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Schaden am Heck durch Waschanlage
Hallo Leute,
ich hab ein Problem, ich war grad bei Esso mit mein Vater und habe eine Wäsche gekauft.
Habe das Auto reingefahren, Waschkarte eingeschmissen, los gings.
Erst Vorwäsche, dann Absprühen ect.
Dann kamen die Bürsten, sie kamen von vorne nach hinten, starteten dann neu von hinten nach vorne...
... Auf einmal ist dieses breite lange teil am Heck, geht ganz dicht ans auto, die Bürste war nur noch so klein wie ein Holzbalken und hebte am Heck mein Auto hoch und das Schwarze Teil aus dem Foto brach ab.
Welche Rechte habe ich jetzt, Mein Auto ist jetzt nicht mehr Wasserdicht also ab heute kann ich es nur noch in die Garage stellen.
Welche Möglichkeiten habe ich die Größtmögliche Summe für den Schaden rauszuholen. Nutzungsausfall, Fahrkosten zur Autowerkstatt ect. denn ich hab im moment kein Geld zum Tanken und meine Vertragswerkstatt ist ca 30km entfernt.
Ich wäre euch über einen Tipp sehr dankbar und vor allem wie und wo ich die Kostenübernahme beantrage.
ich habe natürlich gleich beim Tankwart den Schaden gemeldet, er konnte es gar nicht glauben, aber da ich mein Vater als Zeuge dabei hatte(zum Glück) konnte er nicht widersprechen.
Was ist wenn ich jetzt 2 oder sogar 3 Wochen nicht Fahren kann weil die Versicherung sich nicht ausmehrt, was hab ich für Möglichkeiten
Beste Antwort im Thema
Leute, was ist dran frech, dass die Firma Geld für eine Dienstleistung haben möchte?
Da schaut sich der KD-Meister das Auto an, nimmt dem Schaden auf, macht evtl. noch Fotos und ist mindestens 30 bis 45 Minuten damit beschäfigt den Schaden mit einem Programm zu kalkulieren, welches monatlich richtig Geld kostet.
Andere, wichtige Arbeit bleibt liegen, der Kunde, der den KVA braucht kommt sowieso nicht wieder und steckt sich die Kohle ein.
Und das soll der Meister dann alles für umme machen?
Sorry, aber arbeitet Ihr umsonst?, aber ganz bestimmt nicht.
Im übrigen ist es in der Regel so, dass der KVA verrechnet wird, wenn der Auftrag erteilt wird.
Also, nicht immer gleich draufhauen auf die pöse Werkstatt, erst nachdenken, dann posten.....
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35 Antworten
Moin,
ich nehme jetzt mal an, dass der Tankwart Dir die Betriebshaftpflichtversicherung genannt hat.
Morgen dort anrufen, noch besser per Fax oder Mail, das Datum Uhrzeit und Deinen Schaden am KFZ nennen und wie passiert ist. Fotos vom defekten KFZ helfen immer. Auch mitteilen, ob KFZ fahrbereit ist.
Die Antwort dürfte sein 1. erstellen sie einen Kostenvoranschlag (KVA) oder 2. wir schicken einen Gutachter.
Eine Unkosten pauschale von 25,- ist klar, das andere regelt der Gutachter.
Für die Repa Dauer bzw. für die Zeit der Nichtnutzbarkeit steht eine Ausfallpauschale oder ggf ein Mietwagen nach Absprache mit der Versicherung in Aussicht.
Und größtmögliche Summe rausholen ist nicht, darauf läßt sich keine Versicherung ein.
Der Tankwart hat nur eine Schadensschilderung von mir und meinen Vater und die Schadensfotos. Hat meine persönlichen Daten aufgeschrieben mit Telefonnummer Adresse ect.
Aber die Versicherungsgesellschaft hat er mir nicht gesagt, er leitet das weiter meinte er.
Angenommen die Versicherung meldet sich erst in 2 Wochen.
Wenn du meinst ich soll mich gleich melden aber es geht nicht, kann man dann für die 2 Wochen Nichtnutzung trotzdem Ersatz einfordern?
Brauch ich einen Anwalt oder geht das in der Regel so?
Da der Schaden nicht durch ein fremdes Kfz verursacht worden ist, gelten die Regelungen der Kfz.-Haftpflichtversicherung bzgl. Schadenersatz, Nutzungsausfall etc. nur bedingt. "das größte rausholen" ist sowieso nirgendwo drin - es gilt so oder so die Schadensminimierungspflicht. Soll heißen: Der Schaden wird im besten Fall bezahlt und für die Reparaturdauer bekommst Du Nutzungsausfall. Egal wie lang die Klärung zur Kostenübernahme dauert. Wochenlange Garagenmiete oder Taxi bei Regen wird wohl keine Versicherung bezahlen
Der Waschanlagenbetreiber wird ohnehin erstmal auf die AGB verweisen und auch in der gängigen Rechtsprechung wird bei Waschanlagenschäden der Beweis durch den Geschädigten verlangt. Da gibt es im Netz unzählige Urteile und Tips ur Vorgehensweise.
Du hast glücklicherweise einen Zeugen, so dass Du wohl nicht auf Deinem Schaden sitzen bleiben wirst.
Normalerweise geht das auch so, nur wenn Du persönlich an die Versicherung herantrittst, dann dürfte sie die Abwicklung verkürzen. Ich an Deiner Stelle würde zur Tanke gehen und nachfragen, wer der Versicherer ist und dann dort mich melden.
Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Du zum RAW gehst, liegt die Bearbeitung nicht mehr in Deiner Hand, Du bekommst dann auch keine Auskunft vom Versicherer, da der RAW dann der Ansprechpartner ist.
Und was man so hier liest, sollen die Herren RAW sich wohl erst um die Mandanten kümmern, bei denen es was zu verdienen ist.
Bei der Höhe der Schadensumme dürfte wohl kaum ein großer Verdienst wirken.
Wende Dich erstmal an der Versicherung und warte ab, was passiert.
Hallo Leute,
es gibt Neuigkeiten, heute morgen rief mich der Pächter an, ich soll einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Ich fuhr also zu Citroen Vertragswerkstatt, die meinten, ne wir machen das anders weil der Kostenvoranschlag geld kosten würde. Ich musste gegenüber zum Gutachter, der hat den Schaden sich angeschaut, fotografiert und meinte so 500-600€ Schaden.
Dann musste ich ein Zettel ausfüllen und zur Tanke gehen und dort die Versicherungsdaten eintragen lassen.
Das habe ich gemacht, den Zettel wieder zum Gutachter geschickt und er meinte er schickt das denn an die Versicherung, also die Auswertung.
Drückt mir mal die Daumen das alles klappt!
Zitat:
Original geschrieben von fartlite
Ich fuhr also zu Citroen Vertragswerkstatt, die meinten, ne wir machen das anders weil der Kostenvoranschlag geld kosten würde.
...da hast du aber eine Morz Werkstatt
Genau da würd ich meinen Wagen nicht abgeben denn ich gehe sogar noch weiter und davon aus, dass die Spezis nicht mal Karosseriekompetenz im Hause haben oder?
Drück dir Daumen, dass du eine *vernünftige Werkstatt* zur Behebung deines Schadens findest!
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...da hast du aber eine Morz Werkstatt
Genau da würd ich meinen Wagen nicht abgeben denn ich gehe sogar noch weiter und davon aus, dass die Spezis nicht mal Karosseriekompetenz im Hause haben oder?
Drück dir Daumen, dass du eine *vernünftige Werkstatt* zur Behebung deines Schadens findest!
das ist aber leider gang und gebe. finde ich auch ein unding...aber hast wirklich in fast jeder werkstatt. das problem ist viele eben so ticken "ich mach hier einen kostenvoranschlag und der kauft dann seine teile bei ebay und machts selber"...mag ja durchaus nicht so abwägig sein. aber eine solche beschädigung zu diganostizieren und über den daumen zu peilen....wen das eine werkstatt nicht unter kundenservice abbuchen kann dann läuft wirklich was falsch. aber wiegesagt machen viele werkstätten leider so.
Ja, eben viele Markengebundene machen dies so, finde es einfach frech...
Selber doof wer da dann noch seinen Schaden instandsetzen läßt, meine Meinung
Leute, was ist dran frech, dass die Firma Geld für eine Dienstleistung haben möchte?
Da schaut sich der KD-Meister das Auto an, nimmt dem Schaden auf, macht evtl. noch Fotos und ist mindestens 30 bis 45 Minuten damit beschäfigt den Schaden mit einem Programm zu kalkulieren, welches monatlich richtig Geld kostet.
