- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Schadenshöhe gefragt?
Schadenshöhe gefragt?
Im anschließenden Bild ist ein Auffahrschaden eines Skoda Octavia zu sehen. Es geschah bei Schrittgeschwindigkeit.
Wie hoch schätzt ihr den Schaden?
PS: Die Motorhaube hat einen leichten Knick in Höhe Scheinwerfer/Motorhaube/Kotflügel (falls es auf den ersten Blick nicht zu sehen ist)!
Beste Antwort im Thema
Das kann Dir nur ein Sachverständiger genauer sagen, was da alles gemacht werden muss. Nach einer Bagatelle sieht es jedenfalls nicht aus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das kann Dir nur ein Sachverständiger genauer sagen, was da alles gemacht werden muss. Nach einer Bagatelle sieht es jedenfalls nicht aus.
Auf jeden Fall musst du rund 15,- € für ein neues Kennzeichen einkalkulieren. Das vordere ist total bekritzelt, das gibt sonst Schwierigkeiten.
Mit dem Schätzen ist das sonst so eine Sache. Hab gerade einen Unfall-Dacia gesehen, schätzen wir auf rund 3.000 €, Gutachten sagt knapp über 7.000 €. Allein die Stundensätze die in Düsseldorf angesetzt wurden, lassen mich hier erschauern. 192,- €/Std. (incl. Material) zzgl. MwSt. wurden für die Lackierarbeiten angesetzt.
Ich habe einen ähnlichen nicht verursachten Schaden am Superb 3. 4x4 Style gehabt. Das Gutachten war mit einer Höhe von 2300 € erheblich. Ich habe in Ungarn während eines Kurzurlaubes das ganze für einen Bruchteil in 2 Tagen perfekt beheben lassen. Von Frankfurt sind es 850 km Fahrstrecke bis zur Werkstatt.....
Zitat:
@klepperkutsche schrieb am 17. November 2016 um 19:14:49 Uhr:
Ich habe einen ähnlichen nicht verursachten Schaden am Superb 3. 4x4 Style gehabt. Das Gutachten war mit einer Höhe von 2300 € erheblich. Ich habe in Ungarn während eines Kurzurlaubes das ganze für einen Bruchteil in 2 Tagen perfekt beheben lassen. Von Frankfurt sind es 850 km Fahrstrecke bis zur Werkstatt.....
Ist fast so gut wie das Gezeigte von mir.
Solch einen ähnlichen ´Lackschaden´ haben ich vor kurzem bei ATU für 50€ (SB) erledigen lassen - Dank Parkplatzschaden (in meiner Versicherung integriert) ohne Aufpreis.
Übrigens ist ein Schadengutachten (vom oben gezeigten hellgrünen Octavia) erstellt worden und das Ergebnis liegt vor und wurde auch schon von der Versicherung beglichen.
Warte aber noch auf weitere ´Angebote´.
PS: Das Nummernschild habe ich mit Paint verunstaltet.
Solche Schäden hab ich früher mit der Sprühdose für ein paar Mark repariert. Heute 2.300,- €. Kleine Delle im 7er (Rücklicht raus, ausbeulen, spachteln, lackieren) hat hier auf dem Land 350,- € gekostet, direkt in der Lackiererei, bei BMW wollte man für Smartrepair das Doppelte, für eine "richtige" Reparatur (das ganze Seitenteil lackieren) rund 1.600,- €.
"PS: Das Nummernschild habe ich mit Paint verunstaltet." - Das Kind im Manne? Ist doch immer noch zu lesen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. November 2016 um 19:43:17 Uhr:
"PS: Das Nummernschild habe ich mit Paint verunstaltet." - Das Kind im Manne? Ist doch immer noch zu lesen.
Das ist ein amtliches Kennzeichen und ein verschmutztes oder verdrecktes Kennzeichen kostet 5 € Verwarnungsgeld
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. November 2016 um 19:43:17 Uhr:
Du hast PN
Gelesen, kein Problem.
So, um es mal abzuschließen schreibe ich mal den Vorgang weiter.
Der Octavia wurde auf Totalschaden abgerechnet!!!
Restwert vor Unfall 5900€ - nach Unfall 2250€
Da der Schaden auf über 4200€ Netto vom Skoda-Autohaus begutachtet wurde, ist hier die Abrechnung so erfolgt. Mit Anwaltskosten, Ausfall usw. wurden dann 4250€ an den Octavia-Fritzen überwiesen. Obwohl vorab auf eine geringe Schadenshöhe hingewiesen wurde und auch nach der Regulierung nochmals per Telefon, hat es die zu regulierende Versicherung nicht interessiert.
Dass der Unfall provoziert war und sofort die Polizei hinzugezogen wurde (die sagten auch Bagatellschaden) ist für die Versicherung unrelevant.
Durch Rabattschutz hat es dem Unfallverursacher nur ein müdes Lächeln gekostet, aber trotzdem.
Kein Wunder, dass die Versicherungsbeiträge jedes Jahr steigen.
Übrigens, die Schadenhöhe am Unfallverursacher (lassen wir mal so stehen) hat sage und schreibe 40€ gekostet. Es war ein unlackiertes Plastikteil der Stoßstange (Abdeckung Abschleppöse) auszutauschen plus ein wenig Lackierung polieren.
Danke für das feedback.
Du beschreibst allerdings eine fiktive Abrechnung. Beim wirtschaftlichen Totalschaden wären die Reparaturkosten brutto höher als der Wiederbeschaffungswert vor dem Unfall. Und selbst dort könntest Du innerhalb der 130%-Grenze des Wiederbescgaffungswertes reparieren lassen.
Unfall provoziert und das ist dem Verursacher egal? So richtig will ich das nicht glauben ... dem Verursacher mag das ja zunächst egal sein, sein dickes Ende mit seiner Versicherung/der Polizei sollte da nicht gleich kommen.
Versuch mal, so was zu beweisen. Üblicherweise hat der Unfallfahrer zwei/drei Zeugen und der andere war allein im Auto.
Habe ich doch geschrieben - das Zauberwort lautet "Rabattschutz".
Bei der Abrechnung erfolgte seitens der Versicherung die ´günstigste´ Variante.
Der Octaviafahrer hat jedenfalls für einen relativ unauffälligen Schaden (Knick in der Haube kaum sichtbar und die Stoßstange wird mit einem Fön wieder den ursprünglichen Zustand erhalten) das Maximalste bekommen. Sagen wir mal nach großzügigem Aufwand (Zeit, Arbeit, Anwalt) immer noch mindestens 3500€ als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.
Mich wundert nur das Vorgehen der Versicherung und den daran verbundenen finanziellen Aufwand aller Versicherten. Gut, es ist (hoffentlich) nur ein Einzelfall, aber verstehen tut man das nicht.