerbox meinen die wenn sie n Teppich rausreißen? Du hast doch für mororelektronik keine steuerbox im Innenraum des Autos? Oder meinen die die motorpappe unter der Haube?

Und wieso batterie Entladung durch Kurzschluss? Da müssten ja noch gabz andere Sachen tschüss sagen

am 25. Februar 2014 um 20:05

das nennt sich kriechstrom und nicht kurzschluß.

ganz schön teuer für einmal gut durchlüften.....

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