ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sch... Kupplung

Sch... Kupplung

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 8:14

Servus,

erst dachte ich, ich hätte mal wieder einen schlechten Tag erwischt aber da mein Auto mittlerweile jeden Tag mehrmals ruckt beim kuppeln gehe ich mal stark davon aus das meine Kupplung wieder verreckt ist. Wenn ich anfahre rupft er wenn ich schalte z.B vom 3 in den 2 geht dies fast nie ohne einen kleinen ruckler. Das nevert wirklich.

Letztes Jahr war ich genau wegen dieser Problematik beim Freundlichen. Dieser hat im seinem Computer nachgesehen und die Kupplung ohne eine Probefahrt zu machen getauscht (km Stand war damals 40.000).

3 Wochen später war ich wieder da und habe ihn gebeten mal mit meinem Auto zu fahren, da ich der Meinung bin das es immer noch nicht 100 % in Ordnung ist. Der Meister war jedoch der Meinung das alles ok sei. Mit etwas Feingefühl bin ich dann bis heute damit gefahren. Aber jetzt wird es wieder unerträglich.

1) Ich bin mir sicher das es mit einem Kupplungstausch nicht getan

ist, da ich sonst in einem Jahr wieder das Problem habe.

Was könnte der Grund sein? Mitnehmerscheibe?

2) Wer zahlt den Spaß jetzt? E+ ist natürlich nicht mehr

vorhanden? Ich habe jetzt übrigens fast 80 tsd Km drauf

Gruß

André

Ähnliche Themen
48 Antworten

Erklär das "Problem" mal genauer.

am 31. Juli 2006 um 8:57

Ich glaub, ich würde das Auto mal von jemanden anders fahren lassen, oder mir auf meine Füße schauen lassen, ob ich nicht selber was verkehrt machen.

Zweimal derselbe Defekt in kurzer Folge?

... bitte nicht falsch verstehen, will dir nicht unterstellen,d ass du nicht fahren kannst - aber manchmal glaubt man, man fährt super gut, muss sich aber doch irgendwann mal eines besseren belehren lassen ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 9:01

Also z.B beim anfahren. Ich lasse die Kuplung kommen und gebe etwas Gas. Dabei mekre ich ganz deutlich das irgendetwas anfängt zu hüpfen...

Beim schalten vom 2 in den 3. bei so ungefähr 2.5 Umdrehungen

lasse ich die Kupplung kommen. Irgendwann in der unteren hälft des Pedalwegs merke ich ganz deutlich das die Kupplung greift.

Dann lasse ich das Pedal los und es gibt einen ruck. Was sich ungefähr so anfühlt als wenn der Fuss von der gedrückten Kupplung rutscht und das Auto einen Satz macht. Nur nicht so heftig.

hab bei mir das gleiche probleme. ich hab das gefühl dass die bmw kupplungen sehr empfindlich auf häufiges anfahren mit schleifender kupplung reagieren (also z.b. viel stadtverkehr oder viele "schnelle" starts).

Hmm... meine Kupplung ist bei 85.000 km getauscht worden, davor hatte ich auch bei langsamem, dosierten Anfahren (Rückwärtsparken, oder Staufahrten) ein Rupfen der Kupplung. Aber in den höheren Gängen war nichts mehr, ich kann mir den "Ruck" vom 2. in den 3. Gang nicht vorstellen... dann sollte auch die Kupplung nicht mehr rupfen.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich glaub, ich würde das Auto mal von jemanden anders fahren lassen, oder mir auf meine Füße schauen lassen, ob ich nicht selber was verkehrt machen.

Zweimal derselbe Defekt in kurzer Folge?

... bitte nicht falsch verstehen, will dir nicht unterstellen,d ass du nicht fahren kannst - aber manchmal glaubt man, man fährt super gut, muss sich aber doch irgendwann mal eines besseren belehren lassen ...

Gruß, Frank

Ich habe geahnt das mir doch irgendjemand versucht das zu unterstellen. Ich glaube das ich lange genug fahre um zu wissen wie man vernünftig schaltet.

