1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sch.... Radfahrer

Sch.... Radfahrer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. August 2008 um 7:53

Hallo zusammen,

gestern in Berlin fuhr doch so ein blöder A.... von Radfahrer bei Rot über die Fußgängerampel. Die Frau vor mir und ich waren schon im Anfahren. Der kam aus dem Nichts. Und noch auf der verkehrten Seite. Also, es kam wie es kommen musste. Ich bei der Frau vor mit an der Seite rein. Bei ihr die Stoßstange, leicht eingedellt. Bei mir der Blinker rechts.

Frage, wer hat zufällig noch nen weißen Blinker (rechts) für ein 124-iger übrig. Bitte mit Preis an mich.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Radfahrer freie Zonen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2008 um 17:58

Ja,

Du wohnst ja auch nicht in Berlin. Und der Radfahrer bei Dir fährt vielleicht auch nicht mit einem breitem Grinsen weiter.

Also, halt mal die Bälle flach, wenn ich mich hier über andere Verkehrsteilnehmer, die bei Rot über ne Kreuzung fahren, aufrege.

Oder wie oft fährst Du bei ner roten Ampel aus dem Nichts über ne Kreuzung. Ich denke, ich als Autofahrer muss (kann ja nur von mir reden) eh mehr leisten als andere Teilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Für solche gibt es keine Regeln. Weder rote Ampeln,noch vorgeschrieben Fahrtrichtungen und weiters. Und Radfahrer ignorieren einfach alles. Zumindest hier in Berlin. Fahre seit meinem Führerschein 1989 Unfallfrei.

Und natürlich möchte ich weder ein Kind noch einen Erwachsenen an-bzw. umfahren. Aber mal Ehrlich. Als Autofahrer bestraft dich der Staat schon wenn du den Gurt nicht angelegt hast. Und als Radfahrer kannste grinsend weiterfahren

Schönen Abend noch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

bosch oder hella ?? bosch hätte ich noch gebraucht da... 20 euro für beide....

Und wenn es kein Radfahrer sondern ein Kind gewesen wäre, dass plötzlich über die Straße gerannt wäre. Würde der Thread dann "Sch.... Kinder" heißen und du kinderfreie Zonen fordern?

Klar kann ich deinen Ärger verstehen aber besser ein zerbrochenes Blinkerglas als ein Radfahrer im Krankenhaus.

Rücksichtslose Idioten gibt's im Straßenverkehr zu genüge. Und diese verteilen sich auch nicht ausschließlich auf Radfahrer.

Themenstarteram 2. August 2008 um 17:58

Ja,

Du wohnst ja auch nicht in Berlin. Und der Radfahrer bei Dir fährt vielleicht auch nicht mit einem breitem Grinsen weiter.

Also, halt mal die Bälle flach, wenn ich mich hier über andere Verkehrsteilnehmer, die bei Rot über ne Kreuzung fahren, aufrege.

Oder wie oft fährst Du bei ner roten Ampel aus dem Nichts über ne Kreuzung. Ich denke, ich als Autofahrer muss (kann ja nur von mir reden) eh mehr leisten als andere Teilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Für solche gibt es keine Regeln. Weder rote Ampeln,noch vorgeschrieben Fahrtrichtungen und weiters. Und Radfahrer ignorieren einfach alles. Zumindest hier in Berlin. Fahre seit meinem Führerschein 1989 Unfallfrei.

Und natürlich möchte ich weder ein Kind noch einen Erwachsenen an-bzw. umfahren. Aber mal Ehrlich. Als Autofahrer bestraft dich der Staat schon wenn du den Gurt nicht angelegt hast. Und als Radfahrer kannste grinsend weiterfahren

Schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von Bildreporter

Ja,

Schönen Abend noch

hallo

so ist es nun einmal! steckst du als autofahrer den schlüssel in das zündschloß bist du automatisch mitschuldig.

vor gericht ist es nicht so einfach. denn die radfahrer und fußgänger sind gegenüber den autofahrern die schwächeren verkehrsteilnehmer und bedürfen besondere rücksicht. leider verhalten sie sich meißt dazu total gegensätzlich.

aber schon mal gut wenn man das weiß. oldenburg ist z.b. auch so eine fahrradarschstadt. da fahre ich nie bei grün ohne nach radlern (und fußgängern) zu schauen. stehst du trotz grün erst mal auf einem drauf wird es meißt eng für den fahrer des pkw.

und übrigens- weiße blinker auch in klar gibt es für wenig schleifen bei ebay.

gruß

frank

am 2. August 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Und wenn es kein Radfahrer sondern ein Kind gewesen wäre, dass plötzlich über die Straße gerannt wäre. Würde der Thread dann "Sch.... Kinder" heißen und du kinderfreie Zonen fordern?

Klar kann ich deinen Ärger verstehen aber besser ein zerbrochenes Blinkerglas als ein Radfahrer im Krankenhaus.

Nein,

Drüberfahren, Rückwärtsgang rein und nochmal drüber.

am 2. August 2008 um 22:37

Als Mensch,der hauptsächlich mit nem Rad rumkurvt nervt mich so ein Themenname schon mal....

Aber es ist wirklich schlimm,was die Leute auf 2 Rädern so alles anstellen....Manchmal hätte ich gerne ein Blaulicht und entsprechende Befugnisse Strafen zu verteilen.Wenn dann so einen Kasper verkehrt herum über eine Rote Fußgängerampel gurkt und dabei noch mit dem Handy telefoniert und am Besten noch besoffen-wäre ja sonst unspannend....Es zieht sich endlos und ist absolut alltäglich.

Andererseits:

Ich hasse es und wenn ich mich dann mit meinem Rennrad auf die Straße wage,bekomm ich den Zorn der Autofahrer ab,eben nach dem Motto

Zitat:

Sch.... Radfahrer

Das regt mich auf.....Mir wird bei jeder Ausfahrt mindestens einmal die Vorfahrt genommen (Fahr mir ruhig rein,kannst ja sehen was passiert).Bei nem Zusammenstoß bin ich immer schlechter dran.

Es gibt Solche und Solche...

Man sollte jedoch nicht alle gleichsetzen.

am 3. August 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Rücksichtslose Idioten gibt's im Straßenverkehr zu genüge. Und diese verteilen sich auch nicht ausschließlich auf Radfahrer.

Das sehe ich mittlerweile anders. Es wäre gut, wenn der Radfahrer im Krankenhaus gelandet und anschließend noch verurteilt worden wäre.

Es handelt sich hier um einen klaren Regelverstoß und das muss man die Konsquenzen tragen.

peso

am 3. August 2008 um 10:10

mich regen immer die vom team teletabby auf wenn sie hier am rhein auf der straße fahren müssen dabei sind unsere fahradweg bestens für millionen € ausgebaut worden 

am 3. August 2008 um 11:35

hallo zusammen,

den ärger bei solch einem zwischenfall kann ich verstehen- gerade wenn darauf hin ein unfall passiert. (besonders wenn schadenfreude gezeigt wird) aber es hilft weder alle radfahrer in einen topf zu werfen, noch vorwürfe zu erheben es hätte ein kind sein können (mehr "wert" als ein radfahrer?).

auch ich fahre sowohl viel auto als auch rad und bin mit beiden situationen vertraut. ich habe schon radfahrer übersehen und wurde selbst übersehn (letzteres mit unfall)- beide situationen sind sehr unschön. ich finde es nicht hilfreich die strasse als eine art "kriegsschauplatz" zu sehen- auch als autofahrer ist man auf die rücksicht und nachsicht anderer angewiesen.

in braunschweig habe ich sehr oft massnahmen von der polizei wahrgenommen, die z.b. in falsche richtung fahrende radfahrer gebüsst hatten. das ist genauso wichtig wie fahrten über rot zu strafen.

mich ärgert es generell -egal ob rad oder auto- wenn sich leute "ihr recht" nehmen und dabei andere gefährden.

grüsse

stefan

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:00

Da ich dieses Thema hier eröffnet habe und ich sehe, dass es viel Gesprächsstoff gibt möchte ich dennoch nicht den Anschein erwecken, dass ich generell etwas gegen alle Radfahrer habe oder einen Krieg auf der Strasse führen möchte. Sicherlich weiss ich auch,dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Radfahrer sind genauso Verkehrsteilnehmer wie wir Autofahrer auch. Und auch für diese Gruppe gelten die gleichen Verkehrsregeln. Aber leider ist dies nicht immer so. Hier in Berlin fahren die Radfahrer zum Teil mit Eisenstangen ähnlichen Gegenständen und behindern so den Verkehr und nötigen ein dazu, nicht vorbei zu fahren. Wie ist hier die rechtliche Frage. Radfahrer haben kein Nummernschild. Demzufolge kann man sie nicht ausfindig machen. Das sind nur kleine Anekdoten die ich hier in Berlin tagtäglich erlebe.

Aber egal.

Ich wünsche Allen hier im Forum die das hier lesen einen schönen Sonntag.

Die rücksichtslosen Radfahrer....mir fällt es immer nur auf, dass es erwachsene Menschen sind! Keine Kinder oder jugendliche ...immer nur Erwachsene vermutlich soger mit Führerschein!

Meine Frau hat auch schon solch eine Situation wie der Bildreporter erlebt. Sie ist ein Fahradfahrer ausgewichen und in ein anderes Auto gefahren! Es ist eine sehr unschöne Erfahrung die wir mit der Versicherung und auch mit der Justiz gesammelt haben! Aber, wir haben aus unseren Fehlern gelernt und beschlossen nicht mehr für rücksichtslose Radfahrer aus zu weichen. Ist die einfachste Methode um eine klare Linie in den anstehenden Versicherungsfragen zu bringen!

...Die Versicherung und der Radfahrer wollen es nicht anders!

Sofern nicht meine automatischen Reflexe mich überlisten, stimme ich Dir zu. Dann ist wenigstens die Rechtslage geklärt und der Radfahrer kann "hoffentlich" nicht mehr flüchten.

Es gibt nun mal Regeln, die an sich jeder beachten sollte. Ich jedenfalls bremse nicht für Radfahrer, die auf der falschen Seite bei "Rot" über die Kreuzung fahren.

peso

am 3. August 2008 um 20:04

Ohje....

Sowas würde ich niemals behaupten.Ich mein wenn ichs verhindern kann ramm ich keinen Menschen.Du meine Güte.:(

kann doch wohl nicht euer ernst sein, beim nächsten mal draufzuhalten. personenschäden sind für mich zu vermeiden, wo es nur geht - was machen denn da ein, zwei oder fünfzig kaputte autos, solange nicht ein kind einen elternteil (oder andersrum) verliert? wie schnell schlägt man bitte mit dem kopf falsch auf und kann nie wieder selbständig essen?

schonmal daran gedacht, dass man nicht nur UM- sondern auch NACHSICHTIG fahren sollte? was bringt einem denn die ganze aufregerei? für den moment ok. da hat wohl jeder erst den ein- oder anderen schlimmen gedanken - aber tage oder wochen später noch mit diesem groll im magen? und dann sogar zu hause solche gedanken noch ins forum posten? wie verbissen und gequält manche leute durchs leben gehen...

im übrigen vertrete ich die meinung, dass man immer bremsbereit fahren muss - auf autobahnen wie an kreuzungen. mit genügend abstand zum vordermann (und hier hätten anscheinend wenige cm schon gereicht) kann man solche "patzer" von vornherein ausschließen. dabei ist mir klar, dass es situationen gibt, bei denen man außerstande ist, überhaupt bzw. schnell genug zu reagieren und das ist hier auch gar nicht das thema (will niemanden an den pranger stellen) - trotzdem ist man in der mehrzahl der fälle bei einem auffahrunfall selbst schuld.

im vorliegenden fall ist der ärger über den radfahrer sicherlich angebracht - aber die meinung "beim nächsten mal halt ich drauf" sollte man wirklich nochmal überdenken. ich möchte jedenfalls nicht, dass eines meiner familienmitglieder den rest seines lebens gefüttert werden muss oder ich wegen solch einem schwachsinn zu ner beerdigung gehen darf.

bedächtige grüße,

rthago

Deine Antwort