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Schaden an Mietwagen + Folgen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 8:39

Hallo,

Ich bin mit einem Sixt Mietwagen auf der Autobahn über ein Stück LKW Reifen gefahren. Dabei ist ein leichter, oberflächlicher Kratzer in der Fahrertür entstanden. Sonst keine Schäden.

Der Kratzer war unter dem Dreck kaum zu sehen. Ich habe ihn trotzdem ehrlich wie ich bin gemeldet. Da der Kratzer wirklich oberflächlich ist (8cm lang), hatte ich auf etwas Kulanz von Sixt gehofft.

Nun ist die Rechnung gekommen. Reparatur 630 Euro plus Gutachterkosten. Selbstbeteiligung liegt bei 750 Euro.

Ich finde es unverschämt und unverhältnismäßig, wegen diesem Kratzer die Tür komplett zu lackieren.

Würde mich über Ideen freuen, wie ich meine Beschwerde mit guten Argumenten bestücken kann.

Welche Möglichkeiten gibt es zum Beispiel, leichte Kratzer ohne Lackierung zu entfernen?

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38 Antworten

Hast Du Bilder gemacht?

Gegenfrage:

wenn du einen ein halbes Jahr alten Wagen dein eigen nennst und jemand fährt einen Kratzer rein - bist du dann auch mit einem Smart repair einverstanden? Inkl. dem daraus folgenden Wertverlust?

Wenn ja: diese Selbslosigkeit ehrt dich, aber das kannst du nicht unbedingt von anderen erwarten.

Wenn nein: siehste.

Du kannst mit Sixt sprechen und auf die Möglichkeit der "kleinen" Reparatur hinweisen. Und auf Kulanz hoffen. Beschweren bringt wohl nichts.

Bist du denn guter Kunde? Wenn ja, vorsichtig darauf hinweisen., dabei aber nicht vergessen, dass du etwas von denen möchtest. Den Unfall hast ja du zu vertreten.

~

PS. Ich habe von Leuten gehört, die lassen so einen Kratzer vor der Rückgabe selbst beseitigen. Das ist aber natürlich nicht in Ordnung ;)

am 24. Juni 2007 um 9:47

Seit wann lässt Sixt sowas reparieren?

Normal werden die Fahrzeuge mit dem ersten messbaren Schaden ausgetauscht.

HAst Du wirklich eine Reparaturrechnung bekommen?

Wenn er doch oberflächlich war, warum bist du denn

nicht mit Politur drangegangen?

Oder ab zum Lackdoktor, der den dann ausschleift.

Ich bin sehr lange Sixt Fzg. gefahren.

Und solche oberflächlichen Kratzer entstehe nunmal selbst beim normalen Gerbauch.

Da habe weder ich noch sich Station sich drum geschert.

Berufe dich auf normale Gerbauchsspuren und versuche es auszusitzen.

Re: Schaden an Mietwagen + Folgen

 

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Ich finde es unverschämt und unverhältnismäßig, wegen diesem Kratzer die Tür komplett zu lackieren.

wieso?

DU hast anderes eigentum beschädigt, DU hast einen vertrag unterschrieben, indem DU die entsprechenden folgen hast nachlesen können.....

und nun beschwerst DU dich, das sixt genau das macht, dem DU in dem von DIR unterschriebenen vertrag zugestimmt hast.... :rolleyes:

fällt dir da was auf?

außer dem freundlcihen gespräch bei sixt, hast keine möglichkeit!

nebenbei, je nach lage des kratzers ist es unvermeidbar die ganze tür zu lackieren......

am 24. Juni 2007 um 14:42

Re: Re: Schaden an Mietwagen + Folgen

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wieso?

DU hast anderes eigentum beschädigt, DU hast einen vertrag unterschrieben, indem DU die entsprechenden folgen hast nachlesen können.....

und nun beschwerst DU dich, das sixt genau das macht, dem DU in dem von DIR unterschriebenen vertrag zugestimmt hast.... :rolleyes:

fällt dir da was auf?

außer dem freundlcihen gespräch bei sixt, hast keine möglichkeit!

nebenbei, je nach lage des kratzers ist es unvermeidbar die ganze tür zu lackieren......

Mit dem kleinen Unterschied, daß dieses Eigentum angeschafft wurde um es anderen zur Verfügung zu stellen, gegen ein Entgelt, daß (Ab)-nutzung (u.a.)

abgelten soll.

Diese moralapostolischen Ansätze finde ich unpassend.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:44

Schon mal danke für die Antworten:

Ich habe die Fotoanlage des Gutachtens angehängt. Wer sich fragt wo der Schaden ist wird mich vielleicht etwas mehr verstehen. Dieser "Schaden" soll mich 630 Euro kosten.

 

Nein ich habe bisher keine Reparaturrechnung bekommen und genau daran werde ich auch ansetzen in meiner Beschwerde.

