1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schade drum :(

Schade drum :(

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. November 2011 um 12:33

Hallo zusammen

Seit 23.10. fahre ich Nissan... Eigentlich nichts besonderes, denn im Winter bin ich die vergangenen 2 Jahre schon auf den Patrol meines verstorbenen Vaters ausgewichen. Diesmal hat es aber auch einen anderen weitaus traurigeren Grund.

Ich hatte auf dem Heimweg vom DTM Finale in Hockenheim eine Auffahrkollision (ich bin der schuldige) und mein Volvo ist nach eingehender Analyse und viel hin und her nun von mir Totgesagt worden.

Eine Reparatur wäre möglich allerdings sehr zeit- und kostenintensiv. Als ich dann einen V40 von 2003 im Autoscout gesehen habe der 80'000 weniger auf der Uhr hat als meiner und noch 7.500CHF kosten soll, war der Entscheid gefasst. Ich werde den Wagen schlachten und mit dem Erlös der Teile mich nach was neuem umsehen.

Was das sein wird ist noch offen. Ein Volvo mit Handschaltung, vorzugsweise ein Kombi.

Da ich noch einen Fahrbahren Untersatz habe ist keine Eile angesagt und ich werde mir Zeit nehmen um für mich das richtige zu finden.

Meine Freundin hat einen S70, sollte ich den unkontrollierbaren Drang nach einem Schweden verspüren bis ich die Lücke die nun in meinem Fuhrpark klafft gestopft habe.

Zum Unfall selbst gibts nicht so viel zu sagen. Rückstau vom Autobahnzoll Weil am Rhein auf der A5, 300m vor der Schweizer Grenze.

Die Geschwindigkeit war bereits auf 60 reduziert und ich hatte Abstand zum Vordermann, liess den Wagen ausrollen und prüfte kurz die Instrumente. Blick nach vorn und schon standen die alle Still!

Auf die Bremse, Blick auf die Mittlere Spur (mittels elektronischem Leitsystem 'gesperrt' - Alle Wagen befanden sich auf der linken Spur) und der Entschluss den freien Platz zu nutzen. Viertel-Halbe Umdrehung am Lenkrad, aber gereicht hats dann doch nicht mehr.

Kein Personenschaden, sachliche Abwicklung (mit Polizei), anschliessend Polizeieskorte über die Grenze bis zum Parkplatz der Raststätte. Dort habe ich dann meine Verwarnung kassiert (35 Euro), den Abschlepper organisiert und den Wagen zu mir nach Hause bringen lassen.

Defekt sind folgende Teile:

Motorhaube mit Grill, Kotflügel links, Stossstangenhaut- Träger ist intakt, Scheinwerfer links mit Wischermotor und was da noch dranhängt, Klimakondenser, Ladeluft und Wasserkühler, Batterie und Luftfilterkasten.

Der eigentliche 'Killer' ist aber die Blecharbeit am Innenkotflügel. Der wurde doch recht weit nach hinten gefaltet und das zu machen wird aufwendig, ergo teuer. Deshalb mein Entscheid den Wagen in Teilen zu verkaufen und mich nach was neuem Umzusehen.

Bereits verkauft/vergeben sind folgende Teile:

Rückleuchten komplett, Heico Spiegel, Kat, Nebelscheinwerfer rechts.

Kleinere Teile würde ich auch verschicken, grösseres muss abgeholt werden in der Nordwestschweiz Raum Sissach.

Werde wohl immer noch mal wieder hier reinschauen und wenn ich was weiss versuchen weiterzuhelfen. War immer nett mit euch, wenn ich in letzter Zeit allerdings auch sehr passiv war hier.

Gruss

Img-0699
Img-0700
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wirklich schade, war ein schöner Wagen.

Hattest Du nicht erst mit viel Aufwand ein Navi in die Mittelkonsole gebaut?

Was passiert denn damit?

Gruß SF

Moin uhunziker.

