ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schaden am Dicken durch Baufirma und Probleme!

Schaden am Dicken durch Baufirma und Probleme!

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 7:36

So um gleich zum Thema zu kommen unser 2,4er hat etwas gelitten. Sachverhalt wie folgt:

Eine Baufirma hat bei uns am Haus (Mietshaus) im Aussenbereich arbeiten ausgeführt und sich ohne Genehmeigung meine Bruders auf dessen Privatparkplatz mit ihrem Mercedes Pritschenwagen gestellt. In den folgenden Tagen wurde durch Türöffnen der Baufirma am eigenem Fahrzeug unser A6 2,4 an mehreren Stellen beschädigt. Kleine Beulen, Spiegelkappe Beifahrerseite Lackschaden mit groben Abrieb und ist jetzt blau.

Die Spiegelkappe hatte ich schon gesehen und einen Kostenvoranschlag bei Audi geholt. Der Eigner der Baufirma sagte zu, er wolle den Schaden regulieren.

Nun ist es so, dass nach erkennen des Spiegelkappenschadens und der Rücksprache mit dem Eigner der ,die Jungs weitere Schäden am Fahrzeug verursacht haben. Sieht man am teilweise blauen Farbabrieb. Beulen, Einschläge an den mittleren Türleisten außen, Kotflügel Kratzer usw. ich habe die Schäden gestern erst gesehen nachdem ich den Dicken gewaschen hatte.

Hinzu kommt, dass ich vom ursprünglichen Schaden eine Zusage von dem Eigner habe (mündlich wie schriftlich) er mir aber geschrieben hat, er würde den Schaden nach Erhalt der Rechnung von Audi begleichen oder ich ginge in Vorkasse.

Für mich stinkt die Sache zum Himmel zumal jetzt noch mehr Schäden am Auto sind. Ich habe das Gefühl entweder kein Geld zu sehen oder wenn dann versucht er das ganze über die Steuer abzusetzen und er setzt mich damit automatisch in die Pflicht den Schaden regulieren zu lassen.

Es gibt keine Schadensnummer von seiner Versicherung noch sonst etwas und ich denke wie der Schaden behoben wird sollte meine Sache sein, Versicherungen zahlen den Schaden ja auch aus und erstatten bei Erledigung des Schadens dann die Mehrwertsteuer.

Meine Frage was soll ich tun? Bin gerade etwas verunsichert, die Schäden behebe ich weitestgehend selbst da ich noch Ersatzteile habe und ein Teil werde ich von Audi beheben lassen.

Beschädigt sind:

- Spiegelkappe rechts

- Kotflügel links

- Beifahrertür

- Fahrertür

und diverse Kratzer am Auto.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Oktober 2014 um 7:46

Moin!

Also das ist ne blöde Sache.....ich würde bei meiner Versicherung anrufen den Schaden melden und denen die Situation erklären. Die werden dir genau sagen was du machen musst.

Ich denke, sofern die Baufirma nicht nur ein Auto hat, wird der Chef versuchen den Schaden außerhalb der Versicherung zu klären um seinen Flottenrabatt zu behalten. Das ist halt in der Hinsicht heikel weil er dich natürlich auch somit über den Tisch ziehen könnte, könnte wohlgemerkt!!!!

Also um eventuellen Streitereien aus dem Weg zu gehen machs wie ich oben beschrieben habe, damit gehst du den offiziellen Weg und hast Rechtssicherheit.

Grüße

Björn

Das ist eigentlich ganz einfach: wer einen Schaden verursacht, muss den entstandenen Schaden begleichen. Das geht entweder über eine Versicherung des Verursachers (Betriebshaftpflicht, wenn durch Geräte oder Personal verursacht. Kfz-Haftpflicht, wenn durch sein Kfz verursacht).

Eine Pflicht, den Schaden regulieren zu lassen, hast du nicht. Kannst ja auch auf deine Forderung verzichten. Ich vermute aber, dass du statt regulieren reparieren gemeint hast, aber auch dazu besteht keine Pflicht. Wenn der Schaden nicht repariert wird, wird dir eben dessen Wert ausbezahlt, und der ist üblicherweise ohne Mehrwertsteuer. Die MwSt fällt ja erst bei Ausführung der Reparatur an, ist also kein Schaden, der dir entstanden ist, sondern der erst dann entsteht, wenn du eine Firma mit der Reparatur beauftragst. Die MwSt kannst du auch nachträglich noch bei der Versicherung einreichen.

Was die ganze Sache aber schwierig machen wird: Kannst du denn nachweisen, wer wann welchen Schaden verursacht hat? Das musst du nämlich, um von demjenigen einen Schadenersatz zu erhalten. Du muss also beim Schadenereignis selbst dabeigewesen sein oder du brauchst Zeugen, die genau belegen können, wer wann was an deinem Auto kaputtgemacht hat. Mit der Aussage "Das kann nur die Baufirma gewesen sein" kommst du leider nicht weit.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, da wurde beim Gerüstabbau ein Fenster beschädigt. Da leider keiner gesehen hat, wie das passiert ist, konnte die Gerüstfirma auch nicht belangt werden. Auch wenn sonnenklar war, dass kein anderer den Schaden verursacht haben konnte.

