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Schaden nach Chipen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:36

Hallo, könnte mir mal einer erklären warum und weshalt der Motor und umliegende teile schaden nehmen sollen nur weil gechipt wurde ok Kupplung schon aber das ist ja egal ob sie früher oder später kaput wir ist doch egal.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von schubert100

Auf Komma und so darf nicht so geachtet werden schreib ja kein Diktat.

Aber du möchtest schon das dir geholfen wird, oder?

Zeichensetzung hat mit Dikaten schreiben nichts zu tun...

Es fördert jedoch ungemein den Lesefluss.

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am 7. Januar 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von schubert100

Hallo, könnte mir mal einer erklären warum und weshalt der Motor und umliegende teile schaden nehmen sollen nur weil gechipt wurde ok Kupplung schon aber das ist ja egal ob sie früher oder später kaput wir ist doch egal.

Vllt...weil die Motoren dann bei zu krassem chipen am limit fahren...!!!Kannst du immer am limit laufen???

 

aber deine art zu schreiben ist auch nicht schlecht!!!Gibt es bei dir auch Satzzeichen?Zumindest nen Komma hätte es sein können!!!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:47

Auf Komma und so darf nicht so geachtet werden schreib ja kein Diktat.

Also ich binn eigentlich ein antsändiger Fahrer und fahre nur so mit 2000 U/min herrum immer warm und kalt fahren nur ab und zu soll auch etwas vorrangegeh da kann doch auch das Chipen nicht viel ausmachen oder.

weil einige Bauteile von ihrer Materialstärke ( Pleuel, Kolbenbolzen etc.) aus Kostengründen nur so dick wie nötig ausgelegt sind.

Ein qualifizierter Tuner weiss aber was er max. aus welchem Motor raus holen kann und sollte und er gibt dir dann auch Garantie drauf.

siehe 7gang DSG ------- auslegung vom Werk 250Nm 1.8TSI hat 250 Nm wenn man da jetzt noch nen Chip draufpackt dann kommt man auf ca. 290Nm und das könnte dem Getriebe schlecht bekommen.

am 7. Januar 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von schubert100

Auf Komma und so darf nicht so geachtet werden schreib ja kein Diktat.

Aber du möchtest schon das dir geholfen wird, oder?

Zeichensetzung hat mit Dikaten schreiben nichts zu tun...

Es fördert jedoch ungemein den Lesefluss.

am 7. Januar 2010 um 22:12

Zitat:

Auf Komma und so darf nicht so geachtet werden schreib ja kein Diktat.

Moin!

Du möchtest aber schon gerne Antwort auf Deine Fragen haben, oder?

Da ist es eine Frage des Respektes gegenüber den Menschen, von denen Du diese Antworten erwartest, dass Du Dir auch wenigstens ein bißchen Mühe beim Verfassen der Frage gibst. Das verbessert die Lesbarkeit ungemein und es motiviert die potentiellen Antworter nur wenig, wenn sie erst einmal Deinen Text entschlüsseln müssen.

Und worauf ich achten darf und worauf nicht, entscheide ich immer noch selbst :cool:

Zurück zur Frage:

VW wird einen Motor für ein Massenmodell niemals am absoluten Limit der Leistungsgrenze konstruieren, sondern läßt dort immer Sicherheitsspielräume zugunsten der Lebensdauer und auch um bei unsachgemäßer Behandlung des Motors noch etwas Luft zu haben.

Diese Spielräume nutzen die Chiptuner halt aus, dafür fallen dann aber entsprechend diese Sicherheitsspielräume weg.

Meist geschieht dies über eine Erhöhung des Ladedruckes bei Turbomodellen und über eine Verlagerung des Zündzeitpunktes mittels Umprogrammierung des Steuergerätes. Die Folge daraus ist dann eine höhere thermische und mechanische Belastung des Motors, was sich dann natürlich auch negativ auf die Lebensdauer auswirken kann.

Gruß

Stefan

Habe mal hier bei Motor-Talk von einem gelesen, der sagt, er sei bei einer Automobilfirma für die Motor zuständig, die als Motorschaden zurück kommen. Und es gebe da immer drei Gründe für:

- Chiptuning

- viel Kurzstrecke

- ? Den 3. Grund weiß ich nicht mehr.

Ich sehe das auch so mit der Toleranz, die da ausgereizt wird, und dass das gut gehen kann, aber manchmal auch nicht. 10% Problemfälle? 5%? Egal, wenn man nicht dazugehört.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass viele Hersteller (in den letzten Jahren wohl vor allem Mercedes) sehr stark sparen, und das an Ecken, die der Kunde unmöglich sieht, z.B. dem Formwerkzeug im Werk, der Stahlsorte, Piezo-Injektoren, Kühlmittel, und vielem mehr... und so könnte dann eine Toleranz, wenn das Sparen wieder erwarten in die Hose geht, manchmal kleiner sein, als man meint. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Auf Komma und so darf nicht so geachtet werden schreib ja kein Diktat.

Zurück zur Frage:

VW wird einen Motor für ein Massenmodell niemals am absoluten Limit der Leistungsgrenze konstruieren, sondern läßt dort immer Sicherheitsspielräume zugunsten der Lebensdauer und auch um bei unsachgemäßer Behandlung des Motors noch etwas Luft zu haben.

Diese Spielräume nutzen die Chiptuner halt aus, dafür fallen dann aber entsprechend diese Sicherheitsspielräume weg.

Meist geschieht dies über eine Erhöhung des Ladedruckes bei Turbomodellen und über eine Verlagerung des Zündzeitpunktes mittels Umprogrammierung des Steuergerätes. Die Folge daraus ist dann eine höhere thermische und mechanische Belastung des Motors, was sich dann natürlich auch negativ auf die Lebensdauer auswirken kann.

 

Gruß

Stefan

Ich frage mich immer wieder, woher die "Tuner" wissen wollen, wie hoch die "Spielräume" sind. Die werden kaum von VW die Materialzusammensetzung, Festigkeitsberechnungen und die Dauerprüfungen des gesamten Powertrains (Motor, Getriebe, usw.) auf den Prüfständen zu Gesicht bekommen. Wenn ich schon lese, "seriöses" Chiptuning! So etwas gibt es nicht! Es ist mit Vorsatz eine Überbelastung von Bauteilen. Klar gibt das keiner zu, aber im Grunde ist doch alles nur "Trail and Error". Garantie gibt auch nicht der Chiptuner, sondern er ist nur Vermittler einer Versicherung, und diese Versicherungsgesellschaft wird im Schadensfall immer versuchen, Zahlungen abzuwenden, die ist kein Wohlfahrtsverein, sondern die möchte auch nur Geld verdienen. Garantiert wird auch keiner der ein Chiptuning hat, unbeschwert mal Dauervollgas für eine Stunde auf der Autobahn absolvieren, da im Hinterkopf doch die Angst bleibt, es geht evtl. ein Bauteil schneller zugrunde.

 

Hi,

die Spielräume werden immer kleiner. Heutzutage kann man mittels Computertechnik die Belastung jedes einzelnen Bauteils ganz genau berechnen.

Und selbst wenn die Techniker im Zweifel vielleicht ein besseres Bauteil benutzen wolle das nur 5Cent mehr kostet,werden die Einkäufer das verhindern und lieber das billigere Bauteil nehmen selbst wenn es nur die hälfte aushält von dem 5 Cent teureren Bauteil.

Die Sicherheitsreserve kommt eher aus der Produktion weil da die Qualität immer ein wenig Schwankt sind die meisten Bauteile etwas besser als die Vorgaben. Das gillt sowohl für VW eigene Produktion als auch für Zulieferer.

Aber der Wettbewerb ist auch hier hart,da wird auch gespart wo es nur geht und ne Einsparung von wenigen Cent ist für uns zwar pillepalle aber bei hohen Stückzahlen sind das richtig große Summen wenn man am einzelnen Teil nur wenige Cent einspart.

