schabendes / mahlendes geräusch beim lastwechsel ??
Hallo habe seit einiger Zeit ein schabendes bzw mahlendes Geräusch beim Lastwechsel..sprich beim Gaswegnehmen und wenn sich das Auto mit Getriebe "einbremst".
Ein rotatios-geräusch...leicht "eiernd" in allen Gängen..beim Beschleunigen im 4. in Bereich von 85-100 Km/h ist es auch da. Es überträgt sich leicht aufs Lenkrad.
Beim Auskuppeln ist es weg..also wenn ich die Kupplung durchdrücke..
Mein Dickerchen ist ein 99er 1,8T Avant und hat 191.000 km runter. gut scheckheft gepflegt.
Die Lager haben "kein Spiel" bzw "normales" Spiel..laut Mechaniker und weiter hiess es die Lager seien noch ok!
Die Antriebswellen haben kein "klackern" in kurven wie es für kaputte typisch ist...
Das geräusch taucht erst auf als ich mal die Bremsen vorne ( Scheiben und Beläge) getauscht habe als ein Sattel etwas fester war....dann war eine gewisse zeit alles ok...und in der Folgezeit tauchte dann dieses "mahlende, scheuernde" Geräusch auf...das mit der Zeit jetzt immer stärker zu hören ist.
ich habe auch das Gefühl wenn ich das fahrzeug von einer beliebigen Geschwindkeit etwas einbremse und das Geräusch vor dem Bremsen nicht da war, dass "Frequenzen" dieses "Schabens/ Scheuerns" sich im "Einbremsvorgang" wiederfinden sprich zu hören sind....unmittelbar beim "Bremse betätigen".
Wir haben auch schon mal in der Vergangenheit als es noch nicht so laut war wie es jetzt ist beide getriebe- als auch radseitigen Lager der Antriebswellen von "links nach rechts" getauscht und dabei neues Graphitfett reingemacht....
keine Besserung.
dabei haben wir auch die windigen "dichtungen" der getriebeseitigen Antriebslager getauscht und durch robustere mit "Alukern" getauscht..
meine kupplung ist zwar laut anderen Fahrern meines Autos "ganz schön durch" sprich sie kuppelt erst sehr spät ein aber seit ich das Auto habe ist diese unverändert und sie rutscht keineswegs nicht mal mit Hängerbetrieb..
ich bin echt ratlos...
hat irgendjemand ne idee was "das mahlende/scheuernde Geräusch" sein könnte...
das ich vor allem beim einbremsen bzw im Schub-betrieb (Lastwechsel von Zug auf Schub) bemerke
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hoffe, dass es nicht das Getriebe selber ist! Nach Ausrücklager hört es sich meiner Meinung nach nicht an... Ich hoffe ich irre mich!
Ja Ausrücklager sollte , wenn defekt , auch bzw gerade "im Stand" zu hören sein oder?
Ein Kollege meinte evtl Schwung??? oder irgendein getriebelager
wie gesagt ich kenne das Auto nun 50.000km
ich habe ihn mit 140.000 gekauft und es war bzw ist noch immer die originale Kupplung drinnen und somit auch das Ausrücklager nun seit 190.000 km !!!
soweit ich weiss ist ein kupplungswechsel bei 140.000 in etwa normal...oder
kann da irgendetwas von ner alten kupplung herrühren...aber durch ist die meiner meinung nach noch nicht.. rutscht null
???
bei mir war ein Geräusch beim Beschleunigen da, das ganze Auto hat dann leicht vibriert! Da waren zwei Motorlgerungen defekt.... war aber nur beim beschleunigen da. Ausrücklager würde meiner Meiung nach immer Geräusche machen... Wenn du die Kupplung tritst, ist doch das Geräusch weg, daher schließe ich die Lagerungen aus! Ist das Geräusch auch von der Geschwindigket abhängig?
hmmm..
gute frage...
gerade im untertourigen bereich beim einbremsen von normaler geschwindigkeit auf schub-rollbetrieb hört man es leicht "grollen" und mahlen....