Sawetyservice hat absolut recht, Mietfahrzeuge werden in der Regel nicht repariert, sondern mit einem Reparaturabschlag weiterverkauft.

Ich gehe davon aus, dass die GKK Gutachterzentrale (arbeitet für alle großen Autovermieter) enorm hohe Kosten schätzt. Es kommt allerdings nie zur Reparatur, sondern das Geld fließt in die Tasche von Sixt. Der Wertverlust beim Verkauf ist wesentlich geringer als es die Reparatur wäre.

Zum Beispiel ist im Gutachten ein Stundenarbeitslohn von 96 Euro angegeben. Das selbst in Deutschland ungewöhnlich hoch für eine Arbeitsstunde KfZ Geselle.

Die Zierblenden der Fahrertür sind keineswegs beschädigt, stehen aber auf der Ersatzteilliste.

Hier wurde alles ausgeschöpft, um die Kosten hochzuschätzen.

Ich will mich nicht dafür drücken einen von mir verursachten Schaden zu bezahlen @Magirus.

Ich verdächtige Sixt, meinen Reparaturfall als Geldquelle zu missbrauchen, anstatt das Fahrzeug kostendeckend zu reparieren.

Und so geht man nicht mit guten Kunden um.

Na, dann versuch dein Glück. Dein Ärger ist nachvollziehbar, aber nur in der die Rechnung betreffenden Höhe.

Im übrigen bezahlst du mit der Miete in erster Linie Versicherung, Steuern und Wertverlust - Schäden gehören zu letzterem nicht dazu, sondern mindern den Wert des Fzgs. zusätzlich.

Wären Schäden wie Kratzer, Beulen etc. im Mietpreis inbegriffen, wäre der zu Recht wesentlich höher.

~

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Wer sich fragt wo der Schaden ist wird mich vielleicht etwas mehr verstehen. Dieser "Schaden" soll mich 630 Euro kosten.

diese 630€ sind ein durchaus realistischer preis für eine komplettlackierung der tür mit allen notwendigen vor- und nacharbeiten bei einem vertragshändler!

von daher kann ich hierbei keinerlei fehler in der abrechung augenscheinlich entdecken....

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Ich gehe davon aus, dass die GKK Gutachterzentrale (arbeitet für alle großen Autovermieter) enorm hohe Kosten schätzt.

geh mal in eine vertragswerkstatt....die werden dir dasselbe ausdrucken + - 50€...

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Zum Beispiel ist im Gutachten ein Stundenarbeitslohn von 96 Euro angegeben.

dieser "ernorm hohe stundenlohn" ist ebenfalls durchaus für lackierereien von vertragshändlern realistisch....! je nach sitz der zuständigen unternehmen...

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Die Zierblenden der Fahrertür sind keineswegs beschädigt, stehen aber auf der Ersatzteilliste

die zierblenden sind aber zu 99% geklebt...

d.h. zieht man sie ab, verbiegen sie und werden damit unbrauchbar! und da das abziehen bei einer komplettlackierung notwendig ist, ist es völlig legitim diese mit zun tauschen.....

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Hier wurde alles ausgeschöpft, um die Kosten hochzuschätzen.

wieso?

geh mal zu nem vertragshändler...der wird dir genau dieselben kosten und verbrauchsmaterialien aus ihrem system drucken

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Ich verdächtige Sixt, meinen Reparaturfall als Geldquelle zu missbrauchen, anstatt das Fahrzeug kostendeckend zu reparieren.

nur weil dir die kosten bzw. der umfang der arbeiten nicht bekannt ist, und du wohl auch keinerlei erfahrung/ahnung davon hast, welche kosten, selbst ein einfacher kratzer verusachen kann, heißt das lange noch nicht, dass sixt dich hier linken will....

wie gesagt...

geh mal zu nem vertragshändler, und frag mal, was eine kompelttlackierung der tür incl. aller vor- nacharbeiten kostet....

am 24. Juni 2007 um 17:18

Du musst jetzt Schadensachbearbeiter spielen:

GA kürzen wo es geht.

Märchensteuer raus, Verbringungskosten, auf eine günstigere Werkstatt (Std Verrechnungssätze) verweisen, etc....

Oder einfach die Hälfte zahlen und abwarten ob es zum Mahnbescheid kommt.

am 7. Juli 2007 um 11:48

So .. nun melde ich mich auch mal zu Wort..

Hat sich jemand schon mal die Frage gestellt, wie S*** und CO. bei den heutigen (PKW-) Mietpreisen überhaupt noch rum kommen? Die Einkaufskonditionen bei Abnahme riesiger PKW Mengen kann man getrost vergessen, den wie uns allen aufgefallen ist kriegt auch Otto-Normalbürger bei VW Opel etc mittlerweile offene oder versteckte Nachlässe von 15 und mehr Prozent. Oft schließen die Vermieter sog. Buy-Back- Veträge.. ein sehr findige aber unrealistische Lösung...

