ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaden am Lack nach Waschstraße

Schaden am Lack nach Waschstraße

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:33

Hallo, ich bin heute mit meinem Auto durch die Waschstraße gefahren. Danach habe ich den Wagen sofort auf Schäden untersucht, und diese Stelle (s. Fotos) an der Stoßstange vorne links gefunden.

Der Lack hing teilweise noch am seidenen Faden.

Ich habe den Chef geholt, und er hat es sich angeschaut. Er meinte sofort, dass das nicht durch seine

Waschanlage passiert ist. Ich sagte ihm, dass ich mir ganz sicher sei, dass der Schaden vorher nicht

gewesen ist.

Er blieb dabei, dass es kein typischer Waschstraßenschaden sei und ich den Schaden vorher nicht hätte sehen können, da das Auto ja dreckig gewesen sei. Ich blieb ebenfalls dabei, dass der Wagen vorher in Ordnung war.

Ich sollte einen Schadensbericht ausfüllen und mich weiter kümmern. Ich habe dann vom ADAC Kostenübernahem der RS-Versicherung beantragt und mir einen Termin beim Anwalt geholt.

Für mich sieht es so aus, als wäre der Schaden durch den Hochdruckreiniger verursacht worden.

Die Autos werden in der Waschstraße von Hand mit Hochdruckreiniger vorgereinigt. Dabei könnte

das passiert sein. Ich bin aber auch kein Sachverständiger.

Habt Ihr schon mal so etwas ähnliches erlebt? Wie sind die Erfolgsaussichten bei so etwas?

Kann jemand etwas über die Schadenhöhe sagen? Ich hoffe, dass der Schaden ersetzt wird.

Allen ein schönes Wochenende!

20130607-101120
20130607-101128
20130607-101139
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Danke erst mal für Eure Beiträge. In der Tat wurde an der Stelle schon einmal vom Smartrepair was gemacht. Ist aber schon eine Weile her. Ob das jetzt schlampig gemacht wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin mal gespannt was der Anwalt sagt.

Da hammers doch schon. Vergiss die Sache, Du hast keine Chance Geld zu sehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Aufgrund der hinlenglich bekannten Klagen und Streits zwischen Waschanlagenbetreibern und Fahrzeugbesitzern kannst DU zu 99% davon ausgehen das DU nichts bekommen wirst!

DIE verlangen von Dir das Du beweisen kannst das es vorher nicht war ... DAS kann in den seltensten Fällen jemand glaubwürdig!

Wenn DU eine Rechtschutz hast kannst Du es versuchen aber die Chancen sind gleich 0!

Ich würde mich nicht drüber ärgern und es einfach lacken lassen ...

Komm zu uns wir machen Dir nen "Forumspreis" ;)

Gruss aus Hannover

Ablösung; m.E. mangelhafte Lackierung

am 7. Juni 2013 um 11:50

Sieht auf den Bilder so aus als würde es zu nem Hochdruckreiniger passen. Nur, wie VS-Steffen schon sagt, da war schon vorher was faul. Du solltest mal sehen wie nah ich teilweise mit der HD-Lanze an den Lack rücke, da hat sich noch nie irgendwas abgelöst, und ich mach das quasi ständig bei meinem Wagen... Rechtlich seh ich da wenig Erfolgschancen, aber diesbezüglich solltest du mit einem Anwalt reden, der hat sowas im Gegensatz zu uns gelernt (sollte er zumindest :) )

Das kommt vom hochdruckreiniger. Aber du hast null Chancen was zu bekommen.verliere nicht die Zeit,nerven und eventuell Geld und leb damit oder lass lackieren.

Schaut für mich auch nach einem Fehler der Lackierung aus.

Gehe selber hin und wieder auch sehr nah (5 cm) an den Lack mit dem Hochdruckreiniger und da passiert normal nichts. Mal beim freundlichen nachfragen was die dazu sagen

Oberhalb am Koterer ist doch auch schon ein "Streifschuss" zu sehen. Kann es sein, dass da vorher schon eine kleine Lackbeschädigung war, die durch den Hochdruckreiniger dann ausgeweitet wurde?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:34

Danke erst mal für Eure Beiträge. In der Tat wurde an der Stelle schon einmal vom Smartrepair was gemacht. Ist aber schon eine Weile her. Ob das jetzt schlampig gemacht wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin mal gespannt was der Anwalt sagt.

