ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden Auffahrunfall schätzen (Bitte Bild ansehen)

Schaden Auffahrunfall schätzen (Bitte Bild ansehen)

Themenstarteram 4. August 2015 um 12:43

Hallo,

leider habe ich im Berufsverkehr den Überblick verloren und bin beim Spurenwechseln

einem Audi-Kleinwagen hinten links bei geringem Tempo draufgefahren. Den Schaden könnt

ihr euch auf dem Bild ansehen. Wie hoch würdet ihr die Reparaturkosten besten- bzw. schlimmstenfalls dafür schätzen?

Vielen Dank für eure Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2015 um 17:43

hmm naja,

das ist irgendwie immer dasselbe.

man bittet um Rat in einem x-beliebigen Forum. Warum? Weil man es selbst nicht einschätzen kann. Kommen dann stimmen hoch dass der Schaden höher wird, als einem "Lieb" ist, schließt man plötzlich einer über eine oberflächliche Beschädigung hinausgehende Beschädigung aus. Ja, genau - ein paar Posts woher konnte man noch nicht mal den Schadenumfang einschätzen; ein paar Posts weiter weiß man plötzlich mehr, nur weil man das mögliche Negative nicht hören möchte.

Und den Schaden vollständig schätzen wird hier keine können.

Letztlich willst Du wahrscheinlich abwegen, ob Du den Schaden selber zahlst. Plötzlich legt der Geschädigte Dir eine vierstelligen KVA vor und das Gezankte geht los. Dann hat der Geschädigte kein Bock mehr mit Dir zu disskutieren und wendet sich direkt an Deinen Versicherer (ja, das darf der) und der wird dann zahlen müssen.

Ende vom Lied / Fazit: wenn man jemand geschädigt hat, muss man dazu stehen und nicht noch über die Schadenhöhe diskutieren, weil man sie sich einfach nicht vorstellen kann bzw. "geringer" wünscht.

sorry für die harte worte. aber anders wird meine Botschaft nicht ankommen. Ist nur gut gemeint.

gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

In einer normalen Lackiererei zwischen 400 und 500 €, bei Audi das Doppelte. Teurer, wenn die Verbreiterung erneuert werden muss.

Stadtpreise, auf dem Dorf etwas billiger.

am 4. August 2015 um 13:36

716,63 Euro

am 4. August 2015 um 14:49

wie kommst du darauf, dass wir beurteilen können, was unten drunter noch alles kaputt ist.

Hi,

ein A2 ? Da sind die Radläufe meines Wissens separat austauschbar. Das könnte die Sache relativ günstig machen.

Aber wenn die Alukarosserie darunter was abgekriegt hat wird es teuer!

Das Opfer wird ja einen Kostenvoranschlag oder ein Gutachten machen lassen,einfach abwarten was da drin steht. Du hast da praktisch keinen Einfluß drauf wie das Unfallopfer den Schaden beseitigen lassen will.

Gruß tobias

am 4. August 2015 um 15:49

Mit Glück noch dreistellig ich vermute mal ( Glaskugel) 985.50 €

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:23

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. August 2015 um 17:24:37 Uhr:

Hi,

ein A2 ? Da sind die Radläufe meines Wissens separat austauschbar. Das könnte die Sache relativ günstig machen.

Aber wenn die Alukarosserie darunter was abgekriegt hat wird es teuer!

Das Opfer wird ja einen Kostenvoranschlag oder ein Gutachten machen lassen,einfach abwarten was da drin steht. Du hast da praktisch keinen Einfluß drauf wie das Unfallopfer den Schaden beseitigen lassen will.

Gruß tobias

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur die Radläufe erwischt hat. Ich war so langsam unterwegs, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sonst noch etwas darunter beschädigt wurde.

"die Radläufe" - gleich mehrere?

am 4. August 2015 um 17:43

hmm naja,

das ist irgendwie immer dasselbe.

man bittet um Rat in einem x-beliebigen Forum. Warum? Weil man es selbst nicht einschätzen kann. Kommen dann stimmen hoch dass der Schaden höher wird, als einem "Lieb" ist, schließt man plötzlich einer über eine oberflächliche Beschädigung hinausgehende Beschädigung aus. Ja, genau - ein paar Posts woher konnte man noch nicht mal den Schadenumfang einschätzen; ein paar Posts weiter weiß man plötzlich mehr, nur weil man das mögliche Negative nicht hören möchte.

Und den Schaden vollständig schätzen wird hier keine können.

Letztlich willst Du wahrscheinlich abwegen, ob Du den Schaden selber zahlst. Plötzlich legt der Geschädigte Dir eine vierstelligen KVA vor und das Gezankte geht los. Dann hat der Geschädigte kein Bock mehr mit Dir zu disskutieren und wendet sich direkt an Deinen Versicherer (ja, das darf der) und der wird dann zahlen müssen.

Ende vom Lied / Fazit: wenn man jemand geschädigt hat, muss man dazu stehen und nicht noch über die Schadenhöhe diskutieren, weil man sie sich einfach nicht vorstellen kann bzw. "geringer" wünscht.

sorry für die harte worte. aber anders wird meine Botschaft nicht ankommen. Ist nur gut gemeint.

gruß

am 4. August 2015 um 18:36

Ganz klar.

50,- € Smartrepair.

Alles andere wäre pure Abzocke vom Geschädigten.

:D

am 5. August 2015 um 3:05

Der Schaden könnte schon irgendwo um die 800-900€ liegen, d.h. du wirst ihn selbst zahlen "müssen", außer du zahlst deinem Versicherer gerne später noch deutlich mehr Geld...

Wenn du richtig Glück hast, ist der Geschädigte so gutmütig, dass er in eine freie Lackierwerkstatt geht oder Smart-Repair wählt (und von dir auch nur diese Kosten verlangt). Wahrscheinlicher ist aber, dass er es entweder in einer Markenwerkstatt machen lässt (teuerste Variante) oder von dir den Nettobetrag des Kostenvoranschlags verlangt und es dann für sich selbst günstiger machen lässt (die für ihn schlaueste Variante).

am 5. August 2015 um 7:28

Zitat:

@PaulPantherchen schrieb am 4. August 2015 um 20:36:00 Uhr:

Ganz klar.

50,- € Smartrepair.

Alles andere wäre pure Abzocke vom Geschädigten.

:D

Man kauft sich eine Spraydose in der Orginalfarbe, geht abends zum Auto und lackiert die stelle, dann zweifelt man den Schaden an. :D

8,95 € für die Dose

am 5. August 2015 um 7:41

Bin ich eigentlich der Einzige, der es pervers findet, welche Unsummen in solche "Schadens"reparaturen inzwischen versenkt werden? Klar, bei einem Neuwagen ist sowas ärgerlich und auch drastisch wertmindernd, aber bei einem entsprechend alten Gebrauchten (ein A2 ist mindestens 10 Jahre alt) fände ich für meinen Teil Lackreparaturen jenseits der 500€ lächerlich (selbst als Geschädigter).

Wäre ich der Geschädigte und der Verursacher käme nett rüber, würd ich da maximal Smart-Repair machen lassen. Wäre er bockig und unfreundlich, würde ich ihn den Netto-KVA zahlen lassen und dann das Smart-Repair selbst zahlen. Großflächig zu lackieren ist da einfach Ressourcenverschwendung, lediglich die Werkstätten freut's ;)

Lackierkosten, Lohnkosten und Teilekosten sind nun mal gleich, egal ob ich einen Neuwagen habe oder einen 30 Jahre alten Wagen. Üblicherweise werden Ersatzteile bei älteren Fahrzeugen irgendwann sogar teurer (Lagerkosten, eingestellte Produktion).

Wenn ich etwas kaputt gemacht habe, muss ich es professionell reparieren lassen, sodass der Geschädigte genauso gestellt ist wie vorher.

Verdienen wird der Geschädigte daran nicht, wenn er es reparieren lässt. Und Smart Repair ist halt auch nicht überall so möglich, dass es nachher wieder wie vorher aussieht.

am 5. August 2015 um 13:22

Hier kann man leicht schreiben, dass man im Schadensfall selber das ganze per Smart Repair machen würde um dem Schädiger so Geld zu sparen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden Auffahrunfall schätzen (Bitte Bild ansehen)