Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaden während des Werkstattaufenthaltes

Schaden während des Werkstattaufenthaltes

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:24

Hallo liebe Gemeinde,

habe heute meinen ABT A4 Avant 2.0 tdi zum AUDI Service gebracht. EZ 9/2006 Laufleistung aktuell 57466 km.

Garagenwagen, Top gepflegt.

Eben rief mich die Werkstatt an. Drei Kinder der 1. Klasse (nebenan ist eine Schule) haben Steine !! auf Ihr Fahrzeug geworfen.

Beschädigt: Heckklappe, Heckscheibe, Dach !! Dachreeling und Motorhaube Schaden 2500 € + Leihwagen. Keine Beulen sonden "nur" Lackbeschädigungen. Ausfallzeit eine gute Woche. Gutachter kommt raus.

Das ich hier im Büro fast vom Stuhl gefallen bin, brauch ich nicht zu schreiben.

Die Schulleiterin war mit den 3 Jungs sogleich in der Werkstatt, eine Mutter der "Zöglinge" mittlerweile auch. Eine Versicherung hat schon Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen.

Wer letzendlich den Schaden bezahlt, ist mir im Grunde egal, da ja hier 3 Versicherungen insolviert sind. Laut Werkstatt machen wir eine Kostenabtretung.

Meine Frage, das Fahrzeug ist vollverzinkt, habe ich bei einer Nach / Neulackierung hier nun einbußen ? und kann mit frühzeitigen Rostbefall rechnen ? Ist ja nun nicht mehr Original. Habe ich ein Anrecht auf Wertminderung ? Jeder der bei Verkauf mit einem Lackstärken Meßgerät misst, wird dieses sofort bemerken. Wie siehts mit Farbunterschied aus ? Farbe ist schwarz metallic.

Ich werde mir dieses nachher mit dem Werkstattleiter im Lichttunnel genaustens ansehen. Jetzt werde ich erst mal einen Kaffee trinken und versuchen wieder halbwegs runter zu kommen. Frage mich, welcher Gaul die Burschen geritten hat.....

LG

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Die Werkstatt ist prinzipiell aus der Haftung...

Wer hat das hier schon so durch die Blume anklingen lassen... :D

VIEL GLÜCK!!!

Joki

Glück werde ich brauchen....so langsam macht sich in mir Wut breit. Gar nicht gut. Die Fahrfreude ist momentan dahin. Kann durchaus passieren (mich ärgert man nur einmal) dass ich meine Vollkasko in Anspruch nehme, die Mühle Richten lasse und dann war`s dass mit Audi. Zurück nach BMW...da wurde ich immer schnell, kompetent und zuvor kommend behandelt .... das ganze über viele Jahre.

Zwar nicht unbedingt richtig, aber ich verbinde ein Fahrzeug mit der Werkstatt. Taugt diese nicht, kannst du den Rest auch vergessen.

Dann lieber zurück zu den Wurzeln, ich habe kein Interesse, km weit in eine andere Werkstatt zu fahren...die Zeit bezahlt mir keiner.

Sicherlich wird der ein oder andere sagen, Klage erheben...aber !! ich kenne das Prozedere aus dem FF. Gutachten, Schriftverkehr und Lauferei ohne Ende...bis zum Kammertermin vergeht locker ein 3/4 Jahr. Habe das gestern mal von meiner Versicherung durchrechnen lassen....Selbstbeteiligung, Hochstufung im Schadenfreiheitsrabatt .... sind, bis ich auf dem alten IST Stand bin, 1300 €. Dafür Klage erheben...definitiv nein, dafür ist mir die Lebenszeit wirklich zu kostbar.

Ich habe von unserem Verband dass ehrenamtl. Richteramt in der Sozial Gerichtsbarkeit inne, betreibe selbst ein Gewerbe.

Aus diesem Grund kann und würde ich es nie zulassen, daß einer meiner Mitarbeiter, auch nur Ansatzweise, so mit Kunden umgeht.

So etwas ist Geschäftsschädigend hoch drei ! Pobleme gibt es immer, keine Frage, aber diese auf dem Rücken das Kunden aus zu tragen...unglaublich. Wer sich heute so etwas, bei abschmelzenden Umsatzzahlen erlauben kann, gerade noch in der Automobil Sparte....meine vollste Hochachtung !!

