ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden durch Türanschlag in privater Tiefgarage. Was tun?

Schaden durch Türanschlag in privater Tiefgarage. Was tun?

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Straße in einer Anwohnertiefgarage einen festen Stellplatz gemietet, da mir die Parkplatzsuche und die div. kleinen "Bagatellschäden" an meinem Auto tierisch auf den Nerv gegangen sind. Der Stellplatz ist der rechte einer Doppel-Parkbucht, neben mir steht immer ein Mercedes SLK. Soweit so gut.

Vor etwa drei Wochen habe ich an meiner rechten hinteren Tür zwei Kratzer bemerkt, die beide offensichtlich durch eine Tür eines neben mir parkenden Autos entstanden sind. Beide haben ziemlich gleich ausgesehen (ungefähr gleiche Länge und gleiche Höhe). Ärgerlich, aber ich hatte meinen Parknachbarn nicht im Verdacht, da der Abstand zwischen beiden Fahrzeugen eigentlich breit genug ist.

Gestern hatte ich es mit einem bekannten von kleineren Autoschäden und ich wollte ihm daraufhin die zwei ärgerlichen Kratzer an meiner Tür zeigen. Schock, denn jetzt sind es sechs dergleichen! Alle sehen ähnlich aus, alle gleiche Höhe, mal mehr oder weniger tief. Zurück in der Tiefgarage habe ich mein Auto ungefähr so abgestellt wie immer (beide Autos stehen rückwärts, meins stets etwas weiter vorne) und mit einem Zollstock mal die Anschlaghöhe des SLK neben mir abgeschätzt. Würde passen.

Da alle sechs Schäden an der gleichen Tür sind und alle ähnlich aussehen, ich sonst auch nirgends öfter neben dem gleichen Auto parke, liegt der Verdacht nahe, dass es der Parknachbar war. Hinzu kommt, dass die Kante seiner Fahrertür schon sehr mitgenommen aussieht. Bin also wohl nicht das erste "Opfer".

Nun die Frage: was tun?

Ich kenne den neben mir nicht persönlich und Zettel anbringen scheint mir unpassend, da es schwierig ist "den richtigen Ton" zu treffen und ich nicht sicher bin, wie er dann reagiert (Spuren verwischen, Anwalt einschalten etc.?).

Muss ich nun meine Versicherung informieren und meinen Verdacht äußern, so dass diese einen Gutachter einschaltet? Oder Anzeige bei der Polizei mit entsprechendem Hinweis?

Bin etwas überfragt und für Tipps sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich habe es mir abgewöhnt mich über kleinste Parktürschäden aufzuregen, erst gestern hatte ich auf einem öffendlichen Parklpatz gepart und nach der Rückkehrkonnte ich eine schöne blaue schramme an der Tür bewundern, der Veruracher war wohl weg.

Fahrzeuge sind nun mal Gebrauchsgegenstände und altern je nach Benutzung mehr oder weniger.

Hier mal ein Bild

Finde die Parkbeule ( Es soll zum nachdenken anregen)

http://www.n24.de/.../photo_1301643404187-1-0.jpg

Solche Beiträge nützen garnix!

Das man als Gebrauchsgegenstand mal mit der ein oder anderen Macke leben muss, klar, aber wenn der Parkplatznachbar bei jedem 2 mal ne Schramme reinmacht... NEE!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatte ich auch, habe die Person zwar angesprochen, aber die war nur Zickig.

Habe dann einfach das Kennzeichen notiert, den Zentralruf der Versicherer angerufen, mir die Versicherung nennen lassen, die angerufen und die haben nen Gutachter geschickt. Wurde bezahlt!