Ja echt schade, ein richtiger Vorzeige-V40 weniger.

Dein Mißgeschick tut mir natürlich leid, auch für die von Dir geschädigken.

Alles Gute, Grüße

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:56

Das Navi hatte ich schon länger drin. Letzter Einbau war die Anlage mit Sub im Heck. Kabelverlegen etc.

Beim Navi handelt es sich um ein Garmin Nüvi 360T mit alten Karten, denke nicht, dass das noch einer Will? Falls doch nehme ich Gebote per PN gerne entgegen ;)

Der von mir Geschädigte fuhr einen Mietwagen von Sixt, nahms also dementsprechend gelassen. Ist mir auch recht. Denke wenn mir einer ins Heck wäre, hätte ich etwas mehr Emotionen gezeigt...

Aber das wichtigste ist, keiner Verletzt. Alles nur Sachschaden und etwas Umtriebe mit Papierkram und dergleichen.

Ich hänge sehr an meinem Wagen, aber am Ende ist es doch ein Gebrauchsgegenstand, der seinen Zweck und die Aufgabe mich zu schützen voll und ganz erfüllt hat.

Was mich beeindruckt hat ist, dass mein Chassisholm und Stosstangenträger ganz geblieben sind. Alles da wo's hingehört. Könnte das an der Tieferlegung liegen? Dass mein Chassis im Grunde unter das Chassis des Vordemannes ging? Ich bin gespannt auf den Bericht meiner Versicherung mit der Schadensumme des Mietwagens (Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern was das für ein Auto war.... war zu fest durch den Wind dort....)

Gruss

Mein Beileid...Kann man ja kaum mit ansehen, das Drama...

Kannst du die Teile nur aus der Schweiz verschicken, oder auch aus Deutschland. Aus der Schweiz wird wahrscheinlich in den meisten Fällen zu teuer...

Danke und Gruß

Fabian

Echt Schade drum :-(

Habe vor einiger Zeit mal dein Auto bewundert, meine die Fotos von deinem V40 in den Bergen.

Wichtiger ist jedoch dass keinem was passiert ist!!!

Was mich interessieren würde - wie schnell warst du ungefähr und sind die Airbags aufgegangen.

(reines Interesse, brauche keine Airbags)

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:29

Wie schnell kann ich nicht genau sagen, schätze so knappe 50 vielleicht? War ein Treffer mit 'Teilüberdeckung' deswegen siehts so schlimm aus. Hätte ich nicht versucht auszuweichen und wäre voll hintendrauf wären beide Scheinwerfer im Eimer aber der Innenkotflügel wohl wesentlich besser dran...

Airbags sind keine ausgelöst worden, wäre dem nicht so, hätte ich gar nicht erst über ne Reparatur nachgedacht...

Gruss

Mein Beileid für den "Verlust" eines wirklich schönen und stimmig modifizierten V40´s.

Habe mir gerade mal die Bilder aus seinen "besseren" Tagen angesehen, so muss ein V40 aussehen.

Als Ex V40 T4 Fahrer geht mir das auch aus der Ferne ein klein wenig ans Herz. Der Abschied von meinem war ja auch

nicht leicht und der ging immerhin "am Stück" in Freundeshand und ich kann ihn besuchen ;)

Aber so ein Schaden ist schon traurig, der hätte noch lange problemlos Freude bereitet.

Ich möchte auch gar nicht in der Wunde bohren und frage mal frech, um die Verarbeitungszeit einzuleuten

ein paar Teile an.

Hast du schon einen Abnehmer für die Felgen? Wahrscheinlich behältst du die selbst für den Nachfolger?

(Ich meine die Heicos auf den Fotos.)

Und welches Polster hatte er? Finde ich irgendwie keine Informationen zu.Wenn er zufällig Teilleder hatte,

hätte ich Bedarf am Fahrersitzbezug. Wenn Vollleder, was soll die Garnitur kosten, sofern du sie abgibst?