Es dauert immer etwas, bis ich die Reißleine ziehe....könnte in diesem Fall noch 2-3 Wochen dauern, dann ist endgültig Schluss. Wenn es dann soweit ist, folgt eine Geschäftsleitungsgespräch in Ingolstadt und im Nachlauf die Übergabe der Vorgenhensweise an die regionlae Presse. Dann sage ich Good Bye und alles was von Audi / VW in der Post liegt, wandert ungesehen in den Schredder.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

ist ein B7 ? der ist doch gar nicht mehr vollverzinkt. Ich meine das Dach ist gar nicht mehr verzinkt.

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:23

Laut meines freundlichen ist er vollverzinkt.

Egal, im Moment könnte ich schrei Krämpfe kriegen !! Habe mir das nun genauer angesehen:

Dach 6 deftige Lackabplatzer über die gesamten Flache

Heckklappe, Heckscheibe & Dachspoiler verkrazt

Stoßfänger hinten 2 Lackabplatzer

Seitenteil Beifahrerseite leichte Beule Kratzer

Chrom Leisten der Türeinfassungen Beifahrerseite ..Beulen drin

Chrom Leiste Beifahrerseite (die große umlaufende) Beule drin

beide Türen Beifahrerseite im oberen Bereich verkratzt

Seitenwand vorn, Beifahrerseite Kratzer

Frontscheibe !! Einschlage im Sichtbereich Fahrer und unterhalb Spiegel

Wischerarm Beifahrerseite...schwarzer Lack abgeplatzt

Motorhaube verkratzt

Seitenwand Fahrerseite vorn verkratzt

Fahrerseite, beide Türen verkratzt beide Chromleiste unten Beulen drin

beide Scheiben auf der Fahrerseite Kratzer drin

Das ich im Moment Bluthochdruck habe brauch ich nicht zu Schreiben....

Bild-003
Bild-011
am 30. April 2010 um 17:40

Waren das haftsteine?? Haben die auf dem dach sitzend mit den steinen gespielt??

Krieg dich wieder ein, wird alles geregelt, und solange wirste die karre auch nicht haben dass sie dir wegrostet wegen dem.

Wird schon wieder werden!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Laut meines freundlichen ist er vollverzinkt.

 

Egal, im Moment könnte ich schrei Krämpfe kriegen !! Habe mir das nun genauer angesehen:

 

Dach 6 deftige Lackabplatzer über die gesamten Flache

Heckklappe, Heckscheibe & Dachspoiler verkrazt

Stoßfänger hinten 2 Lackabplatzer

Seitenteil Beifahrerseite leichte Beule Kratzer

Chrom Leisten der Türeinfassungen Beifahrerseite ..Beulen drin

Chrom Leiste Beifahrerseite (die große umlaufende) Beule drin

beide Türen Beifahrerseite im oberen Bereich verkratzt

Seitenwand vorn, Beifahrerseite Kratzer

Frontscheibe !! Einschlage im Sichtbereich Fahrer und unterhalb Spiegel

Wischerarm Beifahrerseite...schwarzer Lack abgeplatzt

Motorhaube verkratzt

Seitenwand Fahrerseite vorn verkratzt

Fahrerseite, beide Türen verkratzt beide Chromleiste unten Beulen drin

beide Scheiben auf der Fahrerseite Kratzer drin

 

Das ich im Moment Bluthochdruck habe brauch ich nicht zu Schreiben....

Hi

Ja Kinder. Meine Lütte würd son mist net bauen. Halt Jungs. Mein Beileid. So etwas ist immer ärgerlich. Zumal wenn es große Dellen sind. Diese sind etwas schwieriger rauszubekommen. Wo gedrückt wird von innen siehts besser aus. Geht genauer. Von außen zeihen ist nicht so schön. Ich hoffe für dich das er wieder so aussieht. Ne gute Werkstatt bekommt die Lackarbeiten ohne Farbton hin. Aber lass die Stellen nicht spotten. Die kommem nach jahren wieder durch. Behalt das Gutachten und die Rechnung. Dann kannst wenn er verkauft wird, beweisen das die Nachlackierung kein Unfall vorraus hatte. Da wieder Audi Original Teile verbaut werden solltest du hinten dran nichts mehr sehen. Wenn du keinen Wagen brauchst lass Dir das Geld auszahlen. Deiner sollte am Tag(Reperatur Tage) 60-70 Euro bringen. Bedenklich sind immer das tauschen von Scheiben. Wassereinbruch im nachhinein. Ich hoffe das du davon verschohnt bleibst. Alles gute für deinen Wagen und Kopf hoch. Ist letzt endlich nur ein Auto. Stell dir vor du hättest die Steine abbekommen.;)

am 30. April 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Dach 6 deftige Lackabplatzer über die gesamten Flache

Heckklappe, Heckscheibe & Dachspoiler verkrazt

Stoßfänger hinten 2 Lackabplatzer

Seitenteil Beifahrerseite leichte Beule Kratzer

Chrom Leisten der Türeinfassungen Beifahrerseite ..Beulen drin

Chrom Leiste Beifahrerseite (die große umlaufende) Beule drin

beide Türen Beifahrerseite im oberen Bereich verkratzt

Seitenwand vorn, Beifahrerseite Kratzer

Frontscheibe !! Einschlage im Sichtbereich Fahrer und unterhalb Spiegel

Wischerarm Beifahrerseite...schwarzer Lack abgeplatzt

Motorhaube verkratzt

Seitenwand Fahrerseite vorn verkratzt

Fahrerseite, beide Türen verkratzt beide Chromleiste unten Beulen drin

beide Scheiben auf der Fahrerseite Kratzer drin

Tut mir leid zu hören, echt super ärgerlich.

Die Reparaturen sollen in Summe nur 2.500 Euro kosten? Da hätte ich mal locker das Zwei- bis Dreifache geschätzt.

Durchatmen und froh sein, dass es wenigstens die Versicherungen zahlen. Wenn's irgendwo auf 'nem Parkplatz gewesen wär und kein Schuldiger greifbar wär ...

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:11

Na ja, warten wir`s ab. Ich hatte mit den Versicherungen schon manchmal so meinen Kampf...wenn`s bei denen an`s Zahlen geht.

der wagen ist doch praktisch verloren,,

folgeschäden sind vorprogrammiert. für die chromleiste müssen die scheiben ganz hinten raus und dann noch die windschutzscheibe, ob das alles wieder dicht wird ist nicht sicher.

schlimm schlimm, der horror für jeden autobesitzer.

Hallo,

nein die Scheiben hinten müssen nicht raus, in dem Bereich ist die Chromleiste nur geklippst, aber wird trotdem vom Aufwand her eine große Geschichte.

Die Leisten über den Fensterschächten sind z.B.nur zu ersetzen wenn Du die ganzen Türinnereien samt Scheibe ausbaust. Die ganzen Lackschäden sind schon heftig. Kann schon verstehen das Du auf 180 bist.

Glaube auch nicht das 2500 € reichen. Allein der ganze Aus und Einbau der Teile. Zudem die Lackierarbeiten. Bei Audi wollte man mir für knapp 1000 € die Heckklappe und den Stoßfänger lackieren. Würde eher so 5 - 6000 € schätzen inc. Arbeitslohn und Wertminderung.

Gruß

Michael

besteh auf alle Fälle auf eine Volllackierung

wenn soviel teile beschädigt sind macht Farbangleichung keinen Sinn

 

bei mir wurde damals mein Koti ersetzt un die Tür angeglichen erst 2 jahre später sieht man jetzt farbabweichungen zur Hintertür

 

 

Themenstarteram 30. April 2010 um 23:18

Es ist ein Jammer Spiel, da passt Du auf...nicht zu dicht Auffahren wegen Steinschlag, hegst und pflegst ( letzte Woche habe ich noch komplett poliert) und solche Rotz Gören machen in null komma nichts alles zu nichte.

...ich könnt` durch die Decke gehen !

Bis auf eine Tür, die beiden hinteren Seitenscheiben vom Avant, ist die ganze Karre vermackt....vom Lack, über die Scheiben bis hin zu den Zierleisten. Neben dem Wagen lagen übrigens noch 2 Ziegelsteine !!! auf dem Hof....damit haben die aber nicht getroffen.

