1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schaden beim Einparken selbst verursacht. Schaden der Vollkasko melden?

Schaden beim Einparken selbst verursacht. Schaden der Vollkasko melden?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. November 2014 um 9:15

Ich bin noch immer auf 180 und könnte mich selbst Ohrfeigen, MAN!!!

Bin heute morgen beim Einparken in der Tiefgarage an so ein blödes überstehendes Gitter (noch nie habe ich auf diesem sch*** Parkplatz eingeparkt und werde es auch nie wieder tun!) vorbeigeratscht und hab mir in einem Durchmesser von ca. 8 cm den Lack an der Kante Kotflügel/Stoßstange weggehauen. Ich denke, zur Wiederherstellung müssen Kotflügel/Stoßstange runter, spachteln und neu lacken. Kann man natürlich so kurz vor Weihnachten super gebrauchen. Weihnachtsgeld schon wieder weg. ABER, ich bin im Besitz einer Vollkasko mit € 300 SB. Jetzt mal abgesehen von einer evtl. Höherstufung (die ist mir in dem Fall schnurzegal), kann ich den Schaden melden? Meine mal gehört zu haben, dass bei Vollkasko auch selbstverursachte Schäden übernommen werden. Selbstverursacht auch in meinem Fall, wo kein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist? Oder, ich spinn mal rum, könnte ich den Schaden auch melden nach dem Motto "Person XY ist mir wohl ins Auto gefahren, kam zu meinem Auto und plötzlich war der Kratzer da". Die € 300 SB hab ich ja so oder so an der Backe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@CorsaKarlchen schrieb am 20. November 2014 um 10:15:54 Uhr:

ABER, ich bin im Besitz einer Vollkasko mit € 300 SB. Jetzt mal abgesehen von einer evtl. Höherstufung (die ist mir in dem Fall schnurzegal), kann ich den Schaden melden? Meine mal gehört zu haben, dass bei Vollkasko auch selbstverursachte Schäden übernommen werden.

Na klar, dafür ist die Vollkasko doch da (für was denn sonst).

Melden und dann abklären ob es günstiger kommt den Schaden wieder zurückzukaufen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@CorsaKarlchen schrieb am 20. November 2014 um 10:15:54 Uhr:

Ich bin noch immer auf 180 und könnte mich selbst Ohrfeigen, MAN!!!

Bin heute morgen beim Einparken in der Tiefgarage an so ein blödes überstehendes Gitter (noch nie habe ich auf diesem sch*** Parkplatz eingeparkt und werde es auch nie wieder tun!) vorbeigeratscht und hab mir in einem Durchmesser von ca. 8 cm den Lack an der Kante Kotflügel/Stoßstange weggehauen. Ich denke, zur Wiederherstellung müssen Kotflügel/Stoßstange runter, spachteln und neu lacken. Kann man natürlich so kurz vor Weihnachten super gebrauchen. Weihnachtsgeld schon wieder weg. ABER, ich bin im Besitz einer Vollkasko mit € 300 SB. Jetzt mal abgesehen von einer evtl. Höherstufung (die ist mir in dem Fall schnurzegal), kann ich den Schaden melden? Meine mal gehört zu haben, dass bei Vollkasko auch selbstverursachte Schäden übernommen werden. Selbstverursacht auch in meinem Fall, wo kein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt ist? Oder, ich spinn mal rum, könnte ich den Schaden auch melden nach dem Motto "Person XY ist mir wohl ins Auto gefahren, kam zu meinem Auto und plötzlich war der Kratzer da". Die € 300 SB hab ich ja so oder so an der Backe.

Naja,

für 300€ SB würde ich erst mal bei einem Lackprofi fragen ob der ggf. ein Smartrepair machen kann, das wird bestimmt Billiger und Du sparst dir das hin und her mit der Versicherung.

Gruß

Daniel

Smart Repair Center in der Nähe suchen, tante Google, und Kostenvoranschlag holen. Wenn nur Lack und Füller, Kosten unter 300,00 €

Gruss

Haibarbeauto

Oder vielleicht zuerst einfach ein Bild(er) posten damit man den Schaden sieht.

In der heutigen Zeit sind Schäden richtig teuer, nur bei" Biete Rostlaube, suche Traumauto" wird der Wagen mit Smart Repair immer für nen Appel und ein Ei gemacht, das ist aber nicht die Realität.

Themenstarteram 20. November 2014 um 13:15

Hier mal ein Bild von dem Malheur...

Bleibe dabei Smart repair ist hier anscheinend möglich. Mal ansehen lassen vom Fachmann.;)

Dito,

einen ähnlichen Schaden hatte ich an meinem Vectra C Caravan am hinteren Radlauf, wurde per Smartrepair gemacht, hatte mich 190€ gekostet und war danach Tiptop, wie vorher.

Gruß

Daniel

hast Du ne Versicherung mit Rabattschutz? Also quasi einen Freischuss im Kalenderjahr? Dann würde ich das über die Versicherung regeln....aber bei dem Anteil sollte Smart-Repair gut möglich sein.

Ich denke mal die wenigsten haben eine Kaskoversicherung mit Selbstschutzt, wenn sie bisher noch keinen Kaskoschaden hatten ;-)

Nein, der Schaden ist nicht der Rede wert, auch wenn eine kleine Beule drinn ist. Auch wenn die Selbstbeteiligung bei 150 EUR liegt, nimmt ein guter/kleiner Lackierermeister so um die 150 EUR. Einziger Nachteil: Da der Grundlack trocknen muss, ist der Wagen zwei Tage in der Werkstatt.

Ich habe gerade meinen Panzer (Mercedes GLK) wegen einem vergleichbaren Schaden (sogar etwas mehr) , Heckklappe (Delle mit Lackschaden) und Heckstoßstange beim Lacker gehabt. Am Ende kam ich mit 270 EUR raus.

Gruß TuxOpa

naja, bei meinem neuen Wagen wurde sie gleich mit angeboten, war mit drin im Paket....ist ja schnell mal was passiert...da ist es gut zu wissen, das man 1x Haftplicht- und Kaskofall im Kalenderjahr frei hat, ohne gleich hochgestuft zu werden...

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 21. November 2014 um 09:39:27 Uhr:

Am Ende kam ich mit 270 EUR raus.

Gruß TuxOpa

Du Glücklicher , ich muss das Geld immer in der Werkstatt lassen ;)

Grüße

Checkup

Hallo

Das geht zu 100% mit Smart-Repair. Da habe ich schon schlimmeres gesehen und repariert. Bei deiner Versicherung bist Du doch eh mit 300€ dabei. Und das kostet keine 300€. Privat würde ich so um die 150€ veranschlagen mehr nicht. Es sieht auf dem Bild nicht so aus als ob da groß was gespachtelt werden muss.

MfG Andy

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:24

Soooo...ich war dann mal bei meinem Lackierer des Vertrauens und, Gott sei Dank, bin ich mit Smart-Repair & € 190 dabei. Inkl. Leihwagen für 1 Tag. Puhhh :-)

Zitat:

@CorsaKarlchen schrieb am 25. November 2014 um 14:24:04 Uhr:

Soooo...ich war dann mal bei meinem Lackierer des Vertrauens und, Gott sei Dank, bin ich mit Smart-Repair & € 190 dabei. Inkl. Leihwagen für 1 Tag. Puhhh :-)

Prima, das nenne ich ein Angebot!

Gruß TuxOpa

Deine Antwort