Genauso würde ich das auch machen, wenn sich der Parknachbar nicht kooperativ zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchstalent

Oder Anzeige bei der Polizei mit entsprechendem Hinweis?

anzeige wegen was? :confused:

kannst du zweifelsfrei nachweisen, das dein parknachbar für die schäden verantwortlich ist? nein? dann wäre ich an deiner stelle mit irgendwelchen anzeigen und eigenbeauftragten gutachtern lieber vorsichtig!

insofern solltest du - wie bereits geschrieben - dich über den zentralruf der autoversicherer an die zuständige versicherung verbinden lassen und denen den fall schilder...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchstalent

Oder Anzeige bei der Polizei mit entsprechendem Hinweis?

anzeige wegen was? :confused:

kannst du zweifelsfrei nachweisen, das dein parknachbar für die schäden verantwortlich ist? nein? dann wäre ich an deiner stelle mit irgendwelchen anzeigen und eigenbeauftragten gutachtern lieber vorsichtig!

insofern solltest du - wie bereits geschrieben - dich über den zentralruf der autoversicherer an die zuständige versicherung verbinden lassen und denen den fall schilder...

naja anzeige erstatten kann er schon, undwenn die jungs auf den 1. blick meinen, dass das mit dem nachbarn evtl passt.werden dann schon entsprechende schritte eingeleitet,evtl auch nen sachverständiger

am 12. März 2012 um 13:25

Ich habe es mir abgewöhnt mich über kleinste Parktürschäden aufzuregen, erst gestern hatte ich auf einem öffendlichen Parklpatz gepart und nach der Rückkehrkonnte ich eine schöne blaue schramme an der Tür bewundern, der Veruracher war wohl weg.

 

Fahrzeuge sind nun mal Gebrauchsgegenstände und altern je nach Benutzung mehr oder weniger.

 

Hier mal ein Bild

 

Finde die Parkbeule ( Es soll zum nachdenken anregen)

 

http://www.n24.de/.../photo_1301643404187-1-0.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich habe es mir abgewöhnt mich über kleinste Parktürschäden aufzuregen, erst gestern hatte ich auf einem öffendlichen Parklpatz gepart und nach der Rückkehrkonnte ich eine schöne blaue schramme an der Tür bewundern, der Veruracher war wohl weg.

Fahrzeuge sind nun mal Gebrauchsgegenstände und altern je nach Benutzung mehr oder weniger.

Hier mal ein Bild

Finde die Parkbeule ( Es soll zum nachdenken anregen)

http://www.n24.de/.../photo_1301643404187-1-0.jpg

Solche Beiträge nützen garnix!

Das man als Gebrauchsgegenstand mal mit der ein oder anderen Macke leben muss, klar, aber wenn der Parkplatznachbar bei jedem 2 mal ne Schramme reinmacht... NEE!

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchstalent

Oder Anzeige bei der Polizei mit entsprechendem Hinweis?

anzeige wegen was? :confused:

Sachbeschädigung? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

kannst du zweifelsfrei nachweisen, das dein parknachbar für die schäden verantwortlich ist? nein?

Nein. Aber muss ich das? Vorgehen wäre: Anzeige gegen unbekannt mit der Äußerung eines mehr oder weniger begründeten Verdachts. Was die Rennleitung dann daraus macht, kann ich dann nicht beeinflussen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

dann wäre ich an deiner stelle mit irgendwelchen anzeigen und eigenbeauftragten gutachtern lieber vorsichtig!

Bin ich. Oder kam das in meinem Eingangspost irgendwie anders rüber?

Vielen Dank für die Hinweise mit dem Zentralruf der Versicherer. Hört sich nach der besten Lösung an.

Das Schlimme ist ja eigentlich auch nicht die Schramme, das Schlimme ist, dass da jemand rücksichtslos war, keine Vorsicht gegenüber fremden Eigentum walten lässt und auch nicht zu dem von ihm verursachten Schaden steht. So einer verhält sich auch sonst eher unsozial würde ich meinen.

Und das Schlimmste daran ist, daß man so einen Zeitgenossen als Garagennachbarn erdulden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Das Schlimme ist ja eigentlich auch nicht die Schramme, das Schlimme ist, dass da jemand rücksichtslos war, keine Vorsicht gegenüber fremden Eigentum walten lässt und auch nicht zu dem von ihm verursachten Schaden steht. So einer verhält sich auch sonst eher unsozial würde ich meinen.

Und genau das sind auch die Typen, die abhauen, wenn Sie dir den Spiegel abgefahren haben.......:mad:

 

Kein Respekt vor andere Leute Eigentum.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Das Schlimme ist ja eigentlich auch nicht die Schramme, das Schlimme ist, dass da jemand rücksichtslos war, keine Vorsicht gegenüber fremden Eigentum walten lässt und auch nicht zu dem von ihm verursachten Schaden steht. So einer verhält sich auch sonst eher unsozial würde ich meinen.

Genau, der Lerneffekt geht dann nunmal nur über den Geldbeutel! hoffentlich...

am 16. März 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich habe es mir abgewöhnt mich über kleinste Parktürschäden aufzuregen, erst gestern hatte ich auf einem öffendlichen Parklpatz gepart und nach der Rückkehrkonnte ich eine schöne blaue schramme an der Tür bewundern, der Veruracher war wohl weg.

Fahrzeuge sind nun mal Gebrauchsgegenstände und altern je nach Benutzung mehr oder weniger.

Hier mal ein Bild

Finde die Parkbeule ( Es soll zum nachdenken anregen)

http://www.n24.de/.../photo_1301643404187-1-0.jpg

Mit solchen Äußerungen triffst du den deutschen Autofahrer mitten ins Herz... Bin aber voll auf deiner Seite!!!! :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von klaus-ass

Mit solchen Äußerungen triffst du den deutschen Autofahrer mitten ins Herz... Bin aber voll auf deiner Seite!!!! :D:D:D:D

dito! Ich finde es zwar auch nicht prickelnd, mal wieder einen neuen 'Schönheitsmakel' am Karren zu besitzen, aber weshalb aufregen? Ist doch ungesund für Herz, Leber und Nieren ;)

btw.: 12 Türeinschläge in nur 15 Monaten oO

Themenstarteram 19. März 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von klaus-ass

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich habe es mir abgewöhnt mich über kleinste Parktürschäden aufzuregen, erst gestern hatte ich auf einem öffendlichen Parklpatz gepart und nach der Rückkehrkonnte ich eine schöne blaue schramme an der Tür bewundern, der Veruracher war wohl weg.

Fahrzeuge sind nun mal Gebrauchsgegenstände und altern je nach Benutzung mehr oder weniger.

Hier mal ein Bild

Finde die Parkbeule ( Es soll zum nachdenken anregen)

http://www.n24.de/.../photo_1301643404187-1-0.jpg

Mit solchen Äußerungen triffst du den deutschen Autofahrer mitten ins Herz... Bin aber voll auf deiner Seite!!!! :D:D:D:D

Na das ist ja schön für Euch. Die Polemik hilft aber nicht und ist auch eher destruktiv.

Es geht mir nicht darum wegen jeder Schramme einen riesen Aufstand zu machen. Ja, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ja, "wo gehobelt wird, da fallen Spähne". Auch wenn ihr das nicht glauben könnt, aber mittlerweile sehe ich über viele Dinge schon hinweg.

Aber habt ihr euch nicht auch schon gesagt "irgendwann erwische ich mal einen". In diesem Fall - es sind ja mittlerweile 7 Anschläge an der gleichen Tür - ist es nun einfach so offensichtlich, dass man da kein Prophet sein muss. Die Höhe passt, der Türradius passt und bei meinen sonstigen Parkgewohnheiten stehe ich nie neben dem gleichen Auto.

Zum aktuellen Stand: Leider konnte ich mich erst heute mit dem Parkplatznachbarn treffen, da entweder er oder ich unterwegs waren. Er hat mir erklärt, dass er immer aufpasst, auch wenn seine Tür an der Kante nicht wirklich danach aussieht. Der Radius passt genau, die Höhe des Anschlages auf den mm genau. Aber er war es natürlich nicht.

Jetzt werde ich mal den Weg über den Versicherungsruf gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden durch Türanschlag in privater Tiefgarage. Was tun?