ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schaden kotflügel

schaden kotflügel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:22

hallo golf III fahrer,

mein nachbar hat mir vor einigen jahren meinen golf III GTI TDI (so ein österr. sondermodell zum GTI jubiläum) mit AFN maschine abgekauft. baujahr ist übrigens 1996.

der golf ist wunderschön gepflegt und gut in schuss. nicht verbastelt, passt also optisch und technisch prima.

hat inzwischen rund 350.000 kilometer gelaufen.

gestern ist ihm seine nachbarin mit ihrem DACIA geländemobil in den vorderen linken kotflügel gefahren.

-> heftige delle!

er meinte nun, dass er froh sein müsse, 500 euro von der versicherung zu bekommen.

FRAGE: WAS MEINT IHR, WAS IST EIN FAIRER BETRAG, DEN MAN KALKULIEREN MUSS UND AUCH VON DER GEGNERISCHEN VERSICHERUNG BEKOMMEN KANN, DAMIT DER WAGEN WIEDER SCHICK WIRD?

grüße und danke für aufschlussreiche antworten!

mathias

Beste Antwort im Thema

Moin moin also, als einer bei uns ins Auto in den rechten Kotflügel reingefahren ist. Hat das 1500 Euro Reparaturkosten gekostet laut Gutachten, und bekommen haben wir 950 von der Versicherung. Ist ein 92er

Lg.andi295

PS. Bei ebay gibt's in Wagenfarbe lackierte für 140 Euro nagelneue.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin moin also, als einer bei uns ins Auto in den rechten Kotflügel reingefahren ist. Hat das 1500 Euro Reparaturkosten gekostet laut Gutachten, und bekommen haben wir 950 von der Versicherung. Ist ein 92er

Lg.andi295

PS. Bei ebay gibt's in Wagenfarbe lackierte für 140 Euro nagelneue.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:22

dank dir andi!

ist schonmal ein anhaltspunkt!

...weitere antworten willkommen.

gruß

mathias

Zitat:

@16vmatze schrieb am 14. Mai 2016 um 15:22:44 Uhr:

gestern ist ihm seine nachbarin mit ihrem DACIA geländemobil in den vorderen linken kotflügel gefahren.

-> heftige delle!

er meinte nun, dass er froh sein müsse, 500 euro von der versicherung zu bekommen.

Er muss nichts meinen, dafür gibt es Gutachten. Bei Bagatellschäden (Zumindest in D!) reicht dann ein Kurzgutachten/Kostenvoranschlag, bei Schäden oberhalb der Bagatellgrenze (Müsste man nachschauen wo die aktuell liegt, sowas um die 750-850€?) dann ein normales Gutachten.

Auf dieser Basis stellt man die Forderung gegenüber der gegnerischen Versicherung. Der Kotflügel kostet derzeit bei VW um 190€ + evtl. Zuschläge beim Händler vor Ort. Dazu kommt das Lackieren, hier kostet das offiziell 250€ (KVA von einem Lackierer in meinem Wohnort), dazu kommt dann die Arbeitszeit und eben noch so 5-10% für Kleinteile wie Schrauben, Spreizmuttern, Unterbodenschutz, Unterlagscheiben etc.

Kannst dir das also dann selber zusammenrechnen. Eine Reparatur ist auch bei wirtschaftlichem Totalschaden möglich, wenn die Repkosten 130% des Wiederbeschaffungswertes nicht übersteigen.

Wie gesagt.... in Deutschland! In Österreich kanns anders geregelt sein.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:23

sehr feine antwort!

das ist jedenfalls interessant. ich werde das meinem nachbarn mal so weitersagen. er hatte eben panik, dass es als wirtschaftlicher totalschaden kategorisiert wird und er dann von der versicherung fast nichts bekommt.

vielen dank,

gruß

mathias

am 15. Mai 2016 um 12:48

Sehr geehrter Te ,ich traue ihnen hier keine 5 Meter weit.

Begründung:

Erst machen sie auf Dummchen dann verwenden sie hier Fachvokulubar

Bei ihrem Wissendstand brauchen sie keine Beratung.

Fake ?

Bopp19

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 16:52

@ vorredner: FAKE?!?!

nein, ich habe geschrieben, dass es der wagen meines nachbarn ist, und das stimmt auch.

...bin weder versicherer, noch arbeite ich im kfz-bereich. bin grundschullehrer und mein nachbar bat mich, ihm zu helfen. da ich ihm den golf vor 3 jahren verkaufte und wir immer noch in kontakt sind, er aber in sachen autoforen nicht so bewandert ist, schrieb ich es hier ins forum. und zwar genau so, wie er mich darum bat.

...und, in so einem fall sind meiner ansicht nach erfahrungsberichte doch eine große hilfe, wenn man sich nicht sicher ist! :)

gruß

mathias

Hat die Verursacherin den Schaden ihrer Versicherung gemeldet? Wenn ja, trat die Versicherung bereits mit dem Geschädigten in Kontakt?

Wenn nein, dann soll der Geschädigte eben den Schaden melden, geht auch über den Zentralruf der Versicherer.

Er muss keineswegs den Gutachter der Versicherung akzeptieren, er kann selber sich aussuchen, wer den Kostenvoranschlag / Gutachten erstellt. Das bespricht man aber mit dem Gutachter. Achtung: Man ist zur Schadensminimierung verpflichtet, also bei einem Bagatellschaden reicht ein KVA, ein Gutachten ist dann mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 15. Mai 2016 um 19:05:28 Uhr:

Hat die Verursacherin den Schaden ihrer Versicherung gemeldet? Wenn ja, trat die Versicherung bereits mit dem Geschädigten in Kontakt?

Wenn nein, dann soll der Geschädigte eben den Schaden melden, geht auch über den Zentralruf der Versicherer.

Er muss keineswegs den Gutachter der Versicherung akzeptieren, er kann selber sich aussuchen, wer den Kostenvoranschlag / Gutachten erstellt. Das bespricht man aber mit dem Gutachter. Achtung: Man ist zur Schadensminimierung verpflichtet, also bei einem Bagatellschaden reicht ein KVA, ein Gutachten ist dann mit Kanonen auf Spatzen schießen.

über den GDV

Tel. ist übrigens kostenfrei 0800 2502600

Dort wird man dann im Regelfall an die Versicherung des Unfallgegners weiterverbunden. Zur Identifizierung der Versicherung reicht das KfZ-Kennzeichen.

Der beste Schritt wäre dann erst einmal von einer Werkstatt den Schaden einschätzen zu lassen und dann entweder einen festen KVA erstellen zu lassen oder wenn die Werkstatt schon feststellt, dass der Schaden über der Bagatell-Grenze ist, einen Gutachter einzuschalten.

MfG

Chris

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:34

spitze!

die produktiven beiträge zum thema und zur fragestellung zeigen, dass motor-talk nach wie vor einige fähige und hilfsbereite user hat!!!!

DANKE!!! so machen foren sinn und freude!!!

gruß

mathias

Schön das es dir hier gefällt.

Uns gefällt hier unter anderem Groß- und Kleinschreibung Herr Grundschullehrer ;)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:59

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:27:46 Uhr:

Schön das (DAS ist hier leider falsch, es müsste DASS heißen) es dir hier gefällt.

Uns gefällt hier unter anderem Groß- und Kleinschreibung Herr Grundschullehrer ;)

...weißt du was, das ist mir sowas von piepegal! mir gefällt es hier schon seit jahren und so einen blöden kommentar habe ich schon ewigkeiten nicht mehr gelesen.

...sollte jemand den informtionsgehalt eines posts aufgrund der kleinschreibung diesem nicht entnehmen können, kann ich damit leben. immerhin mache ich satzzeichen, kann das/dass unterscheiden und grammatikalisch korrekte sätze bilden.

habe die ehre,

matze

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:00

Zitat:

@16vmatze schrieb am 20. Mai 2016 um 12:59:34 Uhr:

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:27:46 Uhr:

Schön (hier fehlt der beistrich/das komma) das (DAS ist hier leider falsch, es müsste DASS heißen) es dir hier gefällt.

Uns gefällt hier unter anderem Groß- und Kleinschreibung Herr Grundschullehrer ;)

@Abbi1986:

lerne selber mal einen satz mit sechs wörtern richtig zu schreiben, bevor du hier rumzickst!!!!

...weißt du was, das ist mir sowas von piepegal! mir gefällt es hier schon seit jahren und so einen blöden kommentar habe ich schon ewigkeiten nicht mehr gelesen.

...sollte jemand den informtionsgehalt eines posts aufgrund der kleinschreibung diesem nicht entnehmen können, kann ich damit leben. immerhin mache ich satzzeichen, kann das/dass unterscheiden und grammatikalisch korrekte sätze bilden.

habe die ehre,

matze

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:27:46 Uhr:

Schön das es dir hier gefällt.

Uns gefällt hier unter anderem Groß- und Kleinschreibung Herr Grundschullehrer ;)

Schön, dass es dir hier gefällt.

 

Jetzt will ich aber einen Sternaufkleber oder zumindest einen Bienchenstempel, bitte. :D

War nicht böse gemeint Matze ;)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:07

@ abbi:

meins war auch nicht böse gemeint, nur ehrlich.

mich nervt es, wenn man auf fehlern von anderen herumhackt. das mache ich bei schülern auch nicht.

daher fand ich den kommentar völlig fehl am platz. denn, wenn ich meine schüler so behandeln würde, hätten sie recht bald ein tolles verhältnis zu fehlern.

genauso ist es schade, dass eigentlich informative threads so unnötig zerredet werden und nebenbei sind solche dinge auch für eine gute forumskultur nicht sehr förderlich.

...trägt etwas zur frage/problemlösung bei, dann immer her damit!

nun denn, auf viele weitere produktive beitrage! jeder von diesen kann stets mit einem fleißsticker bei mir rechnen.

gruß

mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen