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Sch..Dreiecklenker
Folgendes hat sich zugetragen, ich habe vor einer Woche, meinen Ommi als SUV mißbraucht, das heißt einen Pferdanhänger samt wieherndem Inhalt (eine Stute mit Fohlen) von der Weide gezogen . Trotz Matsch und Regen im Wintermodus habe ich den Anhänger raus bekommen.
Nun ja zum Thema, irgendwo auf dieser Weide habe ich ein paar Auswuchtgewichte verloren, was sich massiv bemerkbar macht. Also gestern hin Räder runter und oh Schreck der rechte 1 1/2 Jahre alte Reifen ist innen blank. Komisch, erst vor vier Monaten bei Opel Spur einstellen lassen. Also rauf auf die Bühne und Fehler gesucht. Laut Rechnungen hat der Wagen im Aprill letzten Jahres, zwei neue Traggelenke sowie neue Lenkerbuchsen erhalten. HIer liegt das Problem, diese Buchsen haben rechts wie links ein Spiel das ist unglaublich. Auch die neuen Traggelenke, sie ziemlich lasch und die Manschetten reißen bereits.
EIn Anruf bei Vorbesitzer ergab, das hat Autoteile unmöglich fabriziert für stolze 680 €uro.
Also Lenker aus und einbau, Buchsen auspressen und einpressen , Traggelenke erneuern 460€uro Arbeitslohn Also 220 für Teile so ein Schrott und dann noch mit Gold aufwiegen allein 66€uro für ein Traggelenk haben die einen hau
Ich habe mir heute zwei neue Lenker mit Traggelenk von Febi bestellt 52€uro pro Seite gleich noch neue Koppelstangen und Stabigummis, wenn schon denn schon.
Die Reifen, sind 1 1/2 Jahre alt, und ich hätte sie noch lange fahren können, nun, brauche ich im Sommer zwei neue. bis Oktober fahre ich noch die alten, 15% der Reifenfläche, dürfen ja blank sein. suche noch gute 195er Winterreifen, mindesten 60% Profiltiefe und nicht älter als zwei-drei Jahre.
Salve
Beste Antwort im Thema
Hallöle,
2 Meyle kosten 30 Euro mehr als Febi, die ich mittlerweile auch meide....
http://www.ebay.de/.../231280123695?...
hab für meine QL damals knapp 150 Euro bezahlt, sehen immer noch fast aus wie neu, und halten....
Koppelstangen auch Meyle, bisher auch keine Probleme (glaub sind da auch die HD wie im Corsa).
Bin mittlerweile durch diverse Erfahrungen "nörgelig" geworden, und guck zweimal, was ich kaufe. Weil auch bei mir das Geld nicht am Baum wächst. Trotzdem würde ich immer Meyle und Co bevorzugen, gerade bei den gennanten minimalen Preisdifferenzen.
Gruß Lars
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24 Antworten
Und warum kaufst du dir, gleich denen, nun auch gleich nochmal wieder Müll?
GM, Lemförder, oder Meyle, der Rest ist fast außnahmslos lackierter Schrott.
Febi ist ein Glückspiel. Kann auch Mapkoschrott in der Tüte sein. Meile HD kosten allerdings deutlich mehr...
Kurt war schneller..
Ihr habe ja recht, aber bei mir ist momentan Schmalhans Küchenmeister. halten sie zwei Jahre, dann habe ich immer noch einen Gewinn gemacht und kann mir dann bessere kaufen, nur momentan geht gar nichts. Außerdem, mit Febi, habe ich eigentlich noch keine Probs gehabt.
Hallöle,
2 Meyle kosten 30 Euro mehr als Febi, die ich mittlerweile auch meide....
http://www.ebay.de/.../231280123695?...
hab für meine QL damals knapp 150 Euro bezahlt, sehen immer noch fast aus wie neu, und halten....
Koppelstangen auch Meyle, bisher auch keine Probleme (glaub sind da auch die HD wie im Corsa).
Bin mittlerweile durch diverse Erfahrungen "nörgelig" geworden, und guck zweimal, was ich kaufe. Weil auch bei mir das Geld nicht am Baum wächst. Trotzdem würde ich immer Meyle und Co bevorzugen, gerade bei den gennanten minimalen Preisdifferenzen.
Gruß Lars
Dank für die Tips, habe gerade meine Bestellung für Febi storniert. Ihr habe recht, einmal richtig und ruh ist. So bald die Stornierung bestätigt ist, werde ich die von Meyle bestellen wenns Geld reicht, die Koppelstangen auch noch.
Salve
Koppelstangen kannste getrost NK nehmen, halten jetzt schon 60000km bei mir, nachdem Febi nach 5000 durch waren.
Hatte in meinem alten Omega welche von Monroe drin. Waren ok die Teile, auch die Koppelstangen von FEBI haben bis zum Verkauf nach 30tkm keine Probleme bereitet.
Ich frage mich jedoch immer wieder, wie man auf die Idee kommt beim Omme nur neue Traggelenke zu verbauen und/oder Buchsen umzupressen. Die AW in einer Werkstatt kosten doch mindestens genauso viel, als wenn man das Übel gleich bei der Wurzel packt und komplette Querlenker ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Devilspanda
Die Reifen, sind 1 1/2 Jahre alt, und ich hätte sie noch lange fahren können, nun, brauche ich im Sommer zwei neue. bis Oktober fahre ich noch die alten, 15% der Reifenfläche, dürfen ja blank sein.
Salve
An deiner Stelle würde ich die Puschen wegwerfen, oder zumindest auf die Vorderachse umstecken (sorry, mir ist nicht ganz klar ob Du von der Vorder- oder Hinterachse sprichst)
Mir ist mal auf der linken Spur der BAB bei 160 km/h der linke Vorderreifen geplatzt. Habe die Kiste recht sicher auf den Standstreifen gelenkt und ausrollen lassen. Das gefährlichste an der ganzen Situation war ein Golf GTI Fahrer, der mich dabei unbedingt noch rechts überholen musste.
Ursache war damals eine total verstellte Spur, wodurch sich beide Vorderreifen auf den Innenkanten stark abgefahren hatten. Bis der eine Gummi dann bei 160 platzte. Wenn das an der Hinterachse passiert wäre hätte ich die Kiste wohl nicht mehr gehalten. Deshalb mein Rat, ggf. auf die VA umzustecken, falls Du die Dinger unbedingt noch ein paar Wochen fahren musst.
Der ADAC-Straßenwachtfahrer, der mir dann den Reservereifen gegen den geplatzten umgesteckt hat, war leider ein Volltrottel. Hat sich keine Gedanken gemacht, warum die Innenkante so abgelaufen ist und sich daher auch nicht den rechten Vorderreifen angeschaut. Der war genauso kritisch. Als ich dann nach weiteren 20km BAB beim Reifendienst angekommen war haben die die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen das der ADAC-Mensch mich mit dem Reifen noch hat weiter fahren lassen. Doch das nur am Rande.
Die Einzeltauscherei lohnt natuerlich nur dann, wenn man es selber kostenfrei macht. Ansonsten ist es natuerlich Quatsch.
Aber was bei mir anner Achse 50000km und mehr haelt hat definitiv Qualität, die Kiste ist tief, PU gelagert mit 235er Reifen und wird ohne Ruecksicht ueberall drueber gebuegelt.
So eben die anderen von Meyle bestellt, inkl. Koppelstangen und Stabigummis Jetzt gibt es ein Rundumschlag.
Hmm.... Ich traue mich mal dies zu schreiben :
Kurz nachdem ich meinen Vectra ( Ich weiß, falsches forum, fahre aber auch nen Omega ) gekauft habe, musste ich einiges machen. Unter anderem habe ich dort dreieckslenker von dem Verkäufer " Bandel Autoirgendwas " drin. absolute Billigware, und wie Kurt so schön schreibt, lackierter Schrott.
Nur kann ich das nicht bestätigen ! Die Dinger sind jetzt knapp 8 Jahre drin, haben ungefähr 100 tkm abgelaufen, und beim letzten Tüv ( Mai 2014 ) ging der Vecci ohne mängel durch.... Kein Spiel in den Traggelenken, und alle anderen Buchsen sind auch ( noch ) Spielfrei.....
Z.B. bei Febi kann man durchaus Glück haben. Bei den Handelsmarken kommt das in die Tüte das grad billig zu bekommen ist. Kann dann auch Meyle sein...
Eine verkannte Marke die top Qualität, präzise Verarbeitung, und hochwertige Materialien seit 1940 zum schmalen Kurs anbietet ist der belgische Hersteller SIDEM. Benutze ich schon jahrelang und hatte nie Probleme mit, trotz ziemlich ruppiger Fahrweise
http://www.sidem.be/history.php?c=3
https://www.wagner-autoteile.de/.../...ker-SIDEM-9772-vorne-links.html
""So eben die anderen von Meyle bestellt, inkl. Koppelstangen und Stabigummis Jetzt gibt es ein Rundumschlag.""
mal so gesagt..... auch wenn es im geldbeutel weh tut...... ein "rundumschlag" beinhaltet leider auch gute stossdämpfer und federn.
achsen die eh schon recht schwach ausgelegt sind, haben dann noch mehr das problem...... ist ein teil geschädigt, müssen alle anderen teile das mit ausbaden.
recht fertige, oder zu weiche dämpfer und ausgelutschte federn, sind das grösste problem, warum alles andere viel kürzer hält.!!!!!!
es geht dabei aber nich um wie hoch, oder tief das töff gelegt ist..... sondern um die wege, die diese läppischen gummis, bei jeder unebenheit, hinter sich bringen müssen.
das ganze multipliziert, oder senkt sich dann noch mit dem fahrstiel...... ( den die meissten auch nich bei ihrem töff mit einbeziehen )
will heissen..... hoch/ weich, bis ausgeschlagen und dann eben nich nur auffe BAB dahingleiten, sondern sportlich kurvenkratzen, da kann man die uhr danach stellen, wann der gesammte kram inne grütze ist.
so wie ich meinen "A" caravan fahre..... muss er nu mal etwas mehr als mittelmässig hart und angepasst teifer gelegt sein...... aber dafür fahre ich meine achsgeschichten ( trotz öfterem höchstleistungs/belastungsabruf ) nu mal weit über 80tkm.....
bei "endlichomega" hatten wir vor ca. 2 jahren nur querlenker, für ca. 255.-€/paar eingebaut..... nach nich mal 5tkm. waren die gummis platt......
dann durch die selbige ersetzt..... und nach jetzt ca. 20tkm. wieder platt. sogar das traggelenk total ausgeschlagen......
jetzt hatte kai die schnautze voll und wir haben den rundumschlag gemacht...... alles nur mittelmässig günstige ware, aber dafür wirklich komplett..... ( den rest weiss ich nu nich die preise, aber die querl. ca. 100.-/paar )
wenn er jetzt noch ne ordentlich arbeitende einstellwerke erwischt, wo er daneben stehen kann, dann wird das zeugs nu sehr wahrscheinlich, wieder 6-8...> jahre halten ( bei seiner fahrweise )
(* gut, er hat ja auch ne gute werke, in der der arbeitslohn nu mal nich mit in die waagschale geworfen wird. )
bei nem anderem omi "B" mit mittelmässigen sportfahrwerk, halten sogar die Querl. der marke billigschrott ( 56,-/paar ) schon weit über 25tkm.
also so einfach is das alles nich.......
-a-