- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Scenic IV 1.2 115 PS, Bj 2016, 6-Gang Handschaltung - welchen Durchmesser hat die Kupplung?
Scenic IV 1.2 115 PS, Bj 2016, 6-Gang Handschaltung - welchen Durchmesser hat die Kupplung?
Hallo,
In meinem Scenic IV, Laufleistung ca. 115 tkm, soll demnächst die Kupplung gewechselt werden.
Ich möchte ein Kupplungsatz selber kaufen (Werkstatt macht mit), die Bestellnummer lautet 302181993R "Kupplungssatz" (laut Dialogys/VIN).
Ich bin leider verwirrt - unter dieser Nummer finde ich z.B. Teile mit 230 mm Durchmesser (Sachs, Luk) bzw. 228 mm Durchmesser (Valeo). Wie kann man rausfinden welche Scheibe die richtige ist?
Danke im Voraus!
Gruß
Kappa13
P.S. Mein Thread landete im falschen Unterforum (Renault allgemein). Bitte um Entschuldigung!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Beide , du hast die Maße . Nimm ein Lineal u dann siehst du den Unterschied in mm
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 19. November 2024 um 10:08:20 Uhr:
Beide , du hast die Maße . Nimm ein Lineal u dann siehst du den Unterschied in mm
Das ist klar, nun woher weiss ich welche Scheibe ich bestellen soll BEVOR ich meine Kupplung zerlege/abbaue?
Du musst das Teil erst ausbauen
Zitat:
@Kappa13 schrieb am 19. November 2024 um 10:36:46 Uhr:
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 19. November 2024 um 10:08:20 Uhr:
Das ist klar, nun woher weiss ich welche Scheibe ich bestellen soll BEVOR ich meine Kupplung zerlege/abbaue?
@Kappa13
Die Antwort von @5zylinderaufgeblasen ist für jeden Handwerker eindeutig.
Die zwei Millimeter Unterschied im Außendurchmesser sind schnuppe, oder versuche doch mal an der nicht absolut planen Kupplungsscheibe solch eine kleine Differenz mit dem Zollstock nachzumessen.
Gruß Wolfi
PS: Welche "riesige" Kostenersparnis erhoffst du dir, wenn der Kupplungswechsel ja trotzdem in der Werkstatt gemacht wird.
Valeo dürfte Erstausrüster sein .