ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sch...Rost!

Sch...Rost!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:34

Hallo Comunity,

scheint eine Golfkrankheit an der Stelle zu sein...oder Lopez Effekt?sieht wie bei Opel aus :-(

wie würdest Ihr das einigermassen wieder optisch in die Reihe bekommen??? hab das ganze Stück Blech bei Schneefahrt verloren als sich an dieser Stelle Eis und Schneeklumpen bildeten ...

lamenieren und spachteln ?

Beste Antwort im Thema

Es hilft viel wenn man alle 2 Jahre den Radhauskasten (Abdeckung plastik) bei trockenem Wetter löst und den ganzen Dreck dort rauholt und nach abtrocknen ne kleine Spüheinheit U-Schutz von innen reinhaut.

kann man bequem beim Reifenwechsel mit erledigen ... dauert 15 min extra (incl. trockenföhnen vor U-Schutz)

In der Regel verstopft der Ablauf dort und der feuchte Gammel hockt das ganze Jahr da drin .. drum rostet es dort auch so gerne von innen raus.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Naja, kannst Du schon laminieren und spachteln...

Kannst aber auch für wenige Euro einen Neuen aus dem Zubehör holen und freundlich bei einem Lackierer anfragen, ob er Dir den Kotflügel mal in einer ruhigen Minute lackieren kann.

Wenn man bei unserem LAckierer am Ort das Teil nicht auf die Minute schnell zurückbraucht..., macht er immer nen sehr guten Preis.

Bedenke auch, dass der Kotflügel da unten nochmal verschraubt ist..., da, wo bei Dir nix mehr ist... Das kriegst Du mit laminieren nicht wieder hin. Oder wenn, dann reisst es auf sobald das erste mal die Sonne drauf scheint. Neeee..., bei den Preisen für einen Kotflügel vom Golf isses das nicht wert. Es gibt tausend Anbieter:

schau:

http://cgi.ebay.de/...714QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder hier:

http://cgi.ebay.de/...864QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder sonstwo...

Und Du hast Deine Ruhe.

Wenn der Kotflügel runter ist, dann machst Du drunter alles schön sauber und sprühst alles schön mit ner Dose Unterbodenschutz raus...,100%!!!

Gruß

am 24. Februar 2010 um 9:02

Hallo,

 

nicht zu glauben, exakt an der gleichen Stelle ist der 95er Golf III meiner Mutter auch durchgegammelt. Auch durch Eisbrocken den letzen Gnadenstoß bekommen. Ich freu mich wenn ich die Kiste hoffentlich persönlich zum Schrott fahren darf. Danach kommt entweder nen neuerer Golf III/IV oder Polo (Cross).

 

(Der Golf steht in einer Doppelgarage ohne Zwischenwand, und das eine Tor ist fast immer auf. Mangelnde Belüftung ist es leider nicht.)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hallo,

nicht zu glauben, exakt an der gleichen Stelle ist der 95er Golf III meiner Mutter auch durchgegammelt. Auch durch Eisbrocken den letzen Gnadenstoß bekommen. Ich freu mich wenn ich die Kiste hoffentlich persönlich zum Schrott fahren darf. Danach kommt entweder nen neuerer Golf III/IV oder Polo (Cross).

(Der Golf steht in einer Doppelgarage ohne Zwischenwand, und das eine Tor ist fast immer auf. Mangelnde Belüftung ist es leider nicht.)

Na, das sind aber harte Worte.

Der arme Golf...

Schau mal, da unten sind 15 oder wer-weiss-wieviele Jahre lang die Steine und Schnee und Salz hingeknallt..., wer will einem Stück Blech es da übel nehmen, wenn es dem natürlichen Werdegang, der Oxidation, entspricht...?

Mach es doch wie ich's oben beschrieben habe..., für ein paar Euro isser wieder schick, der Golf von Mama...

Wo ist das Problem?

(Die Golf3 rosten da unten ALLE !!!)

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 9:49

@papavomdavid

da hast Du recht, und danke für Deinen Tip.... wusste net das die kKotflügel so günstig sind.

Aber.....sollte ich zuffälig einen Kotflügel in ähnlicher Farbe(sturmgrau) beim Verwerter finden...ist es dann egal vom Baujahr her? habe einen 09.95 er Golf da gab s doch mal eine Modell"erneuerung" ?

ansonsten werd ich mir einen neuen Kotflügel holen.....

THX

kauf die ja nicht so ein billigen Kotflügel aus den Zubehör geschweige den von Ebay weil

1. Müssen die erst einmal angepasst werden.

2. nach ein Jahr fangen die Dinger das Rosten an.

3. Ein Lackierer der was von seinen Handwerk versteht wird dir auf seine Arbeit für das Lackieren

keine Garantie geben.

