ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schadet AGR ausbau beim tigra?

Schadet AGR ausbau beim tigra?

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. April 2002 um 19:55

Schadet der ausbau des AGR Ventil beim Tigra?

Hab hier öfter gelesen das es einige Probleme verursachen kann,und man auch ohne fahren könnte!

THX für Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2002 um 8:22

Naja also das Abklemmen also "dichtmachen" des AGR´s dürfte keine negativen auswirungen haben da der zurückgeführte Abgasanteil je nach Betriebszustand des Motors verändert wird und bei Vollgas das AGR Ventil eh zu ist (klar da wird ja maximale Leistung verlangt)

Ich kann nur für Tigras mit X16XE und BJ95 sprechen. Ich hab mir ne Powerbox auf meinen X16XE gesetzt und halt den Flansch der an den AGR Kanal kommt dicht gemacht. Die MKL kommt auch nicht sofort erst nach dem Selbsttest des System OBD = Onboard Diagnostic leuchtet die MKL auf (vorzugsweise bergab im Schubbetrieb).

Themenstarteram 26. April 2002 um 17:07

hab nen 1.4 und der nimmt manchmal kein gas an,hab gdacht das es daran liegen könnte.

Moin!

wenn du das AGR "dichtmachst" wirst du probleme bei der nächsten AU kriegen, da das AGR massgeblich einfluss am Schadstoffausstoß nimmt.

Gruß Kitzmann

am 30. April 2002 um 6:01

Nö Kitzmann

 

Nein Kitzmann das ist absoluter Quatsch was du da von dir gibst ich hab bei meinem 1.6er mit Powerbox (wo man eigentlich auf Euro 2 runtergestuft wird) schon 2 mal die AU mit D3 bestanden. Bei mir ist das AGR Ventil dichtgemacht und die Seku-Luft einblasung außer Betrieb.

oops!

 

dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil! *g*

mann lernt eben nie aus!!

Gruß Kitzmann

achso.....

 

aber warum bauen die das ding dann ein, wenns nichts bringt und noch mit problemen behaftet ist???

Hoffe auf Aufklärung

Gruß Kitzmann

am 1. Mai 2002 um 12:11

:-)

 

Wenn ich das nur wüsste ich rätzel auch noch drüber wieso das Ding da eingentlich drin ist wenn der Motor ohne das AGR noch eine D3 Norm erfüllt.

Die Sekueinblasung ist drin damit der Motor in der Kaltstart-Phase die D3 norm erfüllt. Im Prinzip heißt das die Abgase werden mit Umgebungsluft verdünnt so das in einem bestimmten Abgasvolumen halt weniger Schadstoffe zu finden sind. Ist aber eh unnötig da beim Kaltstart die Lambda-regelung eh außer Funktion ist und somit bei Kaltem Motor eh keine AU gemacht werden kann.

löl finde ich irgendwie lustig :-D

korregier mich wenn ich falsch liege aber das AGR führt doch abgas erneut den zylindern zur verbrennung zu, um bessere abgaswerte zu erreichen, oder?

dann müsste doch theoretisch auch der Verbrauch ansteigen, wegen dem reduzierten Sauerstoffanteil im Gemisch.

Haste da was gemerkt nachdem du das AGR geschlossen hast??

Gruß Kitzmann

am 2. Mai 2002 um 11:31

Hmm also eigentlich ist das AGR ventiel da um Kaftstoff zu sparen aberich merke davon nix bin je nach Fahrtstrecke immer so im Bereich zwischen 7 - 7,5 Liter je nach Autobahn Anteil halt mein Rekort liegt bei 6,8 Liter :-). Wohlgemert ich fahre den 1.6 X16XE mit Powerbox und KEINEM Offenen Luftfilter weil das Ding eh nix bringt damit hatte ich immer nen Verbrauch um 8 - 8,5 Liter rum. Klar der Sound war schon phatt und wenns Kalt war dann Gings vieleicht ein bissel besser vorran aber sobald der Motor war ist zieht das Ding nur noch hoffnungslos erhitzte Luft an.

Themenstarteram 2. Mai 2002 um 17:01

eigentlich sollte der motor doch besser verbrennen wenn mehr sauerstoff da ist oder nicht?und wenn das ventil das abgase reinbläst nimmt der sauerstoff gehalt doch ab?aber mit mehr sauerstoff sollte der motor doch besser verbrennen und weniger abgase erzeugen?

am 12. Mai 2002 um 15:56

Das AGR Ventil wird zur Reduktion der Stickoxyde / NOX gebraucht, bei betriebswarmem Motor.

NOX entsteht bei hohem Druck und hoher Temperatur.

Mit dem AGR wird Abgas im Teillastbetrieb rückgeführt und somit der Verbrennungsdruck gesenkt, da schlechtere Füllung des Brennraumes, dadurch weniger NOX

Bei Vollast keine Rückführung notwendig da fettes Gemisch, sprich gute Kühlung durch verdampfen des Benzins.

Im Teillastbetrieb will man "mager" einstellen um Sprit zu sparen, dadurch hohe Temperatur darum AGR notwendig.

Wenn du das AGR ausser Betrieb nimmst, hast weder höheren noch tieferen Verbrauch, da die Einspritzmenge nicht tangiert wird.

genau, das schonmal verbrannte Gas dient nur zur ausreichenden Befüllung des Zylinders. Es spielt aber bei der Verbrennung keine Rolle mehr. Das bewirkt eine geringere Temperatur im Zylinder was zur Verringerung von Stickoxiden führt!! Sonst nix!

am 15. Mai 2002 um 20:22

Wenn das so ist, müsste doch dicht gemachte AGRs und entsprechend angepasster chip um einiges mehr leistung bringen, da dann der Platz besser genutzt wird oder?

am 16. Mai 2002 um 10:50

Wenn du eine Leistungsmessung machts, passiert das bei Vollgas (Vollast), dann wird das AGR aber sowieso nicht angesteuert, es bleibt geschlossen.

Beispiel Teillast (Bereich zischen Leerlauf und Vollgas):

Die Werte die ich nehme, dienen nur Vergleichszwecken.

Um 50km/h im dritten Gang zu fahren, muss ich 50% Gas geben, dabei gelangen über das AGR 25% Abgase in den Zylinder. 75% der Befüllung sind Benzin-Luft-Gemisch.

Wenn ich das AGR verschliesse, und 50% Gas gebe, sind 100% der Befüllung Benzin-Luft-Gemisch, und ich fahre dann im 3.Gang 60km/h.

Wenn ich nur 50km/h fahren will muss ich bei verschlossenem AGR nur 40% Gas geben.

Die Benzin-Luft-Menge bleibt immer gleich wenn ich 50km/h fahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schadet AGR ausbau beim tigra?