1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaben Motorlauf N47D20 Bj. 2008 , Steuerkette?

Schaben Motorlauf N47D20 Bj. 2008 , Steuerkette?

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu einem altbekannten Problem beim N47:
Der Motor gibt ein Schabendes/schleifendes Geräusch von sich, hört sich das für die Kenner unter euch nach Steuerkette an? Habe den Wagen vor knapp 2 Wochen gekauft, der Vorbesitzer meinte explizit zu mir dass die Kette schon getauscht und verstärkt worden ist. Die Geräusche habe ich jedoch vor 2 Tagen das erste mal wahrgenommen. Das Video mit 0:39 Sekunden länge war direkt nach dem Kaltstart, die anderen 3 nach einer kurzen Probefahrt.
Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus! Motorgeräusche N47

Ähnliche Themen
3 Antworten

das kann sein...das Schaben /Schleifen liegt an geänderten Spann und Führungsschienen auch nach den technischen Änderungen bis 03.2011..bis ca 9.2013.
lt BMW nur ein Komfortproblem.
rasseln wäre schlimmer, da kette dann verschlissen
meine macht das auch, aber nur in der Warmlauf Phase

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 7. April 2025 um 07:51:31 Uhr:

Zitat:

das kann sein...das Schaben /Schleifen liegt an geänderten Spann und Führungsschienen auch nach den technischen Änderungen bis 03.2011..bis ca 9.2013.lt BMW nur ein Komfortproblem.rasseln wäre schlimmer, da kette dann verschlissenmeine macht das auch, aber nur in der Warmlauf Phase

Danke für deine Antwort. Ich war heute in meiner Stammwerkstatt, die meinten es könnte die Steuerkette sein, man hörts aber nich direkt raus, da der Motor leider warm war als ich dort war. Weiteres wird in 2 Wochen zum Service überprüft. Der N47 hört sich anscheinend allgemein nicht sehr schön an wie ich mitbekommen habe ??

Hi, ich habe tatsächlich einen N47 und N57 (6 Zylinder) Diesel.
Falls ich mal den N47 fahre, denke ich immer, da ist was kaputt, weil der wie ein Sack Nüsse läuft, im Vergleich zum 6 Zylinder.
Zum Thema Schaben:
Man hört bei meinem 6 Zylinder seit beginn an, ein Schaben. Beim 6 Zylinder hört man es aber relativ schnell, weil der Motor so ruhig läuft.
Beim 4 Zylinder höre ich kein Schaben raus, weil er einfach deutlich ruppiger, unrunder läuft.
Solange es wirklich nur ein Schaben ist, dann ist das kein Problem. Wenn die Kette, beim Kaltstart rasselt, dann ist Handlungsbedarf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93