Daher kann man heute eigentlich net sagen die Tuner reizen die Grenzen aus. Die Tuner überschreiten die grenzen und hoffen das es trotzdem hält. Chiptuning macht ja eigentlich nur bei Motoren mit Turboladern Sinn und genau der ist es auch der besonders darunter leidet. Vor allem die Turbolader der modernen TSI Motoren laufen im Serienzustand sehr dicht an ihrer maximalen Leistungsfähigkeit. Mehr als 200´000 Umdrehungen machen heute viele Turbolader im Serienzustand und um mehr Leistung zu bekommen muß der Turbo eben nochmals deutlich höher drehen. Das das aufs Material geht dürfte jedem klar sein.

Wenn man Glück hat gehen die Bauteile aber net direkt kaput sondern es steigt nur der Verschleiß. Dann hält der Turbo halt keine 250tkm sondern nur 100 oder 120tkm. Was ja den meisten noch locker reicht. Das wäre dann erfolgreiches Chiptuning;)

Um das mal zu verdeutlichen der Turbo von meinem Toyota aus den 80er Jahren läuft im Serienzustand mit 0,4 bar. Der Turbolader ist aber so überdimensioniert das der locker 0,8bar und mehr erreichen kann. Im Serienzustand ist der also extrem unterbelastet und entsprechend langlebig.

Versucht heute mal einen Turbo auf das doppelte seiners Seriendrucks du puschen,das schafft der net mal ansatzweise und bei dem Versuch wird der sich lautstark in seine Bestandteile zerlegen:D

Wenn ich einen langlebigen und soliden Alltagsmotor will würde ich heute komplett auf Chiptuning verzichten. Alles andere ist ein Risiko. Wenn man bereit ist das einzugehen warum net,spaß macht es allemal.

Gruß Tobias

am 8. Januar 2010 um 6:38

......ich gehe jetzt Schnee chippen ......bis dann:)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Und selbst wenn die Techniker im Zweifel vielleicht ein besseres Bauteil benutzen wolle das nur 5Cent mehr kostet,werden die Einkäufer das verhindern und lieber das billigere Bauteil nehmen selbst wenn es nur die hälfte aushält von dem 5 Cent teureren Bauteil.

Ich war selbst Einkäufer beim einem der größten deutschen Automobilzulieferer und da war es nicht vorrangig der Einkauf, sondern das Management, das den Druck mit Kosteneinsparung aufgebaut hatte!

Da wurden Projekte von einem OEM, das bereits in einer EU-Version existierte, für den Chinesischen/Südamerikanischen Markt angeboten, das auf einmal 30% billiger sein musste und das obwohl es zu 90% dieselbe Technik und zu 90% dieselben Lieferanten beinhaltete.

Was ich nächtelang mit Entwicklungsingenieuren im Büro verbracht habe, um irgendwelche neuen Bauteile bzw. Alternativen zu bestehenden Bauteilen zu finden...

Hey super, ich habe einen superbilligen Lieferanten, der scheinbar auch für Automotive liefern kann. Ach nee geht ja nicht. Wir müssen bis Fr das Angebot fertig haben und wenn wir einen neuen Lieferanten einführen, dann dauert das Audit, das von der Qualität gefordert wird, schon ein halbes Jahr.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass mangelnde Qualität nicht nur vom Zulieferer kommt, wie man es in der Presse hört, wie im Falle von Delphi und den mangelhaften Injektoren bei Daimlers 220cdi.

Der OEM kauft das Produkt da, wo es am billigsten ist. Punktum.

Und wenn ich immer da kaufe, wo es am billigsten ist, dann hab ich im schlechtesten Falle auch Lieferanten dabei, deren Produkte sich am Rande des machbaren bewegen, nur damit sie 5ct/Stück billiger waren als der Konkurrent.

Wertigkeit neu erleben... Nee, is klar.

(und trotzdem kaufe ich einen Golf und werde evtl. chippen lassen ;))

chippen niemals !!! dafür sind die karren zu teuer um se von "PROFIS" tunen zu lassen :P

ABT übernimmt die Neuwagengarantie uneingeschränkt.

Sie bieten auch eine Anschlussgarantie für bis zu 6 (oder 8?) Jahre an.

Also wenn Chippen, dann beim Werkstuner.

lol nur das abt kein werkstuner ist ;)

Gut, dann nenn es wie du willst. Aber ABT wird bei VW anerkannt und ist in deren System integriert.

Macht das ganze Handling einfacher.

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