aber vibrieren tut meiner nicht..es ein feines mahlendes / schabendes geräusch..ich höre es am besten im besagten 4.gang wenn die geschwindigkeit zwischen 100km/h und ca 80 ist... runterzu genauso wie beim beschleunigen zwischen 80 und sagen wir mal 120 km/h
blöd zu beschreiben aber man stellt sich so "sand in einem Lager vor" nur halt etwas grösser und mehr..
sozusagen rauh...und irgendwie "leicht eiernd"
ich hab zwar auch ein paar kat-bröckchen im "topf" aber die würden doch nicht so ein geräusch machen oder? die rasseln lediglich ein wenig wenn man gasgibt bzw gas wegnimmt..!
kannst gegn die Hülle sclagn am besten mit der Hand, wenn da was klappert ist der Kat hin.... Hast schon mal den Getriebölstand kontroliert? Ist immer blöd, wenn man dieses Geräusch nicht selbr hört....
Die Kants sind abr nicht logisch! Wen du die Kupplung tritst und Gas gibst, ist doch das Geräusch ja aucht nicht da... Auf der anderen Seite, wird beim Leerluf weniger durch die Kats geblasen.....
getriebeölstand passt.
kat klappert wenn man mit der hand gegen das gehäuse (topf) schlägt und wie gesagt es rasselt wenn man im stand gasgibt und das fenster offenhat , hört man es auch genauso beim fahren wie es rasselt..aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses rasseln dann zum "mahlen/scheuern" wir.
auskupplen ist es weg aber wenn ich auskupple um das geräusch nicht mehr zu hören geb ich meist gleichzeitig kein gas!
keine Ahnung, am Motor liegt es divinitiv nicht, da es nicht im Stand auftritt.... Radlager wohl kaum, die hört man immer wenn die hin sind in der Regel. Kupplung selber schließe ich auch aus, da bim Kuppeln nichts komt und nichts vibriert... Ist schade, dass ich dieses Geräusch nicht höre....
ja schade..aber auch wen du s hören könntrest wärs schwer es auszumachen..
Hat jemand ne idee...tips?
kanns denn von den bremsen herrühren, dass sich beim lastwechsel abstände minimal ändern und dann etwas schleift schabt,,mahlt?
meine bremsflüssigkeit ist auch überfällig aber die hat ja mit dem obig genannten nix zu tun
Ach ja es (das leichte schaben,kratzen) überträgt sich im Stand an der Ampel beispielsweise ganz leicht auch auf das Lenkrad...man merkt dass da was ..unregelmässig kratzt..
??
schwungrad? kupplung? oä ...????
Hat jmd. einen Rat?
Oder gibt es für dieses Problem zuviele Lösungsansätze?
Also nochmal zur Ausgangssituation der Problematik:
-Auto hat Schaltgetriebe
-Man fährt an, gibt also Gas. Dann geht man vom Gaspedal weg, folglich ist das Fahrzeug im Schubbetrieb. Und genau in diesem Moment entsteht das "mahlende, kratzende" Geräusch.
-Wenn man die Kupplung drücken würde, wäre das Geräusch weg. Bei "wieder einkuppeln" kommt das Mahlen wieder.
Wo könnte das Problem liegen?
Hat jmd. ne Ahnung?
Gruß
Hi Leute,
habt ihr für dieses Geräusch eine Lösung gefunden??
Würde mich mal Interessieren da ich dasselbe problem habe.
mfG
Totti
Hallo, ich fahre einen Mazda 3 2.0 MZR und ich habe das gleiche Problem. Seit 7 Tagen steht mein Wagen in der Werkstatt und die Mechaniker sind "fast" hilflos. Momentan wird sehr stark auf den Kat getippt, das es diesen zerbröselt hat. Allerdings geht keine Warnlampe an und es kommt zu keinem Leistungsverlust beim Beschleunigen. Nur bei erhöhter Drehzahl und direkt beim Gaswegnehmen - Also Lastwechsel hört man dieses Geräusch als ob das Getriebe vollkommen ohne Öl läuft. Kratzendes, schleifendes und mahlendes Geräusch. Es hört sich sehr unwahrscheinlich an, aber bei entsprechendem Durchsatz an Abgasen könnte ein derartiges Geräusch bei gebrochenem Keramikkörper auftreten...Es ist schon echt ein Graus mit den Autos...