ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensabwicklung bei Teilkasko - wird der Schaden geprüft?

Schadensabwicklung bei Teilkasko - wird der Schaden geprüft?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:57

Hallo!

Ich fürchte, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde, nur konnte ich bisher kein passendes Thema dazu finden. Vorab entschuldige ich mich also für meine Suchinkompetenz :D

Bei meinem Auto habe ich heute Morgen festgestellt, dass ein länglicher Kratzer am hinteren Kotflügel entstanden ist. Der Lack ist an einer Stelle großflächig abgeplatzt und der Kratzer zieht sich ca. 20 cm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der Silvesternacht entstanden ist, da der Kratzer mit einer weißen Schicht bedeckt war, die verdächtig nach Schwarzpulver roch.

Wenn ich die Versicherungsbedingungen richtig verstanden habe, tritt für solche Schäden die Teilkasko ein. Ich habe den Schaden einfach mal gemeldet und Bilder davon hingeschickt.

Mich würde nun brennend interessieren: wie beurteilt die Versicherung, ob der Schaden wirklich durch einen Feuerwerkskörper entstanden ist? Es könnte ja auch ein Parkrempler sein. Ich tippe mal, dass das Beilackieren in einer Vertragswerkstatt mit allem drum und dran 300 EUR kostet. Prüft die Versicherung bei solchen Bagatellschäden überhaupt, wie der Kratzer zustande gekommen ist? Da müsste ja ein Gutachter ran. Ist also zu erwarten, dass die Versicherung ohne nähere Prüfung den Schaden durchwinkt, oder wird sie einen Gutachter einschalten? Mir wäre das gleich, mich interessiert einfach nur, wie das Prozedere ist.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Weiß jetzt nicht ob Du die Kasko jetzt verwechselst, aber die Teilkasko reguliert solche Schäden nicht.

 

Und ob es sich über die Vollkasko rentiert, mit Höherstufung und Selbstbeteiligung kann Dir nur Deine Versicherung beantworten.

die TK wird dafuer nicht aufkommen.

es haftet der verursacher oder die VK.

unabhaengig davon, das deine frage etwas fragwuerdig klingt ;)

Zitat:

 

Kfz-Kaskoversicherung (Teil- und Vollkaskoversicherung)

 

Wird das eigene Auto durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt oder durch eine Explosion beschädigt, greift die Kaskopolice. Die Teilkaskoversicherung kommt für Schäden wie Kratzer im Lack, zerbrochene Scheiben oder einen Autobrand auf. Das Gute dabei ist: Es kommt nicht zu einer Rabattrückstufung, obwohl die Versicherung den Schaden reguliert. Wer eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, erhält darüber hinaus Schadensersatz, wenn das eigene Auto am Silvesterabend mutwillig beschädigt wird, der Schuldige jedoch nicht ermittelt werden kann. 

http://www.dvag-presseservice.de/.../

 

 

 

War mir auch komplett neu ......

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:15

Bei Feuerwerkskörpern reguliert tatsächlich die Teilkasko. Danke wvn für das Zitat. Über VK bei diesem Betrag wäre ja auch schwachsinnig.

Zitat:

unabhaengig davon, das deine frage etwas fragwuerdig klingt

Ich weiß, es ist aber tatsächlich kein Versicherungsbetrug geplant. :-)

Mich interessiert einfach nur das Prozedere (und ich kann nicht bis Montag warten! ;)), da ich mir natürlich auch gedacht habe, dass da jeder nach Silvester kommen könnte um seine Lackierung wieder in Schuss zu bringen. Trotzdem macht es ja wirtschaftlich nur begrenzt Sinn, das Schadensszenario nachzustellen.

die frage ist hier aber doch: ist das ein brandschaden? war es eine explosion?

da ist (moeglicherweise) etwas mit hoeherer geschwindigkeit entlanggeschrabbt, OK.

evtl geben die AKB, die der TE ja vorliegen haben muss nähere infos.

ich bin mehr als skeptisch

http://www.adac.de/.../Sylvester.aspx

hast du ne beule im kotfluegel durch nen riesen boeller auf deinem reifen (oder brennt das fahrzeug infolge des boellers ab), sehe ch das durchaus eindeutiger.

ich bin aber nur laie und horche mal weiter zu.

sowas kann ja nun wirklich nicht das erste mal hier vorkommen ;)

die wirtschaftlichkeit infrage zustellen ist ja ok, aber im zweifelsfall wird dir hier eh keiner eine genaue auskunft ueber das handeln deines schadensachbearbeiters geben koennen.

 

Selbstverständlich kann und wird die Versicherung bei Schäden, für die eine nicht plausible Erklärung geliefert wird (20 cm Kratzer mit abgeplatztem Lack und Geruch nach Schwarzpulver...:confused:) sehr intensiv nachprüfen. Auch wenn es wirtschaftlich vielleicht kaum Sinn macht.

Was, bitteschön, soll das für ein Feuerwerkskörper gewesen sein? Völlig ausgeschlossen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:28

Heute bekam ich die Rückmeldung der Versicherung. Der Schaden kann, nach Aussage eines SV anhand der Bilder (siehe Links), nicht durch einen Feuerwerkskörper entstanden sein.

Tja, jetzt stehe ich etwas ratlos da. Ich kann mir absolut nicht erklären, woher der Schaden kommt. Feuerwerk hätte halt gepasst, da in unserer Straße viel geböllert wurde. Habt ihr vielleicht irgendeine Idee? Mein nächster Tipp wäre ja Parkrempler. Oder kann das doch eine Beschädigung sein, die während der Fahrt passiert ist - wie auch immer? Wenn mir das selbst passiert ist, isses ja okay, aber wenn das ein Dritter war, ärgert mich das schon.

(Hoffe das ist in Ordnung, wenn ich den Thread etwas zweckentfremde :-))

http://www.abload.de/img/img_3654flaby.jpg

http://www.abload.de/img/img_3651zcytu.jpg

http://www.abload.de/img/img_0721cdzig.jpg

das sieht schwer nach unglücklichem steinschlag aus.

nen böller würde ich da als laie auch ausschließen.

am 12. Januar 2012 um 17:26

selbst, wenn's durch einen Feuerwerkskörper entstanden ist, dann doch eher durch einen "Querschläger" einer Rakete, als durch eine direkte Explosion,

daher sowieso kein Teilkaskoschaden

und wieder 150 Euro für den Sachverständigen im Rhein versenkt, zum Glück zahlt ja die Versicherung

aber bestimmt bist Du nicht einer von denen, die zum Jahresende über die schon wieder erhöhte Prämie für die KFZ-Versicherung schimpfen

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:37

Oh ja, Entschuldigung! Ich werde mich sofort in alle Fachgebiete einlesen, die notwendig sind, um so einen Schaden zu beurteilen.

Ich habe die Versicherung angemailt und die Fotos hingeschickt mit der Bitte um Prüfung. Ich habe nicht darum gebeten, einen Sachverständigen einzuschalten - haben Versicherungen etwa keine angestellten Spezialisten, die Schäden beurteilen? Oder zumindest die rechtlichen Bedingungen abstecken, da ja deiner Meinung nach (die ich nicht vollumfänglich teile) eine Regulierung ohnehin ausgeschlossen ist; ein Sachverständiger also gar nicht notwendig gewesen wäre? Wenn ich das als Kunde nicht mehr darf, meckere ich gerne über erhöhte Beiträge. Fragen wird ja wohl erlaubt sein.

@heltino

Danke für deine Einschätzung! Das wäre eine Diagnose, die mir gefallen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensabwicklung bei Teilkasko - wird der Schaden geprüft?