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Schaben, Schleifen, Röhren: Wirklich "Schönheitsfehler" Turbolader?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. April 2011 um 11:39

Hallo,

ich habe bei meinem A4 Avant 2.0 TDI Multitronic bei niedriegen Drehzahlen beim Wechsel von Gas / kein Gas ein komisches Geräusch. Es ist ein Mix aus Schaben, Schleifen, Röhren.

Mich würde interessieren, ob es in die Thematik "Kaudern" passt - ich mich also mit der Aussage des Freundlichen (Abluftstrecke des Turboladers, Schönheitsfehler, kann man nichts machen) "abfinden" soll, oder nicht...? Bin nämlich noch in der Gebrauchtwagengarantie sowie Händlergewährleistung.

Leider ist es in beigefügter Aufnahme nicht gut zu hören, da tagesabhängig. Aber manchmal, besoners in 30er Zonen mit Bodenwellen, ist es sehr stark ausgerpägt und hört sich sehr mechanisch (und gar nicht gut) an.

Passt halt überhaupt nicht zu einem (teuren) "Audi", den man gekauft hat, um entspannt zu fahren (cruisen)...

Bei 20 Sekunden hört man es am Besten (das Quietschen hat damit nichts zu tun, kommt von der Aufnahme).

Gruß, blouberg

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25 Antworten

ist das im stand aufgenommen?

hast dir mal die TL welle angesehen?

Themenstarteram 18. April 2011 um 11:48

Nein, im Stand tritt das nicht auf, nur mit Last. Ist bei ganz langsamen Fahren aufgenommen...

TL Welle: Ich bin leider kein Techniker, zumindest keiner in Bezug auf Autos, kann nur programmieren ;)

Turbolader Welle

Themenstarteram 18. April 2011 um 11:59

Danke! Und was bedeutet das jetzt genau?

Habe es dem Freundlichen extra mehrfach vorgeführt: "Das kommt von der Abluftstrecke des Tuboladers, ist ein bekannter Schönheitsfehler von Audi. Wenn ich Ihnen einen neuen Turbolader einbaue, wird es ein ähnliches Geräusch geben...".

Wenn ich dem jetzt mit "Forum gelesen..." komme dann prügelt er mich zu Tür raus! Nur, wenn da echt was defekt ist, muss das ja gemacht werden!!!

Kann dich beruhigen, exakt das gleiche Geräusch habe ich auch!! Vor 2 Jahren nachm Kauf ist mir dieses Geräusch sofort aufgefallen, war bei 3 verschiedenen Werkstätten und keiner hat was gefunden. Bin jetzt knapp 30.000km gefahren und er fährt weiterhin :-) und das Geräusch ist exakt gleich geblieben....also mach dir keine Sorgen und den Stress würde ich mir nicht machen von Werkstatt zu Werkstatt zu hüpfen...

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:44

Echt? Das beruhigt mich (etwas).

Aber ist es bei dir manchmal auch "recht laut", so dass es dir peinlich ist, an Passanten vorbeizufahren??? Weiss gar nicht, ob mans draussen überhaupt hört, aber trotzdem... Passt halt nicht zu einem Obeklasseauto.

Bei der Multitronic kann man doch die Übersetzung manuell fixieren, oder ?

Kommt das Geräusch dann auch ?

Wenn nicht, dann kommts doch eher von der MT, denn die Turbodrehzahl

wird hauptsächlich von der Last bestimmt, nicht von der Motordrehzahl.

Vielleicht wäre es auch besser, ein Video zu machen, in dem Drehzahl und

Geschwindigkeit im Blickfeld sind, sonst hat man kein Gefühl dafür, von

was das Schrubben abhängt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:09

Also wenn ich bei der Multitronic einen festen "Gang" einstelle, kommt es nicht!

Und hier müsste doch eigentlich auch "Schub" vom Turbo abgelassen werden sobald man den Fuss nach Gasgeben schnell vom Gas nimmt, oder sehe ich das falsch? Womit die Aussage des Freundlichen (kommt von der Abluftstrecke des Turboladers...) ja irgendwie nicht zu stimmen scheint...?

Habe auch nochmal eine bessere Audio-Aufnahme gemacht (anbei) und ebenso ein Video, leider ist das nicht so gut geworden:

http://www.youtube.com/watch?v=utCeDZtMebE

Bei der "Fahrt" vorhin ist komischerweise auch die Drehzahl immer bei ca. 1400 U/min geblieben, selbst bei 10km/h. Hat irgendwie nicht richtig "runtergefahren", erst kurz vorm Stand. Aber das kommt sicherlich von der "lernfähigen" Multitronic, oder? Also wegen meinem ständigen Gas / Bremsen Wechsel...?