Ich erinnere mich aber noch an die Bedienungsanleitung von unserem alten Kärcher. Dort stand drin, dass man mit dem Hochdruckreiniger nicht zu nah an den Lack gehen darf, da dieser sonst beschädigt werden kann. Und ich glaube das gilt auch für die Teile, die die in der Waschstraße benutzen. Demnach wäre es dann ein Bedienungsfehler, und er Betreiber müsste haften.

Ich denke, ein SV kann das nur klären, ob die Beschädigung vom Hochdruckreiniger kommt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

 

VG Dirk

PS: Was würdet Ihr mit dieser Stelle machen? Nochmal Smartrepair oder mit Lackstift korrigieren? Ich möchte nicht, dass die Stelle noch größer wird. Was sollte Eurer Meinung nach gemacht werden?

Es kommt darauf an wie lange du dein Fahrzeug noch fahren willst und wie viel du maximal investieren willst.

Soll es vernünftig gemacht werden und auch länger halten nimm 200 - 250 € in die Hand und such dir ne Lackiererei die es dir zu diesem Preis lackiert,hat außerdem noch den Vorteil das deine Steinschläge in der Stoßstange dann mit beseitigt werden.

Bastler-TT

Lass die Stelle vom Lackierer beilackieren und gut ist.Kosten um die 100,00€.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Danke erst mal für Eure Beiträge. In der Tat wurde an der Stelle schon einmal vom Smartrepair was gemacht. Ist aber schon eine Weile her. Ob das jetzt schlampig gemacht wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin mal gespannt was der Anwalt sagt.

Da hammers doch schon. Vergiss die Sache, Du hast keine Chance Geld zu sehen.

Die Stelle wurde weder angeschliffen oder ein Haftvermittler bzw ausreichen grundiert , wenn dann ungenügend vorgearbeitet .

Hält halt solange wie kein Steinschlagvoder ähnliches kommt !

Desweiteren mag ich es aber auch nicht wenn die in der Waschstrasse so nah mit dem HD Reiniger den Lack bearbeiten !

Man muss die halt erziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Ablösung; m.E. mangelhafte Lackierung

Das ist wie schon gesagt ein Mangel der Lackierung...da kann der Waschanlagenbetreibe nicht dafür.

Wie schon angesprochen lackieren lassen und gut ist. Schau mal in die Unterlagen der Smart-Repair Lackierung, vielleicht haben die eine gewisse Zeit Garantie auf das Ganze.

Bei MB gibt es zb auf die Arbeit 5 Jahre.

am 7. Juni 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

In der Tat wurde an der Stelle schon einmal vom Smartrepair was gemacht.

[...]

PS: Was würdet Ihr mit dieser Stelle machen? Nochmal Smartrepair oder mit Lackstift korrigieren?

Na, da habe wir es doch schon! Das macht die ganze Sache etwas komplizierter.

Waschanlage wirds auf den Lackierer schieben, Lackierer wirds im Zweifelsfall auf die Waschanlage schieben, dass die, wie du behauptest, zu nah dran gegangen sind. Du scheinst entsprechend versichert zu sein, also kannst dein Glück ja mal versuchen wenn du genug Zeit und Lust für sowas hast. Ich an deiner Stelle würde zu dem Kerl fahren der das damals lackiert hat und ihm den Schaden zeigen, vielleicht werdet ihr euch ja einig und die ganze Sache ist aus der Welt geschafft, und dein Auto ist wieder heile.

am 7. Juni 2013 um 16:23

Zitat:

Ich an deiner Stelle würde zu dem hinfahren der das damals lackiert hat und ihm den Schaden zeigen, vielleicht werdet ihr euch ja einig und die ganze Sache ist aus der Welt geschafft, und dein Auto ist wieder heile.

SEHR Guter Vorschlag vom Arbeitsdenkmal..; der Erfolg hängt aber von der Einsicht und Willen der Beteiligten ab. Um mehr Gehör beim Lackierer zu finden, kannst Du diplomatisch die Angaben der Waschanlagenbetreber argumentativ wirksam nutzen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaden am Lack nach Waschstraße