Worauf ich hinaus will.. ich bin der festen Überzeugung das Schäden dieser Art, nämlich kleine nicht wirklich nennenswerte (mit) die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen.. nehmen wir mal an, das Auto hat in seinen paar Monaten Haltedauer fünf solcher Schäden... dann sind das ganz smart mal 3000 Euro.. soviel wird manche Kiste nicht an Mietwagenumsatz bringen.. Die Aufkäufer haben allesamt eine eigene Aufbereitung mit Smart-Repair etc.. Die bekommen wenn überhaupt einen kleinen Abschlag..

Ob das fair ist oder nicht, will ich nicht kommentieren.

Überhaupt finde ich die Vorgehensweise der Autovermieter fragwürdig.. hatte gestern wieder ein Auto vom großen Hamburger Autoverleih.. Die schauen sich den Wagen bei Rückgabe nicht mal mehr an.. Nehmen wir mal an da ist dann ein Kratzer dran auf dem Parkplatz, weil der nächste Mietwagenabholer /abgeber beim Aussteigen an die Tür kam... Wer haftet? Gefahrübergang meiner Meinung nach mit Schlüsselabgabe...

Hatte vor paar Monaten einen bei Sixt zurückgegeben und die Dame gebeten sich vom einwandfreien Zustand zu überzeugen.. Antwort "Das passt schon, geben Sie mir einfach den Schlüssel"

Früher ... gabs sowas nicht.. da gabs noch Protokolle etc..

Diese "Gutachtenzentrale" (Name ist mir bekannt) hat Verträge mit der Sixt Autovermietung.

Von daher wundert mich bei dieser Schadenhöhe nix mehr.

Und wenn dieses Unternehmen im Kasko - Schaden für einen Versicherer das Gutachten geschrieben hätte, dann wäre hier maximal die Hälfte heraus gekommen.

Manchmal kotzt mich diese Scheinheiligkeit in unser Berufssparte echt an.

Das hat mit Objektivität rein gar nichts zu tun.

Hauptsache ich bekomme den Auftrag. Und wenn mir mein Auftraggeber sagt "so machst du das" Jau, das mache ich dann auch so. Hauptsache Geld verdient.

Echt traurig.

Und dann versucht die Versicherungswirtschaft solche Unternehmen als "die besseren Sachverständigen" hinzustellen.

Man man.... :mad:

am 7. Juli 2007 um 23:16

Ich muss aber auch sagen ich kann die Vermieter verstehen.. um heute noch Geld zu verdienen müssen neue Modelle her.. auf biegen und brechen..

Ich nehme mal an niemand glaubt das sich bei dem Wettbewerb eine Vermietung eines Fahrzeuges noch rechnet..

Nehmen wir einen bekannten Vermieter aus Bayern.. der bietet den VW Touran für 689 Euro/Monat. inkl. 4000km an..

Auf meine Anfrage hiess es "Nach drei Monaten bekommen Sie einen Neuen"

Wenn man mal die schweineteure Selbstfahr-Vermietversicherung abzieht... kommen wir auf runde 1% Abschreibung je Monat... wer bitte würde einen Touran nach meinetwegen 6 Monaten mit ca. 20tkm auf er Uhr mit einem Preisvorteil von 6 prozent+ Herstellerrabatt kaufen? Niemand...

Re: Schaden an Mietwagen + Folgen

 

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

Hallo,

Ich bin mit einem Sixt Mietwagen auf der Autobahn über ein Stück LKW Reifen gefahren. Dabei ist ein leichter, oberflächlicher Kratzer in der Fahrertür entstanden. Sonst keine Schäden.

Der Kratzer war unter dem Dreck kaum zu sehen. Ich habe ihn trotzdem ehrlich wie ich bin gemeldet. Da der Kratzer wirklich oberflächlich ist (8cm lang), hatte ich auf etwas Kulanz von Sixt gehofft.

Nun ist die Rechnung gekommen. Reparatur 630 Euro plus Gutachterkosten. Selbstbeteiligung liegt bei 750 Euro.

Ich finde es unverschämt und unverhältnismäßig, wegen diesem Kratzer die Tür komplett zu lackieren.

Würde mich über Ideen freuen, wie ich meine Beschwerde mit guten Argumenten bestücken kann.

Welche Möglichkeiten gibt es zum Beispiel, leichte Kratzer ohne Lackierung zu entfernen?

Warum hast du nicht eine niedrigere Selbstbeteiligung gewählt?

Re: Re: Schaden an Mietwagen + Folgen

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Warum hast du nicht eine niedrigere Selbstbeteiligung gewählt?

Warum sollte er?

In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit das etwas passieren könnte, findet ich 750 Euro als angemessen. Natürlich sollte man die im Schadensfall auch bezahlen können. Außerdem ist die Höhe der SB hier auch nicht sein Problem, sondern die Schadensabwicklung von Sixt.

Gruß

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