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Scenic TCe Riss im Motorblock
Hallo, nach 4 Jahren und 36.000km wurde ein Riss in der Zylinderlaufbahn bei meinem Scenic Bj 2010 mit 130PS TCe-Motor festgestellt. Mein örtlicher Händler meinte, dies sei kein Einzelfall, momentan ist das Auto schon 3 Wochen zur Begutachtung in der regionalen Niederlassung. Man bot mir bisher 50% Kulanz auf einen Tauschmotor an, mithin beträgt meine Eigenanteil knapp 4000€. Ich finde das nicht korrekt, das Auto ist schekcheftgepflegt. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Beste Antwort im Thema
So, in Kürze das Ende der Geschichte:
Der 1,3TCe-Motor ist anfällig für Risse in der Zylinderlaufbahn. Renault hat deshalb mitten in der Serie den Hubraum auf 1,2l reduziert und damit die Zwischenwände dicker gestaltet. Erkennbar ist dies nur beim Renaulthändler durch auslesen der Motornummer. Später hat man dann den 1,3TCE durch eine Voll-Alu-Konstruktion ersetzt. Renault selber weiß davon natürlich nichts. Ich habe mir von einem professionellen Motorenhändler ein solches geändertes Exemplar neu besorgt (für 2.500€) und für 500€ einbauen lassen. Für den alten Block habe ich noch 500€ bekommen. Mich hat der Schaden somit 2.500€ anstelle 4000€ wie von Renault kulanterweise gefordert, gekostet. Für mich steht fest: Nie wieder Renault! Die Geschichte im Netz: Motorschaden - was nun? : Servicezeit vom 18.08.2014 ... - WDR.de
www1.wdr.de/.../servicezeit/videomotorschadenwasnun100_size-L.html?...
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54 Antworten
Laut Onkel Google scheint das wohl ein Einzelfall zu sein. Jedenfalls beim 1,4 tce. Im Meganeforum hatte einer ein ähnliches Problem. Tauschen die bei dir den kompletten Motor oder nur einzelne Teile? Preis ist echt heftig. Sind das nur Materialkosten oder schon mit Einbau?
Gruss Sepp
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das genaue Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
Danke!
notting
Also, dass Angebot geht von einem kompletten Tauschmotor inklusive Einbau aus. Warum konnte/wollte mir Renault nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von rocsam
Hallo, nach 4 Jahren und 36.000km wurde ein Riss in der Zylinderlaufbahn bei meinem Scenic Bj 2010 mit 130PS TCe-Motor festgestellt. Mein örtlicher Händler meinte, dies sei kein Einzelfall, momentan ist das Auto schon 3 Wochen zur Begutachtung in der regionalen Niederlassung. Man bot mir bisher 50% Kulanz auf einen Tauschmotor an, mithin beträgt meine Eigenanteil knapp 4000€. Ich finde das nicht korrekt, das Auto ist schekcheftgepflegt. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
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Also knapp 8000 Eur für einen Austausch des Motors ist meiner Meinung nach vielzuviel und 50% Kulanz bei dem Alter und der Laufleistung ist zuwenig, voraussgesetzt das Fahrzeug wurde gemäß Wartungsheft in einer Fachwerkstatt gewartet.
@rocsam:
Kannst du bitte nochmal genau definieren um welchen Motor es sich handelt?
Ich denke aufgrund des Baujahres handelt es sich um den alten 1.4 mit dem Graugusszylinderblock und nicht um den neuen 1.2 Vollalumotor.
Ist das korrekt?
Muss ja, er schreibt schließlich von BJ 2010, da gab es nur den 1.4 TCe.
Hallo, es handelt sich um den TCe 130 mit 1397ccm Hubraum und 130PS. Die Unterlagen sind alle noch beim Händler, deshalb kann ich das nur so angeben.
Jep. Ist der 1.4 16v Nissan Kettenmotor. Hatten neulich den gleiche Fall mit Riss im Block und Austauschmotor knappe 8000.
