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Sch.... Opel!!!
Nee, so schlimm ist es nicht.
Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinem Signum.
War heute in der Werkstatt weil der Auspuff auf der rechten Seite plötzlich etwas tiefer hing.
Bei genauem hinsehen stellt sich heraus das die Halterung weg gegammelt ist.
Kann mir man jemand erklären was das soll.
Der komplette Auspuff sieht nach 120000 km aus wie neu. Offensichtlich hat man hier ein gutes Material eingesetzt.
Warum zum Teufel verwendet man dann als Halterung dünnwandige Röhrchen mit 12 mm Durchmesser aus billigstem Material? Erklären kann das sicher niemand.
Aber sicher auch einer der vielen Punkte die für das "gute Image" von Opel verantwortlich sind.
So was müsste jedenfalls nicht sein!
Beste Antwort im Thema
Ja....das passiert bei vielen anderen Herstellern/Modellen nicht. Da gammelt nämlich ganz andere Sachen schon viel viel früher weg.
Sich bei 120.000km darüber zu beschweren, halte ich für etwas überzogen. Da hat jemand noch kein richtig schlechtes Auto gehabt oder gesehen.
Das Perfekte Auto gibt es halt leider nicht bzw. wird nicht produziert. Also von daher...
Aber um deinen Blutdruck noch etwas zu erhöhen....nimm mal ein Endoskop und schaue mal die Bodengruppe über den Kraftstofftank an
MfG
W!ldsau
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24 Antworten
Hab heuer im Sommer ZMS und Kupplung machen lassen. Als der Mechaniker das Auto auf der Bühne hatte, hat er gleich noch 3 Auspuffhalterungen angeschweißt. Bei 174.000 km und nach 8 Jahren. Auspuff ist aber noch OK. Also ja es gammelt.
Ja....das passiert bei vielen anderen Herstellern/Modellen nicht. Da gammelt nämlich ganz andere Sachen schon viel viel früher weg.
Sich bei 120.000km darüber zu beschweren, halte ich für etwas überzogen. Da hat jemand noch kein richtig schlechtes Auto gehabt oder gesehen.
Das Perfekte Auto gibt es halt leider nicht bzw. wird nicht produziert. Also von daher...
Aber um deinen Blutdruck noch etwas zu erhöhen....nimm mal ein Endoskop und schaue mal die Bodengruppe über den Kraftstofftank an
MfG
W!ldsau
Einen vergammelten Endtopfhalter habe ich bei mir vor ein paar Wochen auch entdeckt, wird morgen was neues dran geschweißt,
Ich vermute es liegt an der "Rohrkonstruktion" vom Halter, da sammelt sich Wasser bzw. bleibt immer innen drin stehen. Folge ist natürlich sehr schnelle Durchrostung.
Abhilfe: den Halter durch einen Rundstahl ersetzen, passenden biegen, anschweißen und ruhe für immer .. bzw wird dann wohl eher der Topf mal fällig sein wie der Halter
ps: hättest du lieber Türen die nach nicht mal einem Jahr durchgerostet sind?
Schau mal rüber zu MB oder Ford
ist trotzdem schon komisch, daß Opel da Hohlmaterial benutzt hat .... kenne ich so nur von Opel... alles andere an dem ich geschraubt habe hat dort massives Material verbaut ....
Aber so gibt's wenigstens noch was zu schweißen am Auto
Bei mir sind auch 2 Halterungen wegegamelt. Der Auspuff (immer noch der Erste) sieht nach 9 Jahren und 240 tkm noch sehr gut aus. Bin froh, dass Opel an die Halterungen gespart hat und nicht am Auspuff selbst
Zitat:
Original geschrieben von csl_84
Bei mir sind auch 2 Halterungen wegegamelt. Der Auspuff (immer noch der Erste) sieht nach 9 Jahren und 240 tkm noch sehr gut aus. Bin froh, dass Opel an die Halterungen gespart hat und nicht am Auspuff selbst
hm, so kann man das auch sehen
Zitat:
Aber um deinen Blutdruck noch etwas zu erhöhen....nimm mal ein Endoskop und schaue mal die Bodengruppe über den Kraftstofftank an
MfG
W!ldsau
Weißt Du mehr als Andere?