4. Reine Geldverschwendung und zum Schluss doppelt gezahlt.

Kauf dir Lieber einen neuen beim Freundlichen oder einen Gebrauchten wenn du Glück hast in deiner Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

kauf die ja nicht so ein billigen Kotflügel aus den Zubehör geschweige den von Ebay weil

1. Müssen die erst einmal angepasst werden.

2. nach ein Jahr fangen die Dinger das Rosten an.

3. Ein Lackierer der was von seinen Handwerk versteht wird dir auf seine Arbeit für das Lackieren

keine Garantie geben.

4. Reine Geldverschwendung und zum Schluss doppelt gezahlt.

Kauf dir Lieber einen neuen beim Freundlichen oder einen Gebrauchten wenn du Glück hast in deiner Farbe.

Da muss ich widersprechen.

Ich hab insgesamt schon 4 von den preiswerten eBay-Dingern verbaut, die waren alle OK und sind heute noch an den Autos dran.

Wenn er, wie Du ihm rätst, sich einen vom Verwerter holt..., na dann hat er schon wieder so nen zehn Jahre alten Scheiss gekauft... Was soll das? Die rosten da unten ALLE..., ALLE..., ALLE..., ALLE. Es gibt keinen, der da keine Steine, Schnee und Salz abbekommen hat. Also...

Wenn Angst besteht, dann kann ja einer vom Grosshändler (stahlgruber.de oder so neimke.de) gekauft werden. Vielleicht habt ihr ja auch einen Teileshop in der Nähe, wo man hingehen kann und schlimmstenfalls was zurückbringen... Aber hier pauschal so eine Mecker-Ansage abzugeben finde ich nicht OK.

Besnders der "Tipp" mit dem Altteil ist echt ausser schlecht garnix, sorry.

Aber OK, man lernt aus Erfahrung.

Dann geht mal los...:)

NAchtrag: Sehr gut ist dieser Grosshändler: http://de.trost.com/

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

kauf die ja nicht so ein billigen Kotflügel aus den Zubehör geschweige den von Ebay weil

1. Müssen die erst einmal angepasst werden.

2. nach ein Jahr fangen die Dinger das Rosten an.

3. Ein Lackierer der was von seinen Handwerk versteht wird dir auf seine Arbeit für das Lackieren

keine Garantie geben.

4. Reine Geldverschwendung und zum Schluss doppelt gezahlt.

Kauf dir Lieber einen neuen beim Freundlichen oder einen Gebrauchten wenn du Glück hast in deiner Farbe.

Da muss ich widersprechen.

Ich hab insgesamt schon 4 von den preiswerten eBay-Dingern verbaut, die waren alle OK und sind heute noch an den Autos dran.

Wenn er, wie Du ihm rätst, sich einen vom Verwerter holt..., na dann hat er schon wieder so nen zehn Jahre alten Scheiss gekauft... Was soll das? Die rosten da unten ALLE..., ALLE..., ALLE..., ALLE. Es gibt keinen, der da keine Steine, Schnee und Salz abbekommen hat. Also...

Wenn Angst besteht, dann kann ja einer vom Grosshändler (stahlgruber.de oder so neimke.de) gekauft werden. Vielleicht habt ihr ja auch einen Teileshop in der Nähe, wo man hingehen kann und schlimmstenfalls was zurückbringen... Aber hier pauschal so eine Mecker-Ansage abzugeben finde ich nicht OK.

Besnders der "Tipp" mit dem Altteil ist echt ausser schlecht garnix, sorry.

Aber OK, man lernt aus Erfahrung.

Dann geht mal los...:)

NAchtrag: Sehr gut ist dieser Grosshändler: http://de.trost.com/

Genau Du bringst es auf den Punkt, die beim Stahlgruber ihre Blechteile gekauft haben,

ich kenne viele bei denen der Rost durchkamm.

Kotflügel - Durchgerostet

Motorhaube - Durchgerostet von innen wohlbemerkt

Blechleiste - Rost

usw.

Natürlich alles Top Qualität von Stahlgruber.

Ich musste auch vor kurzen etwas Lackieren lassen, habe bei vielen lackieren angerufen und meist die erste Frage die sie stellten, Orginal oder Zubehör weil Ebay, Stahlgruber usw. gibt es keine Garantie auf die Arbeit weil die Rosten sowieso bald.

Komisch nur das ein Orginal fast das ganze Autoleben überlebt.

Schon mal daran gedacht.

