1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. sch... eBay :(

sch... eBay :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 18:16

Moin!

Hab mir bei eBay nen großen BC ersteigert der natürlich im Eimer ist *maul* tolle Wurst - hat jemand einen zuviel?

LG

Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

den kann man aber reparieren lassen bzw was stand denn in der Auktion? Defekt?

MFG

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 18:32

so stands da:

"verkaufe einen grossen bordcomputer aus einen 99 cabrio e36 vor dem ausbau funktionierte er noch verkaufe ihn da mein cabrio nach einen auffahrunfall einen rahmenschaden erlitt. Grosser Bordcomputer E36 Bordcomputer ist ohne Pixelfehler!!! Voll funktionsfähig keine Fehler. Technisch und optisch TOP! Nach dem Einbau werden unter anderem folgende Funktionen mit dem großen BC vorhanden sein: - Verbrauch Liter/100km und Verbrauch Liter/Std. - Reichweite - Tankinhalt in Liter - Aktuelle Geschwindigkeit auf Display - Außentemperatur - Bordspannung in Volt - Distanz (restliche km und Uhrzeit bis zum Ziel) - CheckControl - Memo - km / mls - Timer (als Stoppuhr) - Uhrzeit/Datum Käufer trägt 6 € Versandkosten"

*knurr* soll ich mal n foto vom display machen? zeugt nur hühnerkacke an.... lt bmw kann man sowas nicht reparieren - hast du ne andere Info? wär ja echt schade um die Kohle...

.....

Hallo,

also ich währe dir dankbar wenn du mal den Namen

des Verkäufers postest !!

Nun, soweit ich das verstanden habe hat er weder die

Garantie aussgeschlossen noch die Wahrheit geschrieben,

daher ist das absoluter Betrug !!

Drohm im mal mit anwalt und so...hier aus dem forum hat

es leider in letzter zeit :mad: einige "ehrliche" verkäufer erwischt und die haben jetzt die kake am hals..als Verkäufer hat man eh keine guten karten..

wie gesagt poste mal bitte kurz den Namen !

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 19:27

Hi Tarik,

mh... so wie das aussah war er ganz neu bei ebay - keinen geänderten namen, noch keine bewertungen, etc...

ich versuch das mal mit ihm zu regeln - aber ich halte euch auf dem laufenden - okay?

Gruß

Markus

Schreib ihm eine E-Mail, dass der BC kaputt ist.

Da er "Voll funktionsfähig keine Fehler" und

"Technisch und optisch TOP!" schreibt, würde

es sich hierbei um Betrug handeln.

Er soll dir die Auflistung seiner Gebühren geben,

die er für die Auktion an eBay bezahlen muss.

Du schreibst ihm dann, dass er dir den Betrag

abzüglich dieser Gebühren und Versandkosten

schnellstens rück-überweisen soll und dass du

dann die Ware auf deine Kosten zurücksenden

würdest.

Füge noch hinzu, dass du bei Missachtung sofort

deinen Anwalt einschalten wirst.

Versuche diese E-Mail sehr sachlich zu formulieren.

Da er neu ist, wird er höchst wahrscheinlich

sehr eingeschüchtert sein und dir den Betrag

erstatten. Hat bis jetzt immer funktioniert....

immer ruhig,man muß doch nicht gleich mitm anwalt drohen,man kann ihn doch erstmal fagen was er dazu zu sagen hat!!!!!

und wenn er dann abstreitet oder einen umtausch bzw rücknahme nicht klar macht,kann man immer noch drohen (wpbei ich auch nix zurücknehemen würde!!!hat mal einer bei nem kumpel gemacht-rückleuchten bestellt,gesagt als die ankamen waren sie kaputt,und mein kumpel war so nett und hat sie zurück genommen...aber es waren gar nicht seine alten,sondern kaputte alte von dem typen-------also so kann man auch aufs maul fallen.....).

also wenn er jedenfalls nichts dazu zu sagen hat,kannst du ja entweder vorbeifahren wenn es dir das wert ist oder halt immer noch mitm anwalt drohen - aner denk daran -DU mußt beweisen das das ding kaputt war - er muß nicht beweisen das es ging!!!ich meine er kann immer noch sagen,die POST war schuld,oder du hast ihn falsch angeschlossen oder falsch behandelt...aussage gegen aussage ;)

gruss roblade

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 21:33

is schon klar - mir wärs auch lieber wenn das ding heile gewesen wäre :( waren immerhin 200 ocken *heul*

wer kann sowas denn wohl reparieren? oder - wer hat noch einen zu verkaufen? hülfäääh!!

Markus

......

Zitat:

Original geschrieben von hurglwutz

is schon klar - mir wärs auch lieber wenn das ding heile gewesen wäre :( waren immerhin 200 ocken *heul*

wer kann sowas denn wohl reparieren? oder - wer hat noch einen zu verkaufen? hülfäääh!!

Markus

also ich würd sagen du hollts dir dein Geld zurück (sei es gerichtlich oder außergerichtlich !!)...un ersteigerst dir dann

noch einen, diesmal von einen glaubwürdigen Verkäufer !

ich denke das er Bc auch unter 200 € zu erhalten ist.

schreib dem Verkäufer eine Mail,daß du den BC in der Werkstatt einbauen lassen hast und danach feststellen musstest,daß er defekt ist.

Da er die Ware als funktionsfähig angeboten hat hast du das Recht den Kauf rückgängig zu machen oder das Teil auf Kosten des Verkäufers reparieren zu lassen.

Er soll dir dein Geld zurück überweisen(ohne irgendwelche Abzüge,denn die ebay-Gebühren bekommt er erstattet falls ein Geschäft platzt) und du wirst ihm die Ware dann auf seine Kosten zurück schicken.

