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Schaden Antriebswelle li Passat 35i 744
Hallo.
kann ein erfahrener Schrauber Auskunft geben zu Problem Antriebswelle / Getriebe-Abgangswelle ?
Erstmal Hallo.
Bin neu hier bei Euch aus altuellem Anlass.
(Wenn es um meine auch sehr geliebten Luftboxer (Käfer Cabrio und 76iger Bulli ) gehen würde, bräuchte ich niemanden fragen.
Aber: mein Alltagskammerad 35i hatte bislang kaun ein grösseres Problem, sodass ich noch keine Schrauberfahrung aufbauen konnte.
Folgendes ist am Sa. vor Weihnachten passiert:
Unteres Traggelenk li, Klemmbolzen abgerissen, Red Quer gestanden, Antriebswelle auseinandergezogen, nicht mehr rollbar, ADAC in befreundete
Werkstatt gefahren, die kurz vor Weihnachten in "Not-Rep." wieder zus.gesteckt --> Auto fährt wieder.
Aber:
Achswelle läuft in re-Kurve knurpselig rauh.
Ich hab nen 35i "GT" 1,8 ltr. 107 PS / 0600 744.
Frage: passen da auch die Antriebswellen vom Wald und Wiesen 90 PS Passat ?,
( Denn den 107 PS gibt es recht selten)
Frage 2:
Seitdem starker Verlust Getriebe-Öl:
Anscheinend ist die Getriebe-Abgangswelle, die zum Flansch des inneren Gelenkes der Antr.Welle führt etwas herausgezogen.
( man kann den Dichtdurchmesser der Welle fühlen)
--> lässt sich die Welle einfach wieder reindrücken, und: arretiert die von selbst wieder ????
oder habe ich da jetzt ein grösseres Problem.
Fuer schnellen aufschlussreichen Tipp: Voran herzlichen Dank.
(Die befreundeten Wrkstätten habe leider allesamt Urlaub sodass ich wieder selbst zum hammer greifen muss)
Grüßle: Beili
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10 Antworten
frage 1 -hab da mal im datei anhang dir was rausgesucht musst aber auf die länge achten
frage 2 - würd wohl auf ein größeres problem werden weil eigendlich sind die teile von innen gesicher mit deinem spreng ring siehe anhang
Den Achsstummel kannst Du wieder reinklopfen, sollte danach aber auch fest sein! Wenn nicht, dann ist das Getriebe wohl am A....!
Die Welle passt auch vom 90PS, ist ja auch das gleiche Getriebe!
Zitat:
Original geschrieben von carcustoms-nb
frage 2 - würd wohl auf ein größeres problem werden weil eigendlich sind die teile von innen gesicher mit deinem spreng ring siehe anhang
Dein sogenannter Sprengring, ist auch nur so ein Sicherungsring, wie er auch außen an der Welle sitzt, um das Gelenk zu halten!
da haste recht ein kumpel hate das problem auch mal aber er hat sich das ausgleichgetriebe dabei zerklopt da war nich mehr viel übrig drine
Der Sprengring ist nicht nur ein sogenannter, es ist wirklich einer und heißt auch so. Teilenummer 012 409 413 A. Diese sollte bei jeder Flanschdemontage (ob gewollt oder ungewollt) ersetzt werden.
Das schon Nordhesse, aber Du weist ja, was ich meine!
Hallo Freunde:
Iss ja schon eine Genze Menge an Infos.
Euer Infokanal bei Problemen funktioniert ja hervorglänzend.
Habe an Nordhesse via mail nochmal folg. Anfragen gerichtet:
Hallo Nordhesse:
Erstmal vielen Dank f. Deine Antw.
Ich bin jed. immer noch nicht ganz sicher, ob ich da einfach mit dem Fäustel (mit Gefühl) draufklopfen soll.
Nochmal Fragen:
Besteht realistische Chance, dass der Achsstummel einfach wieder in seine Endlage zurückspringt und damit der Sprengring wieder in seine vorgesehene Nut sich setzt ?
Kann es auch sein, dass der Sprengring komplett von der Welle gesprungen ist und im Ausgl.Getriebe liegt ?
Kann ich den Achsstummel kompl. rausziehen, ohne dass im Ausgl.Getriebe was aus der Achsen-Flucht fällt ?
(nur so kann ich Deine beschriebene -zwingende Montage eines neuen Sprengringes durchführen-)
Muss das Getriebe hierfuer raus und auf die Seite gelegt werden ?
Ich hoffe, ich nerve Dich nicht allzusehr mit meinen Nachfragen.
Vielen Dank schonmal und "Guten Rutsch"
Beili
Und ich habe Sinngemäß geantwortet:
Flansch einfach zurückdrücken (klopfen) bis er einrastet.
Funktioniert das nicht, Flansch ausbauen und die Nut mit Sprengring kontrollieren, da es auch schon vorkam das das Nutende abgerissen ist. Dann muß zerlegt werden.
Hallo.
Erstmal an alle, die mit Ihren Tipps geholfen haben, herzlichen dank.
Juhu: konnten das Problem anscheinend meistern.
Der Achsstummell war wirklich eins Stück draußen, sodass bei 20 km Fahrt auch mangels richtiger Dictfläche-Position das ges. GetriebeÖl nach draußen wanderte.
Die Antr.Welle hatte keinen Platz mehr und war auf Spannung.
Beim Reinklopfen stießen wir af Block:
Also, Wlle wieder raus, Kontrolle der Längsverzahnung, diese sah schon etwas mitgenommen im voerderen Bereich aus.
Versuch nachzufeilen, dabei festgestellt dass Verzahnung auf dem Kragen vor der SprengringNut sich bereits verdreht hatte.
Deshalb keine Chance zum Reinklopfen !!
--> was tun ? entweder neu (teuer, bestellen)
oder Versuch der "russischen Reparatur" = vorderen Kragen des Achsstummels die (verdrehte) Verzahnung abgeschliffen, aber kragen stehengelassen. Sprengring: NICHT getauscht da kein neuer verfügbar.
Seitdem: Mühle läuft wieder, das "Knurpsel-Mahlen" ist weg, alles fühlt sich wunderbar an.,
Ich hoffe, das Ergebnis der "russische Reparatur" ist dauer-betriebsfest
Viele Gruße und nochmals Danke Allen.
Beili aus Bamberg.