 

Es hilft viel wenn man alle 2 Jahre den Radhauskasten (Abdeckung plastik) bei trockenem Wetter löst und den ganzen Dreck dort rauholt und nach abtrocknen ne kleine Spüheinheit U-Schutz von innen reinhaut.

kann man bequem beim Reifenwechsel mit erledigen ... dauert 15 min extra (incl. trockenföhnen vor U-Schutz)

In der Regel verstopft der Ablauf dort und der feuchte Gammel hockt das ganze Jahr da drin .. drum rostet es dort auch so gerne von innen raus.

am 24. Februar 2010 um 12:08

Sind bewusst harte Worte, richten sich aber Hauptsächlich gegen diesen einen Golf. Den 3er Allgemein find ich immernoch ein gutes Auto (unterm Strich). ;)

 

Der Golf ist 15, mein Passat ist 12 Jahre alt. Bei meinem Dicken rostet überhaupt nichts, der bekommt wesentlich mehr Kilometer (25.000 statt 10.000) bei Salz, Splitt und Co. Zwei Autos von einem Hersteller, das eine ist Vollverzinkt von oben bis unten, Rost ein Fremdwort und der Verkaufsschlager Golf wurde so Stiefmütterlich behandelt. Irgendwie unfair ;)

 

 

Der Tipp mit dem Radkasten / Schmutzfänger / Innenkotflügel ist gut. Haben zwar darauf geachtet, dass er mitm Hochdruckreiniger schön sauber bleibt aber beim nächsten 3er wird definitiv mal öfter die Mimik auseinandergebaut.

 

Gruß

Ich habe damals *hach* bei meinem Vento eine Seite gerichtet (war schon durchlöchert, die andere Seite gegen einen vom Schrott getauscht. Beides hat gehalten. Beim Schrotti findet man durchaus exemplare, die vernünftig aussehen und keine Spuren haben (die soll es auch geben). Ist alles eine Kosten bzw Zeitfrage. Soll es schnell gehen und nicht ewig halten nehme ich ein Teil vom Schrott, soll das noch bis zum Oldie-Status halten würd ich nen neuen Kaufen und ordentlch lackieren (lassen).

Die Radkästen sollten zudem nicht nur mit einem dampfstrahler gereinigt werden, da erwischt man nur die Plastikschale. Dahinter sitzt meist das Übel, und wie mein Vorredner schon erwähnte, da sollte man alles mal rausholen und regelmäßig konservieren. Bei Vento Nummer 2 habe ich da einen 10 Liter Eimer Erde (beide Seiten, inkl. Regenwurm!!!) rausgeholt, weil die vorderen Windabweiser mal irgendwann vor meiner Zeit hopps gegangen sind. Alles schön reingewandert und gesammelt. Habs aber hingekriegt, war noch nicht am gammeln (zum Glück).

@ TE: Ab Mitte 95 (so um den dreh...) wurden die Blinker von eckig auf rund gewechselt, da solltest du aufpassen.

am 25. Februar 2010 um 6:43

Bei nem W210 muss man ja ein bisserl mehr auf Rost achten als beim Golf III ;)

Hoffe du hast ein gutes Modell erwischt. Ist zwar ein MOPF, bleibt aber nen W210.

 

(Mein Bruder fährt jetzt den CLK (W208, BJ 1998) und es rosten alle 4 Radläufe, die Türkanten und die Zierleisten. Zum Glück NICHT oder nicht sichtbar die Federteller.)

am 25. Februar 2010 um 8:28

An der Stelle rostet jeder Golf, weil sich hinter dem Kotflügel, Sand und Wasser ansammeln. Da ist ne richtige Drecktasche, wo sich bis zu 5l Erde ansammeln kann.

Man kann da natürlich auch was gegen machen.

1. Den Sand jedes Jahr einmal rausmachen

2. Den Kotflügel von innen mit Rostschutz besprühen

3. Ein Loch in das Plastik, vom Radlauf, machen.

Das ist natürlich nur was für Leute mit langer Weile, aber dann hat man das Problem nicht mehr.

An der Stelle rostet sogar n der Golf meines Schrauberkollegen und der fährt nur April bis Oktober mit dem Ding, gut steht aber in der Zeit immer draussen, nur übern Winter is der drinnen.

Bei den Opeln dieser Bj. rostet an der Stelle nix, dafür wo anderst:( Naja sonst hätten wir ja nix zum schrauben......

 

Gruß Nick

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Bei nem W210 muss man ja ein bisserl mehr auf Rost achten als beim Golf III ;)

Hoffe du hast ein gutes Modell erwischt. Ist zwar ein MOPF, bleibt aber nen W210.

Na ich bin doch einiges gewohnt... Wer von Opel über Ford und VW zu Mercedes kommt der guckt doch automatisch nach Rost. Mein "E" ist teilweise an Karosserieteilen ein reiner Jahreswagen, das macht keine Probleme. Leider gibt es aber auch noch Teile, die ab 2001 am Wagen dran sind. Und da muss ich wohl noch handeln... (Kofferraumklappe, direkt am Stern...). Ansonsten großes solides Auto.

Aber sind wir hier nicht im Golf Forum? Ich werd mir zum Sommer wohl auch mal wieder n Vento suchen, mich juckts irgendwie... Und an nem Benz "bastelt" man ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen