ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreiheitsklasse Motorrad bei bestehenden Autoführerschein

Schadensfreiheitsklasse Motorrad bei bestehenden Autoführerschein

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:51

Hey!

Ich glaube zwar, die Frage ist ganz einfach zu beantworten, jedoch habe ich nichts gefunden, da bei meinen Suchen die Terminologie es nicht so hergibt.

Ich besitze seit 12 Jahren meinen Autoführerschein, bin sehr viel beruflich wie auch privat im Straßenverkehr unterwegs, hatte jedoch nie selbst ein Auto versichert.

Jetzt bin ich fast mit meinem Motorradführerschein fertig und kaufe mir ein Motorrad.

Muss ich mich mit Schadensfreiheitsklasse 0 abfinden oder werden mir irgendwie meine Jahre des Autoführerscheines angerechnet?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Also … da ich auch plane mir dieses oder spätestens nächstes Jahr ein Bike

anzuschaffen, habe ich Deine Frage mal als Anregung genommen, dass für

mich auch zu klären.

Ich recherchiere da allerdings nicht ewig im Internet oder bei Motor-Talk,

sondern rufe bei meiner KFZ-Vers. an. Innerhalb von 5 Min. hat man da eine

Antwort, die auch bei anderen Vers. nicht grundsätzlich anders sein wird.

Mir wurde gesagt, ich starte dann bei SF1, das sind 45% vom Preis für SF0.

SF0 sind Führerschein-Neulinge.

Ich habe mal ein hypothetisches Bike, 5 Jahre alt, BMW mit 100 KW

angegeben, nur Haftpflicht.

Mein Preis wäre bei SF1 = 117,- € im Jahr.

Bei SF0 wären dies 237,- €, so deren Aussage.

Das war's.

Warum muss man da heute bei der Internet-Generation so umständlich

rumeiern frage ich mich?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also … da ich auch plane mir dieses oder spätestens nächstes Jahr ein Bike

anzuschaffen, habe ich Deine Frage mal als Anregung genommen, dass für

mich auch zu klären.

Ich recherchiere da allerdings nicht ewig im Internet oder bei Motor-Talk,

sondern rufe bei meiner KFZ-Vers. an. Innerhalb von 5 Min. hat man da eine

Antwort, die auch bei anderen Vers. nicht grundsätzlich anders sein wird.

Mir wurde gesagt, ich starte dann bei SF1, das sind 45% vom Preis für SF0.

SF0 sind Führerschein-Neulinge.

Ich habe mal ein hypothetisches Bike, 5 Jahre alt, BMW mit 100 KW

angegeben, nur Haftpflicht.

Mein Preis wäre bei SF1 = 117,- € im Jahr.

Bei SF0 wären dies 237,- €, so deren Aussage.

Das war's.

Warum muss man da heute bei der Internet-Generation so umständlich

rumeiern frage ich mich?

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:03

Top, danke, ding ist bloß, wie bereits gesagt, ich habe noch keine Kfz Versicherung da ich noch nie selbst ein Auto hatte.

Wobei man unbedingt auch über Teilkasko oder Vollkasko nachdenken sollte. Ein modernes Motorrad kostet in dieser Klasse gut ausgerüstet etwa 20000 € und je nach Wohnort und Zielorten ist die Diebstahlquote auch erheblich :eek:

VK wird aber richtig teuer ...

Totalschaden auch...:D

Tk wegen Diebstahl, Glas, Feuer, Wild ... o.k. macht Sinn. Aber VK macht wegen der Abwehrprämienhöhe wirklich kaum Sinn.

Wie immer halt die Wette ob ein Schaden eintritt oder nicht... .;)

Da du keine Autoversicherung hast, bist du Anfänger.

Du fängst beim Motorrad somit mit SF 0 an.

Evtl geht was über Zweitwagenregelung bei Eltern oder Ehegatte/Lebenspartner.

 

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:25

Zitat:

@celica1992 schrieb am 1. April 2019 um 19:16:44 Uhr:

Da du keine Autoversicherung hast, bist du Anfänger.

Du fängst beim Motorrad somit mit SF 0 an.

Evtl geht was über Zweitwagenregelung bei Eltern oder Ehegatte/Lebenspartner.

Kann man wohl nichts anderes machen. Hatte nur irgendwie gehofft, dass diese 12 Jahre Lappen mit zich tausenden von Km im Straßenverkehr irgendwas wert wären..versicherungstechnisch zumindest ;)

Zitat:

@NDLimit schrieb am 1. April 2019 um 19:09:30 Uhr:

Wie immer halt die Wette ob ein Schaden eintritt oder nicht... .;)

Klar, bei so einer niedrigen Schadenfreiheitsklasse macht Vollkasko wenig Sinn. Aber wenn man mal viele Jahre unfallfrei gefahren ist, sollte man sich auf jeden Fall ein Angebot machen lassen. Oft sind die Motorräder ja Saison versichert, und da kann es sich durchaus rechnen. Hier in dem Fall würde ich aber auch Haftpflicht und Teilkasko empfehlen.

am 1. April 2019 um 17:45

...vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Ich bin dann bei einem Laden namens "Seltmann Assekuranz Vermitttlungsgesellschaft mbH / Motorrad-Direct" mit Sitz in Nürnberg gelandet... meine BMW R1100S mit 1085cm³ und 98PS (72kW) konnte ich dort als Motorrad-Anfänger für den Saisonzeitraum von April bis Oktober mit SF 1/2 für exakt 90,39 € versichern.

SF 1/2 gabs weil ich den PKW-Führerschein schon einige Jahre vorweisen konnte.

Zum Thema Motorrad und Vollkasko... bei einem richtigen Motorrad kann man das vollkommen vergessen. Die Prämien sind so hoch, dafür kann man auch gleich alle paar Jahr eine neue Maschine kaufen... für einen BMW S1000RR habe ich da bei den Vergleichsrechnern schon Summen um die 15.000,- EUR Jahresprämie gesehen.

Die Dinger werden einfach zu oft geklaut... und so hat mir das mal ein Versicherungsvertreter erklärt, "wozu VK... bei einem Totalschaden mit so einem Gerät hast Du ganz andere Probleme als die verlorenen 15.000,- EUR."

Das Eigenschaden-Risiko ist beim Mopped nunmal deutlich höher als beim Auto. Daher die Abwehrkonditionen, aber ich würde es auch so empfehlen wie Du, Manfred

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. April 2019 um 19:45:38 Uhr:

...vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Ich bin dann bei einem Laden namens "Seltmann Assekuranz Vermitttlungsgesellschaft mbH / Motorrad-Direct" mit Sitz in Nürnberg gelandet... meine BMW R1100S mit 1085cm³ und 98PS (72kW) konnt ich dort als Motorrad-Anfänger für den Saisonzeitraum vom April bis Oktober mit SF 1/2 für exakt 90,39 € versichern.

SF 1/2 gabs weil ich den PKW-Führerschein schon einige Jahre vorweisen konnte.

Zum Thema Motorrad und Vollkasko... bei einem richtigen Motorrad kann man das vollkommen vergessen. Die Prämien sind so hoch, da für kann man auch gleich fast jedes Jahr eine neue Maschine kaufen... für einen BMW S1000RR habe ich da bei den Vergleichsrechnern schon Summen um die 15.000,- EUR Jahresprämie gesehen.

Die Dinger werden einfach zu oft geklaut... und so hat mir das mal ein Versicherungsvertreter erklärt, "wozu VK... bei einem Totalschaden mit so einem Gerät hast Du ganz andere Probleme als die verlorenen 15.000,- EUR."

Diebstahl hat aber mit der VK nichts zu tun und ist in der TK enthalten ;)

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:55

Ich werde Mal die Versicherungen kontaktieren. Vllt klappt's ja auch mit sf1/2.

Falls jmd Versicherungen kennt, bei denen das klappen sollte, bin ich sehr dankbar dafür.

Vollkasko würde ich mir wenn überhaupt bei nen neuen Motorrad und anderer Schadensfreiheitsklasse anschaffen...und selbst da bin ich mir nicht sicher. Jetzt erstmal nen gebrauchtes und n paar Jahre sicher Fahren. Erstens für einen selbst und dann natürlich auch als schönes Nebenprodukt, für die Versicherung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreiheitsklasse Motorrad bei bestehenden Autoführerschein