Andere, wichtige Arbeit bleibt liegen, der Kunde, der den KVA braucht kommt sowieso nicht wieder und steckt sich die Kohle ein.
Und das soll der Meister dann alles für umme machen?
Sorry, aber arbeitet Ihr umsonst?, aber ganz bestimmt nicht.
Im übrigen ist es in der Regel so, dass der KVA verrechnet wird, wenn der Auftrag erteilt wird.
Also, nicht immer gleich draufhauen auf die pöse Werkstatt, erst nachdenken, dann posten.....
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Und das soll der Meister dann alles für umme machen?
Sorry, aber arbeitet Ihr umsonst?, aber ganz bestimmt nicht.
nein, natürlich nicht. aber der dienst am kunden kann in diesem falle durchaus umsonst sein. es handelt sich ja nicht um einen kapitalen unfallschaden. klaro wen der wagen n meter kürzer ist dann ist ein kostenvoranschlag schon ne sache die zeit in anspruch nimmt. aber ein "ditscher" auf den heckspoiler?
Er muss auch den "Ditscher" ordentlich aufnehmen. Das bedeutet:
-Fahrzeug Identifizieren und zuordnen
-Eratzteile und Arbeitzeit bestimmen
-KVA ausdrucken und einen Vorgang zuordnen und speichern
So ein kleiner Schaden ist aufwändiger zu kalkulieren, wie sich das so mancher vielleicht vorstellen mag.
Die Zeiten, wo der Meister an das Auto geht, den Daumen hebt und sagt "kostet 300 Euro" sind lange Geschichte
Auch bei einem Heckspoiler kann man sich nämlich mächtig vertun.
Gerade bei so einer Prothese wie einem Citroen, bei welchem der Hersteller laufend Änderungen an seinen Modellen vornimmt......
Sorry, für mich noch immer nicht zu verstehen
Was bei einem freien Karosseriebauer gang und geben oder gar normal ist, soll in einer Markengebunden Werkstatt nicht so sein, warum?
Die Jungs kassieren doch t.w. 50% mehr die Stunde etc.pp. als eine freie also warum sollen sie nicht erst mal was dafür tun
Ich bleib dabei, hätten sie Karosseriekompetenz vor Ort, wäre der Kunde nicht vom Hof gefahren
Möchte gar nicht wissen, wie viele SV den KVA der (freien-) Werkstatt einfach abschreiben, gell
30-45 Minuten, da ist aber ne Rindscurry noch dabei oder
P.s. man muss nicht immer einer Meinung sein
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Leute, was ist dran frech, dass die Firma Geld für eine Dienstleistung haben möchte?
Frech ist dies sicher nicht, eher unklug.
Man sollte das Ganze mal aus der Sicht des Auftraggebers betrachten.
Wenn man z. B. einen größeren Reparaturauftrag zu vergeben hat, macht es durchaus Sinn, wenn man Angebote vergleicht. Wenn man dann drei Werkstätten aufsucht um zu ermitteln, welche die Günstigste (nicht Billigste) ist und drei KVA zahlen muss, setzt man zwei Zahlungen in den Sand, da ja nur einer den Auftrag kriegen kann.
Es ist aus meiner Sicht das Risiko eines Selbständigen, den Auftrag nicht zu bekommen, wenn das Angebot zu schlecht ist.
Bei kostenpflichtigen KVA wird mir die Vergleichsmöglichkeit genommen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Sorry, für mich noch immer nicht zu verstehen
Was bei einem freien Karosseriebauer gang und geben oder gar normal ist, soll in einer Markengebunden Werkstatt nicht so sein, warum?
Die Jungs kassieren doch t.w. 50% mehr die Stunde etc.pp. als eine freie also warum sollen sie nicht erst mal was dafür tun
Ich bleib dabei, hätten sie Karosseriekompetenz vor Ort, wäre der Kunde nicht vom Hof gefahren
Möchte gar nicht wissen, wie viele SV den KVA der (freien-) Werkstatt einfach abschreiben, gell
30-45 Minuten, da ist aber ne Rindscurry noch dabei oder
P.s. man muss nicht immer einer Meinung sein
und was hat nun damit zu tun, das der KVA nicht berechnet werden soll oder darf.......
Wenn du die Zeiten nicht glauben magst, fahr doch mal in die Werkstatt und lass einen KVA erstellen
Dan wirst du sehen, dass ich Recht habe......