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Schaden an der Wasserpumpe

VW
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 8:30

Schaden an der Wasserpumpe.

Motor 1,8 AAM 55KW/75PS

Woran erkenne ich einen Schaden an der Wasserpumpe ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Also lieber tauschen.. Zahnriemen gleich mit.... dann hast du ruhe und ersparst dir viel ärger... ;-)

Zahnriemen hat beim angesprochenen Motor überhaupt nichts mit der Wapu zu tun.

 

Im Grunde gibt es zwei Arten von Wapu Schäden. Der klassische Fall ist der Lagerschaden.

Symptome sind Schleifgeräusche und Waserverlust durch die Lagerbohrung an der Unterseite.

Die Pumpe kann festfressen und son den Keilriemen reißen lassen.

Kühlmittel kann soweit verlustig gehen, dass der Motor überhitzt.

Wenn die Pumpe nur dröppelt und nicht blockiert ist die Pumpwirkung aber noch gegeben.

Der zweite Fall ist, dass sich die Waserschaufel von der Welle löst.

Symptome sind steigende Temperaturen und fehlende Umwälzung über den Überlaufschlauch in den AG-Behälter.

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Zitat:

Original geschrieben von Ostwestfalen

Schaden an der Wasserpumpe.

Motor 1,8 AAM 55KW/75PS

Woran erkenne ich einen Schaden an der Wasserpumpe ?

am häufigsten an steigender Temperatur über 90 Grad, kein "blubbern" im ausgleichsbehälter

 

Limmi

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 8:59

Woran erkenne ich einen Schaden an der Wasserpumpe ?

quote

... am häufigsten an steigender Temperatur über 90 Grad, kein "blubbern" im ausgleichsbehälter

Limmi

quote

Danke, gibt es außerdem irgendwelche mechanischen Geräusche die einen Wasserpumpenschaden explizit zuordnen?

Zitat:

Original geschrieben von Ostwestfalen

Woran erkenne ich einen Schaden an der Wasserpumpe ?

quote

... am häufigsten an steigender Temperatur über 90 Grad, kein "blubbern" im ausgleichsbehälter

Limmi

quote

Danke, gibt es außerdem irgendwelche mechanischen Geräusche die einen Wasserpumpenschaden explizit zuordnen?

Also erlich gesagt würde ich nicht sooo lange warten und die Geräusche identifizieren zu wollen. Mit jeder Motor-umdrehung ist bei einem pozenziellen Wasserpumpenschaden der Motortot vorprogramiert.

Also lieber tauschen.. Zahnriemen gleich mit.... dann hast du ruhe und ersparst dir viel ärger... ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ostwestfalen

Schaden an der Wasserpumpe.

Motor 1,8 AAM 55KW/75PS

Woran erkenne ich einen Schaden an der Wasserpumpe ?

Hast du einen konkreten Verdacht und wenn ja, was veranlasst dich dazu?

Hätte da noch -> meinen Fall zu bieten, in dem auch ein "Experte" vorschnell ein Wasserpumpenproblem diagnostizierte, das es dann aber gar nicht gab! Also Vorsicht mit der Diagnose!

Andererseits habe ich hier schon oft Warnungen vor Wasserpumpen gehört, deren Kunststoff-Pumpenrad sich von seinem Sitz auf der Welle gelöst hatte und die Pumpen daher keinen passenden Volumenstrom mehr lieferten, was dann schnell zu einer Motor-Überhitzung führte. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, z. B. alle ca. 100.000 km die WaPu zu wechseln, evtl. auch direkt "in Tateinheit mit" ;) dem Thermostaten, dem Deckel des Ausgleichsbehälters und der Kühlflüssigkeit. Dann ist man zumindest aus Richtung Kühlsystem vor einigen bösen Überraschungen relativ sicher.

Probleme können dann eigentlich "nur noch" die anderen üblichen Verdächtigen wie Wasserflansche, Schläuche, Kühler und Heizungs-Wärmetauscher bereiten.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Also lieber tauschen.. Zahnriemen gleich mit.... dann hast du ruhe und ersparst dir viel ärger... ;-)

Zahnriemen hat beim angesprochenen Motor überhaupt nichts mit der Wapu zu tun.

 

Im Grunde gibt es zwei Arten von Wapu Schäden. Der klassische Fall ist der Lagerschaden.

Symptome sind Schleifgeräusche und Waserverlust durch die Lagerbohrung an der Unterseite.

Die Pumpe kann festfressen und son den Keilriemen reißen lassen.

Kühlmittel kann soweit verlustig gehen, dass der Motor überhitzt.

Wenn die Pumpe nur dröppelt und nicht blockiert ist die Pumpwirkung aber noch gegeben.

Der zweite Fall ist, dass sich die Waserschaufel von der Welle löst.

Symptome sind steigende Temperaturen und fehlende Umwälzung über den Überlaufschlauch in den AG-Behälter.

Ich höre seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch ....nur ganz schwach.

Bei der Kontrolle von unten ist mir aufgefallen das der

Keilriemenspritzschutz von innen nass ist....

die Pumpe von der Servolenkung ebenfalls.

Mit Tempo abgewischt....leichte Rotfärbung.(G12?)

Kühlwasserstand minimal gefallen.

Ich nehm mal an das die Wasserpumpe ihre beste Zeit

hinter sich hat g*

Wo es rauskommt konnte ich nicht feststellen,man sieht nichts.

AAM 75 PS 15 Jahre alt , erste Pumpe. Nur Kurzstrecke 69 000km.

Sofort erneuern oder erst mal abwarten ? Kosten ?

Hi, in dem Falle würde ich dir dazu raten, auszutauschen. Ich weiß nicht wie Teuer die is, aber meine für einen AEX hat 25 € gekostet.

Ich hab meine erst vor 2 Monaten mit dem Zahnriemen und Spannrolle gewechselt (ich hab einen 1.4er) und dort konnte man eindeutig fühlen, dass:

- das Lager der alten Wasserpumpe (16 Jahre alt, 200.000km) ganz locker saß, sich die Pumpe andrillen ließ und von selbst erst langsam auslief.

- das Lager der neuen Pumpe diese recht Fest eingespannt hält. Die Pumpe dreht sich leicht, aber man kann sie nicht frei rollen lassen.

Selbiges verhalten mit der Spannrolle.

Nach dem Umbau und neuem Zahnriemen waren ein sehr helles Schleifgeräusch, ein rhythmisches Zischen und ein schlagendes Geräusch weg - letzteres kam vom alten Zahnriemen, die beiden davor genannten von den defekten Lagern der Spannrolle und der Wapu.

Auch wenn beim 1.8er die Wapu nicht mit dem Zahnriemen zusammen hängt und daher nicht so akut ist wie beim 1.4er, ich würd sie austauschen...

Jap, würde die Pumpe auch mal ersetzen, vorher aber mal Lima wegbauen und sehen wo das Wasser wirklich herkommt, vielleicht nur vom Thermostatflansch? Obwohl wenn die 15 Jahre alt ist kann man auch mal über Ersatz nachdenken (ich habe versucht die alte und die neue Pumpe von Hand zu drehen, unglaublich wieviel einfacher das mit der neuen ging! Bei mir waren "nur" die Gewinde vom Flansch kaputt - damit lag der Flansch nicht mehr richtig an).

Tausch ist eigentlich kein Thema und mit etwas Werkzeug selbst leicht machbar, dauert nicht länger wie 1-2h wenn mans noch nie gemacht hat. Ist aber eigentlich ziemlich einfach :)

Pumpe in Markenqualität und Thermostat zusamen sollte um die 50€ kosten. Ggf. brauchst du auch noch einen neuen Thermostatflansch (15€). 5L Kanister mit G12++ (bzw. gleichwertiges glysanthin) kostet auch keine 20€.

Aber wenn der Zahnriemen auf alt ist (oder gar noch der Erste) würde ich das alles zusammen machen (lassen). ZR Kit für den 1.8er liegt bei ca 40€ (Gates/INA Markenteile, kein Billigstzeug). ZR läuft zwar nicht über die Pumpe aber ggf. ein paar Euro billiger das zusammen machen zu lassen wie einzeln.

So...Problem erledigt.

Wasserpumpe komplett neu (mit Gehäuse)

Thermostat neu / Neue Kühlflüssigkeit

Ölwechsel mit Filter

Freie Werkstatt 167 Euro (Öl mitgebracht/ Leihwagen 8 std.)

Zahnriemen wurde 2007 erneuert bei VW (Gates) da war das

Auto 10 Jahre alt.(1 Riemen)

Der bleibt erstmal drauf..fahr nur wenig,25000 km seit Wechsel.

Irgendwo leckt es immer noch....die Leitung von der Servo-Pumpe unten

ist nass (Tropfen).

Mit Tempo abgewischt....rot,also Kühlwasser.

Die Leckstelle find ich nicht....bin echt genervt.

Zitat:

Original geschrieben von Herm

Irgendwo leckt es immer noch....die Leitung von der Servo-Pumpe unten

ist nass (Tropfen).

Mit Tempo abgewischt....rot,also Kühlwasser.

Die Leckstelle find ich nicht....bin echt genervt.

dann fahr in die werkstatt die sollens richten..Bezhalt hast du ja auch dafür.

Und bzgl. den Zahnriemen, es ist egal wieviel Km du fährst, der Riemen ist wie du sagst 10 jahre alt, da ist ein Wechsel empfehlenswert.

Also nicht an der falschen Ecke sparen;)

Gruss

Zahnriemen wurde 2007 erneuert = jetzt 5 Jahre alt.

Der erste (Werks-)Riemen war 10 Jahre drauf.

<dann fahr in die werkstatt die sollens richten

Mach ich auch,auf der Hebebühne sieht man vielleicht mehr...

Irgendwo steht im Forum etwas über einen "Flansch" den man

erneuern soll ?

In der Halterung von der Servolenkung (Pumpe) steht etwas Kühlwasser...

Darüber ist ja der Rücklauf vom Kühler mit der Flansch-Verbindung (mit

einer Sicherungsklammer ? befestigt).

Ist das der Thermostatflansch ? Eine Leckstelle ist von oben nicht zu erkennen,

Schlauch trocken.

Hat der Golf 3 öfter dieses Problem mit der Flansch-Verbindung ?

Bild: http://www.imagebanana.com/view/xo1lyugu/KWverlust.JPG

Bild 2 : http://www.imagebanana.com/view/9cm1nlt3/CIMG0873.JPG

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