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Schadenumfang im Gasbetrieb

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:56

Hallo zusammen.

Ich fahre seit Jahren Diesel und interessiere mich immer mehr und mehr für Gas. Dieses Jahr steht ein neuer an. Jedoch bin ich eher der Skeptiker und habe noch zu viel "Respekt" vor einem Umbau. Meine grösste Sorge ist der Schadenumfang der eintreten könnte. Diese Angst kommt aber eher durch unwissenheit, als durch bekannte Schadenfälle zu Stande.

Also bitte ich euch hier Folgendes zu posten:

-Fahrzeug

-Anlage

-Laufleistung im Gasbetrieb (Km und Zeit)

-wie wurde das Fahrzeug bewegt (Stadt, Land, Autobahn)

-in welcher Situation ist der Schaden eingetreten

-die Schadenart

-die Höhe der Reparatur

-wie wurde reguliert -> Kulanz, Garantie, eigener Aufwand

Ihr könnt eure eigenen Schäden aber auch Schäden von denen ihr nur gehört habt oder auch Links posten.

Würde sehr gerne auf Gas umsteigen und hoffe, dass man mir und anderen "Angsthasen" hiermit helfen kann die Schäden abzuschätzen, die auftreten können.

Damit dies jedoch kein reiner "negativ Thread" wird, könnt ihr mir über PN auch die Fahrzeuge/Anlagen/Laufleistung(Zeit+Km) die bisher ohne Schäden auskamen posten.

Werde diese dann hier zusammengefasst über die Bearbeitungsfunktion ergänzen.

Danke für eure Unterstützung.

Fahrzeuge + Anlagen + Laufleistung (Zeit+Km) ohne Schäden:

 

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2008 um 16:53

:rolleyes:...gott seid ihr kindisch....schande!...:rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 24. März 2008 um 12:42

Hallo!

BMW E46 3.20i 6Zyl. 70tkm auf Gas und keinerlei Probleme.

Hallo ka184,

 

ich denke mal du wirst zum grössten Teil nur positive Antworten zu Gasumbauten bekommen. Die Zahl derer mit Schäden werden sich im Promille-Bereich bewegen. Es wird aber sicherlich interresant sein zu lesen welche Schäden auftraten.

 

Zu meiner Anlage:

 

- MB S430, 8 Zyl.

- BRC Seq. 56

- 12000km Gas seit 3/4 Jahr

- Stadt ( 20% ), Land ( 70% ), BAB ( 10% ) alles circa-Werte

- bisher keinerlei Probleme

 

Von meinem Umrüster habe ich einen Schadensfall mitbekommen.

 

Einbau durch meinen Umrüster. Der Nutzer hat jedoch keinerlei Inspektionen an seinem Auto gemacht und der Schaden trat am Verdampfer der Gasanlage auf. Der Verdampfer war durch Paraffine verstopft, weil kein Gasfilter getauscht wurde. Der Motor des MB 190E nahm jedoch keinen Schaden. Dieser Motor läuft heute nach Einbau eines neuen Verdampfers wie ein Schweizer Uhrwerk auf Gas weiter.

Den Einbau musste der Nutzer aus seiner eigenen Tasche bezahlen, da er ja keine Inspektionen an der Gasanlage machen lies.

 

 

Gruss Axel

 

 

 

 

Ich sehe das leider etwas anders wie kochax...es gibt genügend Probleme. Ich hab bisher 60 Tkm auf Gas weg und mittlerweile ist Rail Nr. 4 bestellt. Noch ist Garantie auf der Anlage, aber danach kostet es um die 400 EUR das Ding zu wechseln. Meine beiden Diesel vorher (2.2 DTI, 1.3 CDTI) waren trotz gleicher Kilometerleistung/a wesentlich zuverlässiger!