Das Thema gehört aber in "Versicherungen" und nicht in A6 4B …

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

Moin!

Also das ist ne blöde Sache.....ich würde bei meiner Versicherung anrufen den Schaden melden und denen die Situation erklären. Die werden dir genau sagen was du machen musst.

Ich denke, sofern die Baufirma nicht nur ein Auto hat, wird der Chef versuchen den Schaden außerhalb der Versicherung zu klären um seinen Flottenrabatt zu behalten. Das ist halt in der Hinsicht heikel weil er dich natürlich auch somit über den Tisch ziehen könnte, könnte wohlgemerkt!!!!

Also um eventuellen Streitereien aus dem Weg zu gehen machs wie ich oben beschrieben habe, damit gehst du den offiziellen Weg und hast Rechtssicherheit.

Vorsicht, das geht schnell in die Hose.

– Die Versicherung des TE hat mit dem Schaden überhaupt nichts zu tun, warum und wie sollte die ihm sagen können, sollen oder müssen, was zu tun ist?

– Wie der Chef den Schaden reguliert, ist allein seine Sache. Über den Tisch ziehen könnte er den TE nicht, wenn der TE den Verursacher jedes Schadenereignisses belegen kann.

– Du hast keinen offiziellen Weg beschrieben, und seine eigene Veresichung anzurufen gibt alles andere als Rechtssicherheit.

am 4. Oktober 2014 um 8:23

Hm ok, ich bin ja nunmal kein Rechtsanwalt. Für solche Fälle gibt es bei den Versicherern einen Ablauf den man auch tunlichst einhalten sollte. Sicherlich hat die Versicherung des TE erstmal nix mit der Regulierung des Schadens zu tun aber sie geben Auskunft wie man sich zu verhalten hat. Desweiteren steht natürlich der TE in der Beweispflicht (da er aber bereits schriftlich zugesagt bekommen hat das der Verursacher den Schaden regulieren möchte, sollte der Rest auch kein Problem sein, mehr oder weniger).

Wie jemand einen Schaden reguliert ist sicher seine Sache aber eine Abwicklung über die gegnerische Versicherung ist definitiv sicherer, falls später der Chef der Firma doch die Sache anders sieht.

Der Weg über die Versicherung ist meiner Meinung nach der sicherste den man einschlagen kann um eventuelle Regulierungsprobleme zwischen den privaten Parteien zu umgehen.

am 4. Oktober 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von superbv6cruiser

Moin!

Also das ist ne blöde Sache.....ich würde bei meiner Versicherung anrufen den Schaden melden und denen die Situation erklären. Die werden dir genau sagen was du machen musst.

Ich denke, sofern die Baufirma nicht nur ein Auto hat, wird der Chef versuchen den Schaden außerhalb der Versicherung zu klären um seinen Flottenrabatt zu behalten. Das ist halt in der Hinsicht heikel weil er dich natürlich auch somit über den Tisch ziehen könnte, könnte wohlgemerkt!!!!

Also um eventuellen Streitereien aus dem Weg zu gehen machs wie ich oben beschrieben habe, damit gehst du den offiziellen Weg und hast Rechtssicherheit.

Vorsicht, das geht schnell in die Hose.

– Die Versicherung des TE hat mit dem Schaden überhaupt nichts zu tun, warum und wie sollte die ihm sagen können, sollen oder müssen, was zu tun ist?

Es sei denn der TE hat Vollkasko, außerdem bieten gute Versicherungen eine art Rechtsberatung an, also warum nicht die eigene Versicherung um Rat fragen.

Aber was ich nicht verstehe das einige ein Technikforum ständig mit einen Rechtsberatungsforum vergleichen. 1 Frage, 30 Antworten und 29 davon sind oft falsch.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Es sei denn der TE hat Vollkasko, außerdem bieten gute Versicherungen eine art Rechtsberatung an, also warum nicht die eigene Versicherung um Rat fragen.

Eine "Art Rechtsberatung" gibt es nicht. Entweder es findet eine Rechtsberatung statt, dann von einer dazu autorisierten Person (je nach Fragestellung kann das ein Anwalt, Rechtspfleger, Notar usw. sein), die auch für Folgeschäden, beispielweise wegen falscher Auskunft, haftbar gemacht werden kann. Oder es findet eben keine Rechtsberatung statt. Die eigene Vollkaskoversicherung kann natürlich irgendwelche Tipps von sich geben, ob die aber wesentlich gehaltvoller sind als der Großteil der Beiträge hier, wage ich zu bezweifeln … ;-)

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Aber was ich nicht verstehe das einige ein Technikforum ständig mit einen Rechtsberatungsforum vergleichen. 1 Frage, 30 Antworten und 29 davon sind oft falsch.

Naja, zunächst fragt der TE ja, was er tun soll, hofft also auf Tipps. Mit Rechtsberatung hat das nichts zu tun.