Da ich noch andere Autos nebenher fahre und diese Problem dort nicht bestehen, gehe ich mal stark davon aus das es nicht an mir liegt. Außerdem liegt die Vermutung nah das BMW damals die Kupplung getausch hat, dies aber nicht der Grund fürs rupfen war sondern (meine Vermutung) eine Unwucht im Zeimassenschwungrad, welches BMW bestimmt nicht gewechselt hat.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Hmm... meine Kupplung ist bei 85.000 km getauscht worden, davor hatte ich auch bei langsamem, dosierten Anfahren (Rückwärtsparken, oder Staufahrten) ein Rupfen der Kupplung. Aber in den höheren Gängen war nichts mehr, ich kann mir den "Ruck" vom 2. in den 3. Gang nicht vorstellen... dann sollte auch die Kupplung nicht mehr rupfen.

Wer hat den Spaß bezahlt?

am 31. Juli 2006 um 10:09

hi,

also das BMW damit probleme mit der kupplung hat ist ja bekannt.. der 323i meines vaters lässt sich fast nicht schalten ohne das es ruckelt oder so..

bei meinem 330i bj.2002 ist es schon besser aber immernoch nicht perfekt.. man muss schon langsam die kupplung loslassen damit es geschmeidig ist alles..

aber wenn es bei dir extrem ist dann lass dir von BMW nicht erzählen das es normal ist.. für die ist alles normal..

fahr zu einer anderen BMW werkstatt...vilelleicht hast glück und für einen anderen Meister ist es noch normal;)

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Wer hat den Spaß bezahlt?

Ich, aber da ich sowieso ein neues Getriebe auf EuroPlus bekam, hab ich nur die Teilekosten bezahlt, Einbau war umsonst wegen des Getriebes.

am 31. Juli 2006 um 10:48

genau das gleiche problem habe ich auch, mein wagen ist übrigens jetzt beim freundlichen, der wagen bringt gerade seine erste inspektion I hinter sich.

das kann einfach nicht an mir liegen, wie beim threadersteller fahre ich auch nebenher andere autos, nie irgendwelche probs damit gehabt! so bringt das schalten auf jedenfall keinen spass. hab doch extra meinen alten mit automatik verkauft, weil ich das knackige schalten genießen wollte, und jetzt der scheiss. bin echt sauer :mad:

mal sehen was der meister dazu sagt!

am 31. Juli 2006 um 10:56

Das Problem ist bei BMW bekannt.

 

Gruss Mad

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

genau das gleiche problem habe ich auch, mein wagen ist übrigens jetzt beim freundlichen, der wagen bringt gerade seine erste inspektion I hinter sich.

das kann einfach nicht an mir liegen, wie beim threadersteller fahre ich auch nebenher andere autos, nie irgendwelche probs damit gehabt! so bringt das schalten auf jedenfall keinen spass. hab doch extra meinen alten mit automatik verkauft, weil ich das knackige schalten genießen wollte, und jetzt der scheiss. bin echt sauer :mad:

mal sehen was der meister dazu sagt!

Ich habe meinen Termin am Freitag.

Sehe das genauso wie du. So macht das Fahren keinen Spaß.

Kleiner Tip frag mal deinen Meister was er tauscht. Wenn er nur die Kupllung wechselt wette ich mit dir, das du nach dem Wechsel auch nicht 100% Glücklich sein wirst.

Wie ich oben schon geschrieben habe. Zweimassenschwungrad oder etwas ganzwasanderes muss die Ursache sein.

am 31. Juli 2006 um 11:01

meiner hat das auch.Is echt nervig ständig muss ich mir sagen lassen dass ich zu dumm bin um Auto zu fahren aber zum Händler fahr ich damit net das kostet viel zu viel.Die 2 jahre werd ich jetzt auch nioch durchstehen dann kommt er eh weg

am 31. Juli 2006 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das Problem ist bei BMW bekannt.

 

Gruss Mad

echt inwieweit?

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Ich habe meinen Termin am Freitag.

Sehe das genauso wie du. So macht das Fahren keinen Spaß.

Kleiner Tip frag mal deinen Meister was er tauscht. Wenn er nur die Kupllung wechselt wette ich mit dir, das du nach dem Wechsel auch nicht 100% Glücklich sein wirst.

Wie ich oben schon geschrieben habe. Zweimassenschwungrad oder etwas ganzwasanderes muss die Ursache sein.

jo der will sich das erstmal angucken, meinte auch das das vielleicht sogar über kulanz abgewickelt werden könnte, wollte er aber nicht versprechen.

bei mir ist es besonders ärgerlich, hab meinen extra deswegen verkauft und jetzt habe ich wieder etwas nerviges das mich beim fahren extrem stört. das ist auch echt peinlich, wenn die leute am straßenrand sehen wie ich anfahre, richtig wie ein anfänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen