ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaden durch falschen Zahnriemen. Kosten?

Schaden durch falschen Zahnriemen. Kosten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:31

Hallo,

hab die SuFu genutzt und leider keinen identischen Thread gefunden.

Hab ein Problem mit meinem A6. Ich war in der Werkstatt (freie Werkstatt) mit dem Auto da der Motor sehr viel Öl verloren hatte und die ihn abdichten sollten.

Der Motor ist jetzt trocken jedoch hat der Mechaniker als er alles wieder zusammengebaut hat den Zahnriemen falsch eingesetzt. Ich habe den Zahnriemen bei Audi wieder richtig einsezten lassen. Dort wurde mir auch bestätigt, dass der Zahnriemen um 90° Falsch eingesetzt wurde. Jetzt läuft zwar der Wagen aber der Motor knattert unheimlich laut und aus dem ESD kommt weißer Rauch.

Kann mir einer ungefähr sagen was kaputt sein könnte? meint ihr es lohnt sich den Motor reparieren zu lassen oder brauche ich einen neuen Motor? Tut mir leid wenn die Frage zu blöd ist bin in dem Gebiet eher ein Laie.

Zur Info: Auto ist ein A6 4f Avant mit dem 2.0 TDI Bj. 2005

Danke schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Februar 2014 um 5:10

Warum fragst Du nicht gleich in der Audi Werkstatt was kaputt ist, und was es kostet? Und dann damit zur freien Werkstatt und nötigenfalls zum Anwalt. Das ist der Freien Werkstatt ihr Problem, nicht Deins.

Das wurde generell falsch angegangen.... mit dem falsch aufgesetzten Zahnriemen hättest DU die Werkstatt konfrotieren müssen. Die MUSS auf ihre Arbeit eine Garantie geben UND Nachbessern im Fall der nicht korrekten Ausführung (wenn es um das selbe Bauteil geht) In diesem Fall wurde der Zahnriemen von ihnen ja demontiert und falsch wieder montiert.

Nun kann sich die freie Werkstatt weigern die kosten zu übernehmen da Du erst DIESE die möglichkeit der Nachbesserung geben müssen.

Audi, die jetzt schonmal dran waren, werden doch gehört haben das der nicht korrekt klingt beim Anlassen ?!

Was sagen die zum eventuellen Schaden ??

Zumindest ist die Rechtslage in Deutschland so !

Wie meinst du das mit 90 grad falsch eingesetzt ?

Dann springt er an??

am 26. Februar 2014 um 6:06

Offensichtlich, denn der TE hat das Auto ja wohl nicht mit dem Hänger zum Audi Händler gefahren. Obwohl sehr merkwprdig ist das schon. Ist es nicht so, dass bei einem falsch aufgesetzten Zahnriemen die Ventile bei einigen Zylindern in die Kolben einschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von omg9500

Offensichtlich, denn der TE hat das Auto ja wohl nicht mit dem Hänger zum Audi Händler gefahren. Obwohl sehr merkwprdig ist das schon. Ist es nicht so, dass bei einem falsch aufgesetzten Zahnriemen die Ventile bei einigen Zylindern in die Kolben einschlagen?

Bei dem besagten Zahnrirmen handelt es sich um den von der Diesel-Hochdruckpumpe.

Im 4F gibt es eine Steuerkette die im Motor die Ventile steuert. ;)

am 26. Februar 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von omg9500

Offensichtlich, denn der TE hat das Auto ja wohl nicht mit dem Hänger zum Audi Händler gefahren. Obwohl sehr merkwprdig ist das schon. Ist es nicht so, dass bei einem falsch aufgesetzten Zahnriemen die Ventile bei einigen Zylindern in die Kolben einschlagen?

Bei dem besagten Zahnrirmen handelt es sich um den von der Diesel-Hochdruckpumpe.

Im 4F gibt es eine Steuerkette die im Motor die Ventile steuert. ;)

Er hat doch 2.0 TDI

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:30

Danke erstmal für eure Antworten.

mit der Werkstatt hat mein Anwalt schon alles geklärt.

Bei Audi wollten sie sich nicht festlegen was es sein könnte.

Nicht mal eine Vermutung. Der Audimensch wollte den Motor auseinander nehmen erst dann könnte er mir sagen was der Fehler ist. Das würde allerdings mindestens 900€ kosten.

Der Motor ist bei der freien Werkstatt angesprungen und auch paar Meter gefahren. Jedoch habe ich ihn zu Audi abschleppen lassen. Dort wurde wie gesagt der falsche Zahnriemen korrigiert. Mir geht es eigentlich nur darum ob eine Reperatur noch rentabel wäre. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber da der Motor noch anspringt gehe ich davon aus, dass er keinen Motorschaden hat und noch zu retten ist.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von omg9500

Offensichtlich, denn der TE hat das Auto ja wohl nicht mit dem Hänger zum Audi Händler gefahren. Obwohl sehr merkwprdig ist das schon. Ist es nicht so, dass bei einem falsch aufgesetzten Zahnriemen die Ventile bei einigen Zylindern in die Kolben einschlagen?

Bei dem besagten Zahnrirmen handelt es sich um den von der Diesel-Hochdruckpumpe.

Im 4F gibt es eine Steuerkette die im Motor die Ventile steuert. ;)

Kennst dich ja bestens aus ? :)

2,0 TDI hat Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von Jmcooper

Danke erstmal für eure Antworten.

mit der Werkstatt hat mein Anwalt schon alles geklärt.

Bei Audi wollten sie sich nicht festlegen was es sein könnte.

Nicht mal eine Vermutung. Der Audimensch wollte den Motor auseinander nehmen erst dann könnte er mir sagen was der Fehler ist. Das würde allerdings mindestens 900€ kosten.

Der Motor ist bei der freien Werkstatt angesprungen und auch paar Meter gefahren. Jedoch habe ich ihn zu Audi abschleppen lassen. Dort wurde wie gesagt der falsche Zahnriemen korrigiert. Mir geht es eigentlich nur darum ob eine Reperatur noch rentabel wäre. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber da der Motor noch anspringt gehe ich davon aus, dass er keinen Motorschaden hat und noch zu retten ist.

Zylinderkopf runter dann sieht man mehr.

Anders geht's ja nich.

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Kennst dich ja bestens aus ? :)

2,0 TDI hat Zahnriemen

Stimmt ..... bei den 2 Zylindern kenne ich noch nicht so aus .... hatte ich überlesen. ;)

2 Zylinder na na sind 4 Zylinder.

Kannst ruhig halber V8 sagen merkt sich leichter :)

Zitat:

Original geschrieben von omg9500

Offensichtlich, denn der TE hat das Auto ja wohl nicht mit dem Hänger zum Audi Händler gefahren. Obwohl sehr merkwprdig ist das schon. Ist es nicht so, dass bei einem falsch aufgesetzten Zahnriemen die Ventile bei einigen Zylindern in die Kolben einschlagen?

...Nein,das ist nicht zwingend so...manche Benziner laufen sogar,zwar mit weniger Leistung und "erhöhter Temperatur"...aber sie laufen..

Allerdings handelt es sich hier um einen Diesel...der dürfte eigentlich kaum laufen...aber solange es keine mechanische Berührung im Innern des Motors gegeben hat(hat der Anlasser einwandfrei durchgedreht,beim starten?) dürfte eigentlich der Motor keinen Schaden genommen haben....

Ich würde hier so vorgehen: einfach mal die Glühkerzen raus,diese Reinigen...den Brennraum mit Pressluft trocknen,evtl. Kompressionstest machen(doch Schaden?)...Glühkerzen wieder rein...Motor sollte laufen....wichtig hierbei ist aber,daß der Einspritzbeginn auch wirklich korrekt ist...also die Steuerzeiten(Kolbenstellung/Einspritzpumpe) auch wirklich stimmen(zueinander passen) und nicht die Einspritzpumpe immer noch "verdreht" ist....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...Nein,das ist nicht zwingend so...manche Benziner laufen sogar,zwar mit weniger Leistung und "erhöhter Temperatur"...aber sie laufen..

Allerdings handelt es sich hier um einen Diesel...der dürfte eigentlich kaum laufen...aber solange es keine mechanische Berührung im Innern des Motors gegeben hat(hat der Anlasser einwandfrei durchgedreht,beim starten?) dürfte eigentlich der Motor keinen Schaden genommen haben....

Soweit ich weiss sind die meisten aktuellen Diesel, so auch die Audi TDI, interferenzmotoren, d.h. Kolben und Ventile dürfen nicht zum gleichen zeitpunkt am gleichen Ort sein sonst => kaputt.

Das hängt mit der wesentlich höheren Verdichtung der Diesel vs. Benziner zusammen.

Je nach falscher Einstellung halt mehr oder weniger kaputt :-)

lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...Nein,das ist nicht zwingend so...manche Benziner laufen sogar,zwar mit weniger Leistung und "erhöhter Temperatur"...aber sie laufen..

Allerdings handelt es sich hier um einen Diesel...der dürfte eigentlich kaum laufen...aber solange es keine mechanische Berührung im Innern des Motors gegeben hat(hat der Anlasser einwandfrei durchgedreht,beim starten?) dürfte eigentlich der Motor keinen Schaden genommen haben....

Soweit ich weiss sind die meisten aktuellen Diesel, so auch die Audi TDI, interferenzmotoren, d.h. Kolben und Ventile dürfen nicht zum gleichen zeitpunkt am gleichen Ort sein sonst => kaputt.

Das hängt mit der wesentlich höheren Verdichtung der Diesel vs. Benziner zusammen.

Je nach falscher Einstellung halt mehr oder weniger kaputt :-)

lg

W.

...schon klar,beim Diesel "Normal"(ich schrieb bei manchen Benzinern)..der TE,schrieb aber,daß der Motor kurz angesprungen ist und das Auto sogar ein paar Meter fuhr....also dürfte von dieser Seite aus nichts fehlen...wenn,dann wird wohl nur die Stellung der Einspritzpumpe nicht gepasst haben oder immer noch nicht passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaden durch falschen Zahnriemen. Kosten?