ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schaden durch vom LKW herabfallende Steinchen !

Schaden durch vom LKW herabfallende Steinchen !

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:18

Hallo zusammen

bin vor ein paar Tagen auf der Autobahn hinter einem LKW hergefahren, plötzlich fing dieser an Material von der Ladefläche zu verlieren.

Hab mir gleich das Kennzeichen aufgeschrieben, die Polizei angerufen und den Halter ausfindig gemacht.

Der Spediteur wollte das ganze erst mal ohne Polizei und Anzeige klären.

Habe ihm alle Unterlagen geschickt (Bilder, Bericht wo und was passiert ist) und er meinte, er würde sich darum kümmern.

Gestern hat er sich dann endlich gemeldet und mir berichtet, das sein LKW entladen gewesen sei.

Daher könne seine Versicherung unmöglich den Schaden bezahlen.

Die Steine hätten ja auch von der Straße auf mein Schätzchen hochgeschleudert worden sein können.

Weiterhin sagt der Spediteur, das es bei Ihm die Vorlage gibt, das die Ladefläche nach Entladen abgekehrt werden muss.

Dies kann aber nicht geschehen sein.

Habe zwar einen Beifahrer als Zeugen, aber bin nun doch ein wenig ratlos was ich tun soll.

Bin übrigens verkehrsrechtschutzversichert.

mfg Thomas

Im Anhang noch Bilder

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:20

und noch eins...

...und was lernen wir daraus?!?

Scheißegal was ist, wie der/die anfängt zu heuelen, immer die freundlichen Herren mit dem grünen Anzug holen!

Da du Verkehrsrechtschutz versichert bist, würde ich mir da keine Gedanken machen (zumindest bezüglich verhandlungskosten). Ruf bei deiner Versicherung an schilder den Fall und lass dir durch den Rechtschutz oder such selber einen vernünftigen Verkehr-Rechtsanwalt und schilder dem auch den Fall. Da du ja einen Zeugen dabei hattest und du ja nicht von ungefaähr die Nummer von der Spedition herausgesucht hast, würde ich als LAIE mal darauf tippen das es kein Prob. sein sollte vor gericht etwas zu bekommen bzw. erfolg zu haben.

Auf jedenfall würde ich mir an deiner stelle für nächste mal merken das (auch wenns ärgerlich ist) immer die Polizei geholt bzw. zumindest benarichtigt werden sollte. Sowas hilft immer vor gericht..... da könnte ich dir so einigen Geschichten erzählen wo ich im Nachhinein froh war das ich die netten Beamten gerufen habe :D

Viel erfolg noch.

Gruß

der Quotentürke

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:45

Hallo

danke erstmal für die Antwort.

Ich habe ja gleich nach dem Vorfall bei der Polizei vorgesprochen.

Der Beamte hat dann ne Halteranfrage gemacht, sich mit dem Spediteur telefonisch in Verbindung gesetzt und mit ihm ausgehandelt, das ganze ohne Polizei zu machen.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall ???

Ist vielleicht ein Anwalt für Verkehrsrecht Mitglied im Forum ?

 

mfg Thomas

hatte einen fall vor 2 jahren gehabt. kipper vormir mit sand beladen und nicht abgedeckt . laut gesetzt müssen LKWs ihre ladung sichern igal ob planwagen oder kipper oder sonst wie welche.

kipper fur vormir  ,und es klapperte lust vor sich ihn auf meiner motorhaube und dem dach. ich mir die nummer nutiert und aus dem auto die polizei verständigt . dort sagte man mir ich sollte umgehent zu einer wache fahren was ich auch tat.

ich in die wache , erzählte den beamten von meinem vorfall .

er ging dann mit mir raus und machte bilder . fand das klasse von ihm , und fragte ihm warum er das mache? er erklärte mir wenn der Kipper ohne abdeckung fuhr , wäre das grob fahrlässig und damit eine ordnungswidrikeit.

toll dachte ich mir dann biste ja auf der sicheren seite. ich bekam dann noch die adresse von der firma . setzte mich dann gleich mit dieser ffirma in verbindung.

dort erklärte mir man dann es könnte ja nicht sein das meine steinschläge von der ladefläche herkämen weil der kipper auf den rückwege sei und leer gewesen ist. LOL

ich darauf zu den typ alles klar sie hören von meinen anwalt . er lachte mich aus .

ich ein tag später zum anwalt und schilderte ihm den vorfall.

kurzum er setzte sich mit der firma in verbindung , die aber dabei blieb das der kipper leer gewesen sei.

 

nun mein anwalt ja nicht dumm!! setzte sich mit der polizei in verbindung die gaben ihn die zeit daten als ich aus dem auto die polizei verständigte .

als die sache dann zu gericht ging konnte mein anwalt anhand  der uhrzeiten des anrufes von mir bei der polizei , die turen des Kippers laut der firma und fahrtenschreibes die sie rausrücken musten belegen das der kipper unterwegs zu einen kunden war und zur VOLL BELADEN MIT KIES!!!!!! 

 

anwaltskosten , gerichtskosten und natürlich reparatur + leiwagen zu kosten der firma

 

Ein Laster muss noch nicht einmal entladen sein, auch Steine, die im Reifen stecken und von dort gegen deine Windschutzscheibe geschleudert werden, kann man ihm anlasten, falls man einen Zeugen hat.

Zitat:

Original geschrieben von TQuattroT

Ein Laster muss noch nicht einmal entladen sein, auch Steine, die im Reifen stecken und von dort gegen deine Windschutzscheibe geschleudert werden, kann man ihm anlasten, falls man einen Zeugen hat.

kann man...ja....

üblicherweise dreht der spediteur dann den spieß rum, und sagt:

"hätten sie den vorgeschriebenen sicherheitsabstand eingehalten, wäre dies nicht passiert!"

womit einem dann ganz schnell die argumente ausgehen!

weiterhin zählz sowas zum allg. betriebsrisiko, und es müsste wie weiter oben schon geschrieben die fahrlässigkeit nachgewiesen werden.....

korrekte aktion big snoopy! Durchgezogen und recht bekommen!!!

am 20. Dezember 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von TQuattroT

Ein Laster muss noch nicht einmal entladen sein, auch Steine, die im Reifen stecken und von dort gegen deine Windschutzscheibe geschleudert werden, kann man ihm anlasten, falls man einen Zeugen hat.

Kann man ihm anlasten, haftet er aber nicht für... nach BGB haftet man nicht, wenn ein Verkehrsunfall durch ein Ereignis verursacht wurde, das trotz Anwendung äußerster, nach den Umständen gebotener Sorgfalt des Kfz-Halters und -Fahrers nicht zu vermeiden war. Und wie soll man den Stein im Profil bitte vermeiden?

vor allem bei nem Baufahrzeug... da fährt man eben mit ausreichend Abstand.. Bei uns bauen sie grade ne Riesen Umgehung. da fahren morgens immer die Laster mit dem ausgehobenen Erdreich im Konvoi. Was glaubt ihr wie es da zugeht? Einmal hab i ch den Mist mitgemacht. wenn ich die jetzt sehe, Stelle ich meinen TT auf nen Parkplatz und rauch ne Kippe. Da fällt Dreck auf die Strasse, das ist nimmer feierlich.

Vorsicht auch bei exotischen Sportwagen. Ich hatte im Spätsommer eine Begegnung mit einem Lambo Murcielago, der m.E. mit diesen Straßenslicks ausgestattet war - also extrem haftende Gummimischung. Er kam gerade auf die Autobahn, überholt mich von rechts , setzt sich vor mich, erlaubt sich eine Gedenksekunde und gibt dann Vollgas.

Zuerst hab´ich noch gedacht: "Ja, lass mal richtig krachen!":D Meine Begeisterung legte sich aber in Bruchteilen einer Sekunde. Der hat Steinchen hinten rauskatapultiert, wie ein Sandstrahlgebläse. Die Steinchen hat er sich wohl vorher auf der Landstraße in die soften Pneus gefahren. Jedenfalls hab ich mir in zwei Sekunden mehr Steinschläge auf der Windschutzscheibe eingefangen, als über einen Zeitraum von zwei Jahren/ 30TKM zuvor!:mad:

Grüße!

danke Fabian666!!

die ganze aktion hat dich aber fast über ein halbes jahr hingezogen, aber dafür hat man ja rechtschutz.

 

 

 

gruß Big

Also, das mit dem Stein im Reifen von einem LKW der von einer Baustelle auf eine Vorfahrtstraße einbiegt und die Frontscheibe eines PKW's beschädigt, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Dieses Richterurteil zugunsten des PKW Fahrers habe ich erst kürzlich durch Zufall auf einer Rechts beratenden Seite im Netz gefunden.

Der normale Menschenverstand würde zwar sagen, dass die Kontrolle der Reifen viel zu aufwändig wäre, aber der Richter sah es wohl anders.

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

Zitat:

Original geschrieben von TQuattroT

 

Und wie soll man den Stein im Profil bitte vermeiden?

Der Richter hat entschieden, dass ein Baustellenfahrzeug seine Reifen hätte prüfen müssen, bevor er wieder auf eine öffentliche Straße fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schaden durch vom LKW herabfallende Steinchen !