Gruß

Hallo,

die Fragestellung ist schon verkehrt: Die Technik ist robust, ausgereift und seit Jahrzehnten bewährt. Da könntest Du mit ebenso viel Recht fragen, ob Du Dir ein Auto mit Klimaanlage kaufen kannst. Ja, Klimaanlagen gehen kaputt, sie kosten auch Wartung. Aber im Prinzip halten sie! Ich halte von den Dingern zwar nichts (lieber ein Cabriodach oder wenigstens ein Faltschiebedach, davon hat man mehr), aber hier über die Reparaturen von Autos mit Klimaanlage zu debattieren wäre ebenso ein Unsinn wie Deine Diskussion um Gasumrüstungen.

Um es ganz klar zu sagen: Wo mehr Technik drin ist, geht mehr kaputt. Ist so. Aber grundsätzlich ist ein Gasauto nicht anfälliger, eher im Gegenteil.

Wenn Du mit dem fehlenden Drehmoment des Benziners auskommen kannst, dann kannst Du auch mit einem Gasauto glücklich werden.

Das betrifft alle Normalfahrer, die mit wirtschaftlichen Brot-und-Butter-Autos auskommen; der "ich-brauche-Dampf"-Fraktion kann ich keinen vernünftigen Tip geben. Aus meiner Sicht gibt es da aber auch keine vernünftigen Lösungen... Mehr als 100 PS in einem Auto im Golf-Format sind einfach überflüssig. Braucht man nicht. Luxus für Leute, denen auch sonst nichts zu teuer ist.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

...

Das betrifft alle Normalfahrer, die mit wirtschaftlichen Brot-und-Butter-Autos auskommen; der "ich-brauche-Dampf"-Fraktion kann ich keinen vernünftigen Tip geben. Aus meiner Sicht gibt es da aber auch keine vernünftigen Lösungen... Mehr als 100 PS in einem Auto im Golf-Format sind einfach überflüssig. Braucht man nicht. Luxus für Leute, denen auch sonst nichts zu teuer ist.

Gruß Michael

:confused:

Das ist natürlich genau das, was der TE wissen wollte :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

...

Das betrifft alle Normalfahrer, die mit wirtschaftlichen Brot-und-Butter-Autos auskommen; der "ich-brauche-Dampf"-Fraktion kann ich keinen vernünftigen Tip geben. Aus meiner Sicht gibt es da aber auch keine vernünftigen Lösungen... Mehr als 100 PS in einem Auto im Golf-Format sind einfach überflüssig. Braucht man nicht. Luxus für Leute, denen auch sonst nichts zu teuer ist.

Gruß Michael

:confused:

Das ist natürlich genau das, was der TE wissen wollte :rolleyes:

Gruß

Das ist genau das, was der Fragesteller wissen wollte!! Denn darum geht es: Bei den Brot-und-Butter-Autos kann man bei den gängigen Fabrikaten von einer nahezu 100%igen Zuverlässigkeit ausgehen. Bei den leistungsstarken Autos für hohe und höchste Autobahntempi sieht es dagegen etwas anders aus. Das liegt aber schlicht daran, daß in den Ländern mit jahrzehntelanger Gas-Erfahrung nicht so schnell gefahren wird. Wer also ein dickes Auto mit noch mehr Dampf umrüsten will, muß evtl. Angst haben, aber der Normalfahrer nicht. Es war also definitiv das, was der Fragesteller wissen wollte!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

 

:confused:

Das ist natürlich genau das, was der TE wissen wollte :rolleyes:

Gruß

Das ist genau das, was der Fragesteller wissen wollte!! Denn darum geht es: Bei den Brot-und-Butter-Autos kann man bei den gängigen Fabrikaten von einer nahezu 100%igen Zuverlässigkeit ausgehen. Bei den leistungsstarken Autos für hohe und höchste Autobahntempi sieht es dagegen etwas anders aus. Das liegt aber schlicht daran, daß in den Ländern mit jahrzehntelanger Gas-Erfahrung nicht so schnell gefahren wird. Wer also ein dickes Auto mit noch mehr Dampf umrüsten will, muß evtl. Angst haben, aber der Normalfahrer nicht. Es war also definitiv das, was der Fragesteller wissen wollte!

Gruß Michael

Ist schon gut...eine 100%ige Zuverlässigkeit wird es nie und nimmer geben. Mit dem Satz disqualifizierst du dich selber! Auch bei Normalfahrern (zu denen ich mich auch zähle) geht mal was kaputt...lies doch mal in den Foren und rede mit den Umrüstern! Bei dem einen sind es die Pumpen, bei den anderen die Rails oder die "Emulatoren" bei anderen die Verdampfer. Gasanlagen werden nie die Qualität von OEM-Ausrüstung haben. Sich da was vor zu machen, bringt keinem was. Man kann Glück haben oder aber richtig in die Nassen greifen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

Das ist genau das, was der Fragesteller wissen wollte!! Denn darum geht es: Bei den Brot-und-Butter-Autos kann man bei den gängigen Fabrikaten von einer nahezu 100%igen Zuverlässigkeit ausgehen. Bei den leistungsstarken Autos für hohe und höchste Autobahntempi sieht es dagegen etwas anders aus. Das liegt aber schlicht daran, daß in den Ländern mit jahrzehntelanger Gas-Erfahrung nicht so schnell gefahren wird. Wer also ein dickes Auto mit noch mehr Dampf umrüsten will, muß evtl. Angst haben, aber der Normalfahrer nicht. Es war also definitiv das, was der Fragesteller wissen wollte!

Gruß Michael

Ist schon gut...eine 100%ige Zuverlässigkeit wird es nie und nimmer geben. Mit dem Satz disqualifizierst du dich selber! Auch bei Normalfahrern (zu denen ich mich auch zähle) geht mal was kaputt...lies doch mal in den Foren und rede mit den Umrüstern! Bei dem einen sind es die Pumpen, bei den anderen die Rails oder die "Emulatoren" bei anderen die Verdampfer. Gasanlagen werden nie die Qualität von OEM-Ausrüstung haben. Sich da was vor zu machen, bringt keinem was. Man kann Glück haben oder aber richtig in die Nassen greifen...

Gruß

Hallo,

da hast Du meinen Beitrag nicht genau gelesen: Ich sprach von nahezu. Das heißt schlicht, daß hier kein besonders Risiko besteht. Wenn Du Dir einen fabrikneuen Rasanti XY 5000 TRI kaufst, dann wirst Du wahrscheinlich auch nie einen Motorschaden mit diesem schönen (leider fiktiven) Auto haben. Klar wird jeder zwölftausenddreihundertvierundsiebstigste Wagen doch einen Motorschaden haben, aber nahezu 100 % aller Autos werden keinen Motorschaden haben. Und ebenso ist es mit den Gasanlagen. Korrekt eingebaut funktionieren sie. Leider ist genau das das Problem: Oft werden die Anlagen nicht korrekt eingebaut und es dauert ein paar Nachbesserungen, bis der Einbau einwandfrei ist. Solche Probleme treten aus nachvollziehbaren Gründen aber immer kurz nach dem Einbau auf, sie schränken die Zuverlässigkeit auf Dauer nicht ein (Ärger bedeuten sie trotzdem, klar).

Gruß Michael

Leider sehe ich es nicht ganz so positiv wie Michael. Mit der Aussage zu den Problemen während/nach der Einbauphase gehe ich völlig d'accord. Allerding zweifle ich immer noch an der Langzeithaltbarkeit. Momentan habe ich das Gefühl, es wird auf Teufel komm raus das Zeug auf den Markt geschmissen und die Qualitätskontrolle versagt. Oder wieso hat jeder Hersteller mehr oder weniger große Probleme?

Meine Prins-Anlage wurde Anfang 2006 verbaut...nach 5 Tkm ging das erste Rail hops. Das zweite Rail hielt immerhin über 40 Tkm bevor es hinüber war. Rail Nr. 3 versagte den Dienst nach ca. 7 Tkm. Da fragt man sich, was ist da los? Wieso bekommt man das Problem innerhalb von fast 2 Jahren nicht in den Griff? Nächste Woche wird Rail Nr. 4 verbaut und ich bin weiterhin skeptisch.

Gruß

Was geht denn an deinen Rails immer kaputt? Verklebt es? Oder sind es die Injektoren?

vor allen Dingen scheint cng-lpg einen ausgeglichenen Tag erwischt zu haben :D

Zitat:

Mehr als 100 PS in einem Auto im Golf-Format sind einfach überflüssig.

Eben nicht! Schonmal nachgemessen was mittlerweile das Golf-Format wiegt???

Golf I rund 750kg leer

Golf V rund 500kg mehr!

Naja, und zum Glück bleibt es ja jedem selbst überlassen für welchen Luxus man sein Geld verbrät!

Andererseits sind die Darstellungen von astra auch sehr subjektiv...bisweilen habe ich 250tkm auf zwei Fahrzeuge und LPG weg, die völlig problemlos verliefen...

Allerdings reichts für eine Emnid-Qualität noch nicht ;-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Was geht denn an deinen Rails immer kaputt? Verklebt es? Oder sind es die Injektoren?

Ich mein natürlich die Injektoren...und die gibt es bei der Prins nur komplett als Rail...vor allem in der Garantiephase.

Gruß

Hallo,

hier die Historie meines Fahrzeugs:

angeschafft 03/2001 als Firmenwagen und die ersten 100000km (bis

Nov. 2005) als Firmenwagen unter (Super-) Benzin gelaufen, danach

als Privatfahrzeug übernommen

- Scheibenwischergestänge und Bremsbeläge/Scheiben waren in

der Zeit (neben normalem LL-Service) die einzigen Reparaturen

(neben Verschleißteilen wie Scheibenwischerblätter, Glühbirnen)

Umrüstung Ende Okt 2005 bei einem renommierten und erfahrenen

Umrüster in Düsseldorf (wohne in Ratingen, ist also um die Ecke).

Wagen montags abgegeben, samstags mit TÜV-Abnahme

zurückbekommen, der Gang zum Straßenverkehrsamt blieb mir.

Kosten: 2350 EUR + ca. 11 EUR für den neuen KFZ-Schein.

Erste Inspektion/Kontrolle im Dezember 2005 (nach ca. 3000 km):

- Gasundichtigkeiten beseitigt (TÜV???)

- Tankgeber getauscht/defekt, Garantie (hat immer 'voll' angezeigt)

- Anlage neu eingestellt (MIL dauernd angegangen) (habe ein

VAG COM, kann also selber auslesen und löschen...)

Ende Jan. 2006 Termin beim Umrüster (Neueinstellung, MIL

immer noch laufend an...), auf der Fahrt dahin: Gasschlauch zw.

Verdampfer und Filter gebrochen (Materialfehler, wurde

auf Garantie von einem anderen Umrüster behoben). Da

keine Ersatzteile verfügbar waren, Mehrkosten für mich:

500 km unter Benzin und 'Lauferei'...

Turnusmäßiger Gasfilterwechsel im Mai 2006: Kulanz!

Neueinstellung der Anlage im Nov. 2006: Kulanz! Seitdem

MIL nur noch selten an (wenn mal 95/5 ... 70/30 getankt

wurde, 60/40 oder besser problemlos...). Wagen 3 Tage beim

Umrüster.

Turnusmäßiger Filterwechsel im Februar 2007: 50 EUR.

Nov. 2007: Ausfall der Anlage (nach Ausfall einer Zündspule),

Ursache: Drucksensor im Rail getauscht, turnusmäßiger

Gasfilterwechsel: 130 EUR, Mehrkosten: 700 km unter Benzin!

km-Stand heute: 182657

2006: 35215 km Laufleistung mit 234,33 l Benzin und 4401 l LPG

(ca. 50 l Benzin durch Ausfall verursacht)

2007: 33945 km Laufleistung mit 215,49 l Benzin und 4131 l LPG

(ca. 70 l Benzin durch Ausfall verursacht)

Fahrprofil (Fernpendler):

- Montags und Freitags je ca. 400 km Autobahn/Landstraße (bin

auf der AB aber immer zügig unterwegs, wo's geht sind 180 km/h

normal, sonst: Limit + 10-15)

- in der Woche je 2 * 5 km Kurzstrecke tägl.

- Wochenende 2-3 * Kurzstrecke je 2-5 km

'Mehrkosten' hat die Gasanlage nur durch ihre Ausfälle, aber nicht

durch ihr Vorhandensein verursacht. Bin demnächst (2011...) auf

der Suche nach einem 'einfach' umrüstbaren, robusten Fahrzeug,

weil meiner dann mit 300+ Tkm dann wohl am Ende der Lebensdauer

sein dürfte.

Normale Wartung/Verschleißreparaturen (LL Service so ca. alle

22000 km) des Fahrzeugs sind in der Zeit natürlich (unabh. von

der Gasanlage) angefallen:

- 2006: Ölundichtigkeit Motor (bereits 2005 auffällig, VDD und

Kurbelgehäuseentlüftung getauscht)

- 2007: Zahnriemen, Wassereinbruch Cockpit (bordnetzsteuergerät),

Türsteuergerät, Bremsen (Beläge+Scheiben) vorn

- 2008: Auspuffanlage (ist demnächst 'fällig', ist auch noch die

Originale von 2001)

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

vor allen Dingen scheint cng-lpg einen ausgeglichenen Tag erwischt zu haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Zitat:

Mehr als 100 PS in einem Auto im Golf-Format sind einfach überflüssig.

Eben nicht! Schonmal nachgemessen was mittlerweile das Golf-Format wiegt???

Golf I rund 750kg leer

Golf V rund 500kg mehr!

Naja, und zum Glück bleibt es ja jedem selbst überlassen für welchen Luxus man sein Geld verbrät!

Andererseits sind die Darstellungen von astra auch sehr subjektiv...bisweilen habe ich 250tkm auf zwei Fahrzeuge und LPG weg, die völlig problemlos verliefen...

Allerdings reichts für eine Emnid-Qualität noch nicht ;-)

gruß

Hallo,

mal als Denkanstoß: Auch die aktuellen fetten Gölfe erreichen Fahrleistungen, die mehr als ausreichend sind. Fakt ist doch, daß man auch heutzutage auch als Fahrer eines auch unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts deutlich schwächer motorisierten Autochens sich sehr oft denken muß "Fahr doch bitte endlich.... Das Pedal ist rechts unten!". Warum? Weil die Mehrzahl der Autofahrer von den Autobahnen mal abgesehen nur einen Bruchteil der Motorleistung nutzen. Übern Daumen würde ich bei den fetten Gölfen mal von 20 bis 30 kW im Stadtverkehr ausgehen. Und es ist nur deshalb so viel, weil die Autos so schwer sind. Was zum Teil sinnvoll (Sicherheit), zum großen Teil aber überflüssig ist (angeblicher Komfort).

Die möglichen Höchstgeschwindigkeiten eines Golf mit rund 100 PS fährt auch fast keiner.

Ergo: Die mehr als 100 PS SIND überflüssig. Zumindest für die absolute Mehrheit der Leute. Von Ausnahmen abgesehen.

Umgekehrt gibt es dann bestimmte 5er, E-Klassen, A6er und aufwärts, die beschleunigen, daß man mit einem 66 kW-Moped nicht nachkommt - das mag sicher Spaß machen (oh, das tut es bestimmt!), aber auch das braucht keiner.

Und darum drehte sich meine Aussage: Wir fahren dickere und schnellere Autos als wir brauchen. Wir machen das zum Spaß. Nötig ist das nicht, dann wären unsere Autos kleiner, billiger und sparsamer! Und solch ein Konsumverhalten nenne ich Luxus.

Gruß Michael

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