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Scenic III welcher Motor? und welches Radio?

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 23:33

(1) Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Scenic III anzuschaffen. In diesem Forum gibt es offenbar sehr viele, die einen Diesel fahren oder den TCe 130. Keiner jedoch spricht vom 1.6 16V 110. Warum? Ist der so schlecht? Welche Kriterien sollte man (wenn man kein Rennfahrer sein will) an die Wahl des Motors anlegen?

(2) Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich den Car-Configurator nutze, scheint es drei Radioversionen zu geben:

Radio 4x15W CD MP3

Radio 4x15W CD MP3 Bluetooth

Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluetooth Plug&Music

Ist das zweite dann lediglich wie das erste, nur mit BT? Und was kann dann das dritte tolles, wenn es offenbar nur ab Dynamique mit 500 Euro Aufpreis zum "Basisradio" angeboten wird?

(3) Und noch eine Frage: Ich habe von meinem derzeitigen Fahrzeug noch fast nagelneue Winterreifen im Format 205/55 R 16. Könnte ich die, mit entsprechender Felge, beim Scenic weiternutzen (dumme Frage wahrscheinlich, aber ich kenne mich damit echt nicht so dolle aus).

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

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15 Antworten
am 20. Mai 2010 um 3:15

Der 1,6er ist für so ein schwehres Fahrzeug schon etwas schwach auf der Brust. Darum muss man ihn immer etwas höher drehen um vom Fleck zu kommen, was sich negativ auf den Verbrauch auswirkt. Da der 1.4TCE austattungsbereinigt nur 1100Euro mehr kostet und zudem weniger Verbraucht, wird er auch besser Verkauft.

Natürlich ist man mit dem 1.6er nicht total untermotorisiert und kann auch mit ihm glücklich werden. Aber von der reinen Kostenseite her würde ich den 1.5er Diesel mit 106PS empfehlen. Dieser Motor ist ein echter Geheimtipp, und der Verbrauchsvorteil in wirklichkeit viel größer als es die Werksangaben suggerieren. Der 1.6er wird in der Regel mit 8 bis 10Litern gefahren, wogegen es beim Diesel zwischen 5 und 6 Litern sind. Daher lohnt er sich auch schon bei geringen Jahreslaufleistungen. Zudem lässt er sich viel souveräner Fahren als der Benziner. Aber am besten einfach mal Probefahren und den eigenen Geschmack entscheiden lassen.

Zu 2. : Ja es hat nur Bluetooth zusätzlich. Das Arkamys hat mehr Leistung, bessere Lautsprecher und ist perfekt auf den Fahrzeuginnenraum abgestimmt. Ähnlich der Soundsysteme von Bose etc.

Zu 3. : Keine Ahnung, denke aber eher nicht.

am 20. Mai 2010 um 9:01

Hallo Renault-Fans,

wir stehen auch vor dem Neukauf, (Grand Senic) denken aber über den 1.9 /130 PS Diesel nach. Der scheint mir auf dem Papier eine gute Alternative zwischen dem 1.5 und dem 2.0 Diesel sowohl in Verbrauch als auch in Leistung zu sein. Gibt es da Empfehlungen oder Warnungen? (Zahnriemenwechel bei 120TKM ist bekannt)?

Gruss Jörg

am 20. Mai 2010 um 11:57

Gute Wahl, mir sind keine Krankheiten bei diesem Motor bekannt - der ist durchaus solide und haltbar. Haben auch genau dieses Modell Probegefahren und waren total überrascht. Der Motor kommt erstaunlich gut mit diesem großen Wagen zurecht. Hätte nicht erwartet das der da so durchzieht, und gleichzeitig nur 6,4Liter auf unserer Fahrt verbraucht - zügig Wohlgemerkt.

Der 1.9er ist wirklich eine Empfehlung wert. Habe den Motor ja im Grandtour und bin ihn vorher bei meinem Schwiegervater im Scenic III gefahren. Der Motor ist überraschend gut im Antritt und bietet eigentlich ausreichend Schub in allen Lebenslagen. Derzeit fahre ich ihn im Siegerland mit viel Kurzstrecke und eher flottem Fahrverhalten mit 6-7l/100km.

Interessanterweise wurde am Motor oder dessen Steuerung vom Scenic II zum Scenic III irgendwas getan, was dafür sorgt, dass der Motor spritziger geworden ist. Im Scenic II meines Vaters hatte mir der Motor nämlich gar nicht gefallen... hätte ihn auf Grund dieser Erfahrung auch eigentlich nicht so gerne haben wollen.

Radios solltest du dir am besten mal anhören. Ob der Unterschied zwischen dem "kleinen" und dem "großen" wirklich nochmal 500€ wert ist... Dann lieber 500€ in eine Aufwertung der Audio-Ausstattung mit dem anderen Radio zahlen. Wirklich gute LS erhält man ja immernoch nicht, da muss man sich ja nichts vormachen.

Wir haben seit einem Monat einen Grand Scenic III 1,9er Diesel Luxe Ausstattung.

(1) Der Motor ist wirklich sehr gut. Sehr leise, durchzugsstark und bereits jetzt nur 6,7 l Verbrauch.

(2) Das Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluetooth Plug&Music finde ich nicht besonders gut. Relativ wenig Leistung und dass der auf das innere abgestimmte Sound einen wirklichen Mehrwert bietet, finde ich nicht. Toll ist hingegen die Bluetooth Integration - das funzt sehr gut.

(3) Mit Reifen kenne ich mich auch nicht aus.

Gruß, Pike

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:52

130 er ist spritziger, Ihr habt Recht

So, ich habe heute beide Probe gefahren: den 16V und den 130er Turbo. Und dann auch gleich noch den Megane Grandtour, ebenfalls mit dem 130er. Im direkten Vergleich bemerkt man doch tatsächlich, dass der 130er erheblich spritziger ist und außerdem kultivierter läuft. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Scenic auch mit dem 16V durchaus nicht untermotorisiert ist.

Bio-Ethanol Motor wird in Deutschland nicht mehr angeboten

Ich habe den Verkäufer auch gleich mal auf das Phänomen hingewiesen, dass es in einigen öffentlichen Konfiguratoren auch den 16V mit E85-Eignung (Bioethanol) gibt - nur im offiziellen Renault-Konfigurationstool ist davon keine Spur (http://www.auto-motor-und-sport.de/renault-grand-scenic-1.6-16v-110-e85-1506711.html ). Hier im Forum gibt es dazu ja auch einen Thread. Er meinte dazu, dass er derzeit nur 2 Fahrzeuge im Vorlauf mit dem Motor habe und es danach auch keine mehr gäbe - sprich: der 1.6 16V mit E85-Eignung wird in Deutschland defacto nicht mehr angeboten. Schade, ich hätte das durchaus gerne mal ausprobiert ...

Zu Frage 1:

Wir haben den 1,6 16V im kleinen Scenic probegefahren - so übel ist der Motor wirklich nicht. Unten raus zieht naturgemäss der Diesel besser, aber der Diesel hat dafür einen sehr kleinen nutzbaren Drehzahlbereich.

Wir sind aber auch "Benziner"-Fahrer, und da der TCe ein extremer Säufer ist, haben wir uns für den 1,6 16V entschieden.

Zu Frage 3:

Die Reifen 205/55/16 kannst du am normalen Scenic verwenden.

.

Ich hab da auch mal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe? Bin den Scenic mit CVT Probe gefahren und war echt begeistert. Ich werde mir den Scenic wahrscheinlich in der Luxe mit dem CVT bestellen.

Zweite Frage: Lohnt sich das "große" Navi mit der Rückfahrkamera? Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Community,

ich habe den GS III mit 1,6 L-Motor, Verbrauch ca. 7,5l im Kurzstreckenbetrieb, ökologische Fahrweise, reicht mir von der Motorleistung sehr gut aus um im Verkehrsfluß mitzuschwimmen und zu cruisen, dazu ist der Scenic auch gemacht.

Ausgereifter, langlebiger Motor, wenn man keinen Hänger ziehen muß ist er für mich die 1.Wahl bei 12.000km im Jahr.

am 24. Juli 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Zu Frage 1:

Wir haben den 1,6 16V im kleinen Scenic probegefahren - so übel ist der Motor wirklich nicht. Unten raus zieht naturgemäss der Diesel besser, aber der Diesel hat dafür einen sehr kleinen nutzbaren Drehzahlbereich.

Wir sind aber auch "Benziner"-Fahrer, und da der TCe ein extremer Säufer ist, haben wir uns für den 1,6 16V entschieden.

Zu Frage 3:

Die Reifen 205/55/16 kannst du am normalen Scenic verwenden.

.

Sei gegrüßt,

sich für den 1.6 16V entschieden, weil der TCe ein extremer Säufer ist ...hm. Diese Aussage ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Ohne auch nur irgendwelche Leistungsmerkmale gegen zu rechnen, verbraucht der TCe doch schon von Grund auf weniger...

Die Reifen kann er verwenden, wenn er sich neue Felgen kauft. Bei einem Modellwechsel stimmen die Einpresstiefen zu ...ziemlich - viel % nicht überein.

fine

am 24. Juli 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Ich hab da auch mal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe? Bin den Scenic mit CVT Probe gefahren und war echt begeistert. Ich werde mir den Scenic wahrscheinlich in der Luxe mit dem CVT bestellen.

Zweite Frage: Lohnt sich das "große" Navi mit der Rückfahrkamera? Wer hat Erfahrungen damit?

Sei gegrüßt,

mich wundert nicht im Geringsten, dass dich das CVT-Getriebe begeistert, denn es ist schlichtweg klasse.

Ich kann dich also nur bestätigen.

Ob sich ewas für einen lohnt oder nicht, ist in erster Linie natürlich Ansichtssache.

Der Bildschirm ist größer.

Die Menuführung ist anders - etwas gewöhnungsbedürftiger als beim TomTom.

Die Rückfahrkamera zeigt -nüchtern gesagt- das, was die Einparkhilfe akustisch eh verkündet.

fine

Zitat:

sich für den 1.6 16V entschieden, weil der TCe ein extremer Säufer ist ...hm. Diese Aussage ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Ohne auch nur irgendwelche Leistungsmerkmale gegen zu rechnen, verbraucht der TCe doch schon von Grund auf weniger...

fine

Für mich zählt aber der Verbrauch in der PRAXIS und nicht jener am Papier!

.

Der 1,6 16 V ist sicherlich in Ordnung, wenn man überwiegend innerorts unterwegs ist. Auf der Autobahn zeigt er deutliche Schwächen. Er ist recht durchzugsschwach, wird auch relativ laut ab ca 120 km/h und es braucht halt seine Zeit bis man in höhere Geschwindigkeitsregionen kommt. Will man also lange Strecken bewältigen sollte man lieber zum TCe greifen, sonst kann die Urlaubsfahrt nach Italien ziemlich frustig werden.

am 20. August 2010 um 11:08

Meine Frau fährt seit Oktober 2009 auch den Scenic 3, hauptsächlich für Stadtverkehr, Einkaufen, Kinder in die Schule, etc. Die Ausstattung ist Dynamique, mit TomTom und Confort-Paket, in saphirblau, und die Motorisierung ist der 1,6 16 V mit 110 PS. Wie schon berichtet, ist er völlig ausreichend, um im Stadtverkehr und auf den Landstraßen gut im Verkehr mitzuschwimmen. An den Steigungen kommst du um frühzeitiges Schalten und höhere Drehzahlen aber nicht herum. Auch der Benzinverbrauch liegt durch den Stadtverkahr bei ca. 9,5 - 10 Liter ( leider ). Wir hatten vorher einen Scenic 1 Phase 2 mit 107 PS, daher dachte ich, dass die 110 PS hier auch reichen. Aber das Auto ist deutlich schwerer geworden : Hatte ich irgendwie unterschätzt. Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich jetzt den 1,4 TCe nehmen. Der einzige Vorteil des 1,6-er ist : meine Frau ist an den Radaranlagen jetzt nicht mehr ganz so schnell .....

Insgesamt ist der Scenic 3 aber eine tolle Kiste, und da können wir die kleine Einschränkung mit dem etwas zu schwachen Motor durchaus verkraften.

Gruß, kappes64

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