Sollte mir noch was einfallen melde ich mich per PN. Kannst mir falls zutreffend auch gern nen Preisvorschlag senden.

Kopf hoch, wie andere schon schrieben, ist die Hauptsache, dass keinem was passiert ist. Der Elch ist Ersetzbar,

und noch gibt es gute V40er im Web zu finden zu tragbaren Preisen mit wenig km.

Haben erst einen angeschafft für mein Schwesterlein und den nächsten haben wir auch schon im Auge.

Ein besseres Preis Leistungsverhältnis ist schwer zu finden in meinen Augen, wenn man mal weiß wie gut

die 40er sind ;)

mfg Philipp, dem sein T4 jetzt auch wieder fehlt, ein T4 ist halt ein T4, ein Drive.... ein Auto.

Hey uhunziker!

Mir fehlen im Moment grad etwas die Worte... :(

Gott sei Dank ist niemandem was passiert, aber um den wunderbaren Elch ist es mehr als nur schade...

Ich hoffe, dass Du bald einen anderen Schweden findest, da sollte sicher was zu machen sein.

Gruss wamic

PS: Was hast Du für eine Preisvorstellung für die Crater? Sind die überhaupt zu haben?

Edit: Der hier steht in Alpnach, liegt das nicht auf Deinem Arbeitsweg? Wär schon mal ein Anfang.

Hallo zusammen!

Bin neu hier und durch Zufall auf Euch gestoßen.

Ich bin auf der Suche nach dem Bedienfeld für Klima, Heizung usw.

Habe in der letzten Zeit Probleme, weil sich Lüftung, Heizung usw. erst nach ca. 30min einschalten.

Jetzt wurde der Fehler ausgelesen und festgestellt, dass der Fehler in der Sitzheizung liegt, wahrscheinlich eine Kaltlöststelle gebrochen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzbedienfeld.

Ein neues für ca. 600,--€ ist mir momentan etwas zu teuer.

Wenn Du es mir schicken könntest wäre Klasse. Dann gib mir doch bitte Bescheid. Ich sende Dir dann die Adresse.

Gruß

yukonboy

am 21. November 2011 um 2:36

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Edit: Der hier steht in Alpnach, liegt das nicht auf Deinem Arbeitsweg? Wär schon mal ein Anfang.

Happiger Preis... Und das bei 140t km und ohne Leder... Für soviel Geld würde ich mir gleich nen T5 oder gar einen ´R´ mit 300PS suchen... ;)

Leider Nein!

Ich wohne im wilden Osten. Da komme ich nur selten in die Schweiz.

Bestenfalls im Sommer.

Ist schon etwas kompliziert hier mit dem Volvo. Viel Rennerei überhaupt erst mal eine Werkstatt zu finden. Und nun das Drama mit dem Bedienteil. Wäre mir schon arg Recht, wenn ich ein Bedienteil bekäme.

Bei dem Wetter zur Zeit ist das kein Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Yukonboy

Leider Nein!

Ich wohne im wilden Osten. Da komme ich nur selten in die Schweiz.

Bestenfalls im Sommer.

Ist schon etwas kompliziert hier mit dem Volvo. Viel Rennerei überhaupt erst mal eine Werkstatt zu finden. Und nun das Drama mit dem Bedienteil. Wäre mir schon arg Recht, wenn ich ein Bedienteil bekäme.

Bei dem Wetter zur Zeit ist das kein Spaß.

Hallo Yukonboy,

zu ersteigern gibt es gebrauchte Klima-Bedienteile in fast allen Formen, Farben und Ausführungen.

hier z.B.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Yukonboy

Leider Nein!

Ich meinte eigentlich uhunziker, aber macht ja nix... ;):D

hallo, so kanns gehen....mein damaliger sieht jetzt so aus.....

war zu nah am feuer in einer tiefgarage......

bild 1. dachreeling halter geschmolzen.

Dachreeling geschmolzen
Innenraum voll Russ
Foto0010
Deine Antwort