- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Sch**** ACR
Sch**** ACR
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr kurz vor Weihnachten eine Rodek 2200N bei ACR gekauft. 3 Wochen später schaltet die Endstufe nur noch in den Protect Modus!! Ich habe sie ganz normal laufen lassen ohne das ich irgend etwas geändert habe.
Dann haben die von ACR meine Endstufe eingeschickt...... sie meinten aber gleich zu mir das ich was falsch gemacht hätte!!!
Obwohl dies nicht die erste Endstufe war die ich eingebaut habe.
.....nun denn Sie haben die Endstufe zu Rodek geschickt..... heute nun mein Anruf dort........ keiner von denn Typen wußte erst nicht mal wer ich sei und um welche Endstufe es ginge!!!!
Nun gut Sie haben dann wohl doch was gefunden .... und nun der Hammer obwohl ich noch Garantie habe muss ich wohl die Reperatur selber zahlen!!!
Die von Rodek meinten das die Endstufe eine Überspannung ab bekommen haben sollte..... desshalb sei wohl irgendetwas durchgebrannt. Also sagten die bei ACR das ich einen Anschluss Fehler gemacht habe und die Reperatur selber zahlen muss.
Na schönen Dank auch...... habe ich irgendeine Möglichkeit trotzdem noch eine Kostenfreie Reperatur durchführen zu lassen??? Oder kann ich gar dagegen angehen??
Ähnliche Themen
21 Antworten
mh soweit ich weiß müssen sie dir in der garantiezeit nachweisen das du nen fehler gemacht hast.......in der kulanzzeit kanns dann andersrum sein..........also von mir mal ne ganz dumme frage , wo soll die bitte im auto überspannung gekriegt haben???( defekte lima mal ausgeschlossen, denn dann hättest du noch andre probleme) könnte doch höchstens mal nen funke beim anschließen sein wenn man des verkehrt macht, aber selbst das müsste sie doch überleben....
Hallo
Herzlichen Glückwunsch. Ich würde sagen du hast soeben einen netten Termin bei deinem Anwalt gewonnen. Denn genau den würde ich mal kontaktieren. Allerdings würde ich ein Schreiben an deinen ACR Vertrieb senden in dem du deine Forderungen klar darstellst.
Sprich kostenfreie Reperatur aufgrund Garantie. Wenn das Teil ne Überspannung abbekommen hätte und es falsch angeschlossen wäre dann hätte es keine 3 Wochen gedauert bis zum Defekt.
Das solltest du denen genau so sagen und auch schriftlich geben. Wenn du deine Endstufe abholst würde ich aber eine Kopie von deinem Schreiben machen und unterschreiben lassen das sie es erhalten haben.
Dann hast du alles was du brauchst.
Du solltest denen aber auch ruhig sagen das du eine Anzeige machen wirst und den Anwalt einschaltest.
PS: Wegen so nem Shit gehe ich aus Prinzip immer nur zu meinem Carhifistudio. Ein kleines Carhifistudio ist immer kulanter zu seinen Kunden als so ein riesen Vertrieb.
MFG Timo
Schon ziemlich sinnlos, hier wüste Beschimpfungen auf den ACR loszulassen, weil sich der Hersteller weigert, eine Reparatur auf Gewährleistungsebene durchzuführen...
Aber das ist auch mal wieder so typisch irgendwo, erstmal ein mords Trara gemacht, bevor man mit den Betroffenen vernünftig und in Ruhe spricht....Nein, lieber gleich mit Anwalt drohen, den man sich dann später ja doch nicht leisten kann... Die sind auch bestimmt gar nicht interessiert an einer guten Lösung...
Hallo Tecci
Also erstensmal sollte man in der heutigen Zeit wo es soviele miese Händler gibt die nur noch betrügen und aufs Geld aus sind schonmal einen Rechtschutz haben (so wie ich).
Dann kann man sich auch nen Anwalt nehmen.
Zweitens glaube ich nicht das man mit denen noch vernünftig reden kann wenn sie es schon abgelehnt haben den Schaden zu übernehmen und mit scheinheiligen Ausreden kommen von wegen Überspannungsschutz!!!
Wenn man sich das genau durchliest kann man daraus schließen das die Sache von denen schon entschieden ist. Deshalb sagte ich das man denen vielleicht sagen sollte das man ne Anzeige stellt und nen Anwalt einschaltet.
Das würde ich machen und denen vielleicht ne Woche Bedenkzeit geben. Im Zweifel dann halt rechtliche Schritte einleiten.
Und dann nochwas zum Hersteller und Händler:
Der Hersteller ist verpflichtet dir den Schaden zu ersetzten oder das Geld zurück zu zahlen. Eins von beiden muss ACR machen. Das ist unabhängig davon was Rodek dazu sagt. Die Probleme mit Rodek gehen den Endverbraucher nix an. Das muss dann ACR von Rodek einklagen. Das ist die Rechtslage.
Und das sollte kein Problem für ACR sein. Schließlich vertreiben die Rodek überall in Ihren Shops und wenn die Rodek sagen entweder Geld zurück oder sucht euch nen anderen Vertriebspartner......
Klar das wird wohl nicht passieren aber fürn ACR sollte es leicht sein die Kohle zurück zu bekommen.
MFG Timo
Am Rande: Rodek ist ACR und umgekehrt
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
Also erstensmal sollte man in der heutigen Zeit wo es soviele miese Händler gibt die nur noch betrügen und aufs Geld aus sind...
Worauf soll ein Händler bitte sonst aus sein ???
Und immer gleich zum Anwalt, solche Kunden bedient man dann in Zukunft besonders gern !
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
Hallo
Sprich kostenfreie Reperatur aufgrund Garantie. Wenn das Teil ne Überspannung abbekommen hätte und es falsch angeschlossen wäre dann hätte es keine 3 Wochen gedauert bis zum Defekt.
Also ich will jetzt nicht ACR in Schutz nehmen, ich mag diese Kette auch nicht, aber mit Garantie ist es ja immer sone Sache, wenn man nen Lautsprecher grillt bekommt man den auch nicht auch Garantie ersetzt.
Mfg Görmi
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
Also erstensmal sollte man in der heutigen Zeit wo es soviele miese Händler gibt die nur noch betrügen und aufs Geld aus sind schonmal einen Rechtschutz haben (so wie ich).
Dann kann man sich auch nen Anwalt nehmen.
Schön, dass du sowas hast...Ich kauf beim Fachhändler, da brauch ich das nicht...denen macht man das Geschäft mit negativer Mundpropaganda kaputt, da ist das Risiko viel kleiner, an einen "Betrüger" (das Wort ist in dem Sinne ja schon falsch..) zu geraten...
Zum Zweiten kann der Shop bzw. die Angestellten dort doch nix dafür, wenn die Technikabteilung mit solchen Geschichten um die Ecke kommt. In meiner heilen Welt schickt ein Händler im Garantiefall die Geräte an den Hersteller (in diesem Falle halt nahezu identisch) und lässt schön seine Händchen von den Teilen und macht auch keine Aussagen dem Kunden gegenüber...
Zum Dritten und zur Rechtslage: NUR der Händler (und nur der) ist mein Vertragspartner, von diesem bekomme ich ein ordnungsgemässes Gerät oder ich kann Minderung/Wandlung verlangen. Alles andere, wer wie wo von wem dann im Hintergrund Geld bekommt, kann mir als Kunde total Banane sein. Und DAS ist die Rechtslage...
Zudem wird hier gerne Garantie und Gewährleistung verwechselt, noch dazu Aspekte aus dem Produkthaftungsgesetz ausser Acht gelassen, die rechtliche Seite ist mitnichten so einfach, wie sich das manche Leute immer vorstellen...
Darüberhinaus: Anwenderfehler ist Anwenderfehler oder im Rechtsjargon unsachgemässer Gebrauch...da sollte man vorsichtig sein mit Gewährleistung und Ansprüchen...
Würde erstmal ne nette Mail an die Leute von Rodek schicken, normalerweise zicken Hersteller nicht so rum. Kann natürlich sein, dass dein ACR sich bisl ungeschickt angestellt oder sonst auch nicht bei den Jungens beliebt ist, gibbet ja alles heute. Dass die keine Ahnung haben, wer bei denen ein und ausgeht und Reperaturen in Auftrag gibt kann ich auch verstehen, ist ja schon so ne Art Massenwarenladen.
Achja, das mit der Garantie werd ich mal meinen Bruder Fragen, der studiert den Schmarrn, aber ich mein da wäre irgendwas mit 12 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung in Deutschland und in der Garantiezeit muss getauscht werden oder so... aber keine Ahnung, ich frag den morgen mal.
Hallo Tecci
Nun Anwenderfehler mag sein das dann keine Garantie oder Gewährleistung besteht. Da gebe ich dir recht. Aber der Kollege hier sprach von Überspannung und er hat die Endstufe auch nicht falsch angeschlossen. Zumal sie doch 3 Wochen lang funktionierte.
Also liegt doch meiner Meinung nach kein Anwenderfehler vor.
Außerdem haben die neuen Endstufen nicht alle nen Überlspannungsschutz???
Übrigens bin ich im Allgemeinen auch bei einem Carhifistudio wo ich diese Probleme nicht habe. Aber es gibt immermal Dinge wo es besser ist nen Rechtschutz zu haben und sei es nur der das mein Premiere Vertrag von Premiere nicht eingehalten wurde (wo ich z.B. im Moment bei meinem Anwalt bin) durch vorzeitiges Sperren meiner Smartcard.
Es gibt immer Fälle wo es mal nötig ist nen Rechtschutz zu haben. Also das man sowas nicht brauch nur weil man beim Fachhändler käuft ist absoluter Quatsch.
Immer gleich zum Anwalt rennen ist nicht unbedingt mein Fall. Der Punkt ist nur der das ich auf jeden Fall mein Recht einfordere und mich von niemandem bescheißen lasse. Und wenn ACR schon sagt das er die Rechnung selber zahlen muss ist das ne Aussage die wohl schon Bestand hat. Somit bleibt Ihm entweder selber zahlen oder Anwalt.
Also was würdet Ihr denn wohl bitte machen??? Hier wird als nur darauf rumgehakt das ich sage nen Anwalt einschalten aber keiner sagt mal was konstruktives.
An NEO123
Rodek ist ACR??? Ja aber trotzdem ein getrennter Betrieb
Genauso wie Opel = GM ist.
Er sagte doch ausdrücklich das ACR das Teil eingeschickt hat zu Rodek oder??? ACR produziert das Zeug doch nicht selber sondern vertreibt es nur. Rodek ist Hersteller.
Also ich bleibe dabei. Ich würde mir überlegen was du da falsch gemacht haben sollst und würde denen mal ganz klar sagen das die das so nett machen können.
MFG Timo
Hallo,
also ich habe bereits mit dem Mitarbeiter von ACR geredet und der meinte das ich daran schuldt sei das die Endstufe kaputt gegangen ist. Aufgrund dessen das ich einen schlechten Massepunkt hatte.
Ich habe die Masse vom Gurtschloss abgegriffen. Vorher aber den Lack entfernt. Dies hat eigentlich immer bei meinen Anlagen funktioniert.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ein schlechter Massepunkt eine Überspannung hervorrufen kann!!!!!
Nun gut ich werde diese Woche nochmals mit dem Filialleiter reden..... und falls das nix hilft muss ich wohl zu anderen mitteln greifen.
Ich lasse mich von dennen nicht verarschen. Ich kaufe dort eine Endstufe für 230€ und die können mir nicht mal ne vernünftige Garantie geben.
Das komische ist ja auch das die Endstufe ne ganze Zeit funktioniert hat.....und dann von einem auf den anderen Moment ging sie nicht mehr.....
MfG ........ schönen Abend noch!!
Nochmal, ich habe nicht gesagt, dass du schuld bist Auch mir erscheint ein Argument "Überspannung" durch einen Fehler deinerseits unwahrscheinlich (aufgrund der Tatsache, dass die Stufe funktioniert hat).
ABER, und das ist, was ich nicht so prickelnd finde: Gleich immer so in die Luft gehen wie ein HB-Männchen, bloß weils mal nicht sofort und gleich perfekt läuft, finde ich nicht ok. Du sagst ja, dass du nochmal mit dem Filialleiter reden willst, finde ich gut, man sollte denen ja auch zugestehen können, dass sie was machen können Aber wie gesagt, gleich und immer mit Anwalt drohen, sowas finde ich ehrlich gesagt "typisch deutsch" und viel schneller wird die Endstufe dadurch auch nicht heile...
Mein Tip: suche das Gespräch, lass dir das Mess- und Fehlerprotokoll zeigen, lass dir alles genau erklären. Wenn du dann noch die Vermutung hast, dass was schief gelaufen ist, kannst du immer noch (und ohne Anwalt auch) weitere Schritte dann in Angriff nehmen...
Gruß Tecci
Hi
Genau das sage ich ja auch als. Die Aussage von dem ACR hat Bestand und die Endstufe hat 3 Wochen mit ner Überspannung funktioniert??? Irgendwie kann das ja nett so sein. Naja viel Glück noch.
MFG Timo