Mich würde wirklich mal interessieren was in den Kidi`s vorgegangen ist. Eine Mutter hat sich bis jetzt gemeldet....von den anderen beiden Stillschweigen. Das ist mir letztendlich egal, ich halte mich an den Händler, schließlich war das Fahrzeug in seiner Obhut.

LG

Andreas

Bild-014
Bild-009

Schlimme Sache :(

Was die Versicherungen angeht - ist es nicht so, dass Unter-14-Jährige überhaupt nicht haftbar gemacht werden können und auch nicht deren Eltern, sofern die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde?

Also in dem Fall waren sie wohl in der Schule, oder hat sich das ganze außerhalb der Schule abgespielt?

Ohne die Umstände zu kennen - ich würde mir große Sorgen machen, dass den Schaden überhaupt niemand bezahlt, wenn Grundschüler ihn verursacht haben...

Bist du denn kaskoversichert?

Joki

Der Händler hatte oder hat ja die Verantwortung für den Wagen, ihm kann das wie er schon schrieb relativ egal sein wer zahlt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. April 2010 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Schlimme Sache :(

Was die Versicherungen angeht - ist es nicht so, dass Unter-14-Jährige überhaupt nicht haftbar gemacht werden können und auch nicht deren Eltern, sofern die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde?

Also in dem Fall waren sie wohl in der Schule, oder hat sich das ganze außerhalb der Schule abgespielt?

Ohne die Umstände zu kennen - ich würde mir große Sorgen machen, dass den Schaden überhaupt niemand bezahlt, wenn Grundschüler ihn verursacht haben...

Bist du denn kaskoversichert?

Joki

Ne ne, ist während der Schulpause passiert. Die Schulleiterin ist gleich zum Empfang vom Händler...mit den dreien im Schlepp. Abgesehen davon....Händlersache. Du gibst dein Fahrzeug tip top ab....passiert während der Verwahrung beim Händler was damit....haftet er. Wer letzendlich bezahlt ist mir egal. Habe noch mit dem Inhaber telefoniert. Der sagte egal wie auch immer, Ihnen entstehen keine Kosten. Erst einmal schöne Worte.

Nächste Woche kommt der Gutachter, mit dem treffe ich mich auf alle Fälle in der Werkstatt. Nur wie`s auch immer sei, ich habe mit Versicherungen schon so manche Sache ausfechten müssen...wehe denn die müssen Zahlen....da windet man sich und versucht sich ganz Charmant rauszureden um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Und ja, ich habe eine Vollkasko...hat aber damit, für mich, absolut nichts zu tun...wäre auch noch schöner, Verursacher stehen fest, warum soll ich dann in den Prozenten steigen ? Ne, kommt keinesfalls in Frage.

In der Frontscheibe ist genau im Sichtbereich des Fahrer`s ein kleines Ochsenauge, oberhalb am (Innen) Spiegel außen auch mehrere Einschläge. Hatte erst gedacht, dass man den kleinen Lunker auf der Fahrerseite mit Scheibenrepair Retten kann. Falsch gedacht, im Sichtbereich des Fahrers darf nichts gemacht werden. Somit ist die Frontscheibe auch futsch.

Ich bin mal gespannt wie der Gutachter das sieht. Wette dass er dass als normalen Steinschlag abtut...aber !! Da war definitiv vorher nichts. Warten wir`s ab...ich berichte auf alle Fälle über den weiteren Verlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

ich habe mit Versicherungen schon so manche Sache ausfechten müssen...wehe denn die müssen Zahlen....da windet man sich und versucht sich ganz Charmant rauszureden um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Das wiederum sehe ich nicht als Gefahr, wenn du deinen Gutachter ins Spiel bringst. Heraus kommt eine Zahl und die hat bezahlt zu werden. Notfalls Rechtsstaat, eh klar.

Bei so vielen betroffenen Teilen - und alle im Sichtbereich - sehe ich das Risiko, dass nicht alles aussehen wird wie vorher - und das bei jemandem wie dir, der sein Auto hegt und pflegt :(

Also jedenfalls viel Glück!!! Und trotzdem schönen 1. Mai :)

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaden während des Werkstattaufenthaltes