So, in Kürze das Ende der Geschichte:
Der 1,3TCe-Motor ist anfällig für Risse in der Zylinderlaufbahn. Renault hat deshalb mitten in der Serie den Hubraum auf 1,2l reduziert und damit die Zwischenwände dicker gestaltet. Erkennbar ist dies nur beim Renaulthändler durch auslesen der Motornummer. Später hat man dann den 1,3TCE durch eine Voll-Alu-Konstruktion ersetzt. Renault selber weiß davon natürlich nichts. Ich habe mir von einem professionellen Motorenhändler ein solches geändertes Exemplar neu besorgt (für 2.500€) und für 500€ einbauen lassen. Für den alten Block habe ich noch 500€ bekommen. Mich hat der Schaden somit 2.500€ anstelle 4000€ wie von Renault kulanterweise gefordert, gekostet. Für mich steht fest: Nie wieder Renault! Die Geschichte im Netz: Motorschaden - was nun? : Servicezeit vom 18.08.2014 ... - WDR.de
www1.wdr.de/.../servicezeit/videomotorschadenwasnun100_size-L.html?...
Zitat:
Original geschrieben von rocsam
So, in Kürze das Ende der Geschichte:
Der 1,3TCe-Motor ist anfällig für Risse in der Zylinderlaufbahn. Renault hat deshalb mitten in der Serie den Hubraum auf 1,2l reduziert und damit die Zwischenwände dicker gestaltet. Erkennbar ist dies nur beim Renaulthändler durch auslesen der Motornummer. Später hat man dann den 1,3TCE durch eine Voll-Alu-Konstruktion ersetzt. Renault selber weiß davon natürlich nichts. Ich habe mir von einem professionellen Motorenhändler ein solches geändertes Exemplar neu besorgt (für 2.500€) und für 500€ einbauen lassen. Für den alten Block habe ich noch 500€ bekommen. Mich hat der Schaden somit 2.500€ anstelle 4000€ wie von Renault kulanterweise gefordert, gekostet. Für mich steht fest: Nie wieder Renault! Die Geschichte im Netz: Motorschaden - was nun? : Servicezeit vom 18.08.2014 ... - WDR.de
www1.wdr.de/.../servicezeit/videomotorschadenwasnun100_size-L.html?...
Das kann Dir auch bei anderen Herstellern passieren, so ist sie nun mal, die Downsizingplage, wenig Hubraum, hohe Leistung sind ein paar Dinge, die sich auf Dauer nicht vertragen.
Auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten.
Die gesparten Spritkosten werden durch teuere Repa Kosten später wieder aufgefressen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten.
Die gesparten Spritkosten werden durch teuere Repa Kosten später wieder aufgefressen.
Allerdings kann man das auch provozieren, in dem man regelmäßig mit >130km/h über die AB fährt, irgendwo anhält (Rastplatz/-stätte) und den Motor sofort aus macht, statt ihn bei gemächlicherer Fahrt (z. B. innerorts mit den erlaubten 50km/h) oder wenige Minuten im Leerlauf etwas abkühlen zu lassen...
notting
Hallo notting !
Das ist ja ein guter Tipp, aber muss/kann man das wissen bei einem neuerem Fahrzeug ?
Ich kenn in meinem Umfeld Niemanden, mit Bsp.w: Leasingfahrzeugen/Dienstwagen, welche genau deinen Tipp beherzigen.
Und unsere DW-Flotte hat ca. 600 davon, unterschiedlichster Hersteller.
Man sollte schon wissen, wie man mit einem Fahrzeug mit Turbolader (egal ob Diesel oder Benziner) umgeht. So etwas zähle ich eigentlich zum technischen Grundwissen für jedermann der ein solches Fahrzeug nutzt.
Steht übrigens auch in den allermeisten Betriebsanleitungen der Fahrzeuge. Gut, wenn dann die Leute so schlau sind und nix lesen, bitte........, aber dann nicht beschweren.
Sorry, notting hat da vollkommen Recht.