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Schabende Bremse bei langsamer Fahrt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. August 2006 um 15:22

Hallo alle,

ich hab ein kleines Problem mit meinem V70 I

Seit einigen Tagen tritt bei langsamer Fahrt, so bis 30kmh, beim Bremsen ein schabendes metallisches Geräusch auf, ziemlich laut. Meiner Meinung nach vorne, kann mich aber täuschen. Beim Anfahren ists auch noch ein paar Sekunden da, bei schnellerer Fahrt hörts dann wieder auf. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts zu hören.

Das Vorderrad (da glaub ich kommts her) hab ich mal abgebaut und nachgeguckt, die Scheiben haben keine Riefen, die Beläge sind auch noch nicht durch, so 4mm dürften noch drauf sein. Oder ist das zu wenig??

Die Bremsen funktionieren noch gut, ziehen auch nicht nach einer Seite.

Was könnte das denn sein?

Danke

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11 Antworten
am 23. August 2006 um 16:42

Ich hatte das bei meinen 855 GLT mal nach dem Bremseneinstellen. Da musste sich der Belag etwas zurechtschleifen.

War da jemand dran?

Abgelöste Handbremsbeläge machen auch schleifende Geräusche (ist bei mir gerade aktuell - nachher wird gewechselt). Bei mir hört man das auch nur bei langsamer Fahrt. Vielleicht auch bei Dir eine Option?

die bremsen machen bei sehr vielen autos schleifende geräusche, sowohl beim fahren als auch beim bremsen, bei schnellerer fahrt hört man es nur einfach nicht mehr.

schau dir mal die scheiben hinten an, die sehen bei vielen VOLVOs eh oft relativ schlecht aus weil die sättel festgammeln. bei meinem C kam das schleifen von dort.

Wie bereits gesagt - meist hinten.

Hatte ich bereits zweimal, einmal komplett vom Träger abgelöste hintere Trommelbremsbeläge der Handbremse (altes Volvo-Leiden aus diesen Baujahren), später dann ein festgegammelter Bremssattel hinten.

Aber auch vorne kann ein Bremssattelkolben nach 13 - 16 Jahren mal schwergängig werden.

 

Könnte auch an solch einen Bremsklotz liegen :) Wobei der keine Geräusche gemacht hat, vermutlich nur coole Funken :)

PS die Scheiben waren schon Flex Konform von der Dicke her :D

2013-08-023
2013-08-022

@scutyde:

Der sieht aber übel aus! :eek:

Original Volvo?

Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Wobei die gemeingefährlichen (evtl. mit schlechtem Öko-Kleber verklebten) abgelösten Handbremsbeläge auch Original Volvo waren...

Geloeste-bremsbelaege-c70

Ferodo denke ich mal das es drauf stand habe es schon weggeschmissen...die frage ist eher wie lange er drin war :)

Stammt aus einem AWD der etwas "schwerer" ist als die anderen also müsste der Verschleis auch etwas höher liegen...

Cool waren am AWD die doppelten entlüftungsnippel hnten

Da hat jemand definitv kein Geld aus dem Fenster geworfen und den vollen Nutzen des Teils gekriegt :D

Verschleiß muss beim AWD nicht unbedingt höher sein, kommt halt drauf an wie oft man bremsen muss. Das dezent höhere Gewicht macht sich dann schon bemerkbar.

am 24. August 2013 um 19:35

Servus und Moin!

Bei meinem 850 waren es "hängende" Bremssättel (drei von vier - *seufz*).

Die Dinger haben den Bremsbelag nach dem Bremsen nicht mehr ganz "zurückgefahren".

Manchmal sind sie langsam "zurückgefahren" und das Schleifgeräusch wurde weniger, bzw. war bei zwei von drei Sätteln dann weg. Manchmal sind ´se hängengeblieben und haben dadurch das Kratz- oder Schleifgeräusch erzeugt, weil der Bremsbelag ganz leicht die Bremsscheibe berührt hat. Das hat man nur bei langsamer Fahrt gehört. Wahrscheinlich ist bei weniger Umdrehungen das Geräusch am gruseligsten oder so.

Laut Volvo-Werkstatt konnte man das nur mit Austausch beheben. Habe ich auch machen lassen.

Im Nachhinein frage ich mich allerdings, ob es da nicht doch andere Möglichkeiten gegeben hätte...

Jedenfalls: bei mir waren die Bremssättel nicht mehr gangbar genug - kurz gesagt.

Grüße vom bayrischen Exilfriesen,

Markus

Man kann auch selbst ein Bremssattel überholen nur geht da recht viel Zeit drauf und wenn man es nicht richtig macht ist es auch Käse zumal die Bremse ein bisschen Sicherheitsrelevant ist ;)

Ein original ATE Sattel kostet im Austausch unter 90€ da lohnt es mMn nicht sich das anzutun...

am 24. August 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Man kann auch selbst ein Bremssattel überholen nur geht da recht viel Zeit drauf und wenn man es nicht richtig macht ist es auch Käse zumal die Bremse ein bisschen Sicherheitsrelevant ist ;)

Ein original ATE Sattel kostet im Austausch unter 90€ da lohnt es mMn nicht sich das anzutun...

Dachte ich mir schon, dass es eine Möglichkeit gibt...

Gut - die hätte ich nicht genutzt... bei gleich DREIEN - nö, keinen Bock drauf. ;)

Blöderweise habe ich ja echt (fast) alles in der Vertragswerkstatt machen lassen, was ich nicht selber konnte oder wollte - oder weil´s mir zu wichtig war, dass alles Tippi-Toppi-Perfekt wird. Bin da so´n bisschen verrückt und komisch mit meinem "SCHAAAAAAAAAAATTTTTZZZ!" (Ziel: H-Kennzeichen, für immer behalten - und sei es nur zum angucken - verliebt über beide Ohren).

Dachte mir so: "Gleich alles RICHTICH orntlich! Willst ja nur vom Feinsten!".

Wobei ich bei so manch einem Teil natürlich auch lieber mal nicht Originalteile genommen habe, da durfte ich glücklicherweise an Teilen mitnehmen, was ich wollte. So auch die Sättel. Lagen allerdings bei ca. € 130 das Stück oder so.

Habe in der Vertragswerkstatt letztlich über 30% Rabatt bekommen (so einen Reparaturstau hat bei denen noch keiner bei so einem betagten Elch machen lassen...Sammelrabatt hoch drei) und liege mittlerweile trotzdem ein gutes Ende über € 6000.- (in Worten: sechstausend Euro) inklusive selbstbesorgter Teile.

Manche Idioten geben eben niemals auf... :)

Aber ihr wisst ja: wo die Liebe hinfällt... naja, wem sage ich das - ausgerechnet hier...

Und ja: ich weiß. Dafür kriegste auch was anderes.

Aber A: das weißte vorher nicht, und wenn Du dann schon drinhängst in der Liebelei....

Und B: wer will denn was anderes?

:-)

Mit verarmten Grüßen vom Exilfriesen in Bayern,

Markus

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