Außer Dir hat anscheinend noch niemand über ein solches Problem berichten wollen.
Kann jedenfalls trotz intensiver Suche nichts darüber finden :-(
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Einen vergammelten Endtopfhalter habe ich bei mir vor ein paar Wochen auch entdeckt, wird morgen was neues dran geschweißt,
Ich vermute es liegt an der "Rohrkonstruktion" vom Halter, da sammelt sich Wasser bzw. bleibt immer innen drin stehen. Folge ist natürlich sehr schnelle Durchrostung.
Abhilfe: den Halter durch einen Rundstahl ersetzen, passenden biegen, anschweißen und ruhe für immer .. bzw wird dann wohl eher der Topf mal fällig sein wie der Halter
Richtig, eine M 12 Maschinenschraube mit entsprechender Länge eignet sich ganz ausgezeichnet.
Alternativ kann auch nur der Teil der Halterung im Bereich der Schweißung ersetzt werden. Der Rest der Halterung ist meist noch völlig in Ordnung. Dadurch kann man ne Menge Biege- und Anpassungsarbeit sparen.
Zitat:
ps: hättest du lieber Türen die nach nicht mal einem Jahr durchgerostet sind?
Schau mal rüber zu MB oder Ford
Sicher nicht. Aber so was sind doch Probleme die sich sehr leicht abstellen lassen bzw. die erst gar nicht sein müssen.
Hi!
Also mein Caravan Bj 2007 mit jetzt 201.000 km war letzte Woche auf der Bühne.
Mein spezieller Blick war auf die Auspuffanlage.
Oberfächenrost, ok, war da, aber sah alles sehr fit aus.
WEnn bei dir jetzt eine Halterung ab ist, kommt es natürlöich auch immer drau f an, wie deine Staßenbeschaffenheiten aussehen.
Wenn Du eine Schlaglochpiste jeden Tag unter dir hast, ist die Belastung natürlich höher, als wenn du jeden Tag 200km Autobahn schrubbst.
Gruß Marc
Ja seh ich auch so.
Ausserdem hatte das mein Volvo V70 auch der Endtopf war nach 8 Jahren und 160TKM komplett defekt.
Was ich nicht versteh ist das man sich darüber aufregt. So eine Halterung ist schnell gebogen und angeschweisst. Der Tüv sagt auch nichts wenn man das selbst macht.
Ist auch um vieles GÜnstiger als den ganzen Topf zu erneuern...
Die Themenüberschrift finde ich dennoch daneben, kannst du da nicht etwas ausagekräftiges editieren?
Auspuffhalterungen werde ich mir dann mal im Frühjahr beim Reifenwechseln ansehen, dieses Jahr leider nicht darauf geachtet.
sl
Zitat:
Original geschrieben von Letar
Die Themenüberschrift finde ich dennoch daneben, kannst du da nicht etwas ausagekräftiges editieren?
Weiß nicht ob man das editieren kann.
Ist aber wie bei der Bildzeitung ... die Überschrift muss es bringen :-)
Im Post hab ich es ja wieder relativiert.
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
WEnn bei dir jetzt eine Halterung ab ist, kommt es natürlöich auch immer drau f an, wie deine Staßenbeschaffenheiten aussehen.
Wenn Du eine Schlaglochpiste jeden Tag unter dir hast, ist die Belastung natürlich höher, als wenn du jeden Tag 200km Autobahn schrubbst.
Gruß Marc
das die Straßenbeschaffenheit sich in irgendeiner Form auf die Rostbildung auswirkt glaube ich jetzt allerdings weniger
Zitat:
Original geschrieben von asasello01
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
WEnn bei dir jetzt eine Halterung ab ist, kommt es natürlöich auch immer drau f an, wie deine Staßenbeschaffenheiten aussehen.
Wenn Du eine Schlaglochpiste jeden Tag unter dir hast, ist die Belastung natürlich höher, als wenn du jeden Tag 200km Autobahn schrubbst.
Gruß Marc
das die Straßenbeschaffenheit sich in irgendeiner Form auf die Rostbildung auswirkt glaube ich jetzt allerdings weniger
genau mein Gedanke