Die Aussage "1 Frage, 30 Antworten und 29 davon sind oft falsch." trifft aber grundsätzlich auf jedes Forum zu, das jetzt nicht gerade ein nur von Fachidioten besuchtes Fachforum ist. Und motortalk ist von einem solchen nun mal meilenweit entfernt.

am 4. Oktober 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Es sei denn der TE hat Vollkasko, außerdem bieten gute Versicherungen eine art Rechtsberatung an, also warum nicht die eigene Versicherung um Rat fragen.

Eine "Art Rechtsberatung" gibt es nicht. Entweder es findet eine Rechtsberatung statt, dann von einer dazu autorisierten Person (je nach Fragestellung kann das ein Anwalt, Rechtspfleger, Notar usw. sein), die auch für Folgeschäden, beispielweise wegen falscher Auskunft, haftbar gemacht werden kann. Oder es findet eben keine Rechtsberatung statt. Die eigene Vollkaskoversicherung kann natürlich irgendwelche Tipps von sich geben, ob die aber wesentlich gehaltvoller sind als der Großteil der Beiträge hier, wage ich zu bezweifeln … ;-)

Ich bin mir sicher das mein Versicherungsberater mir sehr wohl eine Rechtsberatung in Sachen Versicherung geben kann, und das sogar um vieles gehaltvoller wie es hier geschehen kann.

Vor allen weiss er soviel, das er nicht über Versicherungen anderer urteilen wird wenn er diese nicht mal kennt, und keine Aussagen wie, "die Versicherung des TE hat nix mit dem Schaden zu tun" trifft :D

Man kann auch eine Rechtsberatung bei der Verbraucherzentralle bekommen, da sitzt dann auch kein Rechtspfleger etc.(ein Notar schon gar nicht) und regresspflichtig können die bei falscher Auskunft auch nicht gemacht werden.

Und nun bitte erkläre mal wer wen dazu autorisiert eine Rechtsberatung zu geben.

 

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Und nun bitte erkläre mal wer wen dazu autorisiert eine Rechtsberatung zu geben.

Schau, das ist alles schon prima aufbereitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung

am 4. Oktober 2014 um 17:20

Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe :D

Richtig ist eine Rechtsberatung darf nur ein Jurist geben, somit habe ich mich ,mit diesem Wort wohl selbst in die Pfanne gehauen.....

Was ich damit aber aufzeigen wollte ist, das die Versicherung des TE hier eine Anlaufstelle ist, die Auskunft über den Ablauf geben kann!

Und es ist wohl unbestreitbar das die sich damit besser auskennen, auch vor dem Hintergrund das der Versicherungsgesellschaft kaum Kosten entstehen wenn die beschuldigte alle Kosten übernehmen muss wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...............

Ich bleibe auf dem Standpunkt das die Versicherung des TE hier auf jeden Fall Hilfestellung gibt.

Grüße

Björn

am 4. Oktober 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Und nun bitte erkläre mal wer wen dazu autorisiert eine Rechtsberatung zu geben.

Schau, das ist alles schon prima aufbereitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung

Da wird die endgeldliche Rechtsberatung beschrieben. Deswegen schrieb ich auch eine art Rechtsberatung. Hättest du alles gelesen hättest du auch gelesen das auch andere Personen eine Rechtsberatung geben können. In einigen Fällen wäre es besser nichts zu schreiben oder sich besser zu erkundigen (alles lesen)

Aber egal ich bin raus, gebe dir also keine mühe weiter auf dein Recht zu pochen, ich sehe schon wieder das Ende kommen. :eek:

Es geht nicht um mein Recht, sondern um das des TE. Der soll zu seinem Recht kommen und da ist es notwendig, ihm ein par Fallstricke aufzuzeigen. Die Erfahrung zeigt, dass die eigene Versicherung an fremdverursachten Schäden völlig desinteressiert ist, aber da darfst du gern deine eigene Meinung haben. Hauptsache, der TE kommt ein Stück weiter.

Hast du kein Kennzeichen von dem Transporter?

Aus Erfahrung!!

Polizei rufen und den Schaden anzeigen.

Der Gegner kann dann immernoch entscheiden, ob er den Schaden regulieren lässt, oder selber bezahlt.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:41

So heute hab ich erstnochmal mit Ihm telefoniert und Ihn darüber in Kenntniss gesetzt das er den Schaden begleichen muss egal ob ich das machen lasse oder nicht und er mich nicht in die Pflicht setzen kann Ihm eine Rechnung zu geben damit er das Steuerlich absetzen kann, worauf es hinaus lief. Weiter habe ich Ihn darüber in Kenntniss gesetzt das der Umstand das sich seine Leute nachdem Schaden einfach verzogen haben nicht gerade positiv für Ihn ist da es hier unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist. Kurz und knackig hat er danach mit seiner Versicherung gesprochen und wickelt den Schaden darüber ab. Zumindest bekomme ich die Spiegelkappe ersetzt was laut Audi mit 190,- inkl. lackieren zu Buche schlägt. Die restlichen Schäden kann ich ihm und oder seinen Leuten schwer nachweisen von daher muss ich das wohl so hinnehmen.

Mal sehen wie die Sache weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schaden am Dicken durch Baufirma und Probleme!