Habe Schaltgetriebe und es kommt immer bei untertourigen Fahrten, wenn die Belastung steigt! Es hört sich an als würde was schleifen, mach mir da keine großen Gedanken, es sind fast 2 Jahre vergangen und 30.000km und das Geräusch ist gleich geblieben! Du müßtes blind Teile austauschen und ob das Geräusch dann verschwindet, gibt dir keiner Garantie!!

Hallo

mach mal bitte einen Versuch.....

Ich habe auch ein Geräusch in der Art, allerdings nur echt laut wenn es draussen kalt(minusgerade) ist.

Fahr mal im Handschaltmodus um die 50 herum und halte mal die Drehzal so zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen im Teillastbereich.....vielleicht bekommst du es dann dauerhaft hin.

Meine Werkstatt sucht schon seit Monaten danach( ZMS gewechselt..Geräusch noch da.....MT neu....Geräusch noch da) und sie haben es mittlerweile bei drei weiteren Wagen und sogar nem A6 2.0TDI hinbekommen.

 

Gruss Sebastian

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:59

Das werde ich direkt mal testen und berichten! Nur leider sind es gerade keine Minusgerade...

Aber wie bewerkstelligst du es, dass bei dir alles getauscht wird??? Zahlst du das aus eigener Tasche? Oder mache ich was falsch???

Gruss, blouberg

na ja ganz kostenlos war es nicht.

Ich habe den Wagen letztes Jahr im Februar als gebrauchten gekauft mit der Carlife Plus Garantie. Das Geräusch habe ich das erste Mal nach 3 und das zweite Mal nach 6 Monaten reklamiert. Dieses Jahr war es ja nun echt kalt und das Geräusch wirklich eindeutig vorhanden und auch ein Meister von Audi hat es gehört und dann haben sie angefangen zu wechseln mit den entsprechenden Selbstbeteiligungen. Als Sie beim Getriebe angekommen waren habe ich dann gesagt Schuss mit lustig und mit nem Anwalt gedroht. Scheint funktioniert zu haben, zumindestens was die finanzielle seite angeht. Leider ist das Geräusch trotzdem nicht weg und die Jungs vom freundichen haben keine Erklärung mehr bzw. können es ja bei anderen auch Replizieren. Somit, werde ich es bei jedem Werkstattaufenthalt reklamieren und dann sind Sie am Zug, da sie den Mangel ja immer noch nicht beseitigt haben.

 

Gruss Sebastian

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:19

Oh, interessant ;)

Also ich bin seit 3 Monaten (Kauf) in der Gebrauchtwagengarantie und in der Händlergewährleistung. Da bin ich (estmal) vor Kosten sicher...

Die Werkstatt sagt halt, wenn sie nicht eindeutig wissen dass es von einem bestimmten teil (z.B. vom Getriebe) kommt, solange tauschen sie das Teil auch nicht, etc...

Aber vielleicht hilft hier auch das Zauberwort "Anwalt" - nur ab dann fällt man definitiv in Ungnade beim Feundlichen...

Lässt Du dir das "Reklamieren" dann schriftlich bestätigen bzw. legst Du denen ein Schreiben auf den Tisch "mit der Bitte um Unterschrift"?

Ich habe nämlich angefangen, "Logbuch" zu führen, mit Datum Besuch und worauf ich hingewiesen habe. Aber ob sowas reicht?

Das zweite soundfile ist ja ziemlich gut - und es klingt IMO wirklich wie das typische

"Kaudern". Ich hab das zwar selbst noch nie gehabt (also unsere TDIs meine ich) aber

ein paar Soundfiles gehört.

Zitat:

Original geschrieben von blouberg

Also wenn ich bei der Multitronic einen festen "Gang" einstelle, kommt es nicht!

Und hier müsste doch eigentlich auch "Schub" vom Turbo abgelassen werden sobald man den Fuss nach Gasgeben schnell vom Gas nimmt, oder sehe ich das falsch?

Der Unterschied ist wohl, daß bei festem Gang beim Gaswegnehmen die Drehzahl

erstmal hoch bleibt, bei MT "normal" (oder auch beim Kupplungstreten Schaltgetriebe)

geht die Drehzahl schnell runter und das "Schluckvermögen" des Motors reicht dann

nicht, um die Reste des Ladedrucks aufzunehmen - dann gibts irgendwie eine

rückwärtsgerichtete Schwingung.

Lies mal diesen Thread ,da findest Du Leidensgenossen und vielleicht auch ein paar Tips, wie man das abstellen könnte.

Grüße Klaus

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