Schaden an der Nebelscheinwerferblende
Hallo Zusammen,
habe heute Abend leider einen Wildschaden mit einem Hasen gehabt. Resultat Hase tot und die linke Nebelscheinwerferblende ist zerbrochen :-(
Ich denke mal beim Schaden (siehe Bild im Anhang) ist die Nebelscheinwerferblende austauschbar oder muss mehr gewechselt werden. Mit welchen Kosten und Aufwand muss ich rechnen? Habe 150 € Teilkasko deswegen überlege ich ob ich es selber mache.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Dennis
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kommt auf Dein Versicherungsumfang an. Wenn salop gesagt: "Hasenschaden" mit abgedeckt ist und dein Stoßfänger evtl. lackiert werden muß, würd ich es einreichen. Aber ich glaube nicht, das Hase mit Versichert ist und ne Abdeckung für den NSW ist glaub ich günstiger als Deine SB. Aber Sicherheit zwecks Schadenabdeckung gibt Dir Dein Vers. Vertrag oder nen Anruf bei der Versicherung.
Gruß
Hey,
keine Sorge deine TK brauchst du nicht ;-). Die Blende ist austauschbar. Wird einfach nur geclipst. Kosten belaufen sich auf ~ 20 €. Hatten vor ein paar Wochen auch das Problem, jedoch war bei mir nur eine Lamelle durch die Waschanlage gebrochen...
Gruß
Das Gitter ist glaube ich teilweise verschraubt, teilweise gesteckt.
Neues Gitter wird um die 15€ kosten, also würde ich das selbst machen….
Halb so "wild"
Ein Schraube innen und aussen geclipst..habe sie lackieren lassen...gibt es auch fertig piano bei Egay.
Aber vorsichtig...warm föhnen oder nur bei gutem Wetter machen..ansonsten ist das Kunststoff recht störrisch und bricht gerne die Nasen ab...
Es kommt auf die Versicherung an. Oft steht "Zusammenstoß mit Haarwild". Teilweise, je nach Anbieter, ist auch der Zusammenstoß mit Tieren versichert. Dann ist es egal ob es ein Hase, Fuchs, Tante Elster oder Reh/ Wildschwein ist.
Zitat:
Original geschrieben von 1250
Es kommt auf die Versicherung an. Oft steht "Zusammenstoß mit Haarwild". Teilweise, je nach Anbieter, ist auch der Zusammenstoß mit Tieren versichert. Dann ist es egal ob es ein Hase, Fuchs, Tante Elster oder Reh/ Wildschwein ist.
Er schrieb doch das er eine Selbbeteiligung von 150,- Euro hat.... das lohnt sich keinesfalls zu melden.
Selber machen kosten keine 20,- Euro !
Zitat:
Habe 150 € Teilkasko deswegen überlege ich ob ich es selber mache.
genau mich interessiert ob die Reparatur 150 € übersteigt. Ansonsten mache ich es lieber alleine bzw. lasse einen freien KFZ-Mechaniker ran. Gibt es Online eine Art Reperaturanleitung oder ähnliches? Wie groß ist der Aufwand und was muss getan werden? Stoßstange muss sicherlich ab oder?
Danke ...
Zitat:
Original geschrieben von kinglenox
genau mich interessiert ob die Reparatur 150 € übersteigt. Ansonsten mache ich es lieber alleine bzw. lasse einen freien KFZ-Mechaniker ran. Gibt es Online eine Art Reperaturanleitung oder ähnliches? Wie groß ist der Aufwand und was muss getan werden? Stoßstange muss sicherlich ab oder?
Danke ...
Liest du auch was wir schreiben?
Es gibt eine Schraube und der Rest ist geclippst(aussen). Da steht nichts von der Demontage der FS oder aufbocken, oder Heck anheben, Motor absenken oder nen Plastering aus dem Kaugummiautomat ziehen.
Es kostet nen Appel und ein Ei...Audi vorbei gehen und fragen..vermutlich so 15-20€ pro Seite...ein und Ausbau kann bei guten Wetter jeder Schimpanse...ohne Training...
sorry ist spät und ich bin müde .... also sollte es ja recht einfach sein :-D .
Ich hatte das gleiche vor ca. einem Jahr. Auch ein Hase, auch auf der Seite.
Du kannst auch erstmal unverbindlich und kostenlos einen Kostenvoranschalg machen lassen und dich später entscheiden.
Bei mir war die Luftführung hinter dem Gitter auch noch gebrochen, sowie Lackabplatzer und ein minimaler Riss im Kühlergrill. Kosten: fast 1000 EUR.
Hab dann für 25 EUR Ersatzteile gekauft und das selbst repariert.
Hab aber grade den Bericht nicht mehr zur Hand...
muss mir das ganze erstmal bei Tageslicht ansehen. Dann sehe ich mehr ;-)
Hat jemand vieleicht die Teilenummer für die linke Nebelscheinwerferblende (A6 4F TDI / Bj. 2007)
Danke ...
4f0807681 01C Luftfuehrungsgitter 12,44 EUR
Zitat:
Original geschrieben von trö
Du kannst auch erstmal unverbindlich und kostenlos einen Kostenvoranschalg machen lassen und dich später entscheiden.
Bei mir war die Luftführung hinter dem Gitter auch noch gebrochen, sowie Lackabplatzer und ein minimaler Riss im Kühlergrill. Kosten: fast 1000 EUR.
Aber hoffentlich mit der TK abgerechnet???
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Original geschrieben von trö
Aber hoffentlich mit der TK abgerechnet???
Frag doch sowas nicht!
Hab den Bericht doch noch rausgesucht, daher die Nummer fix zur Hand. Und das waren doch fast 1300 EUR. Aber wie die immer auf solche Summen kommen brauchen wir hier wohl nicht sprechen.