ER könnte jetzt aber einfach behaupten,daß die Ware bei ihm noch funktioniert hat und DU sie beim Einbau beschädigt hast und schon fängt das Problem an.

Er könnte auch eine Rücksendung der Ware zwecks überprüfung verlangen und dir dann dein Geld erstatten.

Also schreib ihm erst mal eine Mail,daß du den Kauf rückgängig machen willst.

Wenn er dir blöd kommt setzte ihm per Einschreiben eine Frist (7Werktage) dir das Geld zu erstatten und drohe damit,daß du die Sache dann deinem Anwalt übergeben wirst.

Schön wäre natürlich wenn du eine RS-Vers.hast,die Internet-Verträge abdeckt.

Muss man den net irgendwie Codieren lassen bei BMW? Oder verwechsle ich da jetzt was?

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

den kann man aber reparieren lassen ...

Hi,

stimmt (fast), bei BMW gibt es für etliche Elektronik-Baugruppen auch "Austauschteile" u.a. DME, Klimaelektronik etc. . Ist aber auch nicht billig, nur günstiger als Ersatzteilpreis - Und man muss immer explizit danach fragen, sonst gibt es das deutlich teurere "Original-Ersatzteil" :(, so zu sagen "vollautomatisch" ...

am 5. Dezember 2003 um 3:41

@ roblade :

So radikal meinte ich das auch nicht.

Das mit dem Anwalt nur in einem kleinen Nebensatz

erwähnen, ansonsten einfach sehr freundlich und

sachlich bleiben.

Und was die Gebühren betrifft. Ich bezweifle stark,

dass ein neues, gänzlich unerfahrenes eBay-Mitglied weiss,

dass in solch einem Fall die Gebühren (i.d. Regel) erstattet

werden. Daher dieses kleine "Entgegenkommen".

Man kann ihm natürlich auch schreiben, dass er

eBay per E-Mail (mit allen nötigen Details) Bescheid geben

muss, um die Gebühren zurück zu bekommen.

Grundsätzlich kann man ihn jetzt noch zig Mal ganz lieb

per E-Mail bitten, das Geschäft rückgängig zu machen.

Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass es vorsätzlich war,

daher eine Formulierung, die klar und unmissverständlich

deine Forderung und/oder Konsequenzen enthält.

Der Verkäufer hat 2 auffällige Punkte in seiner Artikelbeschreibung,

die Hinweise darauf geben, dass er bewusst und gewollt einen

alten, defekten BC versteigert.

Er schreibt

Zitat:

vor dem ausbau funktionierte er noch verkaufe ihn da mein cabrio nach einen auffahrunfall einen rahmenschaden erlitt

und

Zitat:

Voll funktionsfähig keine Fehler. Technisch und optisch TOP!

Das hört sich für mich eindeutig an.

Ich finde, dass es durchaus berechtigt ist, etwas direkter und

konkreter der Sache auf den Zahn zu fühlen.....

Achso...nochwas....

Versandkosten von 6 Euro, somit wurde die Ware wahrscheinlich

nicht als versichertes "Postpaket" (Deutsche Post) versendet, oder ? @ hurglwutz

Daher wäre es eigenes Risiko, ob der Bordcomputer den Transport überlebt.

Zumindest würde die Post nicht dafür haften......

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 8:54

Ihr habt ja soooo recht *heul*

Also:

@ F|r3Fox : ja klar muss der codiert werden - hat irgendwas mit der Verbrauchsanzeige zu tun... aber auch uncodiert sollte das display mehr als nur n paar einzeln verstreute Pixel anzeigen ;-)

@ wbf325i : Also mein kompetenter BMW Händler um die Ecke meinte sowas lässt sich net reparieren ( geschichte dazu weiter unten ;-) und n neuer großer BC kostet .... 520€ (!!!!!)

@ E36 323i Coupe : nein *grummel*

Aber nu der Hammer :) als ich bei BMW war haben wir uns das Ding mal etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei kam raus:

1. der BC war schon mal geöffnet (Siegel gerissen, ein paar von den Plastiknipeln waren abgebrochen)

2. war das kabel von der Platine zum Display NICHT mit dem Originalstecker angebracht sondern (O-Ton: "wer hattn da dran rumgebraten?") nicht wirklich professionell angelötet...

nur blöd das ich es nicht beweisen könnte *schnieff*

hab ihm jetzt eine Mail geschrieben und n bissel rumgeheult... mal sehen was passiert - denke nicht das man da (ausser dem eBay Käuferschutz) viel tun kann... naja

möchte jemand einen DEFEKTEN großen BC kaufen? :D Die Lampen und Tasten sind 1a *g* der Rest leider nicht...

Gruß

Markus

am 5. Dezember 2003 um 9:10

......

hab ihm jetzt eine Mail geschrieben und n bissel rumgeheult... mal sehen was passiert - denke nicht das man da (ausser dem eBay Käuferschutz) viel tun kann... naja

möchte jemand einen DEFEKTEN großen BC kaufen? :D Die Lampen und Tasten sind 1a *g* der Rest leider nicht...

Gruß

Markus

########################################

Mensch las den Kopf doch nicht so hängen, wie gesagt erste mail freundlich ( manchmal hilft es ! ) und ansonsten auf die harte tour :D

Ähhmmm also ich würde sagen das du eBay vergessen kannst, das juckt die genauso viel wie wen Baum in China umfällt !!

Was ist am BC den Kaputt ( nicht das ich ihn kaufen will ! )

Und wie heiist der Verkäufer jetzt !

Deine Antwort