1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic III Generation 2012 Symbol für Sitzheizung funktioniert nicht

Scenic III Generation 2012 Symbol für Sitzheizung funktioniert nicht

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 21. März 2012 um 12:15

Hallo Renaultianer,

haben seit Freitag einen Scenic III Generation 2012. Dieses Fahrzeug ist mit einer Sitzheizung ausgestattet. Laut Bedienungsanleitung erscheint bei eingeschalteter S-Heizung ein Symbol in der Instrumententafel. Dieses Symbol erscheint bei unserem Fahrzeug nicht. Egal bei welchem Fordersitz die S-Heizung aktiviert ist. Da wir noch einen Scenic III, Baujahr 2009 besitzen, wissen wir definitiv, dass es dieses Symbol aktiv gibt.

Es kann ja nicht sein, dass dieser Zustand normal ist. Für mich stellt diese fehlende, aber laut Bedienungsanleitung vorhandene "Anzeige" einen Mangel dar. Darum bitte ich um zahlreiche Antworten von Fahrzeughaltern, die das selbe Problem mit ihrem S oder GS III Generation 2012 haben. Natürlich sind auch schon bekannte Lösungen oder andere Meinungen zu diesem Thema sehr nützlich.

Das Problem ist jetzt in Brühl bekannt aber......

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gute Fahrt

Byfahrer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das haben im Scenic-Forum.de auch schon einige Besitzer eines nagelneuen Scenics bemängelt im Thread Display und Sitzheizung GS III Ph.2.

Bis es dafür einen Bugfix von Renault gibt, muß man offenbar auf die hoffentlich empfindlichen Gesäßnerven vertrauen - hoffentlich sind die nicht "im Arsch", wie man so landläufig sagt ... :D

Gruß, Horst

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Das haben im Scenic-Forum.de auch schon einige Besitzer eines nagelneuen Scenics bemängelt im Thread Display und Sitzheizung GS III Ph.2.

Gruß, Horst

Hatte den Beitrag im Scenic-Forum schon gelesen. Nochmals Danke für den Hinweis. Denke, dass es sich hierbei um einen Mangel handelt den Renault abstellen muss. Bin auch der Auffassung, dass die Art der Funktionsweise, hier ohne Kontrollbeleuchtung, nicht konform ist mit den Kfz-Richtlinien. Bin aber kein Jurist.

Gruß Peter

am 21. März 2012 um 18:12

Hallo, schaut mal rein (I-Tafel, Kontrolllampen)

http://www.e-guide.renault.com/840_6_DEU_J95/index.html

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Kupplungsschreck

Hallo, schaut mal rein (I-Tafel, Kontrolllampen)

http://www.e-guide.renault.com/840_6_DEU_J95/index.html

Leider ist der E-Guide, sowie die herunterladbare Bedienungsanleitung vom Scenic III Phase 1. Nicht Phase 2 (Generation 2012). Im Handbuch zum SIII P2 gab es diesbezüglich keine Veränderungen. Ergo, wo ist die Funktion geblieben?

Gruß

Peter

am 21. März 2012 um 19:51

Ich meinte nur:

"Das Vorhandensein und die Funktion der Kontroll-und Warnlampen SIND ABHÄNGIG VON DER FAHRZEUGAUSRÜSTUNG UND VOM VERTRIEBSLAND." Damit ist die Renault aus der Verantwortung.

Tut Euch doch alle zusammen und fordet von Renault sofortige Nachbesserung, oder Entschädigung.

MfG

KS

Sei froh, dass da nur die Lämpchen nicht leuchten, da werden noch ganz andere Sachen kommen!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Meggi Grandtour

Sei froh, dass da nur die Lämpchen nicht leuchten, da werden noch ganz andere Sachen kommen!:eek:

Was meinst Du damit?

Ich habe mich auch noch einmal schlau gemacht und ihr habt recht: Leider handelt es sich hier tatsächlich um einen Fehler. Die Kollegen arbeiten allerdings bereits an einer schnellen Lösung in Form eines Softwareupdates. Der beste Weg ist, du meldest dich noch einmal bei deinem Händler und informierst ihn darüber. Sobald die neue Software verfügbar ist, wird es sich melden und ein Update machen. Für weitere Fragen stehen natürlich unsere Kollegen in der Kundenbetreuung zur Verfügung. http://bit.ly/RenaultService

Gruß

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Zitat:

Was meinst Du damit?

Nach 15 Monaten im Meg III:

- Lenkung verstellt sich, Wagen zieht nach links

- Dritte Rückleuchte undicht, Gepäckraum regelrecht naß

- Undichte Rückleuchten

- Radio getauscht, da Navi sich nicht in der Lautstärke verringern läßt

- Nach 20.000 hat sich der der Ölverbrauch erhöht

- Knarzgeräusche an den vorderen Türverkleidungen, zweimal beseitigt und wieder da

- Bremsschleifgeräusch jeden Morgen nach dem losfahren an der Hinterachse

- TomTom Navi schaltet zwischendurch vollständig während der Fahrt aus und wieder ein, noch kein Fehler gefunden

- Die Schalter an der Klimaanlage und am Radio sind teilweise schon abgrabbelt

Hoffe die Gurke hält den Leasingzeitraum noch durch! Dem Motor traue ich keine 100.000 km zu, weil einfach überfordert.

Von daher, sei froh wenn es nur beim Lämpchen bleibt:D:)

Zitat:

ABS-Selbsttest? Das ist doch ganz normal ...

Gruß, Horst

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Zitat:

ABS-Selbsttest? Das ist doch ganz normal ...

Gruß, Horst

Nee, liegt wohl an der Feuchtigkeit. Schleifen ist die ersten 3 -4 Bremsungen deutlich zu hören. Geht auch weg, wenn man ein Stück mit angezogener Handbremse fährt. Nervt aber schon, weil andere Hersteller ja auch richtige Bremsen bauen können.

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Renault

Ich habe mich auch noch einmal schlau gemacht und ihr habt recht: Leider handelt es sich hier tatsächlich um einen Fehler. Die Kollegen arbeiten allerdings bereits an einer schnellen Lösung in Form eines Softwareupdates. Der beste Weg ist, du meldest dich noch einmal bei deinem Händler und informierst ihn darüber. Sobald die neue Software verfügbar ist, wird es sich melden und ein Update machen. Für weitere Fragen stehen natürlich unsere Kollegen in der Kundenbetreuung zur Verfügung. http://bit.ly/RenaultService

Gruß

Fabian

Hallo Fabian,

Fahrzeug war vor 2 Tagen in NL-Werkstatt. Fehler wurde zugegeben. Auch der Fehler mit dem im Setup fehlenden Menüpunkt, laut Bedienungsanleitung Radio Seite D.26 Betreff Einstellung der Lautstärke für Telefoneinstellungen. Laut NL soll das Fahrzeug in der nächsten Woche ein Update bekommen.

Danke für die ehrliche Aussage.

Gruß

Byfahrer

Zitat:

Ich habe mich auch noch einmal schlau gemacht und ihr habt recht: Leider handelt es sich hier tatsächlich um einen Fehler. Die Kollegen arbeiten allerdings bereits an einer schnellen Lösung in Form eines Softwareupdates. ...

Gruß

Fabian

ich frage mich wie schlecht, wenn überhaupt vorhanden, sollen die Tests vor der Produktivierung gewesen sein ,wenn ein Fehler nicht auffällt das der Kunde bereits am Tag der Auslieferung feststellt.

am 9. April 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Byfahrer

Zitat:

Gruß

Fabian

Hallo Fabian,

Fahrzeug war vor 2 Tagen in NL-Werkstatt. Fehler wurde zugegeben. Auch der Fehler mit dem im Setup fehlenden Menüpunkt, laut Bedienungsanleitung Radio Seite D.26 Betreff Einstellung der Lautstärke für Telefoneinstellungen. Laut NL soll das Fahrzeug in der nächsten Woche ein Update bekommen.

Danke für die ehrliche Aussage.

Gruß

Byfahrer

Hallo Byfahrer,

Hast Du schon ein Update machen lassen?

Ich hab letzte Woche meinen Scenic abgeholt und mein

Händler war total irritiert als ich Ihm sagte das die Kontrollleuchte

für die Sitzheizung nicht funktioniert.

Die Sache mit der Einstellung Telefon hab ich noch nicht getestet.

Gruß

Deine Antwort