ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sch... TÜV

Sch... TÜV

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:00

Hallo

also ich hab bei mir ein Gewindefahrwerk von Weitec drin....die Restgewindelänge hab ich um 1cm unterschritten....d.h. ich hab keine Betriebserlaubnis mehr....jetzt musste ich zur HU und vorher wollte ich ihn natürlich wieder höher schrauben...das ging aber nicht weil die Feststellschraube so vergammelt war...die rührt sich kein Stück mehr.

Da hab ich mir gedacht fragst doch mal den TÜV wie das mit ner Sonderabnahme aussieht und da meinte der Prüfer das lässt sich nicht umändern, weil ja die Restgewindelänge anders schon mal im Fahrzeugschein steht.....

Frage:Stimmt das??? Habt ihr sowas auch schon mal gehört??

 

Das würde ja dann für mich bedeuten ich müsste mir ein neues Fahrwerk kaufen oder das Orginale wieder einbauen....das kanns jawohl nich sein nur weil der Wagen 1cm tiefer ist als eingetragen...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mahlzeit!

Zuerst mußt du auf dich fluchen!Warum schützt ihr die Gewinde nicht gegen Korrosion? Dann wär das alles kein Thema.Sprays für sowas gibts doch.Selbst das Original Hohlraumwachs von VW reicht dafür.

Ansonsten;fahr mal zur HU zum Dekra,aber ohne was vom Fahrwerk zu sagen.Mach mal einfach auf ahnungslos,vielleicht klappts !

greetz Arnimon

am 12. Mai 2004 um 18:40

abe bzw gutachten ändern oder nach hippo zum tüv

am 12. Mai 2004 um 18:46

hi

das mit der feststellschraube bei weitec ist denen von weitec bekannt. war beim kumpel auch so der hatte das selbe prob wie du. nach einigen beschwerde mails hat der die komplette stellmutter, also die die komplett ums federbein rum geht, auf kulanz neu bekommen. ich selbst hatte damit "noch" keine probs obwohl meins schon älter ist als das vom kumpel. vielleicht haben die bei den neueren en anders material genommen. ist aber echt scheisse mit den feststellschrauben.

gruss RidG

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 18:53

Ok danke für die antworten....kann man die Stellmuter denn einfach so ersetzen oder ist das schwieriger???

am 12. Mai 2004 um 19:10

da muss man das ganze federbein auseinanderbauen und die mutter nach oben hin rausdrehen neue rein und wieder zusammen. wen du en federspannerhast ist das net so die arbeit.

Hi !

Seid froh das es den Tüv gibt was glaubt ihr was sonst auf der Strasse los wäre,da kämen bestimmt noch welche auf die Idee die Bremsen aus zu bauen nur um Gewicht zu sparen oder solche Sachen !!!

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:35

Ja gut das kann sein das dann ein paar Idioten auf solche Ideen kommen, aber in vielen Dingen ist der TÜV einfach zu pingelich.

Ob ich jetzt mein Auto 1cm tiefer schraube und dadurch dier Betriebserlaubnis erlischt ist ja wohl völlig Schwachsinnig...durch den 1cm wird keine gefährdet oder sonst was..das ist völlig übertrieben vom TÜV...

hab gestern bei weitec angerufen weil hinten beide madenschrauben, also die in dem ring sich augelöst haben beim rausmachen(es blieb dadurch beim versuch!

die schicken mir kostenlos neue und falls ich die nun garbicht mehr rauskrieg soll ich nochmal anrufen dann werd ich wohl auf garantie 2 neue stoßdämpfer kriegen!

noch was, ich kann per einzel abnahme ein fw eintragen lassen das den in dem gutachten genannten restgewinde wert unterschreitet?

 

mfg

Hey,

 

also NORMALERWEISE sollte da Ne Dose WD40 reichen um das Gewinde zu schmieren und das ganze wieder aufzukriegen! Bei mir saß der Kram auch fest aber 5 min einwirken lassen und dann geht das!

Ansonsten laß es bei ner Werkstatt machen die kriegen das schon hin!

Nur wegen dem cm würd ich nicht gleich ne Einzelabnahme machen lassen und riskieren dass du trotzdem durchfällst, ne nette freie Werkstatt macht dir die Mutter für nen 10er locker auf und dann hast du auch Ruhe beim TÜV!

Einfach mal gaaaanz nett anfragen dann geht das schon!

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 9:17

Ja ich war ja bei der Werkstatt die haben das auch nicht losgekriegt und mit WD 40 funktioniert bei mir auch nix

Hab jetzt bei Weitec angefragt die wollen mir 4 neue Madenschrauben schicken aber das bringt ja auch nix, weil dafür müsste ich ja die alte erst mal rauskriegen, ich bräuchte ja die komplette Stellmutter neu.

am 13. Mai 2004 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von ELOJogi

Ob ich jetzt mein Auto 1cm tiefer schraube und dadurch dier Betriebserlaubnis erlischt ist ja wohl völlig Schwachsinnig...durch den 1cm wird keine gefährdet oder sonst was..das ist völlig übertrieben vom TÜV...

doch das nennt man dann schleicher die den ganzen verkehr blockieren nur weil da mal nen huckel is... :D

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 10:30

Ja mit Sicehrheit.....ich schleich nicht....:)

Zitat:

Original geschrieben von ELOJogi

Ob ich jetzt mein Auto 1cm tiefer schraube und dadurch dier Betriebserlaubnis erlischt ist ja wohl völlig Schwachsinnig...durch den 1cm wird keine gefährdet oder sonst was..das ist völlig übertrieben vom TÜV...

???

Kannst du diese Meinung auch technisch begründen? Nicht umsonst werden Mindestwerte angegeben, die nicht unterschritten werden dürfen.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 13:14

nein technisch kann ich die nicht begründen aber ich denke mal das 1cm vorne tiefer und 0,5 cm hinten, kein Problem darstellen dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen