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Schaden vorne rechts... Kosten?
Hallo,
ich habe heute an einer sehr engen und steilen Tiefgaragenausfahrt beim Herausfahren mit meinem F21 vorne rechts einen Schaden durch einen Wandvorsprung verursacht.
Betroffen ist der Kotflügel vorne rechts über dem Radausschnitt und ganz leicht der Stoßfänger vorne rechts seitlich.
Kann mir vielleicht anhand der Bilder jemand sagen, mit welchen Kosten man grob rechnen kann und welcher der günstige Weg einer Reparatur sein könnte?
Es ist ein Leasingwagen mit der BMW/Ergo- Versicherung und 1.000€ Selbstbeteiligung bei Vollkasko.
Herzlichen Dank
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Hallo,
ich habe heute an einer sehr engen und steilen Tiefgaragenausfahrt beim Herausfahren mit meinem F21 vorne rechts einen Schaden durch einen Wandvorsprung verursacht.
Betroffen ist der Kotflügel vorne rechts über dem Radausschnitt und ganz leicht der Stoßfänger vorne rechts seitlich.
Kann mir vielleicht anhand der Bilder jemand sagen, mit welchen Kosten man grob rechnen kann und welcher der günstige Weg einer Reparatur sein könnte?
Es ist ein Leasingwagen mit der BMW/Ergo- Versicherung und 1.000€ Selbstbeteiligung bei Vollkasko.
Herzlichen Dank
Ohne zu wissen, welche verborgenen Schäden es sonst noch gibt:
mindestens 4.000,- Mille +
Guten Abend,
sehr ärgerlich. Ich hab mal bei mir in den Unterlagen geschaut.
Wenn Stossfänger vorn gerissen ist bzw. der Schaden nicht nur oberflächlich ist, hier mal ein paar Werte für das, was ich auf den Bildern erkenne:
Verkleidung Stossfänger grundiert: 341 €
Stossfänger lackieren: 170 €
Stossfänger ersetzten: 161€
Seitenwand vorn: 166€
Seitenwand lackieren: 99 €
Seitenwand ersetzten: 160 €
Scheinwerfer: ?
Scheinwerfer ersetzten: 60 €
sonstige Kleinteile: ?
Vorderachse einstellen: 70€
Alle Preise sind "ca" Preise und netto
Es sollte die Lenkung/Spur/Fahrwerk überprüft werden. Sollte da noch was festgestellt werden, wird es teurer...
Was am Scheinwerfer defekt ist und ob der dann komplett getauscht werden würde, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde sagen etwa 3000 € und ggf. mehr.
VG
Also, es handelte sich nicht um eine "harte Wand", sondern um eine Ecke aus Rigips und darunterlegende Styrobor-Dämmung, die üblicherweise durch ein Eck-Aluprofil befestigt wird.
An diese Ecke auf der rechten Seite schleifte dann der Stoßfänger und Kotflügel und riss dann diese Rigipsecke aus. Das darunter liegende Mauerwerk wurde gar nicht angegriffen.
Es sieht deshalb alles so aus, weil das Rigips halt auch sehr gestaubt hat. Der Schaden ist also eher durch "Schleifen" entstanden, dabei hat es dann diese Rigips-Ecke rausgebrochen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass tieferliegende Schäden ausgeschlossen werden können! Das Fahrwerk ist auf keinen Fall betroffen, da bin ich mir absolut sicher!
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Also, es handelte sich nicht um eine "harte Wand", sondern um eine Ecke aus Rigips und darunterlegende Styrobor-Dämmung, die üblicherweise durch ein Eck-Aluprofil befestigt wird.
An diese Ecke auf der rechten Seite schleifte dann der Stoßfänger und Kotflügel und riss dann diese Rigipsecke aus. Das darunter liegende Mauerwerk wurde gar nicht angegriffen.
Es sieht deshalb alles so aus, weil das Rigips halt auch sehr gestaubt hat. Der Schaden ist also eher durch "Schleifen" entstanden, dabei hat es dann diese Rigips-Ecke rausgebrochen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass tieferliegende Schäden ausgeschlossen werden können! Das Fahrwerk ist auf keinen Fall betroffen, da bin ich mir absolut sicher!
Schön und gut aber dein Händler wird es trotzdem überprüfen lassen,soviel steht fest
Kosten werden bei 3000 bis 4000 Euro liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Taraus
Es ist ein Leasingwagen mit der BMW/Ergo- Versicherung und 1.000€ Selbstbeteiligung bei Vollkasko.
Das wird dich wohl deine SB kosten, alles andere wird teurer werden.
Gruß,
Speedy
Hallo,
der Rigips hat dann im Bereich des Radlaufs schon ordentlich gedrückt, einen tieferen Schaden, außer vielleicht an der Kunststoffschale im Radhaus, kann man aber wohl ausschließen.
Dadurch, dass es ein Leasingfahrzeug und damit wohl werkstattgebunden ist, lässt sich da wohl nichts anderes machen. als die Preise dieser Werkstatt zu akzeptieren. Sollte der Schaden evtl. unter 2.000 € bleiben (könnte im günstigsten Fall sein), lohnt es sich ggf. diesen selbst zu bezahlen, um die Rückstufung zu sparen. Evtl. kannst Du vor diesem Hintergrund mit der Werkstatt handeln.
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rainer560sk
... lohnt es sich ggf. diesen selbst zu bezahlen, um die Rückstufung zu sparen. ...
Er sagt ja, dass er die BMW / Ergo Vollkasko hat. Da sollte keine Rückstufung stattfinden. Der monatliche Beitrag ist fest, unabhängig von der Anzahl der Schäden soweit ich weiß. Also mehr als die SB würde ich nicht zahlen.
Grüße
Tud
Hallo,
so einfach ist die Sache mit der VK leider nicht. Die Frage ist, was passiert nach Ablauf des aktuellen Leasing/Versicherungsvertrages. Meistens wird die Versicherung dem Nachversicherer einen schadenbelasteten Verlauf melden, so dass es beim Abschluss eines neuen Versicherungsvertrages faktisch zu einer Rückstufung und damit Prämienerhöhung kommt. Ob es für den VN ein Thema ist, muss er letztlich selbst entscheiden.
Gruß Rainer
Hi,
im Normalfall sehe ich das auch so. Jedoch habe ich letztes Jahr Nachgefragt ob sich die Schadenfreien Jahre aus der BMW/Ergo VK mitnehmen lassen nach dem Leasing. Die Antwort war nein. Warum sollten also dann die Schäden zählen jedoch die Schadenfreien Jahre nicht? Fair wäre das sicher nicht. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es in beide Richtungen so gehandhabt wird.
Grüße
Tud
Hallo,
wenn Das bei der BMW/Ergo so gehandhabt wird, kannst Du Recht haben. Ich kannte es von anderen Anbietern so, wie ich beschrieben hatte und habe das auch auf den Fall hier bezogen. Ein Blick in die Bestimmungen bzw. ein Nachfrage beim Versicherer gibt Klarheit.
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Hallo,
ich habe heute an einer sehr engen und steilen Tiefgaragenausfahrt beim Herausfahren mit meinem F21 vorne rechts einen Schaden durch einen Wandvorsprung verursacht.
Betroffen ist der Kotflügel vorne rechts über dem Radausschnitt und ganz leicht der Stoßfänger vorne rechts seitlich.
Kann mir vielleicht anhand der Bilder jemand sagen, mit welchen Kosten man grob rechnen kann und welcher der günstige Weg einer Reparatur sein könnte?
Es ist ein Leasingwagen mit der BMW/Ergo- Versicherung und 1.000€ Selbstbeteiligung bei Vollkasko.
Herzlichen Dank
Ohne zu wissen, welche verborgenen Schäden es sonst noch gibt:
mindestens 4.000,- Mille +
Herzlichen Glückwunsch, Du has den Vogel abgeschossen! Leider in die falsche Richtung. Wieso müssen sich Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben, im Internet immer so weit rauslehnen?
An die anderen, ganz besonders newnk, Rainer uns Speedy ein herzliches Dank für die Antwort.
Die Reperaturkosten betrugen letztendlich 2197 Brutto. Schäden am Fahrwerk waren keine und die Rigipswand hat recht viel Staub an der Schramme verursacht. 1000 € SB gingen an mich.
Danke für die Rückmeldung. Ich bin irgendwie froh auch die BMW Versicherung mit bestellt zu haben, so bleibt meine 30% Police für das nächste Auto oder einen Zweitwagen unangetastet, sollte es zum Crash kommen
Wenn an der Stoßstange nix gerissen ist kann man es noch reparieren, muss nicht immer gleich ein Neu teil her
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Hallo,
ich habe heute an einer sehr engen und steilen Tiefgaragenausfahrt beim Herausfahren mit meinem F21 vorne rechts einen Schaden durch einen Wandvorsprung verursacht.
Betroffen ist der Kotflügel vorne rechts über dem Radausschnitt und ganz leicht der Stoßfänger vorne rechts seitlich.
Kann mir vielleicht anhand der Bilder jemand sagen, mit welchen Kosten man grob rechnen kann und welcher der günstige Weg einer Reparatur sein könnte?
Es ist ein Leasingwagen mit der BMW/Ergo- Versicherung und 1.000€ Selbstbeteiligung bei Vollkasko.
Herzlichen Dank
Ich tippe auf mindestens 2.000 €.
Der Scheinwerfer ist auch betroffen, außerdem mehrere Bauteile... Sehr schade und ärgerlich, das tut weh